Beiträge von Andre323

    Nabend,
    den Warmlaufregler werde ich mir mal zur Brust nehmen.
    Wie ist der aufgebaut? Auch so empfindlich wie der MT?
    Kommt man an das Sieb leicht ran? Die Leitungen sind richtig angeschlossen.
    Dani sagte ja schon, dass es sich unter den Hohlschrauben befindet.
    Das Kaltstartventil ist nagelneu, also daran kann es nicht liegen.
    Der Lauf ist auch ziehmlich unrund. Sind zwar alle 6 da, aber nicht so seidenweich.
    Wenn das Problem durch den WR behoben sein sollte, werde ich zu Bosch und ihn einstellen lassen. Zzp. und Co-Wert.
    Ich berichte, sobald ich ihn raus habe.
    BEsten dank nochmal und noch ein schönes Restwochenende.

    So,
    erstmal besten Dank für eure Tipps.
    Ich habe heute Morgen die 6 Hohlschrauben gelöst um die Luftblasen aus den Leitungen zu bekommen.
    Klappte super. Komplette Luft raus und wieder fest geschraubt.
    Dann versucht zu starten. Kam erst nicht, aber als ein Kumpel beim starten die Stauscheibe ein wenig hochdrückte kam er dann.
    Lief wunderbar. Jetzt nur noch die Feineinstellungen.

    Aber, nochmal zum eigentlichen Problem.....
    Ich hatte ja immer das Problem, dass er beim fahren nie über 4000Umdrehungen ging. Das hat mich verrückt gemacht.
    Deshalb hatte ich ja eigentlich nur den Mengenteiler gereinigt. Viele hier meinten ja, dass es ein Luftproblem sei. Ich denke das war es auch.
    Mengenteiler eingelegt, Steuerkolben geschmiert und gangbar gemacht, neue Hohlschrauben und Dichtungen.
    Zack...er läuft. Auch über 4000Umdrehungen :good:

    Wenn ich ihn abkühlen lasse, springt er nicht an, nur wenn ich die Stauscheibe hochdrücke.
    Ist es die Einstellung der Stauscheibe?

    Ich komme der Sache so langsam näher....
    Besten Dank nochmal und schöne Grüße

    Moin Harry,
    also ich habe ca.5 Sek. orgeln lassen. War ja auch nur um zu testen. Ist die Spritmenge ok?
    Insgesamt habe ich ca. 10x gestartet, bis halt die Batterie leer war. (hatte ja vorher schon versucht zu starten, bis ich das vertauschen der Benzinleitungen bemerkt habe)
    Gut, "jaulen" :) ich sag mal so....kein Pfeifen (wo eine Menge Luft ausströmt), sondern halt ein langsameres Geräusch, als wenn zum Beispiel eine geringe Menge Luft unter Druck den Steuerkolben langsam nach unten drückt....schwer zu erklären :)
    Also meinst du auch, dass ich morgen mit der vollen Batterie einfach mal länger starten sollte. Ich werde die Luftblasen beobachten, ob sie weniger werden.

    Steuerkolben Flutschte mit ein wenig Öl super in den Mengenteiler, zumindest besser als vorher. Stauscheibe ist beim anheben unter Druck.

    Gruß Andre

    Moin moin,

    mal wieder 323i Probleme.
    vor kurzem habe ich meinen Mengenteilergereinigt, Steuerkolben leichtgängig gemacht, neue Hohlschrauben, sowie Dichtungen.
    Blöderweise habe ich beim Einbau die Beiden Kraftstoffleitungen, welche vom Tank kommen vertauscht.
    Beide hatte ich ab und getestet, aus welchem Sprit kommt. Mit einem Becher, konnte ich gucken, was da an Menge rauskommt. Es waren ca. 150ml - 200ml. Reicht das? Dann wieder richtig angebaut.
    Jetzt springt er nicht an. In den Spritleitungen zu den Einspritzdüsen kann ich Luftblasen sehen.
    Ich denke, ich habe ein luftiges Problem im Sytem ... :scratch:
    Nachdem ich versuchte zu starten, gibt der Mengenteiler ein komisches jaulen ab. bewege ich dann die Stauscheibe hoch und runter, ist es weg.
    Was meint ihr? Wie bekomme ich die Luft raus?
    Jetzt ist erstmal die Batterie leer, über Nacht laden und morgen erneut probieren.
    Oder kann es am der Pumpe und Druckspeicher liegen?
    Über ein paar hilfreiche Tipps, freue ich mich immer.

    Besten Dank
    Andre

    Hallo W.Franz,

    danke, werde den Mengenteiler prüfen, bzw auch die Leitung von hinten bis vorne.
    Komplizierte Erfindung, aber ich habe gehört, dass die K-Jet eigentlich unkaputtbar ist, wenn sie vernünftig läuft.
    Bin gespannt.
    Schöne Grüße

    Harry, Cabrio meine ich :)

    Moin moin erst Mal,
    gut das das Steuerkolben-Thema so aktuell diskutiert wird, da ich auch zur Zeit Schwierigkeiten damit habe.
    Habe auch einen 323i Bj. 78
    Gestern gestartet, warmlaufen lassen, ausgemacht und erneut versucht zu starten. Sprang nicht an. Dann ein paar mal die Stauscheibe nach oben gepumpt und dann sprang er wieder an.
    Was meint ihr? liegt es auch am Steuerkolben ?

