EDIT: Thoster war schneller und sagt im Kern genau wie es ist. Wer dennoch mag hier:
Hallo Timo,
anscheinend gibt es da noch einigen Erklärungsbedarf. Beide Armaturenbretter sind im ETK preislich auf 0,-- gesetzt, von daher würde ich sagen das es die mindestens z.Z. nicht gibt. Mein bekannter letzter Preis war um die 1200,-- für die neuere Ausführung, das war schon eine Nachfertigung. Die "323i" Schilder sind verpreist, sowohl das vordere als auch das hintere, die müsste es dann auch geben. Einzig das hintere alte auf schwarzem Grund ist nicht mehr lieferbar.
Die Klassiksparte von BMW ist sicher über 15 Jahre alt, anfänglich Mobile Tradition genannt wurde vor 2 Jahren auf BMW Classic umbenannt. Für mich ein völlig unverständlicher Schritt, Klassik heißen bei allen anderen Mitbewerbern die Sparten auch. Was den 02 Betrifft hat Dein Händler sicher Recht, nur wird einiges entscheidendes fehlen und vieles wird so recht nicht perfekt passen. Der 02 ist BMW´s best belieferbarer Klassiker, das ist Fakt. Andere Modelle fristen da mangels echter Nachfrage an entsprechenden Teilen eher ein Schattendasein. Inzwischen werden schon bestimmte Teile für den Z1 und E30 nachgefertigt. Auf Nachfertigung liegt hier auch die Betonung, viele alte Lieferanten von früher existieren nicht mehr, oder die Werkzeuge sind schon lange verschrottet worden. Selbst wenn beides noch vorhanden wäre, heißt das noch lange nicht das es Nachfertigungen geben wird. Wenn der Lieferant Stückzahlen zur Abnahme fordert wo uns Angst und Bange wird, BMW das auch nicht abnehmen kann/will, dann wird es eben nichts. Mal ein Beispiel: die aktuelle Kennzeichenleuchte vom E30, auch verbaut in vielen anderen Modellen, absoluter Renner der 80er und 90er Jahre, kostet aktuell um 35,--.Vor wenigen Jahren war der Preis noch bei 5,--! Artikel ist vergriffen, Werkzeug beim Hersteller anfänglich nicht aufffindbar, ein anderer Produzent wird gesucht, Stückzahl um die 10.000, das ist jetzt der aktuelle Preis dafür.
BMW Classic hat eine ganz klare Ausrichtung im Bereich Teilelieferung/Nachfertigung. Das ist ja nur ein Teil des gesamten Tätigkeitsfeldes dieser BMW Tochter, die machen noch viel mehr als "nur Teile". Vorrang hat immer die Betriebsbereitschaft der klassischen BMW´s, also geht es zuerst um die Lieferfähigkeit von Technikkomponenten wie Motorenteile, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung, Bremse. Danach kommen Blechteile, dann Zierrat/Chrom/Glas und erst danach Teile der Innenausstattung. Dabei wird es sicher nicht ganze Sitze oder Teppichböden geben. Für den 02 gibt es z.B. Türverkleidungen in bestimmten Varianten, Himmel, einige Verkleidungsteile innen und ausgewählte Polsterstoffe die öfter nachgefragt wurden, das war es auch schon.
Und mal ganz nebenbei, das was es alles gibt mit den Preisen dazu, auch wenn oft gejammert wird, ist schon richtig gut.
VW/Audi, Opel und Ford kommen da nicht ansatzweise ran. Auch Franzosen oder Japaner sind wesentlich schlechter in dem Punkt. Nur Aufgrund vieler Privaten- und Händler-Initiativen geht da mitunter was, die Werke selber tun eher nichts.
Geh mal auf eine Oldimesse wo BMW Classic auch einen Stand hat, die Mitarbeiter am Stand können zu vielen Dingen Hintergründe erleutern, oder auch mal darlegen wie ein Teil wieder neu aufgelegt wird.
In diesem Sinne, Grüße André