Beiträge von André

    Hallo Antonio,

    nein, auch nicht.
    Gehe mal auf den oberen Link hier im Thread.
    Das Lochbild der Glocke für den M20 ist anders wie für den M10.
    Wenn auch der Inhalt des Getriebes identisch sein kann bzw. ist.
    245 sagt nur aus das es ein 5-Gang ist, über den Kennbuchstaben geht es dann in Richtung Sport oder Schon und an welche Motorenfamilie es passt.
    M10 ist identisch zu M30, M20 ist identisch zu M40 und anderen, aber lese es einfach selber...........

    Beste Grüße André

    Hallo Monda,

    an das Röhrchen glaube ich eher nicht.
    Natürlich ist Dein "Problem" mit kaltem Öl viel auffälliger.
    Kaltes Öl ist zäher und der Motor (die Ölpumpe.....) baut mit weniger Drehzahl identische Drücke auf wie später mit warmen Öl und höheren Drehzahlen.
    Oft erreicht ein Motor warm und mit hoher Drehzahl schon nicht mal mehr die Drücke wie vom kalten Öl mit mäßigen Drehzahlen.
    Das ist Physik und Verschleiß im Duett.

    Einen Tipp was nun zu tun wäre hatte ich Dir im vorigen Beitrag schon genannt.

    Beste Grüße André

    Hallo Christian,

    wenn es denn ginge hätte ich beide Stufen des Lüfters genutzt.
    Die zweite läuft ohnehin selten, aber wenn wird sie auch gebraucht.
    Stau im Sommer.........
    Auch hätte ich das nicht auf Klemme 15 angeschlossen sondern auf Klemme 30, Strom nicht geschaltet.
    Sollte der Lüfter beim abstellen wirklich mal laufen ist er nach 1-3 Minuten auch aus.
    Da kann ich die Sorgen um die Batterie nicht nachvollziehen.
    Wenn sie das und danach einen Start nicht schafft ist sie ohnehin platt.

    Das Kühlsystem steht zwar still aber mal was von Thermosiphonkühlung gehört?
    Auch wenn Menge und Querschnitte des Systems eher karg ausfallen findet trotz stehender Wasserpumpe eine Umwälzung bei Abkühlung statt.
    Das hätte ich mir zu nutze gemacht.

    Für die die es nicht kennen:

    Wikipedia Thermosiphonprinzip

    Aber letztendlich ist vieles auch eine Glaubensfrage.
    Ich nehme eben alle Möglichkeiten mit und scheue mich nicht vor weiteren Kabeln.
    Später ist es eben viel schwieriger noch schnell was "nachzustecken".

    Beste Grüße André

    Hallo Günther,

    der Filter geht nicht wirklich kaputt........ naja, zu gebrauchen ist er danach aber auch nicht mehr.
    Schuld ist zu hoher Öldruck, der Filter hebt regelrecht seitlich ab, die Mittelplatte mit dem zölligen Gewinde des Filters verbiegt und seitlich wird der Rechteckdichtring rausgedrückt.
    Also der Filter platzt nicht, er verbiegt sich plastisch.

    Monda:
    Was ist denn jetzt für eine Ölpumpe drin?
    Eine andere, oder nicht?
    Kolben und Feder vom Überdruckventil sind wirklich einwandfrei, der Kolben lief sauber und klemmte nicht?
    Das Material verändert seine Abmessungen wenn es warm wird.
    Nicht das der Kolben der Pumpe nun doch wieder klemmt und den Pypass nicht freigibt.
    Öldruck messen, echt!
    Und Pumpe raus, nachgucken/kontrollieren.

    Ist jetzt eine andere drin?

    Beste Grüße André

    Hallo Benny,

    das ist ein Idealsitz N 77, vermutlich aus einem E21, dem Stoff nach zu urteilen.
    Was hast Du denn vor?
    Suchst Du zu dem einen zweiten, oder möchtest Du nur diesen einen ersetzen?

    Diese Sitze sind oft schlecht und verbraucht.
    Selbst optisch gute Bezüge heißen noch lange nicht das der Sitz top ist.
    Für mich gehört so ein Sitz gescheit aufgearbeitet, wenn Geld nicht das große Problem ist dann auch mit neuen Schaumteilen.
    Spannbänder (Untervergurtung) sind ohnehin immer dran.
    Dann sitzt es sich wieder wie es sollte und macht viele Jahre Freude.

    Beste Grüße André

    Hallo Thorsten,

    pauschale Fragen sollten eigentlich auch pauschale Antworten bekommen.
    Aber vermutlich kannst du das auch gar nicht wissen.........

    Das geschilderte kann auch deutlich mehr kosten, muss es aber nicht.
    Würde schon gut passen und fair sein wenn:
    Die Welle auch frisch ausgewuchtet ist nach der Änderung
    Und über das verwendete Mittellager Klarheit herrscht.
    Denn ich würde kein billig Lager für 30,-- in meinem Wagen haben wollen.
    Das orig. von BMW kostet inzwischen über 120,-- wenn ich richtig liege.
    Das alleine ist schon eine so große Spanne das es für mich mit dem Hersteller des Mittelagers steht oder fällt.
    Auswuchten einer Welle habe ich schon mit 60,-- gehört, aber auch schon mal mit knappen 150,--.

