Beiträge von Beckmic

    Hallo,
    ich bin zur Zeit dabei meinen 323i Motor wieder zusammen zu bauen.
    Eigentlich wollte ich die alten Schrauben wieder verwenden. Da ja die neueren mit Drehmoment und Winkel auf Ihr soll Maß angezogen werden,
    braucht man die Warmlaufphase nicht mehr. Deswegen entschied ich mich für einen Satz neuer Schrauben. Als ich heute meinen Satz Elring Schrauben bekam,
    musste ich feststellen das da keine Unterlegscheiben bei sind. Werden die jetzt ohne U-scheiben eingesetzt, oder kann ich die vorhandenen U-scheiben dafür Verwenden?
    Bin ein bischen unsicher wie ich weiter vorgehe, oder baue ich doch die alten wieder ein...
    Der Motor hatte vor dem Zerlegen erst echte 80tkm auf der Uhr.

    Grüße Michael

    Hallo Gemeinde,
    bin endlich nach 4 Jahren Pause dabei meinen 323iBaur wieder zusammen zu bauen.
    Der Motorblock liegt überholt in der Garage , der Kopf ebenso.
    Mittlerweile habe ich den leeren Motorraum wieder mit Leben gefüllt, heisst Sicherungskasten zusammenbauen,
    Kabelbaum verlegen , Bremskraftverstärker, Bremsleitungen etc.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich wollte die beiden Servoschläuche die keine Druckstücke haben gerne erneuern da die nicht mehr sooo toll sind.
    Ich habe dann im ETK nachgeschaut und den darin bezeichneten Schlauch als meterware kommen lassen, der Ist aber falsch.
    Der hat gerade an Aussendurchmesser was mein alter Schlauch an Innendurchmesser hat.
    Kann mir jemand sagen wo man einen Schlauch mit 16mm Innendurchmesser und 26mm Aussendurchmesser Gewebeummantelt beziehen kann?

    Grüße Micha

    Hallo,
    so Zerlegt ist der Motor nun. Ich mache mir jetzt nur gedanken wg der Lagerschalen, Kolben und Kolbenringe. Wie sehen Lagerschalen aus die Verschlissen sind? Laufspuren mehr oder weniger haben natürlich alle Schalen. Alle Kolbenringe und Ölabstreifringe sind Leichtgängig jedoch haben alle Abstreifringe leichte Ölkohle. An 3 Kolben habe ich am unteren ende minimale vertikale Schleifspuren. Die Zylinderlaufbahnen im Motorblock sehen noch wie nach dem hohnen aus. Keine Kratzer Macken oder ähnliches. Soll man jetzt nur die Lager erneuern oder doch alles sprich Lager ,Ölpumpe und Kolbenringe?
    Der Motor dichtsatz bei W&N ist von Reinz/Glaser. Der dürfte von ordentlicher Qualität sein.

    Gruß Michael

    Hallo,
    danke erst mal für die Antworten. Habe mir heute eine " Werkbank" in meiner Garage gebaut und werd den Block mal anfangen zu zerlegen.
    Habe gesehen das bei W&N der Motordichtsatz zzt. 104€ kostet. Dann habe ich alle Dichtungen etc. neu und werde dann mal sehen wie Lagerschalen , Kolbenringe und Ölpumpe aussehen. Die Pleuellager werde ich wahrscheinlich tauschen da die ja den Druck nach neuer Kopfdichtung abbekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von so einem Dichtsatz von W&N? Den Zylinderkopf muss ich für die Schaftdichtungen eh zerlegen dann nehm ich die Nockenwelle raus und seh mal nach ob er gerissen ist. Ich denke aber das er in Ordnung ist. Meine Vermutung ist, daß die Kopfdichtung einfach dank des alters kaputtgegangen ist. An der Laufleistung wird es nicht liegen.

