Beiträge von Jens Stutte

    Ich habe heute morgen den "Wasser-Kurzschluss" gelegt und bin mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Und habe einige Veränderungen festgestellt:

    1) Handauflegen am Ventildeckel (bei lauem Motor, sonst: Hand in die Nähe halten, man will ja die FIngerchen nicht verbrennen) ergibt eine deutlich gleichmäßigere Wärmeverteilung :klap:
    2) Die hinteren Schläuche werden schneller und gleichmäßiger warm :klap:
    3) Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist spürbar höher (und zwar sowohl mit Gas als mit Benzin) :shock - :scratch:

    Deutet also alles darauf hin, daß die Kombination Heizungsventil/Wärmetauscher/Zuleitungsrohre ein Problem hat. Was das mit der Drehzahl bedeutet, ist mir allerdings schleierhaft - kann das denn nur am geringeren Widerstand, gegen den die Wasserpumpe jetzt läuft, liegen? In jedem Fall ist da wohl demnächst eine komplette Neueinstellung von Zündung und Vergaser fällig.

    ABER

    die Temperaturanzeige spielt bei Autobahnfahrten jenseits der 120 immer noch verrückt, besonders nachdem sich das erste Mal (bei 87 Grad) der Zusatzlüfter eingeschaltet hat. Ich denke ich muß mal einen neuen Thread mit ein paar Fragen zur Elektrik starten, die Nervensäge bleibt euch also erhalten :ironie: .

    Dank an alle !

    auch auf die Gefahr hin als Ignorant dazustehen: Muß für den Ventilschaftswechsel der Zylinderkopf runter und ne neue Dichtung rein? Oder zieht man die von oben raus? Hab nämlich das gleiche Phänomen (wenn auch mit sehr geringem Ölverbrauch, hab mir angewöhnt beim Bremsen auszukuppeln) und will wissen was zu tun ist bevor ich mit ner Werkstatt rede (und die mir seltsame Dinge erzählen, alles schon dagewesen...).

    In jedem Fall: Mittem 4-Gang Getriebe Lastwechsel bei 150 und Gasgeben bei 100 kommt scho gut... ;) :fire:

    Alsooo, ich hab da nochn neuen Verdacht: Die Werkstatt, die den Gasumbau gemacht hat, hat Wasserschläuche zum Aufheizen des Methans in das Kühlsystem eingeschleift, und zwar mit T-Stücken am Heizungsvor- und Rücklauf. Nu frag ich mich: haben sie das an der richtigen Stelle getan?
    Ein Teil der Antwort liegt in der Funktionsweise des Wasserventils der Heizung: Wenn die Heizung aus ist, soll dann der Wasserfluß in den Schläuchen (Vorlauf und Rücklauf der Heizung) ganz unterbunden sein? Oder wird da nur "kurzgeschlossen" an der Heizung vorbei? Weiß das jemand (denn erstens erspar ich mir dann das Ausprobieren und zweitens kann ich auch gleich testen, ob das Ventil tut was es soll :zwinker: )?

    Danke für alle Hinweise!

    Ich habe eine Statistik gefunden, aber leider unterscheidet die nicht die Baureihen (e21 etc.). Zum Beispiel geben sie ca. 800 316 Zweitürer an, aber wieviele davon nun e21 oder e30 sind läßt sich nicht sagen (die später folgenden Coupes Zweitürer werden hingegen unterschieden).

    Nämlich meinen und einen 315 in sehr gutem Zustand (besser als meiner) den ich öfters rumfahren sehe. Ich werd mal sehen ob es auch in Italien Statistiken zu dem Thema gibt... Allerdings weiß ich, daß die hiesigen Zulassungszahlen sehr ungenau sind, da die Karren oft Jahrelang nicht abgemeldet werden, obwohl sie schon durch die Presse sind.

    Hallo, sorry für die lange Schweigepause, aber ich war im Urlaub in Sizilien, ohne Computer (zum Glück) und ohne BMW (Frau und Kinder ohne Klimaanlage :laie durch Sizilien fahren geht nicht). Man glaubt gar nicht, was in nen neuen Panda mit Dachbox alles reingeht :shock (der hat übrigens auch Methanflaschen)...

