Beiträge von Beckmic

    Hallo Franz,
    nach einer Stressigen Woche hatte ich heute mal wieder Zeit für mein Problemkind.
    Habe den Baur mal ca30 sec durchgeorgelt, kein Zündwille alle Zündkerzen nass.
    Kaltstartventil ausgebaut , es kam wieder eine Menge Benzin aus der Öffnung am Ventil rausgelaufen.
    Kaltstartventil in ein Glas und den Wagen gestartet und es Spritzt ein.
    Danach abgetrocknet und beobachtet es bildet sich kein Tropfen.
    Kaltstartventil eingebaut , alle Zündkerzen getrocknet dann versucht zu starten, nichts, Pumpensicherung ein wenig gelupft und der springt sofort an.

    Kann es sein das ein oder mehrere Einspritzventile undicht sind oder bei zu geringem Druck öffnen und dadurch Sprit in die Brücke läuft?
    Die Einspritzventile sind noch die ersten ..... ausserdem hat der einen harten motorlauf.
    Werde der Einfachheit halber mal 6 neue ordern , wenn ich die schon aus der Brücke fummeln muss mache ich direkt neue rein.

    Gruß Michael

    Hallo Franz,
    schon mal danke für die Mühe. Ich versuche das der Reihe nach zu erklären.
    Die Funktionsweise des Mengenteilers und das Zusammenspiel mit dem Warmlaufregler habe ich Verstanden.
    Ich hatte tatsächlich angenommen das der Warmlaufregler den Steuerdruck direkt regelt. Nachdem ich mir den Aufbau des Mengenteilers angeguckt hatte und eben deine ausführliche Erklärung dazu gelesen hatte war es klar.

    Der Tank war nicht ausgebaut daher schließe ich eine gequetschte Leitung aus.

    Ob die Zündkerzen nach 30sec nass sind werde ich, sobald ich Zeit habe testen. Ich
    Die Zündkerzen haben auf allen Zylindern einen gleichmäßigen und deutlichen Funken.

    Der Wagen ist von 12/1980

    Vorwiederstände hat meine Zündanlage nicht mehr. Die waren glaube ich in Verbindung mit den alten großen Steuergeräten verbaut.

    Ich habe langsam die Vermutung, dass mein Kaltstartventil elektrisch nicht angesteuert wird. Werde mal dort die Spannung messen.
    Das Diodenrelais werde ich auch noch tauschen. Wie ist die Schaltung mit dem Thermozeitschalter aufgebaut?

    Wenn ich die Pumpensicherung ziehe bricht der Kraftstoffdruck ja ein, somit ist ja auch nur ein geringer Steuerdruck vorhanden.
    Kann das anheben der Stauscheibe dann den notigen Sprit einspritzn das er anspringt?

    Die Einspritzventile habe ich noch nicht getestet werde ich aber auch kontrollieren.

    Ich habe den Motor 2011 aus dem Wagen ausgebaut da ich ein Temperaturproblem und Ölaustritt zwischen 3. und 4. Zylinder hatte.
    Dann stellte sich eine Anrostung des Linken Innenkotflügel durch ausgetretene Bremsflüssigkeit. Darauf hin habe ich den kompletten Vorderwagen leergeräumt und wieder Instandsetzen lassen. Den Motor habe ich dann, obwohl erst 81tsd gelaufen, komplett zerlegt.
    Wegen unserem Hausbau hat dann alles 3 1/2 Jahre gelegen.
    2014 habe ich dann angefangen den Block wieder aufzubauen im letzten Sommer den Kopf.
    In den Herbstferien habe ich dann angefangen alles wieder zusammenzubauen. Hatte mir dann sicherheitshalber den baugleichen Wagen meines Bruders in der Halle.

    Vorlauf und Rücklauf sind richtig und die Leitungen zum Warmlaufregler und Kaltstartventil unbeschädigt.

    Hoffe alles erklärt zu haben.

    Gruß Michael

    Hallo Harry,
    danke für die Info. Das war was ich suchte, wird direkt gesichert.
    Ich habe jetzt mal den reserve Luftschieber für 5 Minuten an 12V angeschlossen und der macht ganz zu.
    Habe dann meinen ausgebaut, der Verschließt nach 5 Minuten nicht ganz.
    Dann habe ich mein Kaltstartventil ausgebaut und da kam mir eine größere Menge Sprit rausgelaufen, die da innen gestanden hat.
    Ich habe das Kaltstartventil dann mal am 2. Wagen in einem Glas angeklemmt. Es tropft nicht und wenn ich 12V dran gebe spritzt es schön gleichmäßig.
    Der Sprit der in meinem gestanden hat, hat sich wahrscheinlich bei dem Starten mit Sicherung Ziehen gesammelt, das würde auch den extremen Benzingeruch erklären und auch warum er bei gezogener Sicherung ansprang.
    Als ich den Wagen eben ohne angeschlossenen Mengenteiler und ausgebauten Kaltstartventil kurz gestartet habe um Strom zu messen Sprang der sofort an, soviel restsprit war noch in der Ansaugbrücke.
    Ich denke das der Warmlaufregler das Problem war, da er keinen Sprit durchließ war ja auch kein Gegendruck am Steuerkolben vorhanden.
    Werde es nachher mal wieder zusammenbauen mit anderem Zusatzluftschieber und dann schauen wir mal.

