Beiträge von André

    Hallo El,

    das die BMW Teileversorung schlechter wie die der VW-Fraktion ist bezweifle ich aber stark.

    Bei VW gibt es so manches schon nicht mehr für recht frische Wagen, nicht nur Innenausstattung, das kann auch mal ein Aussenspiegel sein für einen Passat der mal "gerade" 12 Jahre alt ist.


    Auch im Käferbereich gibt es schon lange nicht mehr alles. Aber hier decken Spezialhändler und die extreme Menge an ehemals gefertigten Fahrzeugen und Neuteilen den Markt gut ab. wer sucht der findet nahezu alles noch in NOS.

    Dein Gefühl des Beamtenstatus der Lageristen steht und fällt doch mit dem persönlichen Einsatz, Betriebsklima und auch Betriebszugehörigkeit des jeweiligen Mitarbeiters, eigentlich sollten sie immer Lust haben, schließlich bist Du Kunde und lässt Dein "bestes" im Laden. Aber das verstehen viele nicht das Du denen ihren Arbeitsplatz mit sicherst, zumindest theoretisch.


    Das mit Deinem E36 Cabrio kann ich zumindest von beiden Seiten nachvollziehen. Zum einen hören sich die KD-Meister über den Tag echten Mist an, zum anderen ist der Wagen aber schon zu alt für die Vertragswerkstatt.

    Das sind nicht mehr die Wagen die dort repariert werden, nach 3-5 Jahren ist dort einfach Schluss und die Fahrzeuge sind in 2. oder 3. Hand wo die Halter nach preiswerteren Werkstätten Ausschau halten.


    Das Du aber unbedingt eine Qualitäts-Reparatur der BMW-Werkstatt zum vernünftigen Preis (Gutachten!) erwartest kann ich auch verstehen. Nur musst Du da dann auch am Ball bleiben und das Gutachten, Deine Wünsche und die BMW-Werkstatt irgendwie verbinden. Vieles was so ein Servicemeister aus dem Stand sagt lässt sich bei näherer Betrachtung relativieren und man findet am Ende doch vernünftig zusammen.


    Ich selber bestellte neulich einige Zierleisten für eine NK (BMW 1500-2000tii) bei einer großen Niederlassung.

    Bei der Bestellung lies ich verlauten das ich die Teile vor Mitnahme unbedingt prüfen möchte damit es hinterher keine Schwierigkeiten gäbe. Kratzer, Beulen und Knicke an den Teilen.

    Dabei stellte sich heraus das der Teilemitarbeiter nicht mal wusste was eine NK ist und erst nach Erklärungen meinerseits begriff das es nicht um 08/15 Leisten ginge, das Auto entspechend alt wäre und die Ware eben für den Preis auch absolut in Ordnung sein müsste.


    Das bringt mir auch keinen Spass in der eigenen Historie noch Aufklärungsarbeit leisten zu müssen.

    Allerdings kamen die Teilenummern alle von mir, er musste nichts selber raussuchen, das entschuldigt das Unwissen ein wenig. Übrigens ist eine NK eher schlecht versorgt von BMW-Classic, trotzdem gibt es aber noch das eine oder andere.


    "Den" Spezialisten für Historische Teile wird es bei den meisten Vertragshändlern ohnehin nicht geben, bei kleineren Läden machen 1-2 Mitarbeiter den Teilebereich, ist der Laden ein wenig größer können es auch mal 4-5 sein. da ist natürlich die Chance deutlich größer das da noch ein alter Hase dabei ist.


    Grüße André

    Hallo Stauber,

    E21 Teile laufen bei BMW schon lange über BMW Classic ab, nicht nur teilweise. Das BMW mit seinen Teilepreisen "gleich mal nen Taken" teurer ist wie Wallothnesch stimmt nicht so ganz.

    Alle freien Händler die sich auf den Vertrieb von BMW-Ersatzteilen spezialisiert haben kaufen das was es nicht auf dem freien Markt gibt ohnehin von BMW direkt zu.

    Da die meisten Classic-Teile in den Rabattgruppen A-C laufen wird da auch nicht mit Rabatten geschmissen.


    Die Teile die es dann noch auf dem freien Markt gibt, wie zb. Anlasser, Lichtmaschinen, Kerzen, Dichtungen, Leuchten, Bremsenteile, Standard-Rep.-Bleche, Glas, Grille+Nieren (Gelhardi), Spurstangen, Fahrwerks-Gummiteile und Auspuffteile, kann Wallothnesch eben frei kaufen und aufgrund größerer Stückzahlen ganz anders kalkulieren.


