Beiträge von webergu

    Hallo Jürgen,

    da möchte ich dir auch zum schicken Wagerl gratulieren. Bin immer ganz begeistert, wenn ich den originalen weissen Unterdruckschlauch oben an der Drosselklappe sehe :good: . In diesem Zusammenhang ist mir aber auch die NFL-Front aufgefallen. Mir ist bekannt, dass nicht alle Überarbeitungen zeitgleich kamen, aber gab es diese Front schon 78? Insgesamt aber ein wirklich beachtlich schöner Zustand, kaum zu glauben, dass solche Exemplare noch angeboten werden.

    Viele Grüße

    Günther

    Hallo Gemeinde,

    aber so wie es Rene beschreibt, klingt es doch 1a nach dem Problem des nicht gehaltenen Kraftstoffdruckes im System und der darauf folgenden Dampfblasenbildung, oder?? Ursächlich hierfür sind doch i. d. R. undichte Einspritzdüsen oder der Druckspeicher, wobei es nach meiner Erfahrung in über 50% der Fälle die oder eine Einspritzdüse ist/sind.

    Viele Grüße

    Günther

    Jaein, bröseln bekanntermaßen ja schon mal gerne. Dann aber meines Erachtens meist vorzeitig bei Fahrzeugen, die permanent "darauf liegen"

    Wie man das pauschal berücksichtigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob pauschales Kürzen ok ist oder kürzere aus dem Rennsport Verwendung finden sollten, müsste jeder für sich feststellen. Hier möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dafür kenne ich mich beim Abstimmen von Fahrwerken zu wenig aus.

    Viele Grüße

    Günther

    Hallo Harry,

    helf mir mal als "nur Fahrer, kein Schrauber".
    Welchen Zweck haben die Anschlaggummis? Sind sie der Prellbock wenn dr Wagen mal durchschlägt?

    Grüsse

    Klaus


    Hallo Klaus,

    die "Anschlaggummis" sind eigentlich eine Zusatzfeder und werden bei der werksmäßigen Fahrwerksabstimmung mit berücksichtigt, also mit abgestimmt. Ein Fzg. hat i. d. R. schon bei relativ geringem Einfederweg kontakt mit diesen, so dass wohl mach tiefergelegte Wagen pauschal auf der Zusatzfeder fährt. Dies müsste ggf. beim Tieferlegen und einer Fahrwerksabstimmung entsprechend berücksichtigt werden.

    Viele Grüße

    Günther

    Hallo,

    richtig, verschiedene Geschmäcker ist gut und das Salz in der Suppe. Fände es schade, wenn alle gleich aussehen und demzufolge auch gleich hochbeinig dastehen. Vorgaben bzgl. Sicherheit müssen natürlich erfüllt sein. Habe aber auch noch nie von einem Fall gehört, in dem Kind und Kegel auf dem Gehweg überfahren wurden, weil der Fahrer auf Grund einer Tieferlegung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat. Denke, da gibt es in der Realität andere Gefährdungen.

    Grüße

    Günther

    Hallo Andreas,

    mit dem Hitzeband sollte doch eigentlich die Abstrahlwärme etwas gedämpft werden und in der Regel dürfte dies auch so sein. Demzufolge müssten die Bauteile in unmittelbarer Nähe besser geschützt sein. Mir ist nicht ganz klar was Du mit der Aussage meinst, dass der Ausgleichsbehälter ganz schön heiß wird. Hast Du die Temperatur gemessen oder nur gefühlt? Du hast schon bedacht, dass ein Motor mit über 90° Betriebstemp. läuft? Anfassen ist somit auch ein Erlebnis wenn er weit weg vom Krümmer wäre. Kurzum, ich denke schon, dass die Bauteile bei deinem durch die geringere Abstrahlwärme besser geschützt sind, heiß wird's natürlich trotzdem.

    Grüße

    Günther

    Hallo Roland,

    Grüße in die Nachbarschaft und herzlich Willkommen. Nett erzählte Geschichte von Dir und anhand der Foto's hast Du tatsächlich ein Fzg. in wirklich beachtlichem Zustand. Vor allem von einigen Details innen bin ich beeindruckt. Allerdings hast Du bei der langatmigen Auflistung der SA's von deinem E21 mindestens eine unterschlagen. Bin ja gespannt, wer es als erstes benennt.....

    Ich denke, im südlichen Raum gibt es schon so einige E21 Fahrer, nur seltsamerweise fühlt sich niemand berufen, mal eine gemeinsame Ausfahrt zu einem Treffen oder ähnlichem zu planen.

    Viele Grüße

    Günther

    Hallo,

    danke für die Bilder. Jetzt stelle ich mir aber auch gerade die Frage, wofür die Bleche wirklich gut waren. Gegen Bremsenstaub denke ich nicht, der Abrieb findet ja an der Scheibe statt und findet durch die Rotation zwangsläufig nach draußen. Drin kann er aus Platzgründen eh nicht bleiben.... :smoke: Bleibt Schmutzeintrag von außen. Denke ich aber auch nicht, sonst wäre es sicher weiter verbreitet. Evtl. konnte man so das Ansprechverhalten bei Nässe etwas verbessern. Würde aber m. E. auch nur für Wasserdurchfahrten in Frage kommen, da der E21 ja nicht über richtige Bremsschächte verfügt, welche gezielt Wasser auf die Bremsscheiben/Bremszange schaufeln können. :scratch:

    Hallo Kaus,

    ich denke eher:

    :-e Ja, ich bin 45 Jahre. Ja, ich bin verheiratet und ja, meine Kinder sind 3 und 9...... :zwinker:

    Aber war gut, hatte gestern auch schon nachgerechnet. Kleines Missverständnis eben, aber witzig. :ironie:

    Viele Grüße

    Günther

    Hallo Bernd,

    Fächerkrümmer vom E30 passen, allerdings wird es im Bereich zum Radhaus, insbesondere der dort verlaufenden Bremsleitung und unten bei der Lenkung, hier insbesondere beim Lenkungsdämpfer, etwas eng. Dies merkt man auch, wenn man den Krümmer bei im Fzg. befindlichen Motor ausbauen muss, da zwickt es bezüglich Platz schon ärgerlich.

    Bezüglich günstiger Krümmer aus dem Netz kann dies sicher zu einer ähnlich fundierten und emotionalen Diskussion wie bei der Frage nach dem richtigen Öl führen. Ich habe bei meinem einen unbekannten (da schon verbaut, als ich das Fzg. kaufte) drin, konnte auch keinen Hinweis auf den Hersteller finden, als er mal ausgebaut war. Habe ihn nach der Motorrevision wieder verbaut, da er einen vernünftigen Innendurchmesser hatte (ist einer vom E30) und habe die Bremsleitung und Lenkungsdämpfer mit einem separaten Hitzeschildchen geschützt. Nicht ganz unwichtig wäre evtl. auch noch die Frage nach einer Eintragungsfähigkeit. Dies habe ich gelöst, indem er zusammen mit der kompletten Edelstahl-Abgasanlage eingetragen wurde.

    Viele Grüße

    Günther