Beiträge von Alex318

    Bei Ersatzteilen dachte ich auch eher an die Anbauteile, wie z.B. LiMa... Den Motor würde ich wenn komplett umbauen, falls meiner irgendwann nicht mehr will... Ich hab schließlich keinen blassen Schimmer, was meiner gelaufen hat :scratch:

    Beim Vergaser könnte ich Glück haben, der 1,6er hat den gleichen wie der 318 (Solex DIDTA 32/32). Da müsste dann doch auch die Ansaugbrücke gleich sein, oder? Die Bohrung ist bei den 1,8ern gleich: 89mm.

    lg Alex

    Hallo zusammen!

    Ich bekomme demnächst von einem Bekannten einen 316 Motor mit Anbauteilen, den ich mir als Reserve/Ersatzteileträger hinlegen möchte. Hab bis jetzt nicht viele Informationen von ihm bekommen, was genau es für einer ist. Rein aus Interesse hab ich mir dann mal ein paar Daten zum 316 Motor angeguckt und festgestellt, dass die frühen 316 1,6l-Motoren mit einer Verdichtung von 8,3:1, und die späten 316 1,8l mit 9,5:1 haben. Und beide 90 PS. Wie genau schafft man es mit mehr Hubraum und höherer Verdichtung nicht mehr Leistung zu bekommen? :scratch:
    Ich bin zwar absolut kein Fachmann was Motoren angeht, aber ein gewisses Grundverständnis würde ich mir dann doch zutrauen. Und nach diesem Grundverständnis geht höhere Verdichtung mit mehr Hubraum praktisch automatisch mit ein wenig Mehrleistung einher, oder nicht?

    lg Grüße, Alex

    Endlich sind die neuen Felgen montiert! Haben einen astreinen Rundlauf und sehen echt geil aus :good:

    Ich musste sie zwar nochmal neu wuchten lassen weil die vorhandenen Klebegewichte leider zu dick waren und am Bremssattel geschliffen haben, aber so hatte ich wenigstens die Garantie, dass die Felgen auch in Ordnung sind.
    Die Radschrauben von BMW waren erstaunlicherweise wirklich die Richtigen. Die aktuelle Artikelnummer ist 36 13 9 055 943 . Man kann die Schrauben aber nur im Satz bestellen wobei ein Satz für ein Rad ist. Und das zu dem unglaublichen Preis von 22,25€... Für 16 Schrauben sind also 89 € fällig....

    Alles in allem hat sich die Aktion aber echt gelohnt!

    lg Alex

    Hat zwar ein wenig gedauert weil ich die Tage nicht in Hamburg war, aber hier endlich das Foto.

    Ich habe auch selber noch ein wenig im Internet gestöbert und bei strichzwo.de eine andere (ältere) ABE zu den Felgen gefunden, wo eine BMW Teilenummer für die Radschrauben angegeben ist :smile War dann gestern beim Freundlichen und hab die Radschrauben bestellt. Die angegebene Teilenummer gibt es zwar nicht mehr, aber bei denen im System ist wohl eine Ersatznummer angegeben :scratch:

    Ich hoffe mal, dass die Schrauben dann passen!

    lg Alex

    André: Vielen Dank für die Tipps! Werde das kommendes Wochenende mal in angriff nehmen!

    Klaus: Gute Idee, in der ABE steht aber leider nur "Zur Befestigung [...] nur die mitgelieferten Radschrauben verwenden." Ich hab vom Verkäufer aber nur Radmuttern bekommen... (Offtopic: Hat der 02er Stehbolzen für die Räder? Ich hab vom 02er so überhaupt keine Ahnung... :scratch: )

    Grüße, Alex

    Moin moin!

    Ich habe mir 13" Mahle-BBS Felgen (ET13) geholt und beim montieren gemerkt, dass die Felgen beim aufsetzen auf die Nabe nicht ganz drauf passen :shock Liegt das evtl. daran, dass die Felgen neu lackiert wurden? Es scheint nur minimal zu klein zu sein... Der Verkäufer hatte sie auch schon auf seinem 02er montiert. Der Nabendurchmesser ist doch eigentlich der gleiche? Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Radbolzen zu kurz sind, habt ihr eine empfehlung wie lang die sein sollten?