    Aus der Luft gegriffen ist der Preis Deines Angebotes also nicht.
    Aber bitte nur gewuchtet und ein gutes Mittellager.

    Beste Grüße André

    Hallo Ekki,

    echt?
    Noch nie ein 240er am M20 gehabt? Das hätte ich nicht gedacht.
    Ich habe mir letztes Jahr noch eines aus einem Schlachter ausbauen können.
    Und gebe zu recht enttäuscht gewesen zu sein das mich eben kein 245er angeschaut hat.
    Aber es war noch alles nötige dafür im Wagen, Schaltbock, Kardan, Traverse, alle Schrauben dazu.

    Es war ein 320/6 in grünmet. mit lackierten Alurädern, Color und grünen Velourstoff vom E23, so ein Editionsmodell.
    Da es die wohl nur recht spät gab (1982) könnte das 240er Getriebe ja recht gut dazu passen.
    Der Wagen war nicht schön aber völlig unberührt. Eigentlich echt schade..........

    Beste Grüße André

    Hallo Ekki,

    wobei Deine Liste schon die Vielzahl der Möglichkeiten aufzeigt die es beim E21 über den Bauzeitraum so gab..........
    Und eine Frage:
    Das Maß für den M20 mit 5-Gang, gilt das für das 240er oder das 245er Getriebe?
    Wobei es das 245er ja auch mit 4-Arm-Flansch gab und es demnach drei Maße für die Variante 5-Gang in Kombi mit dem M20 geben müsste, oder?

    Beste Grüße André

    Hallo Thorsten,

    ich habe es nun zweimal gelesen und schließe aus der Überschrift das Dein zukünftiges Getriebe (GG=5-Gang-Schon für den M20) einen 3-Arm-Flansch hat, richtig?
    Und Du hast eine 5-Gang-Welle mit 4-Arm-Flansch, aber aus welchen Wagen (4 oder 6 Zyl.) kommt die?

    Diese Welle würde ich nicht opfern, da gibt es bestimmt noch mal einen Interessenten für, egal aus welcher Motorkombi die entstammt.
    Ich würde mir eine neue Hardyscheibe für den 3-Arm-Flansch besorgen und Deine vorhandene 4 Zyl. 4-Gang-Welle beim Gelenkwellenbauer kürzen lassen.
    Aber nicht um die 89mm des mittleren Getriebegehäuses, das wäre falsch.
    Leider gibt BMW im ETK keine Maße der Kardanlängen vom E21 an. Wenn Du welche findest: BMW-Maße sind immer mit Hardyscheibe genannt.

    Um die korrekte Länge zu ermitteln musst Du es entweder ausmessen oder Du schaust im Netz mal nach GMT-Bauer, Richard Bauer.
    Anrufen und höflich fragen, ich denke er hat die entsprechenden Längen gelistet und kann Auskunft geben.
    Und fragen ob seine Maße mit oder ohne Gelenkscheibe genannt sind.

    Beste Grüße André

    Hallo Christian,

    wenn Du mit Ekkis Infos arbeiten aber kaum was erkennen kannst wäre ich bereit es Dir hochauflösend zu scannen und zu mailen.
    Dazu bräuchte ich Deine Adresse (gerne per Forumsnachricht) und ich kann es nicht sofort erledigen.
    Der Vorgang dauert an wenig bis alles passt und fertig geschnitten ist.

    Auf den Blättern siehst Du jedenfalls die Anschaltung des 2-Stufen-Lüfters.
    Und das perfekt eingebunden über den Sicherungskasten mit einem Arbeitsrelais, dieses ist für die 2. Stufe.
    Die erste ist ohne und läuft nur über eine Sicherung und dem Thermoschalter.
    Gut wäre zu wissen welchen Schalter Du hast, Einschalttemperatur?
    Oder sind es originale von BMW, dann wäre es interessant ob es der weiße oder der rote ist.
    Ich würde ja beide Stufen nutzen wollen, meine Meinung.

    Beste Grüße André

    Hallo Daniel,

    Und warum keine 3 Arm Flansch Kardanwelle?
    Gab es doch bei den VFl


    sorry, das verstehe ich nun gar nicht.
    Schaue bitte noch mal auf die Eingangsfrage von Thorsten.
    Jedenfalls war 3-Arm weder aus- noch eingeschlossen.
    Bevor keine Eckdaten genannt sind wäre jede Antwort ein Ratespiel.
    Ob VFL oder NFL spielt jedenfalls keine Rolle bei einer technischen Lösung.

    Beste Grüße André

    Hallo Thorsten,

    die Beste Lösung kann es aber nur geben wenn Du Rahmenbedingungen nennst.
    Welches Getriebe? 240er oder 245er und hast Du "nur" eine Welle mit 4-Arm-Flansch oder evtl. schon eine unpassende mit 3-Arm-Flansch dazu?
    Wären beide Hardyscheiben schon vorhanden oder nur die 4-fache?