    Gruß Michael

    Hallo Zusammen,
    ich habe aus meinem 323i Baur den Motor ausgebaut da ich eh den Motorraum neu machen musste. An meinem Motor war die Zylinderkopfdichtung zwischen 3. und 4. Zyl. defekt. Es trat Öl aus und ich hatte ein ständiges Temperaturproblem. Ich habe den Zylinderkopf nun demontiert. Ist es sinnvoll / notwendig den Motor komplett zu überholen? Er hat orig 82Tkm gelaufen und der Block sieht in den Laufbuchsen aus wie neu. Der Kopf ist gerade ( mit Stahllineal geprüft) und sieht optisch ebenfalls sehr gut aus. Einen Riss schließe ich aus da ich weder Wasser im Öl noch umgekehrt hatte. Mich hat ein Freund verrückt gemacht der sagte mach alle Lagerschalen, Kolbenringe, Ölpumpe, Simmeringe, Schaftdichtungen etc neu. Ich hatte ursprünglich nur vor die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen zu erneuern da ich mit der Maschine bisher sonst keine probleme hatte. Ausserdem ist der Kopf nicht für bleifrei umgerüstet. Ich bin zzt. unschlüssig was ich machen soll und was an Material mehrkosten auf mich zu kommt. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidungsfindung behilflich sein. :kahnung:

    Gruß Michael

    Hallo Andre,
    tausche den Verteilerfinger mal aus. Der Zündunterbrecher arbeitet beim 323i meines wissens rein mechanisch, d.h. es ist eine Feder mit Kugel im Finger verbaut die durch Fliehkraft trennt. Allerdings müsste das Problem sowohl im Leerlauf wie unter Last auftreten. Würde Ihn trotzdem tauschen da er nicht teuer ist, und dann als Fehlerquelle ausscheidet. Eine weitere Fehlerquelle könnte die Benzinpumpe sein die durch einen evtl. korrodierten Anschluß/Kabelbruch nicht genug Spannung/Strom bekommt. Wenn die Pumpe nicht genügend Umdrehungen hat reicht der Benzindruck zwar für Drehzahlen über 4000 ohne Last(Ausgekuppelt) , aber unter Umständen nicht für Drehzahlen über 4000 U/min bei Last. Es gibt auch Irgendwo eine Angabe wieviel Sprit am Mengenteiler ankommen muss, hab sie aber leider nicht zur Hand.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß Micha

    Hallo Rico,

    überprüf auch mal ganz genau das Unterdrucksystem. Es könnte nämlich auch sein das irgend ein Schlauch porös, eingerissen oder nicht richtig sitzt. Dann hat man nämlich ebenfalls dieses Problem das er nach einer Weile abfällt. Meine Erfahrung ist je größer das Loch ist (zb Öldeckel) desto schneller fällt die Leerlaufdrehzahl ab und der Motor geht aus. Hast du eigentlich mal die Kompression gemessen ?

    Gruß Micha

    Hallo,
    wenn ich mich recht entsinne kannst du den Zusatzluftschieber ziemlich einfach testen, indem du bei warmen Motor den Schlauch der rechts in den Luftschieber reingeht oben abziehst und reinpustest. Der Schieber soll bei warmen Motor geschlossen sein, da er nur bei der Warmlaufphase mehr Luft zuführt. Allerdings sollten die Probleme dann sofort auftreten und nicht erst nach 2Min.
    Evtl. hast du auch eine Einspritzdüse ein wenig verstopft was sich unter Last nicht bemerkbar macht. Ich glaube der Wagen hatte länger gestanden,oder?

    Gruß Michael

    Ich fahre in meinem 323i seit dem Tag wo es keinen verbleiten Sprit mehr gab normales Super 95 Oktan. Ist meiner Meinung kein großer Unterschied zum 98 Oktan. Bleizusatz habe ich am Anfang mal ein Fläschen gekauft und danach nie wieder. Hält seit ca. 25TKM.

