Beiträge von dottore.paulo

    Hallo El,

    nein, an der Auspuffanlage hat sich nichts getan. Alles bis auf Motor und LiMA ist vom 315.

    Dann halte ich Ausschau nach Krümmer und Hosenrohr. Mittelschalldämpfer sollte vom 315 passen, da er meiner Meinung nach identisch ist.

    Falls Du was herumzuliegen hast, können wir gerne ins Gespräch kommen, da ich öfter in Deutschland bin. Ich check allerdings erst mal hier in Ö die Kreise, ob es noch etwas verwertbares gibt.

    Danke und Grüße,

    Paul.

    Nicht das ich hier falsch verstanden werde, die Streben machen das gesamte "Paket" härter (je mehr Streben desto härter), kommt ganz drauf an was man will. Also in meinen 323i kommen wohl auch welche rein...(weil Koni und Tiefer).
    Grüße
    El

    War auch nicht beleidigend für all jene mit Domstreben gemeint! Da ich eher ein ruhiger Fahrer bin, machts sicher für mich keinen Sinn. Falls ich irgendwann mal viel Geld und Zeit für einen stärkeren E21 habe, werd ich mir das natürlich nochmal überlegen.

    Ich weiss es nicht, aer sind die H4 nicht links und rechts gleich? Hab bei mir noch einen Einzelne rumliegen, braucht keiner nen Satz auseinanderzureissen...
    Grüße
    El

    Weiß auch nicht; vielleicht sind die wirklich gleich. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bei E-Bay oder so immer RECHTS oder LINKS dabei steht. Das Leuchtfeld des Frontglases dürfte anders sein oder? Ich bin da ein bißchen überfragt.

    Paul.

    Hallo,

    ich klink' mich hier kurz mit ner Anfängerfrage ein: Ständig sehe ich auf YouTube Videos von getunten Karren mit Domstreben drin. Was genau macht die Domstrebe? Verbessert sich das Fahrverhalten? Brauchen nur getunte Karren, die sportlich gefahren werden, so etwas?

    Danke.

    Paul.

    Hallo Ekki,

    ich brauch eigentlich nur den Scheinwerfer rechts einäugig komplett mit dem Gehäuse (diese Halterung, dass man ihn anschrauben kann), da bei mir das Glas gerissen und durch Feuchtigkeitseinwirkung der Reflektor verrottet ist, würde aber bei entsprechend gutem Preis gleich den linken (sieht auch ni mehr so gut aus) mit dazu nehmen und beide tauschen. Hast Du auch Chromringe dazu?

    Danke, Paul.

    Hallo,

    bei mir im 315 ist derzeit eine E30 316er Maschine vom frühen Vergasermodell mit 1,8L Hubraum verbaut. Ansaugbrücke, Krümmer, Vergaser und Auspuff sind alle noch vom 315 und passen auch. Der Wagen läuft mit dem 1B2 Vergaser recht gut, vor allem vom Verbrauch her. Das Differential ist auch das alte, was ganz gut so ist, da ich eh nicht auf Höchstgeschwindigkeiten aus bin. Da ich allerdings günstig einen Pierburg 2B4 kaufen könnte, möchte ich wissen, was sonst noch an Umrüstung nötig ist, da der Wagen dann quasi auf 316er Standard aufgerüstet wäre.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass beim 316er mit 2B4 der Krümmer und das Hosenrohr anders ist, nämlich zweiflutig. Das müsste ich wahrscheinlich umrüsten, damit die Abgase auch schnell genug ihren Weg nach draußen finden. Muss ich sonst noch etwas wechseln, z.Bsp. Benzinpumpe oder ähnliches?

    Vielen Dank,

    Paul.

    Hallo,

    im Handbuch zum 315 und in diversen Beiträgen steht, dass der 315 BILUX-Scheinwerfer hatte. Bei meinem 315 steht allerdings vorn auf dem Scheinwerferglas H4! Die Birnen sind auch H4 mit diesem Sockel mit den drei flachen Polen.

    Da der Wagen schon mehrere Besitzer hatte und ich die Scheinwerfer nicht umgerüstet habe, möchte ich gern wissen, was ich da nun eigentlich drin habe, da ich sie austauschen muss. Ich habe natürlich erst brav im Forum gesucht, aber leider nichts derart spezielles gefunden. Ich würd' mal schätzen, wo H4 drausteht, ist auch H4 drinnen.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Danke.

    Moin,

    nachdem ich im Forum nach ner guten Werkstatt in Wien u. Umgebung gesucht hatte, habe ich über andre Quellen eine recht empfehlenswerte gefunden:

    Robert Gallistl
    Wienerstrasse 200
    2104 Spillern
    Tel.: 0676 3190006
    http://www.kfz-meisterbetrieb.at

    Ich hab konkret Stoßdämpfertausch, Bremsenservice mit Scheibentausch, Backenjustierung und Handbremsenjustierung, Getriebe- und Hinterachsgetriebeöltausch, kleine Schweißarbeiten und Reifenwechsel machen lassen. Die Werkstatt hat auch gleich selbständig poröse Leitungen am Vergaser und an der Ansaugluftvorwärmung getauscht. Den Vergaser haben sie mir auch eingestellt, weil sie gemerkt haben, dass der Kaltlauf nicht optimal ist. Der Meister hat die Karre dann selbst auf der Autobahn probegefahren. Zusätzlich hat er eine Menge Pfusch von meiner alten Werkstatt entdeckt und eigenständig korrigiert.