    Habe während des Urlaubes den Kühler ordentlich saubermachen lassen fürn Fuffi, und in der Tat hat sich die Situation etwas entspannt, aber perfekt isses noch nicht. Muss wohl selber mal ein bisschen Zeit in die Elektrik investieren, um auszuschließen, daß der Temperaturfühler einfach Mist anzeigt und eigentlich alles in bester Ordnung ist.
    Wenn nicht, dann bleiben eigentlich nur noch zwei Ursachen übrig: entweder der Wärmeaustausch zwischen Kühlwasser und Motorblock ist gestört (Ablagerungen?) oder der Motor produziert mehr Wärme als er sollte (erhöhte Reibung von irgendwas?).

    Gunna: Im Moment ist das Mischverhältnis 0:1, da bei den vielen Tests natürlich nur Wasser nachgekippt worden ist. Habe allerdings schon die große 2 Liter Flasche gekauft, allerdings heißtet nicht Glysantin sondern ist von Arexons (behaupten -20 - 121 Grad Temperaturbereich). Ich fürchte auch, daß der Wagen oft nur Wasser im Kühler hatte in seinem Leben, denn Frostschutz braucht man hier ja nicht und an Korrosionsschutz denkt wahrscheinlich keine Werkstatt hier wenn se ein par Lire sparen kann...

    Danke, viele Grüße

    Jens

    Habe am Freitag nachmittag etwas Zeit investiert und mal den Kühlkreislauf näher inspiziert. Also die Wasserpumpe sieht gut aus (ist ja auch fast neu, im Verhältnis zum Rest des Autos) und pumpt. Habe jetzt mal den Thermostat ganz entfernt (und den kleinen Kreislauf mit nem Deckel abgedichtet, also der Schlauch vom Kühler geht direkt zur Pumpe und und am Flansch am Zylinderkopf hab ich mit nem kuryen Schlauch, ner Radnabenabdeckung und ner Schlauchschelle dichtgemacht - hatte n bisschen Schlauch zuviel). Das Ergebnis: keine nennenswerte Änderung, kann jetzt 90 statt 80 auffer Autobahn :shock, aber das liegt wohl im Rahmen der meteorologischen Toleranz. War aber eigentlich auch zu erwarten, ich hatte ja schon die Wasserbadprobe gemacht.

    Nun aber was anderes: Die Temperaturanzeige macht wilde Sprünge, je nachdem wieviele elektrische Verbraucher an sind (z.B. macht sie einen ordentlichen Satz nach oben, wenn der Zusatzlüfter anspringt oder ich das Innenraumgebläse anmache) und je nach Drehzahl (wegen Spannunsschwankungen?). Da stellt sich nun die Frage: Ist das Schätzeisen hin und ich suche nach nem Phantom? :scratch: Hab ich ein anderes Problem an der Elektrik ? Wie kann ich das testen?

    Ansonsten fällt mir nur noch ein, nen neuen Kühler zu testen, aber nur zum Testen einen kaufen?

    Nochmal vielen Dank an alle!

    ...was nicht der Fall ist, und Wasser verlieren tut er auch nicht. Außerdem ist die K-Dichtung relativ neu, weil vor 2 Jahren die Ventilsitze gemacht worden sind (hat mich bei BMW in Monopoli damals ne schöne Stange Geld gekostet).
    Hab leider im Moment mehr Gelegenheit während der Arbeit hier im Forum zu nerven, als selber mal alles aufzuschrauben... traue da keiner Werkstatt mehr so recht wenn's drum geht hartnäckig nen Fehler zu finden.
    Heute abend ziehe ich mal den Keilriemen und den Lüfter ab und seh mir an wie die Pumpe dreht oder nicht dreht. Dazu eine Frage: kriegt man den Lüfter ab ohne den Kühler ausbauen zu müssen oder kommt man dann nicht an die Schrauben? Bevor ich mir die FInger komplett verschramme, frag ich lieber...

    Hab mir das hier mal angesehen:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…tem_water_pump/

    Wenn ich das richtig interpretire, kann das Wasse an dem Flügelrad problemlos vorbeifließen, sollte also eine meiner Fragen beantworten.

    Kann denn aber das Flügelrad falsch montiert sein, so dasses nicht oder nicht richtig mitläuft? Hat da jemand Erfahrungen? Leider sieht man auf der Zeichnung nicht, wie genau es mit dem Wasserpumpenlager-Stift verbunden wird.

    Hallo zusammen, erstmal dank an alle für die verschiedenen Tipps. Leider hab ich immer noch keine Lösung, ich fass hier nochmal die Symptome zusammen:

    - der Motor erreicht relativ langsam seine Betriebstemperatur
    - kurz bevor der Thermostat öffnet, hab ich den Kühlerdeckel aufgemacht um zu sehen ob er den Druck hält: tut er (spritzte Wasser raus)
    - das Thermostat öffnet
    - bei Stadtverkehr steigt die Temepratur nur unwesentlich
    - auf Autobahn bei konstant 100 (ca. 30 Grad Lufttemperatur) steigt die Motortemperatur langsam, aber leider stetig an
    - auch der Lüfter ändert daran nur wenig
    - Kühlwasserverlust ist kein (nennenswerter) festzustellen

    All das deutet für mich auf einen zu geringen Wasserdurchfluß hin, aber:
    - mit'm Gartenschlauch getestet läuft ordentlich Wasser durchn Kühler
    - ebenfalls durch den Motor (wenn auch weniger, ist das normal? die rohrquerschnitte sind jedenfalls geringer)
    - den von Gunna erwähnten Kreislauf in der Ansaugbrücke hab ich mit'm Taschen-Kompressor durchgepustet, scheint ebenfalls in Ordnung

    Wenn ich nicht wüßte, daß die Wasserpumpe relativ neu ist, würd ich die verdächtigen, der Motor verhält sich n bisschen als ob er nur luftgekühlt würde...
    :scratch:
    Deshalb zwei Fragen:
    - wie kann ich (am besten einfach und ohne Ausbau) testen ob die Pumpe geht?
    - wie kann ich (mit dem Gartenschlauch?) abschätzen, ob der Durchfluß durch den Motorblock gehemmt ist? Müßte die Pumpe selber den nicht auch hemmen und deutet gerade der gute Durchfluß auf ein Problem an der Pumpe hin?

    Nochmal dank an alle,

    Jens

    Also:
    - der Thermostat scheint zu gehen, s.o.
    - habe heute morgen nach dem Reiniger alles ordentlich durchgespült, das Wasser läuft mit vollem Schwall durch den Kühler und auch durch den Motor. Kam auch nicht viel raus.
    - der E-Lüfter springt an wann er soll
    - die Wasserpumpe sollte gehen, s.o.

    Also was kann ich noch prüfen? Wie kann ich feststellen ob die Wasserpumpe wirklich ordentlich Druck macht (am besten ohne ausbauen)? Ne Elektropumpe besorgen zum Testen?

    Ich würd halt schon gern auch bei 40Grad wie heute 120 fahren können...

    Erinner mich nicht an den Keilriemen: Ein besonders wohlmeinender Mechaniker hatte den mal schön stramm gezogen:fuyou:, was der Grund für die neue Wasserpumpe war :hurted: - fing nach kurzer Zeit prompt zu lecken an .

    Wasser ist drin. Probiers gerade mit Reiniger, muss noch einwirken - morgen weiß ich mehr
    :fire: - falls ich dann noch n Kühler habe...

    Mit Lamellen auflösen meinst du die von außen sichtbaren Blechteile zwischen den Rippen? Sind eigentlich vorhanden, soweit ich das beurteilen kann, auch wenn se an ein paar Stellen n bisschen verbogen sind.

    Kann man die beiden Fälle einfach >>von aussen<< unterscheiden? Ich mein, zugestzt kann man ja vielleicht was machen, aber Lamellen weg wäre wohl sein endglültiges Todesurteil, oder? Ich hab halt Schwierigkeiten hier unten schnell an gebrauchten Ersatz zu kommen (außer ich bestell neu bei BMW natürlich).