Beiträge von Alpina stephan

    Also bei einer Felge mit ET 24 mußt Du ca. 11mm (was es so bestimmt nicht gibt) unterlagen um auf eine ET von 13 zu kommen, was ja die E21 7X15er Felgen haben.Mit einer handelsüblichen 10mm Platte könnte das gerade so gehen.

    Gruß Stephan

    Ach ja,habe noch nie etwas von Alu-Bremszangen im E21 gehört.

    Wenn Du mich noch wissen läßt welche ET die Felgen haben, kann ich Dir sagen wie dick die Spurplatten min. sein müssen um nicht unnötig weit nach außen zu kommen. Kannst das Bördeln vielleicht so vermeiden.

    Gruß Stephan

    Hallo El

    Entschuldige das ich da nicht deutlich genug war.

    Der Felgendurchmesser ist ja eine andere Geschichte als die Felgenbreite.

    Wenn Du von 6J auf 7J erweiterst, bei gleichbleibender ET, dann wird die Felge nach innen und nach außen jeweils ein halbes Zoll sprich 1,27cm breiter.Das kann dann schon Probleme an dem Spurstangenkopf, wie auf dem Bild gezeigt schon eng werden.

    Gruß Stephan

    Hallo EL

    Die Einpreßtiefe ermittelt sich immer von der Felgenmitte zu dem teil der Felge an dem sie festgeschraubt wird.

    Um einfach rechnen zu können mal ein Beispiel: Eine Felge ET0 hat den Befestigungflansch genau in der Mitte.Geht die Zahl ins Plus, dann wandert der Flansch nach außen und das Bett wird schmaler.Geht die Zahl ins Minus dann geht der Flansch nach innen Richtung Dämpfer und das Bett wird breiter.Wenn Du also von 6 Zoll auf 7 Zoll erweiterst dann hast Du innen und außen jeweils ein halbes Zoll breiter.1 Zoll sind 2.54 cm, was bedeutet die 7 Zoll Felge steht 1.27 cm weiter Richtung Stoßdämpfer und natürlich auch Richtung Radlauf.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß Stephan