Beiträge von Jörg Büttelmann

    Hi,

    habe gestern den Benzindruck gemessen. Kommt kalt und warm lt. BMW Kundendienst Unterlage für K-Jetronik hin.
    Steuerdruck kalt 2,4 bar
    Sterudruck warm 3,8 bar
    Systemdruck 4,8 bar

    Bei der Fördermenge hapert es aber. Es sollen über den Rücklauf am Mengenteiler 750ml auf 30 sek fliessen. Leider kommen bei meinem nur 400ml.
    Entweder fördert die Pumpe nicht genug, der Fliter ist zu oder, ich hoffe es nicht, ich habe die falschen Spritleitungen (verzinkte 8mm Hydraulikleitung) verlegt. Habt Ihr noch eine Idee?

    Gruß Jörg

    Hi,

    leider ist die Zündung genau mit der Stroboskopelame eingestellt, so das da keine Optimierung zu holen ist.
    Zur ersten Antwort eine Frage. Wie soll ich beim Beschleunigen in den Luftfilter langen und die Stauscheibe anheben. Ich habe die Antwort schon verstanden, aber das Problem tritt halt während der Fahrt auf und nicht im Stand.
    Ansonsten danke für die Antworten.
    Wer noch einen Tipp hat bitte melden.
    Danke
    Gruß Jörg

    Hallo,

    habe meinen 323i jetzt seit einiger Zeit zum Laufen. War eine menge Arbeit von ganz auseinander bis ganz wieder zusammen.
    Zwischen drin ist mir aufgefallen das der Orginal Motor nicht gut war. Zylinderlaufbahnen gefressen und Zylinderkopf mit Riss.
    Hab dann Motor vom E30 325iKat genommen. Den Motor habe ich wieder mit der alten K-Jetronic aufgebaut.
    Alles gut, bis auf das der Motor ab ca.4000 Umdrehungen anfängt zu stottern und keine wirkliche Leistung abgibt. Bis 4000 ist die Leistung gut.
    Ich hatte erst die Zündung im Verdacht. Ist aber richtig eingestellt. Dann an der CO Schraube rumgedreht bis alles verstellt war. Hat die Werkstatt jetzt auf 1,5 eingestellt. Und siehe da, läuft trotzdem nicht. Der Warmlaufregler ist es nach meiner Ansicht auch nicht.
    Das Unterdrucksystem ist dicht und zieht keine Nebenluft.
    Der Motor springt gut an, egal ob kalt oder warm.
    Kann es sein, dass auf Grund des etwas höheren Hubraums die Spritmenge nicht ausreicht ?
    Was kann man tun ?
    Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
    Danke und Gruß
    Jörg Büttelmann

    Hallo,
    nachdem ich nun meinen 323i fast fertig habe muste ich nur noch die Bremse hinten komplettieren.
    Gesagt getan, Schläuche besorgt, montiert, fertig.. so dacht ich.
    Beim Entlüften stellte ich fest, daß kein Bremsdruck hinten ankommt. Die Bremsflüssigkeit tröpfelt nur. Ich kann noch so stark aufs Pedal treten. Vorne funktioniert die Bremse hervorragend.
    Liegts am Hauptbremszylinder oder am Bremsdruckregler ?? Oder sonst eine Idee ?

    Danke für eine Antwort.

    Gruß Jörg

    Hallo,
    ich habe meinen 323i E21 soweit wieder hin.
    Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung sind mir, zu allem Überfluß, Riefen (Kolbenfresser/Klemmer) im Zylinder 5 und 6 aufgefallen.
    Na Ja, die neue Kopfdichtung habe ich noch verbaut. Er läuft, aber toll ist das nicht. Eigentlich Schrott.
    Wenn ich eh schon einen neuen Motor suchen muß (neu Bohren kommt nicht in Frage), dann könnte man ja evtl. auch einen 2,5l verbauen.
    Die Optik mit Ansaugkrümmer, Einspritzung K-Jetronik, Zündung usw. soll die alte bleiben.

    Jetz meine Frage:
    Kann ich den alten Zylinderkopf verbauen oder ist es besser den passenden ZK vom 2,5l zu nehmen?
    Passt dann der Ansaugkrümmer an den neuen ZK.
    Passt der alte Zündverteiler in den Motorblock?
    Kann der alte Warmlaufregler an den neuen Motorblock gebaut werden?
    usw.
    Oder gibt es ein KO-Kriterium welches ich noch nicht sehe?

    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß Jörg