    Und da trennt sich eben die Spreu vom Weizen, ist das noch die Qualität die es mal war?

    Ich möchte jedenfalls lieber eine Lemförder Spurstange wie was von Moog verbauen.

    Auch finde ich Mann, Knecht oder Mahle Filter besser wie Wix oder Unicar.

    Selbst Bosch Kerzen sind nicht mehr das was sie mal waren.


    Weißt Du was ich meine? Bei allen Preisvergleichen, oder Kommentaren: dort ist´s billig, muss auch unbedingt die Qualität mit verglichen werden. Leider eine Tugend die z.Z. bei uns im Ländle ziemlich out ist.


    Hallo Timo 323i !

    Herzlich willkommen hier erstmal !
    Ich selber restauriere gerade meinen 323i , mache nur gerade ne gerössere Pause da ich nen Häusle baue ,
    und ich habe den Großteil meiner neuen Ersatzteile von W&N genauso wie von dem BMW - Händler .
    Fotostorie - Siehe unten .
    Beim letzterem läuft das aber schon teilweise über das Oltimergeschäft bei denen ab - das heisst das das gleich mal nen Taken teurer ist !
    Solltest du Fragen haben - stehe ich und wie natürlich der Rest hier auch gerne zur verfügung. !


    Das die BMW-Händler teilw. Schwierigkeiten mit dem Raussuchen des entsprechenden Teiles haben kann ich sogar verstehen. Bei der Modellflut die wir inzwischen haben, Varianten, Ausführungen und Farben ist es inzwischen wirklich kompliziert geworden. Dazu kommt noch das die meisten Lageristen beim Produktionsstop des E21 noch Windeln trugen.

    Woher sollen die sich auskennen bei 1-2 E21 Nachfragen im Monat?

    Beste Grüße André

    Hallo Walter,

    so trift man sich wieder!


    Hallo André,

    so kenn ich dich, immer fundierte Beiträge. :klap:

    Übrigens, mein Wohnzimmer ist wieder auf der Straße. Lelystad kann kommen. :floet:


    Wenn ich Wissen habe und überzeugt davon bin gebe ich mir Mühe, wenn ich unsicher bin halte ich den Mund.

    Das kennst Du doch, oder?


    Mein "Wohnzimmer" steht still und brüllt nicht mehr, ich denke die PN ist angekommen und Du bist im Thema?

    Es ist aber nun alles angeschuppst für ein frisches Herz, viel mehr kann ich z.Z. nicht tun, mein selbiges blutet noch immer. Wenn es nun weitergehen kann ist das gesamte Material Ende nächster Woche am Geburtsort eingetroffen.

    Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Palette wieder oben ist.

    Lely kommt für den Wagen aber zu früh, wenn ich die Zeit finde nehme ich einfach den vom letzten Jahr.

    Beste Grüße André

    2002 ALPINA

    Ausser Walloth Nesh gibt es noch den hier :

    BTS - Autoteile


    Joachim Gfrerer,
    Bessungerstr. 173,
    D-64347 Griesheim
    +49 (0)6155 / 899 600,
    E-Mail: info@bts-autoteile.de

    Der Vorteil liegt darin das er noch aus Original Altbeständen mit der Super Passgenauigkeit kann zurückgreifen.


    Ich schätze Joachim und sein Wissen sehr, denke aber das Du hier daneben liegst.

    Joachims Hauptthemen sind E3, E9, 02, NK und die 700er.

    Sicher wird er E21 Wünsche teilw. auch bedienen können, aber lange nicht so wie bei den genannten Baureihen.

    Womit Du sicher Recht hast ist sein Fundus an NOS-Teilen, teilweise unglaublich was er noch liefern kann.

    Auch schiebt er in einigen Bereichen eigene Nachfertigungen an.

    Aber ganz sicher nicht für die Baureihe E21.


    Gruß André

    Hallo Timo,

    Teile gibt es bei BMW, einen E21 Spezialhändler gibt es eher nicht.

    Kaufe das was Du gerne neu hättest wirklich bei BMW, ist meist noch recht preiswert, was E30 Fahrer schon nicht mehr immer dort spüren.

    Wenn ein Gebrauchtteil Sinn macht suche hier im Forum. Ekki und Michael und einige andere sind da kompetent und hilfsbereit.

    Manchmal lohnt auch ein Online-Besuch bei wallothnesch.com, dort gibt es immer wieder wechselnde Angebote die wirklich interessant sind. Das gilt für verschieden Baugruppen, die sind dort sehr rührig.

    Selten, kommt aber vor, gibt es dort auch mal ein Problem mit der Qualität.

    Das kommt aber auch bei BMW vor.

    Viele Teile entsprechen nicht mehr dem Stand von damals.

    Das liegt zum einen daran das die Stückzahlen niedrig sind, zum anderen sind damaliger Zulieferer schon lange Insolvent oder auf einem anderen Geschäftsfeld aktiv. So produzieren andere eben die Wünsche von BMW oder auch Wallothnesch.


    Auch ein Kauf in der Bucht kann Sinn machen, aber das erfordert Glück und ein gutes Gespür für die Wahrheit.


    Viel Erfolg und Gruß André

    Hallo,

    warum lasst Ihr das so stehen?

    Hat nicht jeder B6 eine Alpina Fahrgestellnummer und Alpina als Hersteller im Brief stehen? So sollte es doch sein.

    Viel wichtiger wie der ganze Anbaukram sind doch Motor und Getriebe.

    Viele Motoren wurden aus Kostengründen in 528i oder Kurzhub 3,5l gewandelt. Auch das Alpina-Getrag Getriebe macht einen erheblichen Teil des echten B6 aus.

    Motornummer ist immer gleich Fahrgestellnummer, die Fahrzeugproduktionsnummer taucht sicher nicht am Motor auf.

    Die vierstellige Nummer auf der Saugseite des Kopfes verteilt Alpina der Reihe nach, egal welcher Kopf gerade gefertigt wurde. Späte, mal ersetzte original Alpina Köpfe können auch eine fünfstellige Nummer tragen.

    Mir wäre auch eine originale und möglichst intakte Innenausstattung wichtig, egal ob Recaro oder ASS-Sitze. Den Stoff gibt es nicht für Geld und gute Worte.

    Zum Motor selber wäre es auch extrem wichtig das die originale AFT Zündung noch verbaut ist, eine heile Alpina-Ölwanne drunter geschraubt ist und vorne der original kleine Alpina Wasserkühler vorhanden ist und nicht einer Bastellösung weichen musste.


    Als nächste Stufe wären schon die progressiven Federn und die Bilsteindämpfer mit Alpina-Abstimmung zu nennen, auch sowas ist im langen Leben des B6 schon oft auf der Strecke geblieben. Dämpfer, zumindest vorne, nur nach Ausbau zu erkennen.


    OK, Diff-Igel, Felgen, Spoiler, Dekoset, kostet auch alles Geld, lässt sich aber auch alles beschaffen und kostet lange nicht das was die Motor-Getriebe-Geschichte kosten kann wenn es nicht mehr "echt" ist.

    Ein originaler B6, mit altem Brief, Typenschild, Plakette und Matching-Number ist zu 99% nicht gefaket und echt.


    Wenn dann doch mal was fehlt oder Zweifel am Fahrzeug/Dokumente bestehen immer einen Fachmann zu Rate ziehen und Alpina befragen. Die sind sehr hilfsbereit und haben noch so manches Teil lieferbar wenn es um die Fahrbereitschaft eines originals geht. Bastelbuden, Fakes und Alpina-Nebellampen-Halter sind auch da bekannt und werden nicht gefördert.


    Beste Grüße André

    Hallo Caro,

    vielen Dank für Deine Antwort. Sicher brauche ich auch mal was aus dieser Richtung in Zukunft.

    Mein Kompressor funktioniert z.Z. wunderbar, nur leider ist er nicht ganz dicht. Nach 5 Tagen ist die Anlage leer.

    Das Kontrastmittel lässt sich an der Rückseite des Kompressors aufspüren, also am Deckel hinten.

    Darum hätte ich gerne gewusst, was da so dahinter steckt bevor ich meinen öffne.

    Aber evtl. ergibt sich ja hier noch was.

    Bevor ich da nicht weiter komme wird die Anlage auch nicht mehr befüllt, macht ja so auch keinen Sinn.


    Grüße André

    Guten Tag,

    mein Name ist André und ich tummle mich überwiegend im 02 Forum. Einige werden mich von dort sicher kennen.

    Ich suche nun auf diesem Wege Info´s zum Klimakompressor vom E21.

    Hat irgendwer hier Informationen zu diesem Kompressor?

    Ich suche eine Explosionszeichnung, oder und eine Adresse wo es evtl. noch Teile zu diesem Behr Produkt geben könnte.

    Auch ein ganzer Kompressor wäre nicht uninteressant.


    Danke und Beste Grüße André