Beiträge von Harple

    Hab ich auch schon gedacht, aber ich würde dort dann wenigstens einen Sensor vermuten, der evtl. die Kühlwassertemperatur misst, is aber keiner da. Das Wasser "streift" eigentlich auch nur die Drosselklappe und läuft nicht drum rum oder so, deswegen macht mich das ein wenig stutzig. Naja, irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.

    So, ich bin inzwischen ein wenig vorangekommen. Die Ventilführungen wurden bereits zum Modelljahr 78 modifiziert, ich bin also auf dem aktuellsten Stand. Die Wasserschläuche habe ich inzwischen auch bekommen, den Weg über das Drosselklappengehäuse kann ich mir jedoch immer noch nicht erklären, schon gar nicht wenn es tatsächlich Entlüftungsschläuche sein sollen. Vielleicht hat ja doch noch einer von euch eine Idee dazu.


    Grüße,

    Martin

    Hallo Zusammen,

    bin seit letztem August auch glücklicher Besitzer eines 318i Bj. 82, da mich der E21 rückblickend wohl mit dem BMW-Virus angesteckt hat und ich immer einen haben wollte :lovebmw: .
    Ich verfolge schon seit einer Weile dieses Forum und finde es richtig super, gerade als E21 Anfänger. Dummerweise muss ich mich auch schon früher als gedacht mit 2 Fragen an euch wenden. Ich bin gerade beim Tausch der Zylinderkopfdichtung und hab dabei gleich mal 2 komplett poröse Schläuche gefunden, die definitiv ersetzt werden müssen. Und zwar handelt es sich dabei um die beiden (Kühlwasser?) Schläuche die zum Drosselklappengehäuse führen, der eine vom Block und der andere vom Kühlwasserrücklauf der Wasserpumpe. Es gibt ja zum Glück auch die Ersatzteilkataloge im Netz, aber genau diese 2 Schläuche kann ich nicht wirklich zuordnen (wie sollte es auch anders sein...).
    Damit Ihr es euch besser vorstellen könnt ist hier mal der Link zum Block: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…e/engine_block/. Von Position 10 geht der Schlauch zur Drosselklappe. Der andere Schlauch könnte Pos. 19 von diesem Bild sein: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…at_water_hoses/. Bin mir aber nicht sicher weils bei mir ein bißchen anders aussieht. Vielleicht kann mir einer von euch dabei weiterhelfen, der Freundliche konnte es nicht. Würde sie normalerweise bei BMW nachbestellen, aber wenn ich es so nicht rausfinde suche ich mir halt entsprechende Schläuche. Vielleicht kann mir auch noch jemand erklären warum diese Schläuche zur Drosselklappe führen, ich kann mir den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht so richtig erklären.
    Meine 2. Frage betrifft die Ventilführungen. Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass es für den M10 verschiedene Ventilführungen gibt. Ab dem E30 wurden wohl Führungen mit entsprechenden Ventilschaftabdichtungen verbaut, die die blaue Wolke beim Beschleunigen wohl dauerhaft verhindern. Kann man die für den E21 nachrüsten oder passen die nicht mehr? Da ich den Kopf jetzt einmal unten habe, habe ich ihn gleich mal zerlegt um mir Ventile und Sitze genauer anzuschauen. In diesem Zuge könnte ich dann ja auch die Führungen austauschen.
    So, jetzt habe ich einen halben Roman hinterlassen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich über eure Antworten freuen.

    Grüße,
    Martin