Beiträge von barabas

    Beim E30 haben wir das schon gemacht. War in einer Stunde erledigt. Beim E21 weiß ich nicht ob es vorne raus reicht vom Platz.
    Ventilschaftdichungen habe ich im eingebauten Zustand schon getauscht, das geht mit den richtigen Mitteln. Ich reiß ungern ein M20 Kopf runter der Dicht ist, wozu auch.

    Dnanch mußt eventuell planen lassen ( 80.-Euro) und der Dichtsatz + Schrauben kostet auch ne Stange. Alles Geld das man sich sparen kann. Mein 320/6 hat auch Öl verloren. Der ganze Kopf war nass. Wollte ich schon Zylinderkopfdichtung tauschen, habe aber statt dessen nur den Nockenwellensemmering getauscht. Siehe da, alles trocken seither. Der Wind hatte das Öl so verteilt als wenn es vom Kopf kommt....


    Grüße

    Thorsten

    hallo thorsten,

    genau aus diesen genannten gründen will ich nicht unbedingt den kopf entfernen.
    meine frage an dich,hast du auch die beiden kipphebelachsen entfernt.
    meines wissens müssten die ja auch raus da sonst die nockenwelle nicht an den kipphebeln vorbei geht.
    hab das schon mal bei einen e30 325i gemacht und da habe ich aber die kipphebelachsen auch entfernt und das war nicht gerade eine lustige arbeit.
    wie hast du das fertig gebracht

    gruss barabas

    Hallo Thorsten

    die Ventilführungen hattest Du ebenfalls ausgetauscht ? Kannst Du mal beschreiben, wie Du die Schaftdichtungen mit den eingebauten Ventilen gewechselt bekommen hast, ohne das diese in den Brennraum gefallen sind?


    Grüße

    Antonio

    Hallo,

    ich denke er wird die zünkerzen entfernt haben und sann die ventile per luftdruck nach oben gehalten haben

    gruss barabas

    hallo alle zusammen,

    hab da mal eine frage und zwar hat schon mal jemand dei nockenwelle von einen 323i MIT EINGEBAUTEN MOTOR UND OHNE KOPF DEMONTAGE vorgenommen und kann mir evtl berichten wie er das gemeistert hat.
    meine nockenwelle ist am 2 zylinder eingelaufen sodas ich sie wechseln muss.
    da aber laut vorbesitzer die ventilschaftabdichtungen vor kurzen erst erneuert wurden will ich mir die arbeit sparen um den kopf ab zu schrauben.

    gruss barabas

    Hi,

    entweder 5mm Scheiben nehmen ohne Zentrierung, dann hast vielleicht noch was von der Nabe für die Zentrierung, oder 10mm Scheiben ohne Zentrierung. Nicht die schönste Lösung, aber durch die Radbolzn ist die Felge ja auch schon Zentriert.
    Und die Dinger sind ja auch mit Gutachten zu haben, kann also nicht so schlimm sein.

    Selber hab ichs allerdings noch nicht probiert!

    Gruß

    hallo,

    also da ich ein gewindefahrwerk verbaut habe sind 5mm leider zu wenig.
    mit einer distanzscheibe von 10mm ohne zentrierung ratet mir jeder ab ,da es dann ab einer höheren geschwindigkeit zu höhenschlägen kommen solll-sprich das armaturenbrett tanzt sich dann einen runter

    so eine SCH.... aber auch

    gruss

    hallo ,

    wer von euch fährt distanzscheiben mit ZENTRIERUNG einer breite von 10mm pro scheibe

    habe nun auch follgendes problem:

    habe 2 distanzscheiben vom e30 der ja den gleichen lochkreis sowie auch 57,1mm nabenzentrierung hat und wollte diese an meinen e21 montieren.jedoch ohne erfolg da die scheiben nicht auf der bremsscheibe aufliegen und wenn ich es mit gewalt mache sprenge ich die zentrierung der scheiben ab.

    habe heute den ganzen vormittag rumtelefoniert sowie auch im internet gesucht und dies trieb mich fast zum wahnsinn.
    jeder sagte mir das es keine 10mm mit zentrierung für den e21 gibt da vom e21 das nabenführungsmass was 14mm entspricht, weiter herausragt als die scheibe dick ist.
    ich müsse als mindestens 15mm pro seite für die vorderachse verwenden.
    dies geht aber beim besten willen nicht.