    Gruß Micha

    @Dani,
    Gunna

    ich hatte den Wagen schon kpl Zerlegt. Seit gestern ist er wieder kpl zusammengebaut.Visco habe ich mit Schraubendreher in dicken Lappen eingewickelt getestet. Der ist auch i.o. Bin gestern den ganzen Tag mit dem Wagen gefahren und die Temperatur stand schön in der Mitte. Werde bei nächster gelegenheit mal den Temperaturfühler tauschen und die Instrumententafel checken. An ein technisches Problem glaube ich mittlerweile nicht mehr.
    Gruß Michael

    Hallo Caspar,
    wenn die Gummitülle beim Ein oder Ausbau ausversehen beschädigt wurde kann man sie wechseln. Es sitzt nur ein ring drauf. Sollte die Tülle altersbedingt oder aus Verschleiß defekt sein soll man den ganzen Querlenker tauschen da das Führungsgelenk meist auch hin ist(Wasser/Dreck). Wenn das Führungsgelenk abbricht kann am Wagen einiges kaputt gehen.

    Gruß Michael

    Hallo Zusammen,
    habe den ganzen Tag am Baur geschraubt mit dem Ergebnis alles wie gehabt. Habe erst mal den Kopf mit Silikondichtmasse abgedichtet und hoffe das die sifferei ein ende hat. Den Kühler heute Morgen beim Kühlerbauer prüfen lassen = in Ordnung. Also habe ich das ganze System kpl durchgespült und wieder alles eingebaut. Dabei kam die böse Überraschung das wohl mal eine größere menge Bremsflüssigkeit am Behälter vorbeigekippt worden ist. Die Seitenwand und der Träger ziemlich rostig. Bild folgt. Erst mal notdürftig freigekratzt und Schutzfarbe drauf, für die Saison wird es noch reichen. Nachdem ich wieder alles Zusammen hatte Wasser rein erstes mal entlüftet, Warm laufen lassen wieder entlüftet, Thermostat hat geöffnet nochmal entlüften dabei schön den Heizkreislauf offen. Heizung funktioniert(auch vorher) Die Temperatur stand wie angenagelt in der Mitte.Probefahrt gemacht ca 10 KM mit ordentlich Dampf. Temperatur Ok. Zuhause abgestellt umgezogen und mit meiner Tochter gemütlich etwas einkaufen fahren nach ca 1KM geht die Anzeige wieder hoch und steigt und steigt bis kurz vor rot. Was mir aufgefallen ist die nadel geht nicht gleichmäßig sondern sprunghaft hoch und pendelt/springt ein wenig hin und her.
    Gruß Michael

    Hallo Rene ,hallo Jeroen,
    ist ein 323i M20 Motor, Luft war keine im System . Leerlaufdrezahl und Zündung schließe ich auch aus da die Temperatur dadurch nur leicht steigt, waren aber beide in Ordnung. Wenn mir jemand Widerstandswerte am Temperaturgeber geben könnte wäre mir geholfen da ich den Fehler dann einkreisen kann ,ob es ein elektrischer oder technischer Fehler ist. Vielleicht spinnt ja auch der Temperaturfühler.
    Gruß Michael

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine Temperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich geht. Nach dem Kaltstart dauert es manchmal nur eine kurze Strecke bis er in der Mitte steht und geht dann kontinuierlich weiter bis vor den roten Bereich. Falls dies ein elektr. Problem ist, kann mir jemand weiterhelfen welche Werte man wo haben muß? Ich würde den Kabelbaum gerne ausmessen ob irgendwo etwas gebrochen ist oder auf masse liegt. Den Kühler habe ich heute morgen beim Kühlerbauer prüfen lassen der ist ok. Das Thermostat habe ich mit dem Zahnriemen vor einem Jahr getauscht, das alte war auch ok. Bei laufendem Motor habe ich gleichmäßigen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter womit ich die Wapu für intakt halte. Bleibt noch der Visco ,da weiß ich nicht wie ich ihn prüfen kann. Der Wagen ist von 1980 hat 83000 KM original gelaufen. Das Kühlsystem hat keine Ablagerungen in den Schläuchen und ist noch kpl original.

    Gruß Michael