    Die Werkstatt ist sehr kommunikativ, gibt bescheid, wenn sie was nicht schaffen oder noch ein Teil, das sie selbst nicht finden können, benötigen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und die Termine werden eingehalten. Ich kann die Bude nur wärmstens weiterempfehlen nachdem ich in Wien entweder Werkstätten gefunden habe, die teuer oder die billig aber schlampig, gerade mit alten Autos, sind.

    Hier noch ein Tipp für Lichtmaschinen- und Anlasserreparaturen:
    Potzmann & Winkler
    Schönbrunnerstraße 18,
    1050 Wien
    Tel: 01 587 72 92

    Hab bei denen meine alte LiMa für 50€ checken und überholen lassen.

    Grüße von hinter den Bergen,

    Paul.

    Danke, endlich ne Antwort...

    Eigentlich habe ich ja eine gute Schrauberbekanntschaft in Wien; nur hat er leider die Bühnen in seiner Schraubergemeinschaft voll und kann mir nicht zur Hand gehen, deswegen wollte ich rausfinden, ob es auch andre gibt.

    Doch der E21 scheint mittlerweile so selten zu werden wie der Ozelot im Urwald.

    Ich habe jetzt auch eine Werkstatt im Test; die liegt leider bei Korneuburg, hat aber auf den ersten Blick einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Wenn sie so gut ist, wie sie verspricht, kann ich sie Dir gerne weiterempfehlen!

    mit lieben Grüßen.

    Paul

    Schön gemütlich mit Automatik und die Innenausstattung sieht noch gut aus. Ich überleg auch, ob ich mir einen E30 als Zweitwagen hole. Ich find da den Kombi die beste Lösung, weil der E21 nicht gerade ein Raumwunder ist, besonders wenn man mit Sack und Pack in den Urlaub fahren will.

    Ein Kumpel von mir ist jahrelang fast alle E30 gefahren und war sehr zufrieden. Allein die Elektronik hat bei allen irgendwann gesponnen, aber er hat auf einer Maschine locker 350.000 km erreicht. Mit dem Rost wirds wohl weniger akut wie beim E21 sein. Und für 900 Euro bist Du wirklich sehr gut bedient, falls nichts gröberes mehr anfällt.

    Hallo,

    ich habe gerade meine TÜV-Überprüfung machen lassen ("Pickerl") und dabei sind jede Menge Sachen angefallen. Bisher habe ich die meisten Reparaturen in einer Werkstatt zu Sonderpreisen machen lassen, bin allerdings sehr unzufrieden mit der Arbeit. Da ich selber nur wenig Schrauberfahrung habe (Handbuch, Internet, über die Schulter schauen und helfen), weder Garage oder Hebebühne habe und auch nur sehr eingeschränkt Werkzeug, suche ich jemanden in Wien und Umgebung, der Fachwissen, Hebebühne und Werkzeug zur Verfügung stellen kann und mit mir gemeinsam in nächster Zeit einige Arbeiten am Wagen durchführen könnte. Mir geht es auch darum, von jemandem der richtig Ahnung hat, zu lernen, damit ich mehr alleine machen kann, da mir die Werkstattpfuscherei der Offiziellen mittlerweile ziemlich auf den Zeiger geht.

    Folgende Sachen wären derzeit zu machen: Bremsenservice (neue Beläge/Backen hinten, Handbremse nachstellen, neue Beläge vorn, Bremsflüssigkeit wechseln (kann man u.U. auch in ner offiziellen Werkstatt machen), Stoßdämpfer hinten und vorne tauschen inkl. neuer Stabigummis und neuer Querlenker, LiMa tauschen, Tank auf undichte Schläuche und Rost checken

    Einiges von dem z.Bsp. LiMa tauschen und Tank checken, kann ich selber machen, habe aber wie gesagt keinen Ort und kein Werkzeuch dafür. Mir gehts nicht darum, die Arbeitszeit von jemand vielleicht vielbeschäftigten zu blockieren, deswegen will ich natürlich mit anpacken, was lernen und für die Arbeitszeit auch ein verständiges Entgelt entrichten.

    Falls sich niemand findet, hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige, genaue und in den Preisen verhandelbare Werkstatt in Wien, da ich wie gesagt mit der derzeitigen nicht zufrieden bin.


    Vielen Dank,

    Paul.

    Der 315 hat auch keine Kartentaschen an der Innentür, die Außenspiegel sind nicht elektrisch verstellbar, die Hutablage ist aus Kunstleder.

    Ansonsten ist es ein empfehlenswerter Wagen aufgrund des relativ geringen Verbrauchs und weil er meist auch ein Fünfgang-Getriebe hat, was längere Autobahnfahrten erträglich macht. Geschwindigkeiten über 130 km/h verursachen allerdings eine ordentliche Lärmbelästigung im Innenraum.

