Beiträge von Andre323

    Hallo Türi, du meinst die kleine Zündbox auf der Seite des Sicherungskasten und der Batterie, oder?!

    Habe ich schon ausprobiert, ohne Erfolg. War Anfangs auch meine Idee. Zusatzluftschieber ist auch neu, sowie Thermozeitschalter, Mengenteiler, Verteilerfinger+Kappe...alles ohne Erfolg...

    So, neuer Verteilerfinger ist verbaut...Problem ist immernoch da :( ab 4000 ist Schluss.

    Caspar, welche Dichtung an der Pumpe meinst du?

    Kann es vielleicht auch die Unterdruckdose am Verteiler sein? Welche Verstellung arbeitet im hohen Drezahlbereich? Weißer Schlauch war glaube ich die Spätverstellung. Die Funktioniert.

    Schwarzer Schlauch war meines Erachtens nach für die Frühverstellung....beim Abziehen sowie wieder anstecken verändert sich die Drezahl nicht. Getestet bei 2000 Umdrehungen.

    Zudem habe ich ja immernoch ein Kabel am Anlasser, wo ich nicht weiß, wo es angeschlossen wird (hängt nur so rum) Farbe: Schwarz Rot. Schließ ich es an den Steckern vom Anlasser an, springt er an und geht sofort wieder aus. Lass ich das Kabel ganz ab, läuft er.

    Was meint ihr?

    Gruß Andre

    Guten Morgen,

    also Spritfilter ist neu...Benzinversorgung scheint ja auch zu stimmen, denn er schnorrt ja bis 4000 ohne murren.

    Jetzt folgendes Problem. Er springt nicht an, dann zieh ich ihn 3 Meter und er springt auf schlag an.

    Ich glaube die Zündung hat einen weg, oder ist verstellt.

    Hallo Dani,

    nee, kann auch echt nicht sein, dass es am Mengenteiler liegt...mittlerweile nicht mehr :)

    Das Problem hat er nur unter Last. Im Leerlauf kann man ihn voll durchtreten, nur unter Last bekommt er Probleme.

    Also knallen tut er nicht. Es kommt einen beispielsweise vor, als wäre was verstopft bei 4000Umdrehungen. Dann stottert er und qualmt ordentlich. immer bei 4000.

    Verteilerfinger hatte ich auch schon im Visier. Wenn du das auch meinst, dann werde ich mir mal einen neuen besorgen. Zumindest ausprobieren.

    Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt nach und nach ca. 5 Mengenteiler probiert habe ziclt mein 323i trotzdem noch bei 4000Umdrehungen.

    Er zieht sauber durch und hängt gut am Gas, Gang für Gang, jedoch zieht er hoch bis 4000Umdrehungen und dann stottert er, als wenn ein Begrenzer einspringen würde.

    Zudem qualmt er dann ordentlich schwarz hinmten raus.

    Was kann das sein?

    Gruß Andre

    Hallo,
    ich habe nun seit einiger Zeit immernoch Probleme mit meinem Mengenteiler beim 323i.

    Habe mir jetzt einen neuen besorgt (gebraucht, ca. vor einem Jahr aus einem Baur)

    Bevor ich ihn einbauen wollte, wollte ich ihn schön reinigen, von Außen und von Innen, ohne ihn auseinander zu bauen.

    Reicht von Außen mit Bremsenreiniger und von Innen mit WD40, oder habt ihr besere Ideen?

    Danke und Gruß

    Andre

    Danke für eure hilfreichen Tipps.

    Also den Steuerkolben des Mengenteilers hatte ich auch in Verdacht.

    Ich bau ihn mal aus und reinige Ihn. habt ihr zum Reinigen besondere Tipps, auf die man achten muss? Hab schon gelesen, dass Zweitaktöl gut sein soll!?

    Werde auch die Stauscheibe prüfen, ob die richtig sitzt.

    Sobald ich alles wieder zusammen habe prüfe ich den Steuerdruck.

    Danke nochmal.

    Gruß Andre

    Hallo Zusammen,

    ich bin immernoch auf der Suche nach dem gewissen Problem bei meinem 323.

    Er springt im kalten Zustand nicht an...ziehen wir in 3 Meter an, springt er auf Schlag an.

    Dann läuft er auch gut, sobald er wärmer wird sinkt dann die Drehzahl...geht er dann von allein aus, springt er nicht mehr an. Drück ich dann ein wenig den Hebel von der Stauscheibe hoch, springt er dann wieder an.

    Halte ich ihn jedoch selber auf Gas und mach in dann selbst aus, springt er komischerweise an.

    Kaltstartventil ist neu, trotzem springt er im kalten Zustand nicht an.

    Was meint ihr? Mengenteiler, oder was anderes!?

    Beste Grüße

    So, kurze Rückmeldung nach 5 Tagen Kurzzeitkennzeichen. War ja seit einigen Jahren seine erste Fahrt mit anderem Mengenteiler.

    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass er Anfangs kaum lief und den Sprit so durchgezogen hat und nur 50km/h lief mit Stottern und Ruckeln und durchgehend schwarze Wolken hinter mir...

    Hatte das denn einen Tag durchgezogen mit Reiniger, Bleizusatz und eigenen Einstellungen usw...(Hatte ja eigentlich am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt zwecks K-Jetronic Einstellung. Da wurde ich leider versetzt und da ich fahren wollte musste ich selber einigermaßen einstellen.)

