Hab jetzt fast ein Jahr nach einem vernünftigen E21 323i gesucht und war wirklich schon am Rande der Verzweiflung. Ich denke das ich so ca. 40 Stück begutachtet habe. Meiner Meinung nach ist das grösste Problem die unterschiedlichen Auffassungen von einer guten soliden Basis und einem gut gepflegtem "Liebhaberfahrzeug". Mir wurden am Telefon von Schätzchen berichtet aus erster Hand mit lückenlosem Scheckheft mit nachweisbaren KM-Ständen und rostfreien Karossen. Ich dachte einige Male am Ziel der Suche zu sein und war auch bereit für so ein Fahrzeug bis 10.000,- € auf den Tisch zu legen. Meine weiteste Reise waren 750Km und ich hab nicht wirklich viele gute E21 gesehen. Angefangen von selbstausgefüllten Scheckheften ohne Rechnungen oder Stempel, von Aussagen wie "eigentlich" erste Hand, aber einmal auf die Mutter, dann auf den Schwager von der Tante und danach auf den Bruder von der Oma umgeschrieben und das alles kreuz und quer durch Deutschland. Schlimm finde ich auch die Händler, die eine halbwegs vernünftige Karosse dann billig "Restaurieren" und beim Polen um die Ecke schnell 2 Schweller und ein Heckblech reinbraten lassen um hinterher ein Toprestauriertes Fahrzeug an den Mann zu bringen. Gut die Einen sehen diese kleinen Details ein und lassen preislich mit sich reden, die Anderen waren gleich beleidigt.
Ich hab dann wohl doch noch das nötige Glück oder evtl. die nötige Ausdauer gehabt und vor knapp 6 Wochen einen originalen 80er 323i in polaris-silber mit SSD, 5-Gang Getriebe, Color und e.Asp mit nachweisbaren-scheckheft gepflegten 104.000 Renterkm für 8.000,- € gefunden. Also ich kann mich dem Jeroen nur anschliessen und sagen und euch raten sich Zeit zulassen.
Gruss
Michael.