Ich habe heute morgen den "Wasser-Kurzschluss" gelegt und bin mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Und habe einige Veränderungen festgestellt:
1) Handauflegen am Ventildeckel (bei lauem Motor, sonst: Hand in die Nähe halten, man will ja die FIngerchen nicht verbrennen) ergibt eine deutlich gleichmäßigere Wärmeverteilung
2) Die hinteren Schläuche werden schneller und gleichmäßiger warm
3) Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist spürbar höher (und zwar sowohl mit Gas als mit Benzin) -
Deutet also alles darauf hin, daß die Kombination Heizungsventil/Wärmetauscher/Zuleitungsrohre ein Problem hat. Was das mit der Drehzahl bedeutet, ist mir allerdings schleierhaft - kann das denn nur am geringeren Widerstand, gegen den die Wasserpumpe jetzt läuft, liegen? In jedem Fall ist da wohl demnächst eine komplette Neueinstellung von Zündung und Vergaser fällig.
ABER
die Temperaturanzeige spielt bei Autobahnfahrten jenseits der 120 immer noch verrückt, besonders nachdem sich das erste Mal (bei 87 Grad) der Zusatzlüfter eingeschaltet hat. Ich denke ich muß mal einen neuen Thread mit ein paar Fragen zur Elektrik starten, die Nervensäge bleibt euch also erhalten .
Dank an alle !