Beiträge von Nelson

    Hallo zusammen,

    habt Ihr schon einmal über unterscheidliche Toleranzen bei den Reifen nachgedacht? Beispiel: Bei meinem E30 Cab hab ich die Radhäüser milimetergenau auf Toyo gezogen und gebördelt.
    Passt auch wunderbar. Dann habe ich aber mal Yokohama montiert und eine böse Überraschung erlebt. Habs nicht mehr ganz genau im Kopf, aber die Radhauskanten schliffen im Profil.
    Würd das aus der Erinnerung mal so mit etwa mindest 5mm benennen, wo die Radhausaußenkante im Profil geschliffen hat. Wohlgemerkt-nicht an der Reifenflanke-sondern im Profil!
    Zusatz-das war 9x16 Et 15 mit 215/40/16 mit absolut minimalster Toleranz gezogen was der Onkel vom Tüv zwecks Freigängigkeit und Radabdeckung haben musste.

    Nelson

    Etwas länger Ekki,

    jedenfalls greift die Bremsflüssigkeit das Alu nicht an. Kann man sehr schön an den HBZ beobachten. Alle anderen Tips die ich geben könnte sind teilweise noch
    im Versuchstadium. Es gibt auch hocheffektiven Entlacker auf Fruchtölbasis, aber leider sehr schwer zu beschaffen, wenn überhaut, da es sich nicht durchgesetzt hat
    weil zu teuer. Und dementsprechend nicht Marktfähig.
    Ansonsten befasse ich mich seit ner Zeit eher mit Entrostungslösungen für unsere Eisenteile.

    Nelson

    Hallo Hans Georg,

    grundsätzlich ist erst einmal festzustellen um was für ein Federbein es sich handelt. Mit etwas Recherche ist das gar nicht so schwer.
    Wie schon geschrieben kann es sich um ein Bilstein Upsidedown handeln. Kann aber auch ein Koni oder Sachs sein.
    Insofern kann es auch sein das es sich um ein Federbein mit negativem Achsstummel handelt oder sonstiges. Beim E21 gab es einige Sonderanfertigungen.
    Zum Zustand....nun-wichtig ist eigentlich der Gewindebereich und der Achsstummel. Diese beiden Dinge sollten schon gut erhalten sein.
    Federn und Dämpfer sind eher zweitrangig zu betrachten. Federn gibt es heute in wesentlich besseren Variationen von Eibach oder H&R.
    Dämpfer-wenn denn noch vorhanden und evt. Bilstein lassen sich für moderaten Geldbeutel auch durchaus überholen und neu abstimmen.
    Tüv Gutachten....das ist eh so eine Sache. Ich wüsste grad nicht auf Anhieb wer solche Gutachten für den E21 gemacht hat. Aber wir dürfen nicht
    vergessen das wir beim E21 im H-Zulassungsbereich sind. Und da reicht schon mal das ein oder andere-muss nicht unbedingt ein Gutachten sein ;)

    Nelson

    Hallo,

    ich hoffe doch Du hast die Dinger bekommen die damals unter Alpina angeboten wurden und eigentlich M Tech waren, nur verkaufte die Alpina zu einem anderen Preis ;-).
    Weis nicht ob es die immer noch gibt .

    Nelson

    Hallo,

    eigentlich ganz einfach. Mit einer Strahlung kann es je nach verwendetem Material zu gob werden.Da ist eine sorgfältige Auswahl des Bearbeiters wichtig.
    Zweite Möglichkeit ist eher sinnvoller- geh nach syre in Hamm- die laugen die Felgen ab.
    Dritte Möglichkeit- leg die Felgen in Bremsflüssigkeit.

    Nelson