Beiträge von Jens Stutte

    (VFL) hat das nicht und läuft trotzdem. Ich meine gelesen zu haben, daß das mit den Radios eingeführt wurde zwecks besserer Entstörung.

    Harry, wenn dein Massekabel von der Batterie ohne das zusätzliche Band glüht, würde ich mal über (dickeren) Ersatz nachdenken. Die Leistung des Anlassers (das ist numal der dickste Brocken) sollte komplett über dieses Kabel abgeführt werden können.

    Ciao

    ist das Prinzipbedingt so bei allen Vergaserautos. Der Nachteil wiegt schwer, wenn du das Auto vorwiegend Kurzstrecke fährst (zumindest wenn du konsequent immer mit Benzin startest, ich bin da etwas härter zu meinem). Allerdings verstehe ich nicht, wieso rechts ranfahren? Du fährst mit Benzin los, schaltest irgendwann (bei halbwarmem Motor) auf nix, und wenn es stockt weil's Benzin im Vergaser alle ist, auf Gas. Im Stadtverkehr allerdings kann das nervig sein, weil das Benzin im Vergaser garantiert alle ist, wenn du an der Ampel gerade Gas geben willst... :shock
    Und auch von Gas zurück auf Benzin macht man am Besten fahrend, damit die (bei unseren Autos mechanische) Benzinpumpe den Saft in den Vergaser spült, bevor du ausschaltest.

    Wie gesagt: Gas (ob Erdgas oder LPG) ist sicher in erster Linie für Pendler oder sonstige Vielfahrer interessant, die jeden Tag ordentlich km machen müssen (bei mir sinds fast 100 hin und zurück). Aber auch nur dann rentiert sich's. Für mich war's immerhin der einzige Weg, das Auto zu halten!

    Also, das gute bei ner Gasanlage ist auch, daß der Verbrauch nicht mehr von der Vergasereinstellung abhängt. Es reicht, daß am Vergaser die Drosselklappen noch funktionieren (und wenn möglich der "automatische choke", vulgo Startautomatik). Verbrauch hängt dann nur noch vom Hubraum und der Gasanlageneinstellung selbst ab, und die hat (zumindest bei mir) nur zwei Einstelungsschrauben: der Unterdrucklevel in der "Lunge" (bestimmt, wie leicht der Motor im Leerlauf Gas aus der Anlage saugen kann) und der Durchflussquerschnitt (hat Einfluß sowohl auf den Leerlauf als auch vor allem auf das korrekte Gemisch bei Last und damit auch auf den Verbrauch). Sollte wohl klar sein, daß die Einstellung den Profis vorbehalten ist, vor allem ein falscher Durchflußquerschnitt kann unangenehme Folgen haben, die man im Leerlauf nicht bemerkt.

    Gunna: Was den Verbrauch angeht: Er hat n Automatik, also nur drei Gänge und dementsprechend bei normalem Cruising bereits recht hohe Drehzahlen. Mir fehlen da zwar Erfahrungswerte, aber ich habe schon den Unterschied von 4 auf 5 Gang bemerkt (und möchte den 5. Gang auch aus Komfortgründen nicht mehr missen, ohne war der Einbau eines Radios völlig unnötig)...

    Edit: Oh, du hast ja auch A in der Signatur ... Also hab ich nix gesagt!

    Und was die Vergaservereisung betrifft: Ein Freund von mir hatte mal einen Kleinwagen mit Vergaser und LPG (weiß nicht mehr, welche Marke, muß irgendwas aus den frühen 80ern gewesen sein, vielleicht ein Peugeot). Das Problem tritt auf, wenn Du:

    1.) Außentemperaturen knapp über null hast
    2.) Extrem hohe Luftfeuchtigkeit hast (der Freund wohnte in der Po-Ebene in Norditalien)
    3.) Vor dem Ausschalten vergessen hast, auf Benzin zurückzuschalten und einfach versuchst, mit LPG anzulassen

    Dann kann das austretende Gas den Vergaser soweit abkühlen, daß die Luftfeuchtigkeit direkt als Eis kondensiert und eventuell Kanäle zusetzt. Da du anschließend deinen Fehler bemerkst und auf Benzin wechseln willst, geht dann erstmal gar nix mehr, bis du die Batterie leergeorgelt hast... Um den Effekt nachzuvollziehen, reicht es, ein Flüssiggasfeuerzeug aufzuladen und die Tülle n bisschen schräg zu halten, so daß etwas Gas daneben geht.