    Ich hab einen 315er, der jetzt mit einer 316er 1.8L Maschine aus einem E30 (früher 316 mit 2BE Vergaser) fährt. Der Vergaser, die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer kommen vom alten 315er Motor. Das funktioniert alles tadellos. Der Verbrauch hat sich nun bei ungefähr 9.0 - 9.5 Litern eingependelt. Er zieht natürlich besser, hat ne höhere Endgeschwindigkeit und ist viel viel leiser auf Landstrasse und Autobahn! So eine Konfiguration kann ich also nur empfehlen, falls sich nur ein 315er in Reichweite befindet!


    Paul.

    Hallo,

    da mir was ähnliches widerfahren ist und ich den Streit um 4- oder 6-Zylinder wirklich überflüssig finde, empfehle ich Dir, einfach eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Wagen zu unternehmen. Falls das Fahrgefühl Dir zusagt und Du mit der Motorleistung keine Probleme hast und Dich zum Fahrzeug wirklich hingezogen fühlst, das ist eigentlich das wichtigste, versuch den Opa runterzuhandeln. Es finden sich sicher Details, die nicht so toll sind oder Mängel, die Dir das ermöglichen. Bei Fahrzeugen mit langer Standzeit gibt es da sicher was zu finden. Orientiere Dich am besten an den Preisen, die gegenwärtig auf dem freien Markt für solche Fahrzeuge verlangt werden und handle ihn runter, dass Du zumindest nicht diese utopischen 6,5K löhnst.

    Du musst damit rechnen, dass Du selbst im allerbesten Zustand einiges reinstecken musst. Die Kabel und vor allem die Stecker können korrodiert sein. Bremsschläuche sind sicher auch zu machen. Das gleiche könnte für die Unterdruckleitungen am Vergaser gelten. Check die Sitze durch, indem Du dich drauf setzt, ob da nicht irgendwelche Federn rausstehen. Check die Tacho- und Anzeigenbeleuchtung und ob der Tacho auch einwandfrei funktioniert. Check ob die Gurte einwandfrei arretieren und auch wieder zurückgleiten. Rund um die Fenster solltest Du auch schauen, ob nicht unterm Lack schon der Rost kriecht. Das siehst Du an schuppigem Lack oder kleinen Ausbeulungen. Überprüf auch die Heckscheibenheizung.

    Im Kofferraum und Innenraum solltest Du auch alle Matten herausnehmen und auf Rost bzw. Feuchtigkeit kontrollieren (einfach an einem Regentag ein bißchen fahren.) Den Auspuff solltest Du Dir auch unbedingt anschauen, am besten auf ner Hebebühne. Da kannst Du auch sehen, ob es evtl. Flüssigkeitsverlust an Getriebe und Differential gibt. Eine Vollbremsung auf unbelebter Strecke aus ca. 60 kmh heraus, wäre auch nicht schlecht. Der Wagen sollte geradeaus rutschen und nicht verziehen. Schau Dir auch die Freigängigkeit der Lenkung und das Lenkungsspiel an!

    Die Profis haben Dir eh schon gesagt, auf was zu schauen ist. Auf alle Fälle ist das ein Auto, in das Du einiges hineinstecken wirst; ein Oldtimer eben und kein Neuwagen. Letztlich ist es eine emotionale Entscheidung, die nur das Herz treffen kann. Mehr als 2.800 Euro solltest Du aber auf keinen Fall ablegen.Falls der Opa unbedingt mehr will, halte Ausschau nach einem günstigeren Fahrzeug!

    Alles Gute und viel Spass,

    Paul.

    Nee,

    die moderate Tieferlegung kam erst NACH dem Schneeunfall. Beim Unfall hatte ich noch die im Internet (EBay Händler) bestellten falschen Federn drin (passten zwar genau, aber der Wagen lag viel zu hoch und war auch extrem hart gefedert, so dass z.Bsp. beim hitzigen Überfahren von Strassenbahnschienen hinten der Bodenkontakt teilweise völlig abriß).

    Nach dem Unfall hab ich sofort die neuen und auch passenden Tieferlegungsfedern (Walloth & Nesch) einbauen lassen, weil ich mit den falschen Federn keinen Kilometer mehr fahren wollte! Die neuen Federn sitzen wie gesagt, sehr gut. Die Tieferlegung beträgt ca. 4cm, genauso wie angegeben.

    Meiner Meinung lag der Unfall zum einen an den falschen Federn, zum anderen an schlechten Reifen und fehlendem Ballast im Kofferraum. Aber das ist ein anderes Thema.

    Die Spur muss aber trotzdem noch eingestellt werden, weil ja jetzt zwar richtige Federn drin sind, es aber zu ner leichten Tieferlegung gekommen ist. Ich werd also kontrollieren, ob am Federbein irgendwas fehlt, ob die Domschrauben schleifen und auch die Spur einstellen lassen. Und ne Sparkasse überfallen... damit sich auch neue Dämpfer ausgehen.

    Paul.