    Harry, schönes Projekt
    Beste Grüße
    Andre

    Ich werde nochmal alles mit Bremsenreiniger absprühen.
    Das Kabel vom Anlasser ging nur bei dem einen Anschluss. Beim Anderen startete er und ging gleich wieder aus. Somit haut das denn schonmal hin. Ich hoffe mal, dass es ein Luftproblem, oder ein Zündungsproblem ist. eine eingelaufene Nockenwelle könnte ich jetzt irgendwie nicht gebrauchen :scratch:

    Hat von euch noch einer eine Zündspule liegen? 12V, bzw. 9V mit Widerstand?

    Gruß Andre

    Moin Moin,
    habe heute meinen 3er aus der Garage geholt. Hatte ja die Probleme, dass er nur bis 4.000Umdrehungen zieht und dann Schluss ist. im Winter hatte ich jetzt einen neuen Zündverteiler verbaut. Sprang besser an, lief runder, jedoch ist immernoch bei 4000 Schluss.
    Habe jetzt schon viel gelesen über eingelaufene Nockenwellen beim M20. Die drehen auch nicht mehr voll aus.
    Wie sieht es da mit einer neuen aus? Kosten ? Ausbau, bzw. Einbau der neuen kompliziert?
    Werde langsam echt noch verrückt....
    Betsen Dank für eure Ideen

    Hallo, ich habe mir einen neu(gebrauchten) Zündverteiler zugelegt für meinen 323i.

    bevor ich den einbau, wollte ich fragen, ob ihr ein paar Tipps habt. Schmieren, ölen, besondere Beachtungen beim Einbau etc. ?

    Besten Dank

    Andre

    Danke Dennis für den Link....sehr interessant.

    Wäre natürlich ein Highlight, wenn man die so hinbekommen würde.


    gut, Leder oder Kunstleder...ich denke ihr wisst, was ich meine ;) Mal schauen, was man bis Sommer noch so bei Ebay oder auf dem Teilemarkt findet. Entweder ein bißchen am E30 Sitz basteln, oder mit Glück was passendes vom E21.


    Beste Grüße

    Andre

    Hallo Zusammen,

    bin auf der Suche nach einer schönen Innenaustattung für mein 3er E21 323i.

    Habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass auch Sitze anderer Modelle passen, wo man nicht viel ändern müsste, was Sitzschienen usw. angeht.

    Was meint ihr?

    Am liebsten wäre mir ja Leder, aber original E21 ist selten und auch teuer. Wie würden die Ledersitze aus den ersten E30 Modellen passen?

    Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich, wonach ich suchen sollte und wovon ich die Finger lassen sollte...

    Beste Grüße

    Andre

    Hallo Zusammen,

    suche ja immernoch den Fehler bei meinem 323i 78er. Ab 4000Umdrehungen ist Schluss.

    Tipp aus dem Board, Der Vorwiderstand der Zündspule. Bei mir ist keiner verbaut, da mal die Karosse getauscht wurde und alles umgebaut wurde.

    Habe daher ein Kabel in der Nähe der Zündspule, welches frei rumhängt. Gehe davon aus, dass dieses kabel an den Vorwiderstand gehört.

    Habt ihr Zeichnungen, oder Bilder, wie es richtig sein soll?!

    Ist es egal, wo der Vorwiderstand sitze, oder sollte er einen festen Platz haben?!

    Danke Gruß Andre

    Wurden bei allen 323i bis 1980 ein Vorwiderstand verbaut?

    Ich habe meinen 3er jetzt seit letztem Jahr November. Er wurde mal komplett umgebaut. Neue Karosse ohne Rost.

    An den Vorwiderstand habe ich jetzt ehrlich gesagt noch garnicht dran gedacht. Danke Franz für den Tipp. Muss mich da auch erstmal reinfuchsen in das Thema 323i.

    Wo genau sollte der Vorwiderstand liegen? Muss ja denn auch in der Nähe des Anlassers liegen. Das Kabel am Anlasser, welches frei rumhängt, finde ich ja farbmäßig an der Zündspule wieder. Dann ist das mit Sicherheit für den Vorwiederstand.

    Klar, das mit den anschleppen geht auch garnicht. Kaltstartventil ist nagelneu von W&N. Denke da liegt es noch an der falschen Einstellung des Mengenteilers.

    Dank eurer Hilfe komm ich ja seit dem ich ihn habe Stück für Stück näher. Anfangs lief er ja garnicht. Mittlerweile kann ich ja zumindest schonmal fahren mit Kurzzeitkennzeichen. Zwar nur mit halber Kraft, aber es ist ja schonmal ein Anfang.

    Ich suche morgen erstmal den Vorwiderstand :dance: , werde dann gleich berichten.

    Danke erstmal dafür

    MfG Andre

    ich werde mal eine andere Spule anklemmen um zu sehen, ob es sich verändert, oder gleich bleibt.

    So wie ihr schon sagt, können es von der Zündung her mehrere Faktoren sein.

    Was nur komisch ist, dass er ja bis 4000 keine Probleme hat.

    Alex, was meinst du mit ESV? :) wahrscheinlich ganz easy, oder? :dance:

    Franz, meiner ist ein 78er.

    Hallo Micha,

    nein, kein G-Kat nachgerüstet. Zündkabel und Kerzen sind neu. Motor hat jetzt 215.000km gelaufen.

    Wenn er über Nacht stand, muss er morgens angeschleppt werden. Springt dann, wie ich schon geschrieben habe nach einpaar Metern ohne murren an.

    Gruß Andre