Beiträge von barabas

    Ekki, danke für die Infos und den Link zum PDF, das ist sehr hilfreich. Im Schornsteinbau git es 160er Rohr mit 1 mm Wandung, das sollte gehen. Parallel gibt es Schalldämpfer-Kits beim Turbo-Zentrum (dann DN 140 mm inkl. passender Deckel). Das wäre eine gute Option für die ESD. Optional habe ich bei Fox angefragt, die können 150er ESD nach Wunschmaß bauen.

    Jürgen: Mir ist klar, dass ich kein Fachmann für Strömungslehre werde. Aber im Rahmen der Möglichkeiten sollte die Erweiterung des Durchmessers sowie die Verwendung anderer Metalle (VA) und Rohrführungen schon einen Vorteil bringen. Ich will auch versuchen, die Schritte mit dem Leistungsprüfstand zu dokumentieren.

    Harry: 2 x 51 mm wären mir am liebsten. Doch bei Tank und Diff wird es bei mir extrem eng. Kann es sein, dass es beim E21 unterschiedliche Tanks gibt? Ich habe nur links von der Antriebswelle Raum in der Größenordnung 9 x 11 cm, wo derzeit beide Serien-Rohre (gepresst) durchgeführt werden...

    wheelsofstil

    Bei meinen 2,9er hatte ich 2x55er Verbindungsrohre und das passte perfekt.

    Gruss

    Ekki,

    Welchen Durchmesser haben die Kupferrohre die Du dafür verwendet hast ?

    Gruss Marco

    Hallo Stauber,

    also ich hatte einen Fächerkrümmer vom E30 verbaut und ich kann Dir sagen das es ohne Anpassung nicht passt.
    Meiner lag auf dem Lenkgetriebe auf und zwar so das ich ihn nichtmal oben am Zylinder befestigen konnte.
    Die Firma Gtg hat ihn dann aber umgeändert so das er dann auch passte .

    Gruss barabas

    Türi,

    Dieser Auftrag der Matte lief über einen Freund der mir die nach meinen Wunsch anfertigen lies.
    Habe dafür 280€ bezahlt -den grössten Teil der Kosten hat das sticken sowie die Vorlage des Logos gekostet.

    @ Webergu

    Vielen Dank ,das sehe ich genau so wie Du :zwinker:
    Das Thema e21 nimmt wohl nie ein Ende für mich :zwinker:
    Obwohl ich gerade noch dabei bin meinen erst vor kurzen gekauften E39 540i Touring (natürlich mit Schaltgetriebe) neu aufzubauen .
    Dies wird dann neben meinen soeben teilrestaurierten E39 528i Touring (Mauritiusblau met :zwinker: ) mein Alltagsfahrzeug .

    Gruss Barabas

    vollzitat wegradiert^^.


    Hallo Lars,

    das ist leider nicht so .
    Bei mir sind die Alpina Design der Firma Heyking in 7x15 eingetragen.Jedoch befindet sich auch die genaue Bezeichnung der Felgen in den Fahrzeugschein .
    Auch in meinen E39 Touring habe ich 10x19er Felgen eintragen lassen (zuvor waren 20 Zoll drauf und auch eingetragen).Nun stehen auch die 19er felgen drinn.

    Gruss Barabas

    Hall ,

    anscheinend habe ich heute nur noch Pech :shock
    Habe heute meine Wichers Domstrebe4 für hinten erhalten und wollte sie gerade verbauen (ohne zu Bohren)
    Ich habe den Wagen nicht angehoben ,somit auch die Dome nicht entlastet.
    Die Domstrebe ist aber meiner Meinung nach etwas zu kurz(Obwohl der Wagen auf eigener Achse steht). :shock
    Ist das normal ??
    Eins vorweg,meine Dome sind einwandfrei :zwinker:

    ich habe mal Fotos angehängt ,woran man erkennen kann das sie vorne schön anliegt und hinten (roter Pfeil) ca 0,8mm zu kurz ist .
    Evtl ist das ja hoffentlich normal bei den Wichers