    evtl kann mir einer von euch weiterhelfen wie ihr das gemacht habt
    wäre für jede info sehr sehr dankbar

    gruss barabas

    Guten abend miteinander,
    Hat von euch irgendwer ne 7x15et12felge rumliegen und kann mir ein mass zukommen lassen?ich würde gerne wissen wieviel cm von der anliegefläche einer felge-für die bremsscheibe bis zum felgenende sich ergeben.gemessen vom felgenrand der innenseite bis zu dem flachen teil das was dann auf der bremsscheibe aufliegt.ich bringe dazu von meinen bbs genau 14cm raus. Die blöde frage ist nicht für mich sondern für einen arbeitskollegen. Es wäre schön wenn sich jemand diese mühe machen könnte. Gruß barbas

    Hallo ekki,
    :good: genau diese meine ich!
    hast du evtl eine kopie der alpina prospektbilder zum verkleben von diesem dekor für meinen e21
    bräuchte ihn für meinen lackierer als vorlage das nachher auch alles stimmt und passt
    ich hoffe sehr das das verkleben dieses linien dekors nicht in die hose geht-denn einige raten mir den breiteren dekor zu verkleben da dieser leichter zum anbringen wäre.
    aber ich will nun mal meinen kopf durchsetzen :zwinker: aber stehe nun noch vor der wahl zwischen silber und gold

    achja soviel ich weiss war der linien dekor auch am e21 verklebt,nur hatte dieser 11cm und vom e30 war er dann nur 7cm oder irre ich mich da

    gruss barabas

    hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einen FOTO von einen LINIERTEN ALPINADEKOR.
    Da diese mein lackierer an meinen e21 anbringt wäre es gut wenn ihr mir ein schönes foto der seitenansicht schicken könnt damit ichs ihm beilegen kann.

    ich habe schon etliche zeit mit der suche verbracht ,aber leider nichts brauchbares gefunden .

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet .

    wünsche allen ein schönes wochenende

    gruss barabas

    Hallo!

    hab bei meinem Bilstein B6 Fahrwerk je zwei Faltenbalge aus Gummi und zwei schwarze Schutzrohre aus Plastik mit dabei. Weiss einer von euch was an der Vorder und was an der Hinterachse verbaut wird? Die Dämpfer haben - egal was wo hin kommt - dann ja gar keinen Anschlagpuffer mehr...?

    Danke Gruß

    hallo napalm,

    soviel ich weiss gehören die schutzrohre aus plastik an die dämpfer der hinterachse.
    da es upside down dämpfer sind,sind die anschlagpuffer bereits schon integriert.
    brauchst also keine puffer verbauen :zwinker:

    gruss barabas

    Also der Fächerkrümmer ist geliefert worden. Sieht alles sehr gut aus . An den Zylinderkopf passt er blind. Den weiteren Verlauf kann ich erst später testen , bin aber sicher , dass alles passt. Das Teil ist sehr gut verarbeitet und sein Geld wert und mit dem TeZet für € 1000 vergleichbar und nicht zu vergleichen mit dem sonst angebotenen Mist , der bei allem auch e30 passen soll.

    mfg
    Türi

    hallo Türi,
    wie lange musstest du warten bis er geliefert wurde
    ich drück dir die daumen das er passt,halt mich bitte auf den laufenden

    gruss barabas

    KW kanns ja fast nicht sein, die haben ein Rennfahrwerk im Programm und haben entsprechende Daten.
    Welche Firma ist das?
    Ich kann dir Feder-/Dämpfermaße für ein Gewindefahrwerk durchgeben, wenn dir das weiterhilft.

    doch ist eine firma die ein KW gewindefahrwerk baut-also Kw veretung jedoch bauen die nur motorsport fahrwerke
    sie wollten auch wissen welche federhärte ich haben will :shock
    dachte an 60kg -was denkst du
    ich will es schon ein wenig härter haben ,jedoch nicht zu hart

    ps:jetzt wirds zeit das ich bald mal eine neue tastatur für meinen laptop bekommen wegen der satzzeichen :zwinker:

    Durchmesser Kolbenstange für die Domlageraufnahme hat 14mm.
    Federlänge im ausgebauten Zustand ist bei den 4-Zyl. 368 bzw. 395mm - je nach Ausführung/Baujahr. Die 6-Zylinderfedern liegen auch etwa in dem Bereich?
    Warum brauchst den die originale Federlänge? Die ist doch völlig uninteressant, egal was du vorhast. Falls das mit dem deinem Problem bezüglich Vorspannung zu tun hat, hilft dir die Federlänge der Originalfeder in keinster Weise weiter, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

    Gruss Harry

    hallo Harry,

    die firma die mir ein gewindefahrwerk baut will das mass der orig feder im ausgebauten zustand wissen

    gruss barabas