Aber natürlich kann man einen VFL auf 5-Gang Schon umbauen - wenn man denn ein bezahlbares Getriebe (und die passende Kardanwelle) findet...
Ich hab's getan, und kann jetzt bei 130 wieder Radio hören
Aber natürlich kann man einen VFL auf 5-Gang Schon umbauen - wenn man denn ein bezahlbares Getriebe (und die passende Kardanwelle) findet...
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Hallo,
ich wollte mal fragen ab es normal ist, daß der Schlauch der von der Ventildeckelentlüftung zum Luftfilterkasten geht, schon nach relativ kurzer Zeit (ca. 1,5 Jahre, zugegeben einige KM) am Ventildeckelflansch porös wird? Oder hab ich da B-Ware erwischt? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich ihn original bei BMW bezogen habe, weisses aber nicht mehr genau. Habt ihr da nen andern Tipp? Kühlwasserschlauch mit passendem Durchmesser vielleicht?
Im Gasbetrieb reagiert der Motor nämlich sehr empfindlich auf Falschluft, und da ist dieser Schlauch natürlich wichtig, da von dort nochmal ein dünnerer Schlauch direkt zur Ansaugbrücke geht (warum eigentlich? vielleicht sollte ich den einfach mal abklemmen... ).
Ciao
Der 318 hatte den Solex DIDTA 32/32. Allerdings kommt es da auch auf die richtige Duesenbestueckung an, und es gab auch mehrere Varianten. Im Zweifelsfall bist du aber deutlich naeher am Soll mit jeder DIDTA Variante (316-18-20) als mit dem 1B2, der ja wie gesagt extra auf Minderleistung des 1,6l Motors ausgelegt ist, da wundert es mich nicht, dass der im 5. Gang nicht mehr schafft (im Gegenteil, das ist schon recht gut).
Also einfach mal ausprobieren, wenn du ihn eh liegen hast! Die Dinger sind nicht leicht zu kriegen...
Ich vermute, daß Solex so ne Art Baukastensystem für unterschiedliche Varianten hatte, und der Deckel einfach immer gleich war:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…ixture_control/
vs.
http://www.ruddies-berlin.de/32DIDTA.htm
zeigt, daß die Basis der Opel Variante genau an der Stelle eine entsprechende Ausbuchtung und zusätzliche Kanäle hatte, die bei unserer BMW Variante fehlen.
Ich hab mal das Telefon unter den Luftfilter gehalten und abgedrückt: http://www.chianterastutte.eu/export/SolexDIDTA.jpg
Auch hier sieht man: Da gehören keine Anbauteile hin. Bin allerdings nicht 100% sicher, ob in den beiden kleinen Löchern vielleicht ne Düse steckt (da müsste ich den Luftfilter abbauen), glaub's aber nicht.
Vielleicht sollte ich ein 316/m (fuer Methan) nehmen? Das hat dann bestimmt keiner!
Versteht bloss auch keiner ausser mir...
Hier: Solex 32/32 DIDTA Variante: Opel? gibt es ein Bild von Gunna, auf dem (auch) ein zusammengebauter Solex DIDTA 32/32 zu sehen ist. Diese Bild bestaetigt meine Erinnerung, naemlich das da gar nix dran gehoert...
Ciao
Schau mal auf der Portal Homepage https://www.e21-board.de/wbb/index.php?page=Portal oben rechts...
VIN ist das Zauberwort.
hab ich selbst nichtmal ne Garage geschweige denn Platz fuer Ersatzteile, im Wohnzimmer wuerde ich Probleme zuhause kriegen, denke ich...
Aber die echten Schrauber bitte vor!
Tja, mein erstes Auto (in D) war so wie dieses hier: http://images.forum-auto.com/mesimages/4459…20de%201982.jpg
Ein Fiat 127 Special, 900cc/45PS, ca. Bj 80 oder 81, weiss nicht mehr. Hat mir im Zivildienst gute Dienste geleistet. Ich hab viel geschraubt (hatte ja noch Zeit), bis hin zum Kupplungswechsel. Motor komplett raus dafuer, war ein cooles Gefuehl, als er danach das erste Mal wieder ansprang...
Den BMW hab ich erst durch meine jetzige Frau kennengelernt, war das Auto meines Schwiegervaters in spe (und in I).
OT: Wie riecht denn eigentlich abgestandenes Benzin ?!?
Die Grundeinstellung der Drosselklappen des Solex ist recht gut im "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben, aber nicht ganz ohne. Viel Glueck!
Also Solex DIDTA 32/32 ist nicht unbedingt gleich Solex DIDTA 32/32, die Düsenbestückungen sind natürlich anders (und das auf ziemlich willkürliche Art, ich hab für meinen 316 mehrere Nachmittage vor dem ETK verbracht und bin zu dem Schluß gekommen, daß die die Düsen fast individuell eingemessen haben, soviele Varianten wie es da gibt...). Allerdings ist die Bruecke dann gleich. Du hast also nen "alten" 318, da ist wohl mehr an Anbauteilen von nem "alten" 316 direkt übernehmbar.
Nebenbei: Der "neue" 316 mit 1,8 l mag zwar die gleiche Bohrung haben, aber mit der (bei diesen Motoren meiner Meinung nach idiotischen) Umstellung auf Super Benzin (die alten begnügten sich noch mit 91 Oktan, die neuen brauchten 98) hat sich die Brennraumform geändert, also sowohl Kolben wie Kopf. Hab ich zumindest so im schlauen Buch gelesen, mach die Dinger ja nicht selber auf um nachzusehen...
Der einfachste Weg zur Unterscheidung ist das Bau-Datum: alles vor 9/1980 ist glaube ich 1,6 l mit Solex Vergaser. Das ist auch der Hauptunterschied: viele Anbauteile sind nicht ohne weiteres austauschbar zwischen 1,6 und 1,8 Variante: nicht nur der Vergaser ist anders sondern auch die Ansaugbruecke selbst, die Kolben und ich glaube auch die Bohrung sind anders usw. Ist also als Ersatzteilspender nur bedingt zu gebrauchen.
Prinzipiell find ichs auch gut. Z.b. fuer Beitraege wie in der aktuellen Bastelecke. Allerdings erfordert das ein bisschen Disziplin und fuehrende Hand, damit das nicht ausufert, und es darf keiner beleidigt sein, wenn ein Beitrag mal verschoben oder geaendert wird.
Etwas spaet auch aus Italien alles Gute!
Du bist nicht allein... Anche se io sono immigrato in Italia. (Ich bin Einwanderer in I).
Ciao!
Ekki hat recht: Es sind zwei, eine an der Haube am Lufteinlass und eine an der Karosserie am Lufteinlassrand selbst. Wenn ich mich recht erinnere, ist es bei der an der Haube nicht egal, wie rum man die einsetzt, aber ich koennte mich taeuschen...
War bei mir genauso: muß definitiv gekürzt werden.