Zitat(Werden Stossis überhaupt so warm?)
Ich denke mal schon. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die kinetische Energie ja in irgendwas umgewandelt werden. Wärme ist meiner Meinung nach das Naheliegendste.
Gruß, Alex
Zitat(Werden Stossis überhaupt so warm?)
Ich denke mal schon. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die kinetische Energie ja in irgendwas umgewandelt werden. Wärme ist meiner Meinung nach das Naheliegendste.
Gruß, Alex
Ist kein i, Vergaser. Sprit ist wirklich teuer, ca. 1,80€ für "Blyfri 95" und z.B. ca. 50€ für nen Jack... Hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt!
Gerade vom kleinen Schwedenausflug heimgekehrt. Ca. 2800 km und bis auf 2 kaputte Sicherungen und eine durchgebrannte Glühbirne nichts zu bemänglen gehabt Auch der Spritverbrauch lag mit 8,3l/100km erstaunlich niedrig!
ZitatSchwalbe?
Leider nein, der Roller war ein modernerer Piaggio. Hatte aber auch noch eine Mobylette M1 und eine Zündapp Bergsteiger.
So genug
Gruß, Alex
ZitatHatten wir hier nicht mal einen der seinen Wagen nur im Sommer nutzte und im Winter den Roller?
Wieso ? Ich habe das wirklich einen Winter lang gemacht! Roller ist aber auch nicht mehr, nur noch Fahrrad
So ist das eben, wenn man in einer Kleinststadt wie Greifswald wohnt und eigentlich nie aufs Auto angewiesen ist. Und für den Winter ist der E21 dann wirklich zu schade.
Gruß, Alex
Hallo!
Eigentlich schöner Link , nur leider veraltet... 2007 wurde die 07er Nummer komplett überarbeitet. Genaueres weiß ich leider auch nicht, nur dass die darauf zugelassenen Autos alle das H benötigen. Und auf dem Stand ist der Link noch nicht.
Gruß, Alex
ZitatKM-Stand ca 120000
Sind die Dichtungen abhängig vom KM-Stand fällig? Oder kann man mit Glück auch mehr damit fahren? Ich habe nämlich keine Probleme in die Richtung, auch echt wenig Ölverbrauch. Und der Größte Teil des verlorenen Öls konserviert den Block von außen...
Gruß, Alex
Ich hab bei der Gelegenheit gleich beide Tankhälten ausgebaut und von außen neu gelackt... So viel Arbeit ist das nicht. Man muss nur aufpassen, dass nicht zu viel Sprit daneben geht wenn man den Verbindungsschlauch unten abzieht. War ne ziemliche Sauerei bei mir
Bei eBay war kurzzeitig ein Schlacht 320/6 zugunsten der Flutopfer drin. Ist allerdings vorzeitig beendet worden...
Da hab ich bei den Speeddays in Alkersleben dieses Wochenende doch tatsächlich einen Drift-E21 gefunden
[video]
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber nun bin ich endlich zum schrauben gekommen. Und siehe da, dass Problem war schneller behoben als gedacht. Als erstes den bei W&N neu bestellten Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gewechselt (inkl. Ventil) und die Karre schnurrt wieder wie am ersten Tag
Das Abblitzen hab ich mir also geschenkt. Zum Glück hatte ich mir die Pistole nur geliehen
Noch einmal vielen Dank für die ganzen Tipps!
Grüße, Alex
Um nochmal kurz zurück zum Thema zu kommen: In der Mai Ausgabe der "Oldtimer Markt" war ein Artikel über Frostschutz. In diesem wurde zu Regenwasser geraten, aber auch destilliertes Wasser soll in Ordnung sein... Außerdem soll man darauf achten, ob der Frostschutz auf Silikatbasis oder OAT- (Organic Acid Technology) bzw. HOAT-Basis (Hybrid Organic Acid Technology) ist. Die Silikate erzeugen einen Schutzfilm, der auch abdichtet. Bei einem Wechsel auf OAT/HOAT würde dieser weggewaschen und die eine oder andere Ecke könnte anfangen zu tropfen.
Bei Interesse kann ich den Artikel scannen und per Mail verschicken.
Gruß, Alex
Ich glaube das mit dem blitzen sollte ich hinbekommen
ABER: Mir ist heute aufgefallen, dass wiederholtes (bzw.dauerhaftes) pumpen mit dem Bremspedal den Leerlauf stabilisiert. Das spricht doch für Falschluft bei dem Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. Der kommt also als erstes neu. Da kann ich doch auch Meterware nehmen, oder? Bei W&N kosten die 2 Stücke nämlich 24€...