    Übrigens:
    Selber ändern ist eher nicht, denn das kann neue Probleme schaffen.
    Einen Zwitter würde die geänderte Welle auch nicht entsprechen.
    Der Flansch hinten ist nämlich immer so mit dem 4-Arm-Flansch.
    Vom Start der Produktion bis zum Schluss der Fertigung vom E21.
    Andere BMWs haben das auch so, der Baukasten lässt da grüßen.

    Beste Grüße André

    Hallo Ekki,

    so geht es natürlich auch.................:-)
    Da sind die Gedanken ähnlich gelagert, Danke!
    Immerhin wird Zeit gespendet/investiert, dafür kann man doch das mindeste erwarten.
    Eckdaten und einen realen Namen, man man man.......

    Beste Grüße André

    Hallo..........

    echt Rocky?
    22 Beiträge gänzlich ohne Namen.

    Wie wäre es wenn Du mal nähere Angaben machst?
    Wer fordert muss auch liefern können.

    Lüfter 1- oder 2-stufig, Sensor/Sensoren vorhanden oder nicht, wenn ja wo eingebaut?
    Elektrokenntnisse vorhanden?
    Dann wäre eine mögliche Antwort deutlich einfacher.
    Denn nur fragen kann so schön einfach sein.............

    Grüße André

    Hallo Ralph,

    leider nichts von der Stange.
    Der A4 Filtereinsatz ist mit keinem identisch aus dem BMW Programm.
    Ehemaliger Hersteller ist Purolator für Alpina.
    Letztes oder vorletztes Jahr konnte Alpina noch liefern.
    Hast Du dort mal nachgefragt?
    Es gab auch mal eine kleine Serie nachgefertigter Filter von K+N, ist ewig her und müsste auf privater Initiative passiert sein.
    Wenn Alpina keine mehr hat heißt es suchen, denke nicht das sie noch welche machen lassen.
    Dazu ist Purolator inzwischen auch in anderen Firmengebilden aufgegangen.

    Ich wüsste jemanden der eine kleine Nachfertigung anschieben wollte.
    Da waren auch schon einige Hebel in Bewegung gesetzt worden und mögliche Betriebe angefragt worden.
    Aber das ist a. schwierig wegen dem Betrag den man anfänglich in die Hand nehmen muss und b. ist die kleine Stückzahl natürlich wirtschaftlich ein Witz für die bekannten Firmen die Filter bauen.
    Die denken in 10.000er Lots, das geht natürlich nicht.

    Die Ansauggummis um die roten Trichter sind inzwischen auch nicht mehr lieferbar.
    Das ist z.B. ein Teil um das ich mich bemüht habe.
    Alleine die Kosten für das Werkzeug um diese zu produzieren haben mir die Röte ins Gesicht getrieben.
    Und es könnte passieren das sich das nie rechnen lassen wird, hängt eben von der Stückzahl ab die so in den nächsten Jahren kaputt gehen wird.
    Ewig halten tun sie jedenfalls nicht...........
    Wenn Du da Bedarf hast ließe sich der stillen.

    Beste Grüße André

    Evtl. schreibt ja jemand noch was zu den Luftfiltereinsätzen vom A4, ich hätte da jedenfalls jemanden im Sinn:-)

    Hallo Marco,

    die Klammer darunter wie Du sie nennst ist bestimmt nicht dazu da um die Stifte zu sicher.
    Die Stifte sichern sich selber dank der Federrosette im Kopf.

    Die Kreuzfedern (Klammern......) dienen dazu die Bremsbeläge leicht unter Druck und von der Scheibe wegzuhalten.
    Das mindert Geräusche und Verschleiß.

    Beste Grüße André

    Hallo Klaus,

    sorry, ich habe Deinen Namen verwechselt.
    Passiert mir eigentlich nie..........
    Wäre evtl. auch mal ein Grund seinen Namen in den Beiträgen zu nennen, dann kann es gar nicht mehr passieren.

    Und ich hoffe das Du Dich mit dem Hinweis zur ABE nicht lustig machst.
    Machen kann man viel wenn der Tag lang ist, nur würde ich das dann nicht öffentlich diskutieren.
    Das Netz vergisst nämlich nichts und mitunter lesen zig Leute ganz entspannt mit........

    Sorry nochmal und Beste Grüße André

    Hallo Murat,

    der Nabendurchmesser für die gesteckte Kappe ist 60mm.
    Wenn Du die Felgen an dieser Stelle aufdrehst dürfte die ABE/das Gutachten für das Rad hinfällig sein.
    Alles für den Farbton, den Mittelkranz und das dieser über die Kante hinausgeht findest Du hier:

    Alpina-Felgen

    Wie Du siehst war das hier schon mal Thema............
    Und der eine oder andere wurde damit schon schlau gemacht.

    Beste Grüße André

    Hallo Ekki,

    genau das wollte ich auch schon anmerken.
    Beim E30 und auch dem E36 liegt die Lenkung vor der Achse.
    Entweder es war für Bernd schon zu spät oder er fährt nur rückwärts mit seinen Wagen........

    Beste Grüße André