    Gruss barabas

    Hallo ,

    kann mir von euch jemand sagen ob die BBS RS 070 (7x15et 16) sowie die RS 071 (8x15et 18) zei5tgenösisch und somit vom den blauen Herrn eingetragen werden müssen/ dürfen oder was weis ich :scratch:

    Grund ist folgender ,
    ich war soeben beim Tüv Süd und erkundigte mich wegen der bevorstehenden Eintragung dieser Felgen.
    Ich legte den Herren das orig. Gutachten sowie meine Fahrzeugpapiere vor und dann hies es 45 Minuten warten bis er dann zu dem Entschluss kam das diese Felgen nicht zeitgenösisch seien und somit gibt es keine Eintragung :shock

    Da ich jedoch weiss das einige von euch mit genau diesen Felgen in Verbindung mit dem H-Kennzeichen rumfahren ,kann ich ich diese Aussage des blauen Herrn nicht so recht glauben schenken.

    Oder kann es evtl doch sein das eine Eintragung dieser Felgen in der jetzigen Zeit nicht mehr möglich ist ??
    Ohh man manchmal wünschte ich mir ,das ich ohne den H-Kennzeichen unterwegs wär :floet:

    Gruss barabas

    Hallo möchte einen 323i Motor vom E 30 in 323i E21 bauen...habe festgestellt das bei dem E 30 Motor die Befestigungslöcher für den Warmlaufregler nicht vorhanden sind desweiteren befindet sich an dem E21 Motor ein drittes größeres Loch unter dem Halter vom Warmlaufregler, muß ich dieses Loch unbedingt haben oder reicht es wenn ich nur die zwei M8 Löcher für die Befestigung vom Warmlaufregler bohre.....wer weiß Rat ??? :smoke:


    Hallo Micha ,

    das 15mm Loch das sich unter dem Halter des Warmlaufreglers befindet ,würde ich an Deiner Stelle schon bohren.
    Denn durch dieses Loch nimmt sich die Gusshalterung die Temperatur vom Motor bzw vom Öl ab.
    Ich war vor kurzer Zeit in der selben Lage und habe mich nach langem hin und her dazu bewegt es doch zu bohren ,da mir einige dazu geraten haben.

    Gruss barabas

    Vielen Dank Barabas für die ausführliche Antwort.

    Da weiß ich zumindest einmal die Richtung, wobei man noch eventuell das TÜV -Problem abklären muss, aber ein B6 hat ja auch schon mit der Serienbremsanlage ca. 220 PS.

    Zunächst bin ich einmal zufrieden , so er dann läuft, mit meinem normalen 325i MOTOR, aber wenn die Zeit in das Land zieht wünscht man sich automatisch mehr. Und wenn man dann eine seriöse Adresse für den Umbau hat, passt dann das auch.

    Ich würde Deinen Wagen mit den knapp über 1000kg im Spassfaktor mit einem 1973iger Carrrera RS Entenbürzel (auch 1000kg und 240PS) vergleichen , und wenn man dessen AK von ca. über 100000 € vergleicht , dann ist Dein Wagen mit den Umbauten im Vergleich geradezu ein Schnäppchen und dazu noch ein gehöriges Maß an Understatement.

    mfg
    Türi


    Hallo Türi,

    du verbaust aber schon die K-jet anstatt die Motronik an dem M20B25 Motor oder?

    Gruss barabas

    Das ist eben meine Sorge möchte nicht bördeln.

    Vorne Denk ich auch das es keine Probleme gibt nur hinten bin ich mir auch ned sicher :/

    Vorne dürfte es passen wenn Du ihn nicht gerade so tief wie meiner ist legst.
    Ich zb bringe vorne (so tief wie er jetzt ist) eine 7x15et12 mit einen 195/50er Reifen nicht unter,da mir der Reifen an der Stossstangenkante
    schleifen würde.
    Nun fahre ich einen 195/45er Reifen an der Vorderachse .

    Wie geschrieben klappt es,jedoch wirst Du die Kanten umlegen müssen

    Gruss barabas