ZitatNe Zündzeitpunktpistole ist für paar Euro zu haben. Kann dir auch meine
leihen, kommst ja anscheinend aus Hamburg.
Ist ja wirklich nicht so teuer wie gedacht. Werde mir die Tage eine holen. Bis nach Pinneberg ist's leider ne Ganze Ecke von Wentorf aus
Eine Anleitung wie man das Ding dann bedient wäre übrigens echt hilfreich
Der Vergaserfuß sieht soweit gut aus, ist auch vor knapp 3 Jahren erst neu gekommen. Hingegen nicht so gut sieht der Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker aus. Der mit dem Rückschlagventil. Kann mir einer verraten wofür der überhaupt gut ist?
Bezüglich des Drosselklappenanstellers hab ich mich dieser Seite bedient. Das Maß A in Bild 3 unter 2.1 stimmt, Maß B ebenso. Eine Handunterdruckpumpe habe ich natürlich nicht, auf Dichtheit prüfen war also nicht drin.
Gruß, Alex
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Entschuldigt bitte, dass ich vergessen hab zu erwähnen um welchen Motor es sich genau handelt... Es ist ein 316er aus 06/1982. Auf diesem sitzt der Pierburg 1b2.
Zur Zündung: Verbaut ist meines Wissens nach eine kontaktlose TSZ. Überprüfen kann die leider nicht selber, habe die nötige Ausrüstung nicht. Darum werde ich mich erst einmal der Drosselklappe widmen und nochmal auf Flaschluft überprüfen.
Ich halte euch auf dem laufenden
Gruß, Alex
Hallo zusammen!
Da mein eigentliches Vorhaben, nämlich endlich den richtigen Vergaser auf meinen Motor zu setzen, durch mein Studium bedingt nun doch bis zur Vorlesungsfreien Zeit warten muss, muss ich mich (hoffentlich ein letztes Mal) mit meinem alten Vergaser rumschlagen. Dieser hat nämlich einen echt bescheidenen Leerlauf. Wie das auf dem DZM aussieht könnt ihr hier sehen. Das "absacken" der Drehzahl kommt unregelmäßig und ist mal mehr und mal weniger. Länge der Fahrten verändert nichts....
Mal abgesehen vom Leerlauf verrichtet er sein Werk allerdings gut. Bei höheren Drehzahlen, also auch beim normalen fahren, verhält sich alles wie gewohnt. Das Kerzenbild ist auch gut.
Gemacht habe ich bis jetzt: Alle Unterdruckschläuche erneuert, die Luft-/Leerlaufdüse sowie die Zusatzluft-/Leerlaufdüse gereinigt. Habt ihr Ideen wo ich weiter machen kann?
Gruß, Alex
Dann wird wohl ein 2b4 vom 316 NFL verbaut sein. Würde zur 316er Zündung passen, die angeblich verbaut sein soll...
ZitatZündung und Vergaser sind getauscht.
Zündung meinte der Verkäufer ja. Aber Vergaser wäre mir jetzt entgangen...
Zitat"Getriebe ... kann gegen kleinen Aufpreis dazu erworben werden (4-Gang NFL E21)."
Manfred
Achso Was denn sonst? Automatik und 5-Gang als extra und sonst 4-Gang als Grundausstattung. Oder nicht? Ich meine mich auch an Unterschiede bei den 4-Gang Kardans bei VFL/NFL zu erinnern...
ZitatWarte lieber auf einen original E21 Motor
Werde ich wohl machen... Komplette werden nur leider selten angeboten. Also mit Vergaser, Steuergerät,....
Trotzdem Danke für die Meinungen.
Gruß, Alex
Hä? Wie kommst du denn jetzt auf Getriebe?
Bekommen habe ich den Wagen mit 4-Gang, habe aber ein 5-Gang verbaut.
Es geht mir auch nicht darum, DEN Schnapper des Jahres zu machen. Vielmehr möchte ich mich, nachdem ich mich mit meinem Motor mal mehr auseinandergestzt habe, den aufgedeckten Pfusch entfernen. Verbaut ist nämlich ein 316er Motor aus 06/1982 (laut VIN) mit einem Pierburg 1B2 aus einem 315. Und eingetragen haben die Experten von der Berufsschule, von der ich den Wagen habe, einen 1,8l Motor mit 98 PS.
Eigentlich wollte ich auf meinen Motor ja einfach den richtigen Vergaser draufsetzen, aber von dem Projekt hab ich mich mitlerweile zurückgezogen. Darum die Suche nach einem kompletten und stimmigen Motor, der nach Möglichkeit auch noch ein bisschen mehr Leistung hat.
Wenn von euch noch jemand was liegen hat, kann er das natürlich auch gerne anbieten!
Gruß, Alex