Beiträge von Alex318

    Falls dich englisch nicht stört kannst du hier mal nachlesen.

    4-2-1 Fächer bringen idR eher was im mittleren Drehzahlbereich und sind damit für die Straße wunderbar. 4-1 sind idR eher im hohen Drehzahlbereich besser. Positiv auswirken dürften sich aber beide Varianten :laie

    VG
    Alex

    Moin,

    läuft der Wagen denn sonst gut? Wenn ja, dann würde ich einfach zur nächsten Ketten-Werkstatt (ATU u.ä.) fahren. Wenn die den nicht eingestellt bekommen messen die erfahrungsgemäß halt mit ein wenig Abstand zum Auspuff bis es passt. Dann legste das nem anderen TÜV vor und gut is.
    Nicht gerade professionell aber es fuktioniert (mehr als einmal selbst gemacht) :smoke:

    Grüße aus Hamburg

    Alex

    Vielen Dank für den Input!

    Rad- und Domlager würde ich erstmal ausschließen wollen. Ich komme leider die nächsten paar Wochen nicht zum Schauben, werde aber dann möglichst zeitnah mal die Anschlagscheiben mal tauschen. Mal gucken, ob das Veränderung bringt. Wirklich laut ist das knacken übrigens nicht, aber wenn mans einmal gehört hat achtet man halt explizit in jeder Kurve drauf... Sowas kennt ihr ja sicherlich auch :focus:

    Grüße aus dem sonnigen Hamburg

    Alex

    Hallo zusammen!

    Wie an anderer Stelle (nur wo?) schonmal geschrieben, hab ich bei Kurvenfahrten zweimal ein recht deutlich hörbares knacken (vermutlich) von der Vorderachse. Einmal beim seitlich lehnen und dann wieder bei aufrichten. Am Stabi ist eigentlich alles an Gummies neu, ebenso die Querlenker. Hat vorher nämlich auch schon geknackt.
    Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob da alles richtig ist, wie es ist. Auf dem Foto sieht man, dass der Stabi wohl im Querlenker wandert und an einer Stelle aneckt (eingekreist, da ist das Metall blank). Gehört der Abstand da so? Vergessen hab ich nach den ETK-Zeichnungen mMn nichts... :scratch:

    Gruß

    Alex

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende bemerkt, dass ich im Leerlauf so ein surrendes Geräusch habe. Das Surren verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Es hört dann nicht sofort auf, sondern es klingt eher so, als würde etwas noch kurz nachdrehen. Wirklich laut ist es nicht, aber wenn man sich drauf konzentriert hört man es schon recht deutlich...

    Das Getriebe ist ein 5 Gang Schon und die Kupplung wurde vor etwa 4 Jahren gemacht, seit dem ist es vermutlich um die 40 tkm gelaufen. Die Gesamtlaufleistung vom Getriebe kenne ich leider nicht.

    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Macht das Getriebe bald die Gretsche oder wüdet ihr eher auf Ausrücklager oder Ähnliches tippen?

    Grüße aus Hamburg

    Alex

    Moin Klaus,

    ich glaube du fällst grade auf die A nicht gleich Ah Fälle rein. Ah gibt ja nur die Speicherkapazität an. 100 Ah kannst du auch mit 1A Ladestrom voll kriegen, dauert halt nur lange.

    Im Zweifelsfall würde ich aber auch eher die größere Batterie nehmen, sofern sie denn an ihre Stelle passt. Man weiß ja nie wofür man mal die Reserven brauch. Und sei es, dass man doch versehentlich mal das Licht anlässt.

    Gruß, Alex


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Zitat

    Deswegen sollte man das vorher abstützen. Sonst machst du dir an der Motorstirnwand eventuell etwas kaputt.

    Bei mir (allerdings M10) hat damals leider der Verteiler gegengedrückt... Ist also dringendst zu empfehlen!

    Gruß, Alex

    Moin Toam,

    Zitat

    Ich habe nach spezifischen ABEs (in diesem Fall BBS Mahle mit der KBA
    40179) gesucht. Die Auflagen bzw Hinweise unterscheiden sich jedoch
    recht stark. Mal sind bestimmte Hinterachswellen und Federbeine
    vorgeschrieben. Hier im Post von okiedo. (welche Refengrösse auf Mahle BBS 6X13 ET 13 KBA 40179).

    Bei der ABE von Strich-zwo.de steht nichts davon. (sonderraeder_mahle_bbs.pdf ).

    Worauf muss ich genau achten, wenn ich Felgen gefunden habe? Auf der BBS Seite (gutachten.bbs.com) komme ich leider nicht weiter, da ab BMW kein E21 zum auswählen angezeigt wird.

    Die BBS hab ich auch, mit 185ern. Du musst nur drauf achten, dass du die längeren Radschrauben brauchst. Steht ja so auch in der ABE von strich-zwo auf der letzten Seite.

    Gruß

    Alex

    Moin Engin,

    möglich sollte es sein, siehe hierzue diesen Forumsbeitrag (3. Bild von unten). Laut dem Post-Ersteller sind die Schraubenlöcher vorhanden...

    So ein Teil wirst du wohl am ehesten auf britischen Websites finden, vielleicht ebay.co.uk? Die nennen das auf jeden Fall "driver's side armrest" oder auch "door pull", Teilenummer ist
    51 41 1 880 655 für schwarz.

    Ich stelle mir das aber ehrlich gesagt nicht so sonderlich bequem vor, wie kommst du auf die Idee, dass das gut ist?

    Viel Glück,

    Alex

    Nach kurzer Abwesenheit melde ich mich hier jetzt auch mal wieder zu Worte. Die FEBI Bilstein Querlenker sind heute verbaut worden, das Knacken ist leider immernoch da. Der linke Querlenker war aber nicht mehr gut, der Wechsel also wenigstens nicht komplett umsonst. Habt Ihr noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Und wie sieht es bei dir aus Harry, war das Knacken bei dir nach dem Wechsel weg?

    Neben den neuen Querlenkern habe ich auch die Gummis vorne am Stabi erneuert, die Spurstangenköpfe sind auch noch nicht allzu alt und die Stoßdämpfer haben auch noch keine 2000km gesehen...

    Gruß

    Alex

    Moin Harry,

    an der falschen Stelle insofern, dass ich denke, dass es eher das Kugelgelenk am Querlenker ist und nicht die Stabi Buchse. Das knacken kommt bei mir beispielsweise im Kreisverkehr oder engeren Kurven. Einmal bei reinfahren, wenn sich der Wagen neigt, und dann wieder, wenn er sich beim rausfahren wieder aufrichtet. Bei langsam gefahrenen Kurven ist nichts zu hören.

    Ich habe Ekkis Methode heute auch nicht probiert sondern mich dazu entschlossen, einfach neue Querlenker zu kaufen. Dann habe ich schließlich alle portentiellen Fehlerquellen neu. Kann jemand etwas zu der Qualität der W&N Querlenker sagen?

    Gruß, Alex