    Das ganze betrifft nur Anlagen für Vergaser, da (moderne) Anlagen für Einspritzer die Umschaltung bei kaltem Motor automatisch vornehmen (auch bei Erdgas, z.B. im neuen Panda meiner Frau). Das geht beim Vergaser nicht, da der Wechsel von Benzin auf Gas eine Zwischenphase ohne jeglichen Kraftstoff benötigt, in der die Schwimmerkammer leergefahren werden muß. Der Umschalter hat also drei Zustände: Benzin, Gas und: Nix. :shock

    Bei Erdgas tritt das Vereisungsproblem gar nicht auf, da hier kein Übergang von flüssig in gasförmig stattfindet und dementsprechend keine große Ausdehnung und Abkühlung. Und: Bei beiden bleibt der originale Benzinantrieb erhalten, und es ist in der Tat ratsam, bei kaltem Motor erst mit Benzin zu starten (was aber beim Vergaser nur sofort geht, wenn die Schwimmerkammer noch voll ist, man also vor dem Abstellen auf Benzin zurückgeschaltet hat - andernfalls muß man hoffen, daß die Batterie langt, um Benzin vom Tank in den Vergaser zu pumpen, bei einer neuen kein Problem). Die Startautomatik von meinem neuen Vergaser geht allerdings so gut, daß ich auch problemlos direkt mit (Erd-)Gas starten kann und oft aus Faulheit auch tue... :smoke:

    Insgesamt kann ich nur sagen: Wenn man viel (>20TKM im Jahr) fährt und vorhat das Auto ne Weile zu behalten und auf dem vorwiegend gefahrenen Pendlerweg Erdgastankstellen vorhanden sind (alles Bedingungen, die auf mich zutreffen), dann kann man nochmal nachrechnen, ob Erdgas nicht doch rentabler ist. Praktischer ist allerdings LPG: mehr Tankstellen, weniger Kofferaum futsch...

    Richtig? Das ist also Flüssiggas. Ich habe persönlich nur Erfahrung mit Erdgas, das allerdings jetzt schon seit ca. 70TKM (bei einer Gesamtleistung von 180 TKM). Bei mir war der Einbau günstiger (kann was damit zu tun haben, daß ich in Italien lebe), allerdings musste ich für die schweren Flaschen auf die original HD Stoßdämpfer (die für Anhängerbetrieb) umrüsten/erneuern (die alten Federn waren halt auch ausgesessen), so daß ich insgesamt auch irgendwo dort lag. Das sollte aber bei Flüssigas ein deutlich kleineres Problem sein: Erdgasflaschen wiegen halt richtig ordentlich was. Frag aber, ob die auch was am hinteren Fahrwerk machen müssen/wollen/inklusive.
    Insgesamt auf alle Fälle ne feine Sache, wenn man das Auto richtig benutzen will. Mit Erdgas liege ich z.Zt. (die Preise sind da auch etwas gestiegen) bei etwas über 6 Euro pro 100 km, Benzin weiß ich schon gar nicht mehr :astro:, dürfte aber stramm auf die 20 Euro Marke zugehen ...
    Flüssiggas ist irgendwo dazwischen, du sparst also weniger, und der Flüssiggaspreis ist auch stärker vom Benzinpreis abhängig, schwankt als deutlicher mit (Erdgas geht einfach nur sehr langsam aber stetig nach oben). Aber bei 30TKM im Jahr hast du die Anlage schon bei 6 Euro Ersparnis / 100 km (und dem von dir genannten Einbaupreis) nach einem Jahr wieder raus.
    Interessant ist übrigens, daß die Ersparnis größer ist als das Energieäquivalent vom gewohnten Benzinverbrauch in Gas. Offensichtlich ist das Gas-Luft Gemisch effizienter als das Benzin-Luftgemisch daß unser Vergaser hinkriegt (zumindest meine Erfahrung mit Erdgas, aber ich denke Flüssiggas ist ähnlich). Einziger Nachteil: etwas weniger Wumms am Ende (hängt aber auch stark von der Einstellung/Verbrauch ab) und beim Beschleunigen (keine Beschleunigungspumpe wie beim Vergaser).

    Informier dich auch über eventuelle Vergaser-Vereisungsprobleme mit Flüssiggas bei kaltem Motor, das Problem hat Erdgas nicht.

    Aber insgesamt, wie gesagt:
    :klap:

    OK, 320/4 hatte wohl immer einen DIDTA. Und der Kanal geht direkt gerade in den Ansaugkanal, da solltest du eigentlich auf der Innenseite ziemlich nah am oberen Rand ein Loechelchen sehen koennen. Wenn nicht: graben...
    In jedem Fall mal die ganze Mechanik saeubern und mitm Finger ueberpruefen, ob die Mitnahme der zweiten Drosselklappe ueberhaupt noch geht (den Stoessel von der membran mit Hand betaetigen waehrend du am Gaszug ziehst - vorsicht, Fingerverknotungsgefahr...)

