Hallo El,
das die BMW Teileversorung schlechter wie die der VW-Fraktion ist bezweifle ich aber stark.
Bei VW gibt es so manches schon nicht mehr für recht frische Wagen, nicht nur Innenausstattung, das kann auch mal ein Aussenspiegel sein für einen Passat der mal "gerade" 12 Jahre alt ist.
Auch im Käferbereich gibt es schon lange nicht mehr alles. Aber hier decken Spezialhändler und die extreme Menge an ehemals gefertigten Fahrzeugen und Neuteilen den Markt gut ab. wer sucht der findet nahezu alles noch in NOS.
Dein Gefühl des Beamtenstatus der Lageristen steht und fällt doch mit dem persönlichen Einsatz, Betriebsklima und auch Betriebszugehörigkeit des jeweiligen Mitarbeiters, eigentlich sollten sie immer Lust haben, schließlich bist Du Kunde und lässt Dein "bestes" im Laden. Aber das verstehen viele nicht das Du denen ihren Arbeitsplatz mit sicherst, zumindest theoretisch.
Das mit Deinem E36 Cabrio kann ich zumindest von beiden Seiten nachvollziehen. Zum einen hören sich die KD-Meister über den Tag echten Mist an, zum anderen ist der Wagen aber schon zu alt für die Vertragswerkstatt.
Das sind nicht mehr die Wagen die dort repariert werden, nach 3-5 Jahren ist dort einfach Schluss und die Fahrzeuge sind in 2. oder 3. Hand wo die Halter nach preiswerteren Werkstätten Ausschau halten.
Das Du aber unbedingt eine Qualitäts-Reparatur der BMW-Werkstatt zum vernünftigen Preis (Gutachten!) erwartest kann ich auch verstehen. Nur musst Du da dann auch am Ball bleiben und das Gutachten, Deine Wünsche und die BMW-Werkstatt irgendwie verbinden. Vieles was so ein Servicemeister aus dem Stand sagt lässt sich bei näherer Betrachtung relativieren und man findet am Ende doch vernünftig zusammen.
Ich selber bestellte neulich einige Zierleisten für eine NK (BMW 1500-2000tii) bei einer großen Niederlassung.
Bei der Bestellung lies ich verlauten das ich die Teile vor Mitnahme unbedingt prüfen möchte damit es hinterher keine Schwierigkeiten gäbe. Kratzer, Beulen und Knicke an den Teilen.
Dabei stellte sich heraus das der Teilemitarbeiter nicht mal wusste was eine NK ist und erst nach Erklärungen meinerseits begriff das es nicht um 08/15 Leisten ginge, das Auto entspechend alt wäre und die Ware eben für den Preis auch absolut in Ordnung sein müsste.
Das bringt mir auch keinen Spass in der eigenen Historie noch Aufklärungsarbeit leisten zu müssen.
Allerdings kamen die Teilenummern alle von mir, er musste nichts selber raussuchen, das entschuldigt das Unwissen ein wenig. Übrigens ist eine NK eher schlecht versorgt von BMW-Classic, trotzdem gibt es aber noch das eine oder andere.
"Den" Spezialisten für Historische Teile wird es bei den meisten Vertragshändlern ohnehin nicht geben, bei kleineren Läden machen 1-2 Mitarbeiter den Teilebereich, ist der Laden ein wenig größer können es auch mal 4-5 sein. da ist natürlich die Chance deutlich größer das da noch ein alter Hase dabei ist.
Grüße André