Duhu Atila,
es ehrt Dich mit dem Wagen den Alltag zu bestreiten, ich finde das gut auch wenn das "unseren" Wirtschaftskreislauf einbremst.
Würden das zig Tausende machen.......... achte mal darauf wie schnell der Regierung neu Ideen kommen würden..........
Das war zum G-Kat und entsprechenden Steueränderungen in 86/87 schon so, die Umweltzonen haben die Überlebenden und die Diesel nochmal rausgefiltert und den Rest sollte dann die Abwrackprämie vor vier Jahren noch richten. Natürlich spült das alles schöne Steuern in die Kassen und sichert durch Neukauf unsere Arbeitsplätze in der Republik. Jeder 7. Arbeitsplatz hängt direkt oder indirekt am Auto/LKW. Da wird dann nicht gekleckert sondern geklotzt..............
Was mich nun ganz besonders an Deinem Bericht beschäftigt ist das Thema mit dem Riemen, echt jetzt!
Glaubst Du wirklich das ein Oldtimer-Interessierter KFZler zu blöd ist den Riemen zu spannen?
Glaubst Du wirklich was Dir der BMW-Händler mit dem defekten Gewinde berichtet hat?
Ich kenne da kein Spanngewinde was dafür zuständig wäre.
Zum einen:
Neue Keilriemen längen sich in der Einlaufphase, wer das kennt und weiß geht gerne an die stramme Grenze damit.
Wer zusätzlich die Problematik der Lagergummis aktuell verkaufter Lichtmaschinen kennt (Qualität bei null, leider) geht mit dem Riemen sehr sensibel um und wählt diese Grenze eher nicht.
Weil das eben erheblich auf die Gummis der Lima geht, knicken diese richtig ein ist das eine Sache von wenigen Kilometern das die Lima schief steht und der Riemen zu locker ist.
Die Lagergummis haben inzwischen einen Zyklus von 50-5000km, je nach Spannung des Riemens, Rundlauf des Riementriebes, thermische Verhältnisse, länger halten diese nicht.
Die orig. BMW Gummis liegen inzwischen bei gut 60,-- und sind sehr sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Haben die Gummis der Lima ihren Zenit erreicht nimmt man eben andere, es gibt verschiedene Lösungen und die sind der Szene durchaus bekannt.
Zum spannen gibt es zwei Varianten beim 318i, entweder mit Langloch im Spannband, die Lima wird passend positioniert und dann festgezogen.
Oder die Variante mit einem Spannrad von dem die Verzahnung in eine Zahnung des Spannbandes greift.
Diese Spannräder haben ab und an mal beschädigte Zähne, trotzdem lässt die Lima sich dann händisch positionieren und die Flachrundschraube (diese greift im Spannrad) wird dann festgezogen.
Sorry, aber über die Brücke da wäre ein Gewinde kaputt und deswegen ständig der Riemen lose gehe ich nicht, wäre die Schraube am Spannband beschädigt würde ein Mechaniker diese auch ersetzen, ist nur Stangenware und der Tausch kostet keine Zeit...........
In diesem Sinne Grüßt Dich André