    Das wurde jetzt Tag für Tag besser. Denke mal, dass in dem Mengenteiler, den ich gebraucht vor einiger Zeit ersteigert habe noch einige Ablagerungen etc. waren, die nach und nach jetzt weggespühlt wurden. Außerdem stand der Wagen auch einige Jahre. Spritverbrauch hat sich jetzt auch langsam eingependelt,( Heute: 180km mit 25Litern ) und er läuft im Vergleich zum Anfang echt gut. Zwar noch nicht perfekt, aber Zieht immer mehr...

    Probleme die ich jetzt noch habe sind halt das Kaltstartventil, dass ich bereits neu bestellt habe. Thermozeitschalter war bereits neu. Die letzten Tage sprang er morgens nicht mehr an...10 Meter anschieben und er war da.

    Diese Woche habe ich jetzt einen Termin zwecks K-Jet, Steuerdruck prüfen, Stauscheibe richtig einstellen usw. Bin gespannt.

    Außerdem ist das Standgas sehr hoch (2000 Umdrehungen), wenn ich das minimal runterstelle kann er es nicht halten und geht aus. was kann das sein?


    Somit war ich heute auch das erste Mal mit dem Wagen auf einem Oldtimertreffen....von 1.200 Autos nur 4 E21, dafür aber einige 5er E12 und viele 02

    Danke für Eure Tipps... jetzt kann erst Mal wieder was in Richtung H-Kennzeichen gemacht werden.

    Hallo Dani,

    das ist wirklich kein Scherz, mir wurde auch ganz übel. Heute Morgen sprang er auch wieder nicht an.

    Ich prüfe nachher mal das Kaltstartventil. Verstehe ich das richtig, dass sich der CO nicht einstellen lässt, solange das Kaltstartventil noch in Betrieb ist?

    Gruß Andre

    Hallo,

    habe mal wieder, bzw. immernoch Probleme mit meinem Dreier.

    Bin jetzt das erste MAl auf Strecke gewesen. Anfangs ging nicht schneller als 50km/h und ordentliches stottern.

    Nach und nach lief er dann einigermaßen besser, jedoch auch nicht das Gelbe vom Ei..

    Läuft jetzt ganz ok, nur halt keine volle Leistung und ein enormer Verbrauch...habe heute Morgen voll getankt + Bleizusatz.

    Bin jetzt 130km gefahren und der Tank ist leer. Riecht auch total nach Sprit und qualmt wie nichts

    Gutes, aber auch kein Wunder.

    Wollte ihn jetzt einstellen lassen. Am Co-Tester ca. 10%, was deutlich zu hoch ist.

    Der Mechaniker schraubt viel an Oldtimern. Er meinte der Mengenteiler hat einen an der Waffel. Wenn man ihn ein wenig Richtung Mager dreht geht er aus und springt nicht wieder an.

    Was meint ihr? Was soll ich am besten machen?

    Gruß und Danke Andre

    Ich hatte doch von dem schwarz roten Kabel erzählt, welches zum Anlasser führte.

    Am Wochenende hatte ich es einfach am Anlasser angeschlossen und es passierte nichts. Haben ihn dann angeschleppt und wieder sagte er nichts. Kabel wieder vom Anlasser abgezogen, 5 Meter gezogen und er sprang an. Was das Kabel auf sich hat???keine Ahnung...

    Läuft jetzt auch durchgehend über eine längere Zeit. Denke mal es lag am Thermozeitschalter.

    Im Stand alles super, läuft richtig schön warm usw., jedoch hat er Probleme, wenn er unter Lastbetieb ist. Stottern usw. Im stand denn wieder alles super.

    Ich gehe davon aus, dass der Co-Wert eingestellt werden muss. Entweder er läuft zu mager, oder zu Fett.

    Was meinst du?

    Stück für Stück kommen wir der Sache näher.

    Ich guck mal unter e-30.de was ich so finde.

    Danke dir.

    Gruß Andre

    also mein eigentliches Problem ist, war!!?


    Mein Dreier läuft, sobald die Zündung richtig eingestellt wurde im kalten Zustand wie ne 1. Sobald er wärmer wird läuft er von Minute zur Minute unrunder, fetter und nicht mehr auf allen 6 Zylindern. Es gibt doch eine sogenannte Spätverstellung der Zündung?!

    Habe jetzt diverse Kleinteile, Kraftstofffilter, Kabel, Sicherungen erneuert.

    Zudem habe ich den Thermozeitschalter auch erneuert, da meine Idee war: Der Thermozeitschalter gibt bei einer gewissen Temperatur kein Signal an das Kaltstartventil, wobei er somit selbst im warmen Zustand immer mehr Sprit einspritzt über das Kaltstartventil. Das war so meine Idee.

    Neuer Thermozeitschalter ist jetzt drin. Morgen wird die Zündung nochmal richtig eingestellt und dann mal sehen, was er sagt.


    Zu dem Rot-Schwarzen Kabel.

    als ich den Wagen auf die Bühne genommen habe habe ich gesehen, dass das Rot schwarze Kabel garnicht am Anlasser war. Es hing daneben.


    Ich hoffe jetzt natürlich, dass durch das "Wiederanstecken" des Kabels + neuer Thermozeitschalter die Hütte wieder richtig läuft.

    Morgen weiß ich mehr ;)

    Ah ok. Ja habe eine TSZ.

    Was macht der Vorwiederstand genau? Dachte das Kabel geht zum Thermozeitschalter, da solche Farben auch da oben ankommen.

    Gruß Andre