    ...meinst du die obere Startklappe, die Drosselklappe sitzt ja unten. Es ist ganz richtig, daß die bie kaltem Motor (und kalten Außentemperaturen) zu ist, wird dann durch die Startautomatik geregelt und bei warmem Motor geöffnet. Wenn das nicht gehen sollte (also Startklappe immer zu), dann hat wohl jemand die Mischung so abgemagert, dasses trotzdem einigermaßen funzt bei wrmem Motor...

    Wenn ich bei unserem BMW Service in Italien was bestelle, dann kann es aus drei Quellen kommen:
    - sein eigenes Lager (unwahscheinlich, aber auch schon passiert, außer Kleinteilen hatte er auch mal n Blinkerhebel da)
    - aus dem Lagerbestand eines anderen BMW Händlers (allerdings weiß ich nicht, ob sich das nur auf das italienische Netz bezieht, vermutlich ja)
    - aus München direkt

    Der Online Shop deckt ja wohl wahrscheinlich nur das Münchner Zentrallager ab, es kann also vorkommen, daß Teile, die dort nicht aufgeführt sind, trotzdem noch auffindbar sind bei meinem Händler, oder sehe ich das falsch? Und ist das für euch in D genauso?

    In jedem Fall finde ich es nützlich, schon von zu Hause überprüfen zu können, ob etwas in München noch bestellbar ist und was es ca. kostet. Das erspart unnötige Lauferei, und man weiß auch, ob es sich überhaupt lohnt, nach Alternativen zu gucken. Aber bestellen werd ich beim Händler, schon allein, weil ich die komplizierteren Dinge eh bei ihm richten lasse. Die können sich schließlich nicht rausreden, daß sie das Auto nicht kennen, wenn mal was nicht 100% klappt.

    Luft im Kühlsystem erhöht nicht die Gefahr durch Frostschäden im Stand, aber sehr wohl die Gefahr für Hitzeschäden bei laufendem Motor und kann eventuell die Durchmischung der Kühlflüssigkeit mit dem vorhandenen Wasser behindern. In jedem Fall nach dem Auffüllen ne Weile laufen lassen, damit sich alles gut durchmischt.

    Noch ein Hinweis: unter Opera Mobile (als Desktop User Agent) auf meinem Galaxy Tab, rutscht die search box im header halb über das animierte GIF mit den Autos. Das passiert auch mit Firefox unter Windows, wenn man das Fenster kleiner macht. Da der Site ja wohl für eine fixe Breite ausgelegt ist im unteren Teil (was eigentlich schade ist bei dem derzeitigen Trend zu Breitbildschirmen), sollte der header auf die gleiche Breite angepasst werden, oder? Edit: Stimmt gar nicht, die Breite ändert sich. Es ist nur ein ziemlich großer Rand rechts und links, der vor allem bei kleinen Fenstergrößen etwas stört.

    Also, bei der Forenansicht hat sich was getan, die ist jetzt korrekt bei mir. Und was den vertikalen Platz angeht, siehe

    und

    Ausserdem wäre es schön, wenn Antworten mit "Simple Reply" auch anders dargestellt würden, vielleicht ohne den Avatar und/oder Signatur, da die meist sehr kurz sind und das den Lesefluß doch oft etwas stört. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt möglich ist, geschweige denn wie.

    Ehmm, ich versteh das richtig? Um einen website anzuschauen, der als ersters "Too cool for Internet Explorer" zu mir sagt, brauche ich ActiveX ? Ich nutze auf der Arbeit Firefox 10 unter Windows und zuhause Firefox (ich glaub 8 oder 9) unter gentoo Linux. Aber ich mach mal ein, zwei screenshots, ob wir überhaupt von dem gleichen Problem reden. In jedem Fall: gehen tut alles auch so, scheint's, ist nur Ästhetik.

    Edit: Oder meinst du Javascript bei Firefox? Das hab ich natürlich an.

    ...aber als Anregung: Ich finde, daß auf manchen Seiten vertikal zuviel Platz verschenkt wird. Selbst aufm Desktop muss ich dauernd scrollen, schon auf der Homepage (zwischen logo und shoutbox viel weiß) und Formumsübersicht (die Nummern über Themen etc. könnten doch in einer Reihe stehen statt untereinander?). Daß ich inner Threadliste scrollen muß, ist natürlich ok. activeX ist an? wenn nicht könnte das der Fehler sein, bei mir is nix-Roland

    Aber: Das ist alles Jammern auf hohem Niveau, bin halt Deutscher... :ironie: