Beiträge von el_bibiq

    hm, ich weiß es nicht, theoretisch sind die Federn wichtig, weil wenn sie zu 'weich' sind, hat das Auto eine tiefere Nase als optimal oder...? die Klimaanlage wiegt ja ein paar kg...


    Vergiss in dem Zusammenhang die ETK :focus:
    Klima ist Klima und Federn sind Federn :zwinker:
    In welchem Zusammenhang BMW das verbaut hat, ist egal :floet: (ich habe z.B. auch die dünnen Federbeine mit den innenbelüfteten Bremse kombiniert :zwinker: hat BMW nie gemacht, aber es passt :good: )

    Gruß Ekki

    aha, alles klar nun, vielen Dank Ekki! :teta:

    trotzdem gab es eine letze Frage, danach kannst Du hier alles killen.

    mit den KONI Sport Stoßdämpfern und 30-40 mm tiefer Federn (Eibach, K&N, usw.), kann ich eine Klimaanlage einbauen (habe eine original E21 auch schon)? ich meine, ohne weiteres. mit dem normalen Fahrwerk kann ich das laut ETK nicht machen, dafür braucht man die M Federn.

    danke!

    yep, das stimmt, nur neue bessere SD mit Tieferlegung einbauen, um eine optimale/beste Straßenlage zu erreichen. habe schon die Stoßdämpfer und nun will ich herausfinden, was am bestem damit passt. das ist ja alles. weiß es nicht nun welche Federbeine auf meinem 318i ich habe, 99% sind die normalen.

    also die Fragen bleiben:

    1. welche Federn? für 4 oder 6 Zyl? es gibt Unterschiede, z.B. sind die für 6 und 4 Zyl. von EIBACH genau so lang aber die für 6 haben mehrere Gewinde. auf ebay gibt es K&N Sätze aber passen diese mit KONI 80-2330 Sport hinten UND 86-2046 Sport vorne zusammen??

    2. was passiert mit dem Sturz, wenn man einen E21 30-40 mm tieflegt?

    3. sind die Federbeine von 323i gleich mit den, die als M Fahrwerk auf z.B. 318i eingebaut waren? ich deke ja aber brauche eine bestimmte Antwort von jemand mit Erfahrung.

    4. wie tief sind die originalen M Fahrwerk Federn?

    bitte diese geantworten und dann kann dieses Thema geschlossen werden :thumpsUp:

    DANKE!


    Was du genau vor hast bzw. bezwecken willst, weiß ich aber immer noch nicht. Nur neue, bessere Dämpfer verbauen, Tieferlegung oder keine, irgendwelche anderen Grüne??? :kahnung:
    Hast du mal nachgesehen welche Federbeine du im Moment hast? Wäre wichtig zu wissen!!!

    Dann kann man nochmal alles zusammenfassen, was zu tun ist.

    ja, kein Problem.

    habe schon die KONI 80-2330 Sport, diese passen für alle E21 hinten und habe die Möglichkeit die vorderen KONI 86-2046 Sport auch zu kaufen un dich wollte wissen was und wie und es ist mir nun ganz klar aber nicht komplett. und zwar...

    1.
    laut ETK
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…shock_absorber/

    haben die Federbeine für 323i aus März '82 vorne diese Teilenummern 31 31 1 119 973 und 31 31 1 119 974


    laut noch ETK
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…shock_absorber/

    haben die Federbeine für 318i aus März '82 vorne diese Teilenummern

    31 31 1 114 714 und 31 31 1 114 715
    und noch
    31 31 1 119 973 und 31 31 1 119 974 -> für Tropenausführung

    es steht nichts über Dicke usw. also sind die Tropenausführungsfederbeine die dicken oder??


    2. wegen Federn, welche? sollte ich auf die für 6 Zyl umrüsten oder? ebay Link wäre sehr hilfreich.

    3. und noch eine Frage über die Tieferlegung bei E21, wenn 30-40 mm tiefer wie beinflusst das den Sturz? muss man etwas dafür einbauen? etwas wie eine Flansche usw. habe viele Leute mit 40 mm tiefer E21's und 7x15 ET11 hier gesehen daher habt ihr damit Erfahrung.


    danke!


    ps

    wegen Bilstein, ja, kenne die, habe so etwas auf meinen E12 528i aber bei E21 318i habe ich KONI's ganz billig erworben. so weit ich weiß sind Bilstein und KONI als Qualität gleich. ich wollte bei BMW nur die Federn kaufen aber die für M Fahrwerk sind nicht mehr zu bekommen.


    hm, ja, das würde Sinn machen, danke für die Antwort!

    es gibt trotzdem noch einige Sachen, so dass ich 101% sicher bin.

    #1. hier ist ein Link von online ETK für meinen 318i

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…shock_absorber/

    es gibt dort 2 mal linke Federbeine und 2 mal rechte. ist das genau was du sagst? d.h. 2 sind die normale und die andere 2 sind für das Motorsport Fahrwerk? dort gibt es keinen Unterschied, vielleicht sind die schwerere die für Motorsport...

    und noch etwas wegen den Federbeinen, kann ich die von dem 323i direkt benutzen? oder sind jene anders als die dicken für 318i?


    #2 hier ist noch ein Link von dem ETK dieses Mal von der Federung

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…le/coil_spring/

    es gibt 2 Motorsport Variante aber nur eine für Klimaanlage geeignet.

    also mein 318i ist keine Motorsportausführung UND ich will eine Klimaanlage einabuen

    die Fragen sind:

    a. welche Variante von den 2 Motorsport sollte ich einbauen? eine ist nicht mehr lieferbar, kann die andere auch genug sein?a
    b. kann ich auch andere Federn einbauen, weil der Satz für Klimaanlage nicht mehr lieferbar ist? ich meine Eibach, K&N usw
    c. wie tief sind die Motorsportfedern? im Vergleich mit den normalen...

    dann wäre es klar für mich, danke! :thumpsUp:

    ps
    ich weiß es nicht, die Liste stammt aus 1998 :laie scheint aber noch brauchbar zu sein, sowieso sind die Preise gleich oder? 1 DM = 1 euro :focus:


    Also eigentlich alles ganz einfach :gutgemacht:
    Die angegebenen Dämpfer passen nur in den 323, weil der die dickeren Federbeine original hat. Alle anderen E21 hatten original die dünnen Federbeine verbaut.
    Mit einer Ausnahme: Wenn ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut wurde, hat der Wagen auch die dicken Federbeine vorne. Also passen die Dämpfer dann auch da rein.

    Der 6-Zylinder hat andere Federn als der 4-Zylinder. Die Höhe des Fahrzeugs ist also nicht von den Dämpfern abhängig.

    Soweit jetzt alles klar?

    Gruß Ekki

    edit: was ist das überhaupt für eine Liste, noch mit DM-Preisen? :shock

    danke für die Antwort!

    hier ist der Link mit Angaben über KONI Stoßdämofer für E21

    http://kfz.freepage.de/cgi-bin/feets/…mtuning/Bmw.htm

    dort steht es so:

    wenn Fahrzeug mit Original-BMW-Sportfahrwerk ausgerüstet ist, siehe Dämpfer 323i (typ E21)

    und bei der 323i stehen ein paar Alternativen. was merkwürdig ist, ist dass es nichts von den 6 Zyl Federbeinen sagt, sondern von BMW Fahrwerk. dieses Fahrwerk sollte die M Technick für E21 sein, richtig? weiß nicht wieviel mm tiefer, 30-35 wahrscheinlich. also es ist kurios... daher habe ich die Frage hier gestellt.

    es besteht auch die Frage, lass uns sagen ich baue diese vordere Stoßdämpfer ein, zusammen mit 6 Zyl Federbeinen, wie verhaltet der 318i dann? vorne ist ein 4 Zyl lecihter als ein 6 Zyl, richtig? also kann ich es erwarten, dass der 318i hoeher als einen 6 Zyl stehen wird? daher wird die Straßenlage nicht besonders gut sein?

    Hallo
    Die Dämpfer vom 6 Zylinder passen nicht in einen 4 Zylinder ohne Veränderungen, weil der 6 Zylinder dickere Dämpfer vorne hat. Wenn du unbedingt die Dämfper von 6 Zylinder nehmen willst musst du die Federbeine vom 323i einbauen.
    Gruß

    hallo Leute!


    diese sind laut KONI Katalog für 323i geeignet aber der selbe Katalog sagt, dass man diese auch bei den 4 Zylindern einbauen kann, obwohl man das nur in bestimmten Konditionen machen kann aber diese sind sehr unklar.


    weißt jemand mehr darüber? hat jemand hier diese in einem 4 Zyl eingebaut? wenn ja, Erfahrungen?


    danke!


    ps ich habe einen E21 318i aus März '82

    hallo Leute! :_moin

    habe schon den BMW E21 318i und ich will auf jene Felgen und Reifen und auch auf jene Federn umbauen.

    passen alle diese zusammen? ich meine OHNE weiteres, ohne Radläufe und/oder Radhäuser nachzuarbeiten usw. nur einbauen und weg fahren.

    hat jemand hier so einen Aufbau schon ausprobiert? wenn ja, Erfahrungen...?

    danke & viele Grüße! :good:

    ps

    ALPINA hat damals 35 mm tiefer Federn und die gleichen Felgen und Reifen eingestellt und das (so weit ich weiß) ohne nichts bei der Karosserie zu verändern... aber es ist immer besser andere zu fragen, bevor Geld verbraucht ist :focus: