Beiträge von Jens Stutte

    Mit Kühler und Heizungswärmetauscher (und nem Motordichtsatz den ich hoffentlich nicht so bald brauchen werde). Ich hoffe am WE kann ich schon tätig werden, und wenigstens den Kühler reinknallen - geht ja schnell. :klap:

    Update: Grrr. War keiner daheim als der Paketdienst geklingelt hat. Also Montag...

    Seit ein paar Tagen macht mein Bremspedal Geräusche wie Darth Vader (im Innenraum), aber nur wenn man es tritt. Offensichtlich zieht er dann irgendwo Nebenluft, denn der Motorlauf wird ebenfalls unruhig, und ich muss mehr Kraft fürs Bremsen aufwenden. Auf den Explosionszeichnungen kann ich eigentlich nur den BKV als einziges Teil mit Unterdruckanschluß ausmachen, aber wieso hör ich es dann im Innenraum? Ist da irgendwo ne Dichtung Richtung Innenraum die man auswechseln kann oder kann ich gleich den ganzen BKV wegschmeißen?
    Ich hab noch nen alten BKV (samt defektem HBZ), ist das Trennen des HBZ vom BKV und das anschließende KORREKT WIEDER ZUSAMMENBAUEN schwierig? Kann man das machen, ohne die Bremsflüssigkeit abzulassen (ist gerade neu)?

    ...also kein Problem mitter Kippe... unn Herzschrittmacher brauch ich auch noch nicht - vielleicht ja danach :rol:

    Im Ernst: Ich meinte es ist nicht alles drin mit bestellen und bezahlen und rechtzeitig in Italien ankommen und... überhaupt...
    Und wenn ich mich auf ein Problem fixiert hab, kann ich sowieso an nix anneres mehr denken...
    Lass mich doch ersma den Kühler hammm, ich bin auch ein etwas bastel-entwöhnter Schreibtischtäter, ... :gutgemacht: aber im Kühlschläuche abrupfen bin ich mittlerweile der schnellste Klempner :dance:

    ...geht's im Benzinbetrieb eher noch schneller nach oben mit der Temperatur (war in der Mittagspause unterwegs). Allerdings isses jetzt auch etwas wärmer, ist also kein ganz fairer Vergleich.
    Werde alsbald möglichst (tja, die Arbeit) die Einstellungen überprüfen lassen, das hatte ich ohnehin vor (allerdings aus Zeitgründen wohl erst nach dem Einbau des neuen Kühlers). Am liebsten würde ich ja die kontaktlose Zündung einbauen :klap: , aber alles geht wohl nicht auf einmal... :gutgemacht:

    Allerdings war bei allen Tests bisher kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb feststellbar, es fehlt mir aber das Verhalten mit Benzin nach dem letzten Entlüften des Kühlkreislaufs. Werd also heute Abend aufm Rückweg vonner Arbeit nochma 50km Benzin investieren, um ganz sicher zu gehen...
    Allerdings: Der Gasverbrauch ist (fast erstaunlich) gering zur Zeit, ich vermute ja mal, daß die von Dir angesprochenen Probleme mit erhöhtem Verbrauch einhergehen würden?
    Zündung müsste allerdings tatsächlich mal nachgestellt werden (nervig das Ding). In jedem Fall hab ich die Teile (Kühler etc.) schon bestellt, ich will jetzt auf Nummer sicher gehen...

    Fortsetzung ist garantiert :scratch:

    Ich habe den ja auch...

    In dem Voratsbehälter (wo der Schwimmer drinhängt) ist links ein kleines Messingröhrchen (sieht man auch sehr schön auf deinem Foto, Gunna). Das hat sich bei mir schon mehrmals verselbstständigt, sprich gelöst. :shock Gibt es da n Trick wie man das befestigt? Zu Schrauben ist da ja wohl nix, richtig? Wird bloß gesteckt, oder? :scratch:

    Ach ja: Wo finde ich infos zum nachrüsten der kontaktlosen Zündung? Das interessiert mich sehr... :klap:

    Danke!

    Also, der Klempner war tätig und hat nen Wasserhahn eingebaut (und zugedreht). Das Ergebnis ist gleichzeitig ermutigend und ernüchternd: Der Temperaturanstieg ist weniger schnell und ich kann etwas schneller fahren (was für meine Theorie spricht), aber irgendwann geht's doch noch oben. Ich werde jetzt wohl nen Kühler und nen Wärmetauscher für die Heizung (und einen Motordichtsatz, iss gerade im Angebot) bestellen. Sollte es der Kühler alleine nicht bringen, muss wohl der Kopf runter und gecheckt werden... und das kann ich leider nicht selber machen. Hätte den Vorteil ,daß ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen kann...
    Ich versuch halt es positiv zu sehen :icon_rolleyes:

    ...daß die Überbrückung einen kleinen Wasserkreislauf am Kühler vorbei erzeugt, und (speziell bei nem wahrscheinlich halb verstopften Kühler, der in jedem Fal gewechselt gehört) das Wasser halt den Weg des geringsten Widerstandes geht. Leider regnets hier heute wie Sau :cray:und ich hab keine Garage, sonst hätt ich den Stopfen schon montiert vor dem Weg zur Arbeit und müßte keine vagen Vermutungen mehr anstellen...

    Aaalsoo,

    ich bin ja drauf und dran nen neuen Kühler zu bestellen, und wie ich so das Bestellformular ausfülle un interessehalber auch mal gucke, was denn der Heizkörper kosten würde (der iss sicher auch ordentlich zu, und zurzeit habe ich ihn überbrückt), fällt mir auf, daß das Heizungskurzschließen wie hier beschrieben:

    https://www.e21-board.de/wbb/forum/foru…-kurzschliessen

    ja wohl eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann (zumindest nach den verschiedenen Abbildungen zu urteilen).

    Hier auf der Tafel: [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODcwNl9w.png]

    sieht man recht deutlich, daß das Ventil nur zwei Eingänge hat. Und auf Tafel 64/7 sieht man, daß ab '79 das Ventil einfach in den Schlauch eingeschleift wird.

    Das heißt für mich, daß:
    "Heizung aus" gleichbedeutend sein sollte mit "kein Wasser fließt durch den hinteren Schlauch".

    Und im Umkehrschluß:
    Wenn Wasser durch den Schlauch fließt, dann soll es gefälligst gekühlt werden (eben durch den Heizkörper).

    Oder interpretiere ich da was völlig falsch?

    Da ich das Überbrückungsrohr aus 1/2'' Wasserrohrwinkeln zusammengeschraubt habe, werd ich mal nen Wasserhahn dazwischenpacken, zudrehen, und sehen was passiert, wenn man den schließt (Versuch macht klug :focus: !).
    Trotzdem hier nochmal die Frage an die Leute aus dem oben zitierten Thread: Bei euch hat der Durchfluß ohne Kühlung echt keine Probleme verursacht? Nicht mal einen leichten Temperaturanstieg? So nach ca 20-30km flotter Fahrt im Sommer? :scratch:

    Mein ja nur, Kühler iss zwar im Moment im Angebot, aber billig wird's dadurch noch nicht wirklich...

    Also, ich stell bei meinem Kühler fest, daß er zwar oben und unten knalleheiß wird, aber die Lamellen nur lauwarm. Und ein BMW Mechaniker hier hat was gemurmelt von "die hatten doch so'n Defekt, daß sich bei alten Kühlern die Kanäle bei Hitze zusammenziehen". Kann das jemand bestätigen? Denn wenn dem so iss und dann vielleicht nochn bisschen Ablagerungen dazukommen, dann würde das erklären, warum beim kalten Ausspülen ein voller Schwall kommt, er aber trotzdem heiß wird. Ich bin nämlich drauf und dran n neuen Kühler zu kaufen, aber da werd ich wohl ersma die Kerzen angucken, vorher - in der Hoffnung daß ich nurn Kühler brauche...

    Gunna: Im Falle eines Risses in Dichtung oder Kopf: Ist das eher Drehzahl oder eher Leistungsabhängig? Ich hab nämlich auch schon so Tests gemacht wie 5km 60km/h im zweiten Gang - und da geht's mit der Temperatur.

    Ach ja, von wegen Gasumbau: Der Motor selbst hat keinerlei Veränderung, und die Probleme tauchen auch im Benzinbetrieb auf. Wenn ich (hoffentlich) ma etwas Zeit finde, mach ich ma ne Fotostrecke von dem Umbau (also vom Resultat)..

    Hat jemand nen Schaltplan da, um das mit dem Spannungsregler für die Instrumententafel zu überprüfen? Ich meine, ob es den überhaupt gibt und wenn ja, wo der sitzt. Da ich erst vor kurzem die ganze Instrumentenbox ausgetauscht habe (Dank an JayJay, der alte Tacho funktionierte nicht mehr, und insgeheim hoffte ich so auch die Anzeigeprobleme zu lösen), würde mich insbesondere interessieren, ob es einen solchen Regler außerhalb der Instrumentenbox gibt?

    Danke!

    Zusatzinfo:
    Bei warmem aber abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung habe ich denselben Effekt beim Temperaturmesser. D.h. auch dann schwankt er stark je nach Verbrauchslage. Demzufolge vermute ich, daß die Spannungsschwankungen bei laufendem Motor nichts zu sagen haben.

    Also, da bin ich wieder!

    Wie schon im thread zu meinen Külproplemen erwähnt, habe ich in meiner Elektrik (mindestens) einen Wurm. Ich beschreib nochmal kurz die Symptome:

    1) Die Temperaturanzeige springt, wenn ich elektrische Verbraucher einschalte (Licht, Innenraumlüfter, Zusatzlüfter am Kühler, egal was). Und zwar zeigt sie umso mehr an je mehr Verbraucher an sind.
    2) Die Bordspannung schwankt im Leerlauf zwischen fast 14V (ohne nennenswerte Verbraucher) und knapp über 12V (Licht + Lüfter). Ist das normal? Habe (noch) keine Messung bei hoher Drehzahl machen können.
    3) Die Uhr geht nicht. Oder besser: fast nicht: Seltsamerweise scheint sie (meistens) zu laufen, wenn der Motor aus ist, bleibt aber stehen wenn er an ist.

    Hat jemand schonmal diese Kombination von Symptomen gehabt? :scratch:
    Im anderen thread ist mehrmals die Vermutung geäußert worden, daß ich ein Masseproblem haben könnte. Leider fehlt mir aber die Information, wo im Originalzustand überall Massebänder oder -kabel sitzen. Im Besonderen würde ich gerne wissen, ob die Masse der Instrumententafel direkt mit der Karosserie verbunden ist oder ob sie über ein Kabel im Kabelbaum bis zur Schaltzentrale läuft und wieviele Massebänder normalerweise am Motorblock sitzen.

    Schonmal Danke im voraus!