    Gruß, Alex

    Moin moin zusammen!

    ich habe ja letztens schonmal erwähnt, dass ich mir einen neuen Teppich von "DGS Autoteppiche GmbH" bestellt habe. (link)Und wie versprochen kommt hier mein Bericht:

    Nachdem ich das Paket bestellt hatte, kam nach 2-3 Tagen ein Bestätigungsschreiben, in dem eine Lieferzeit von 4-5 Wochen gennant wurde... Erstaunlicherweise kam der Teppich aber schon ca. 2 Wochen später an :klap:

    Letztes Wochenende (ja, das an dem es sooo heiß war...) hab ich mich dann mal dran gemacht. Erstmal musste ich feststellen, dass das Paket nicht wie versprochen 12 Teile enthielt, sondern ganze 15. 'So weit, so gut' hab ich mir gedacht und angefangen den Innenraum auseinander zu bauen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-1-c4ca.jpg]

    Als der alte Teppich dann draußen war begann das große Puzzeln. Hat doch irgendwie länger gedauert als man meinen möchte, bis wirklich alle Teile einen sinnvollen Platz gefunden hatten.

    Danach hab ich mich dann dran gemacht Löcher zu schneiden und alles festzukleben. Den Pattex Sprühkleber kann ich an dieser Stelle übrigens nicht empfehlen, Pattex ausm Topf ist deutlich besser, wenn auch aufwendiger. Nichts desto trotz hätte ich mir von einem einem vermeintlich passgenauen Teppich weniger zusätzliche Schnippelarbeit erhofft: Nicht nur die Boxenlöcher in den Fußräumen, sondern auch die Schnitte für Motorhauben-Öffnung, Aussparungen für die Einstiegszierleisten und Löcher für die Gurte und Sitze müssen noch selbstständig gemacht werden! Dauert alles ewig, wenn am Ende auch alles gut werden soll! Und dann sind auch noch die wenigen Schnitte, die schon da sind, teils zu knapp und teils zu großzügig!!!

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-2-c81e.jpg]

    Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Teppichstücke Teileweise sehr merkwürdig umgenäht sind. An einigen Stellen überflüssigerweise und an anderen Stellen wäre es wünschenswert gewesen: Z.B. hätte das Stück überm Kardantunnel unter der Rücksitzbank umgenäht sein müssen; unter den Einstiegsleisten ist es eher überflüssig, wenn nicht sogar kontraproduktiv, da diese durch die Dicke nur noch sehr schwer festzudrücken sind.
    Außerdem sind die Stellen, die nur geschnitten und nicht umgenäht sind z. T. sehr schlecht geschnitten, sodass sie nachgeschnitten werden müssen. Hier kann ich eine Nagelschere (o.Ä.) und ein Feuerzeug empfehlen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-3-eccb.png]

    Alles in allem war die Aktion deutlich umfangreicher als gedacht (ca. 8 Arbeitsstuden, evtl. ein wenig durch die Hitze verlangsamt). Meiner Meinung nach ist das Ergebnis super, das Teppichset aber seinen stolzen Preis von 200 Teuros nur bedingt wert. Außerdem ist es nichts für Leute, die auf komplette Originalität bestehen, da der Teppich wie gesagt aus 15 Teilen besteht und nicht aus vieren.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-5-e4da.jpg]

    [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-6-1679-jpg-nb.html][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/jvjt-6-1679.jpg][/url

    Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht weiterhelfen konnte! Wer noch weitere Bilder, evtl. spezielle Detailaufnahmen haben möchte kann mich gerne Anschreiben!

    lg, Alex

    Sieht echt interessant aus! Aber willst du die C-Säule wirklich wegnehmen? Ich würde ja vorschlagen nur die Heckscheibe zu verlegen und die C-Säulen stehen zu lassen. Erinnert mich ein wenig an die Linienführung vom El Camino, wenn es hinter der Heckscheibe nicht senkrecht nach unten geht...

    lg Alex

    Hallo zusammen!

