Beiträge von webergu

    Vielen Dank für den Hinweis, genau das hatte ich gemeint mit Qualität, hatte das von Burstflow natürlich auch schon im Auge. Vielleicht kommen ja noch weitere Empfehlungen. Danke schonmal.

    Ja, die Nr 8 ist wesentlich stabieler und passt auch.

    Aber sie ist nicht mehr lieferbar.

    Alternativen gibts aber wohl von späteren Modellen wie E30. Allerdings muß man da etwas tricksen und anpassen

    Gruß Ekki

    Hallo Ekki, was ist denn etwas tricksen? Hört sich nach überschaubarem Aufwand an und daher interessant. Danke schonmal. Grüße Günther

    Hallo Marco,

    ist das Klackergeräusch eher vergleichbar mit einem Tickern, so als ob du früher eine Spielkarte in die Fahrradspeichen gesteckt hast (Bin gespannt, ob das hier für Gelächter sorgt oder vielleicht eher Erinnerungen weckt...:sarcastig:), oder vielleicht eher ein evtl. auch ungleichmäßiges helles Knistern? Da Du, wenn ich es richtig verstanden habe, bereits das Vorderrad demontiert hast, würde ich es nun nochmal montieren und schauen, ob das Geräusch noch unverändert da ist. Wäre schonmal die erste Aussage.

    Grüße

    Günther

    Da benötigt man tatsächlich gleich den ganzen Sicherungskasten? Eigentlich sollte eine andere Relaisschaltung ausreichend sein, oder?

    Wie schaut's denn nun aus mit Treffen im Münchner Raum, wer kann, will und darf? Haltet euch mal ran beim Schrauben, nicht, dass es keinen Sprit oder kein H mehr gibt, bis ihr fahrfertig seid.... :sarcastig:. Also der Robert und ich wären schonmal startklar.

    Grüße Günther

    Der "Klassiker" beim Absaufen ist ein defektes Kaltstartventil, was dann einfach nicht mehr schließt sondern weiter Benzin einspritzt.

    Ich würde das mal rausschrauben und in ein großes Einmachglas legen. Den blauen Stecker abziehen.

    Vor dem nächsten Startversuch die Zündkerzen reinigen. Beim Neustart das rausgeschraubte Kaltstartventil durch einen Helfer mit Bremsenreiniger simulieren und beobachten, ob das Kaltstartventil trotz abgezogenem Stecker Sprit abgibt. Wenn ja, dann kaputt (Anlasser etwas länger orgeln lassen, auch wenn der Motor nicht anspringen sollte, um den Test des Ventils durchzuführen).

    Der nächste Test erfolgt dann mit aufgestecktem Stecker: beim Starten sollte das Ventil eine ordentliche Menge Sprit abgeben, um dann nach einigen Sekunden dicht zu verschließen. Es darf nicht nachtröpfeln.

    Also mich persönlich würde es wundern, wenn er mit ausgebautem Kaltstartventil anspringen sollte. Da hast wohl die Falschluft vergessen....

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die nette Begrüßung! Sobald der E21 auf der Straße ist, können wir uns ja gerne mal auf eine gemeinsame Ausfahrt in der Region treffen. Meine Garage ist in Laim und ich selbst wohne in Untergiesing.

    --------

    Hallo,

    wenn das tatsächlich zu einem Treffen der Münchner und Münchner Umland E21 führen sollte, wäre ich sofort dabei.....

    Grüße

    Günther

    Möchte mich auf die Überschrift beziehen. Habe ich das überlesen mit den Oldtimern und 25 Jahren? So wie ich das lese, bezieht es sich auf alle Fahrzeuge, welche nicht den aktuellen Abgas- u. Lärmvorschriften entsprechen. Bedeutet also, dass man dir auch mit einem 2 Jahre jungen Wagen Spazierfahrten an Sonn- u. Feiertagen untersagen kann. Meines Erachtens also viel umfangreicher, oder täusche ich mich?

    Also zu dem Thema Heckschleuder muss ich nun auch einen Kommentar loswerden. Wenn ich manche Erklärungen lese, könnte man ja Angst bekommen vor einem E21. So, also ob es ein unberechenbares Biest wäre, dass nur von einem Profi flott bewegt werden könnte. Ich kann nur sagen, dass er sich für mich überraschend flott um die Ecken bewegen lässt, ohne das er gemeingefährlich wäre und ständig Überraschungen parat hält (da bin ich schon anderes gefahren...). Das einzige, welches bei schneller Autobahnfahrt beachten ist, dass die Bremsleistung, die konzeptbedingt erreicht werden kann, weit unter heute üblichen Werten ist. Daher kalkuliere ich z. B. hier ordentlich Abstand ein und bin nochmal aufmerksamer als sonst. Sollte es überraschend zu einer deutlichen Verzögerung der vor dir fahrenden kommen, kann dich auch hier die ungeübte Hausfrau in ernste Schwierigkeiten bringen.

    Wollte jetzt nicht stänkern, aber das musste raus....

    Beste Grüße

    Postleitzahl Ort - Nick (Name)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    22043 Hamburg - Joti (ohne E21 hier in Hamburg, steht in Norwegen)

    26441 Jever, Landkreis Friesland - Harryseemann (Harry)

    33098 Kreis Paderborn - RH92 (Rene)

    41812 Erkelenz, Kreis Heinsberg (Dr.Cell)

    49434 Neuenkirchen-Vörden / Landkreis Vechta - Stauber

    49456 Bakum bei Vechta - roadfight (Stefan)

    51643 Gummersbach, Oberbergischer Kreis - Ralwb

    60320 Frankfurt am Main - Rundheckdriver (Marco)

    81543 München - blthsr (Balthasar; Werkstatt 85376 Hetzenhausen)

    85221 Dachau - webergu

    85570 Markt Schwaben - Billy

    88696 Owingen - Ellmi

    90491 Nürnberg - Fussel

    92277 Hohenburg Nähe Amberg - Timbob (Timo)

    63069 Offenbach - Ömer

    Danke für die ersten Antworten. Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass es selbstverständlich nur mit Festigkeitsgutachten zur offiziellen Eintragung interessant ist. Den Pesch hatte ich auch schon kontaktiert, der kann leider keinen entsprechenden Nachweis liefern. Für den 02 scheint es leichter zu sein, so etwas aufzutreiben.....

    Danke für Eure Einschätzungen. Wie Roland schon vermutet hat, stand ein Kat und somit ein "besseres Abgasverhalten" nicht auf der Wunschliste. Ich habe meinen E21 vor über 11 Jahren mit diesem Umbau (bei optisch originalem Erscheinungsbild) erworben, leider wurde er damals nie eingetragen. Rein theoretisch wäre so ein Umbau mit dem Erscheinen des eta, also 4 Jahre nach der Zulassung meines E21 möglich gewesen und müsste somit nach meiner Interpretation eigentlich eintragungsfähig sein (?). Da dieser Umbau ja gar nicht so selten ist, dachte ich, hier hat evtl. schon einmal einer seine Optimierung legalisiert, was evtl. meine Argumentation gestärkt hätte. Ich bleibe auf jeden Fall mal dran....