    Mein '82er 318 gibt neuerdings nach längeren Fahrten (100 km+) Geräusche von der Hinterachso von sich... :shock
    Man hört das "Knacken" (oder besser "Klopfen"?) eigentlich bei allen Geschwindigkeiten, besonders laut bei Schrittgeschwindigkeit; rollend bei leichtem Bremsen. Hat eine regelmäßige Frequenz, fast als würde an einer Stelle etwas "einrasten". Klingt echt nicht gesund. Hab ihn heute mal aufgebockt und dabei festgestellt, dass die Räder auf beiden Seiten viel Spiel haben... Hab nach benutzen der Suchfunktion gelesen, dass man die Radlager (zumindest beim 323) nachstellen kann. Bin ich mit den Radlagern auf der richtigen Fährte? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße, Alex

    Hatte die gleiche Meldung...
    Hab danach mein Kaspersky einen Komplettcheck machen lassen und der hat dann einen Trojaner namens "Exploit.Java.CVE-2012-0507.mr" gefunden. :shock Ließ sich aber anscheinend leicht entfernen! :thumpsUp: Ob ich mir den jetzt wirklich über diese Website eingefangen habe kann ich natürlich nicht sagen... Würde euch aber auf jeden Fall raten auch einen kompletten Systemcheck zu machen!

    lg Alex

    Die Verkabelung war beim Auna-Sub dabei, musste nur ein bisschen verlängert werden. Ob man einen Verstärker unter die Rückbank bekommt kann ich dir so direkt auch nicht sagen, aber rein von den Maßen sollte es passen. Man müsste dann nur das Drahtgedöns unter der Sitzfläche wegschneiden, davon würde ich dir aber dringend abraten! Einfacher ist es wahrscheinlich sich einen kleinen Verstärker zu kaufen, den man dann unter einem der Vordersitze befestigt. Oder hinter einer der hinteren Seitenpappen. Gut gepolstert sollte das keine Probleme geben. Eine laute aber nicht so hübsche Übergangslösung sind übrigens auch Wohnzimmerboxen, die du einfach auf der Rückbank anschnallst :thumpsUp: Funktioniert besser als man meinen möchte, selbst wenn sie nur von einem normalen 25W Output Radio angesteuert werden!

    lg Alex

    Ich hab grad nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich mich damals wohl doch für den Auna entschieden hab: http://www.ebay.de/itm/AUNA-25CM-…=item3cbc644a10

    Der Auna hat nämlich mehr Watt als der Kenwood :laie
    Kostet bei der Bucht übrigens 139 Euronen http://www.ebay.de/itm/Kenwood-Ak…=item5ae80c1ab2

    Ich hab mir für den Sub noch eine Alu-Befestigung gebaut und die Stromversorgung mit einem eigenen Schalter versehen, damit das Ding nich die Batterie leersaugt (habs mal vergessen aus zu machen und bin 7 Tage nich gefahren -> Batterie kurz vor 0V...) ist ein ziemliches Kabelgewirr um den schalter rum, aber ich konnte mich noch nie dazu aufraffen da mal ordnung reinzubringen.

    Hallo Leute,

    seit gestern hab ich ein Klackern am Vergaser. Lokalisiert ist es schon, ich hab nur keine Ahnung was es ist, geschweige denn wie ich es reperieren kann. Vergaser sind nicht so meins... Aber vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen :)

    Das makierte Teil (s. Bild) ist bei Standgas direkt nach dem Start vollständig geöffnet. Nach ein paar mal Gas geben fängt es aber an zu vibrieren (s. Video) kann aber durch ein klein bisschen Gas manchmal wieder in die normale "feste" Stellung gebracht werden... http://www.myvideo.de/watch/8657139
    Beim Fahrverhalten ist kein Unterschied festzustellen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    lg Alex