    Gruß Micha

    Den Mengenteiler habe ich nun in den Wagen meines Bruders eingebaut und der springt sofort an und läuft auch sauber, somit gehe ich davon aus das der Mengenteiler in Ordnung ist.
    Der ausgebaute Warmlaufregler hat kalt keinen Benzindurchgang, das darf doch eigentlich nicht?

    Gandalf
    wenn der Wagen läuft lasse ich Ihn ja auch überprüfen und Einstellen, wenn dann was defekt ist wird es auch erneuert. Aber soo viele Bauteile hat die K-Jetronic ja nicht, und der sollte schon zumindest anspringen,
    sonst ist die Fehlersuche /Beseitigung heutzutage an so einem Wagen unbezahlbar.

    Morgen zusammen,
    ich habe gestern den Mengenteiler aus dem 323i meines Bruders zwecks Fehlereingrenzung mal in meinen eingebaut.
    Das Ergebnis war das der Wagen auf exakt der gleichen Art und Weise anspringt. Er lief wohl unrunder als mit meinem Mengenteiler.
    Somit ist meiner Vermutlich nicht defekt, ich werde Ihn aber gleich als Gegenversuch in den Baur meines Bruders einbauen.
    Sollte der Wagen dann einwandfrei Starten dürfte er wohl von der Funktion OK sein. Das der Eingestellt werden muss ist klar.
    Danach habe ich den Warmlaufregler aus meinem ausgebaut und gegen einen anderen getauscht.
    Zu dem Zeitpunkt war der Wagen warm und startete. Heute morgen beim Kaltstartversuch sprang der Wagen dann gar nicht mehr an, auch nicht bei Ziehen der Sicherung.
    Kann es durch defekt an Warmlaufregler und Zusatzluftschieber (Regler gibt keinen oder zu wenig Druck auf Mengenteiler und der Schieber hängt in teiloffen(Vermutung))
    zu einem so eigenartigen Startverhalten kommen?
    Ich habe noch einen Zusatzluftschieber hier liegen. Im kalten Zustand kann man zwar durchschauen, aber die Öffnung ist nur zu ca 1/3
    geöffnet. Wie weit muss der Kalt aufgehen? Nachdem Ich Spannung draufgegeben habe fängt der Schieber an zu zulaufen, lässt aber nach 1-2 Minuten
    ein etwa Steckkopfnadel großes Loch offen. 1. Wie Lange soll oder darf man Spannung drauf geben? 2. Muss der komplett zugehen oder ist die Restöffnung gewollt/Richtig?
    Ich habe darüber bis jetzt noch nichts gefunden.
    Fragen über fragen...

    Grüße Micha

    Das ist in der Tat rätselhaft. Die Zündkerzen kann ich definitiv ausschließen.
    Ich kann den Motor sofort Starten, ich muß nur bis zum anspringen die Sicherung Kraftstoffpumpe wegnehmen. Der hat jetzt seit gestern gestanden. Zündschlüssel auf Zündung, dann lief die Kraftsoffpumpe kurz für den Druck.
    Sicherung etwas gelupft und mit der anderen Hand Zündschlüssel auf starten und der Springt mit der 2.Kurbelwellenumdrehung sofort an. Dann Sicherung ran und läuft. Der Wagen stinkt aber sehr stark dann nach Sprit.
    Daher die Vermutung mit dem zu fetten Gemisch. Werde wohl mal den Mengenteiler aus dem Wagen meines Bruders nehmen und bei mir Probehalber einbauen. Damit kann ich den als fehlerquelle Prüfen.
    Zusatzluftschieber und Warmlaufregler sind bei seinem anders,der ist Modell 82.
    Der Zusatzluftschieber ist Kalt offen und bei warmen Motor meine ich nicht ganz zu. Habe noch einen hier liegen. Kann man den nur durch 12V Spannung draufgeben Prüfen?
    Jetzt im Kalten Zustand sehe ich innen ein teil des Schiebers. Ist das richtig oder muss die Öffnung vollkommen geöfnet sein?
    Was ist wenn Warmlaufregler und Zusatzluftschieber einen weg haben? Der Warmlaufregler reduziert doch den Systemdruck in kaltem Zustand, oder?
    Grüße Micha

    Hallo,
    ich habe nun die Verteilerkappe und den Verteilerläufer erneuert,ohne Erfolg.
    An den Schläuchen habe ich auch nichts entdeckt.
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dreht er durch, ohne jeglichen Zündungswillen,
    lupfe ich ganz kurz die Sicherung von der Benzinpumpe, dann springt der Motor sofort an. :shock
    Kann das am Zusatzluftschieber liegen?
    Wie kann man den Zusatzluftschieber Prüfen?

    Wenn der sich zb nicht mehr ganz öffnet, aber auch nicht mehr komplett Schließt:
    -hätte ich beim Kaltstart dann ein zu fettes Startgemisch durch zu wenig Luft ?
    -und nach dem Warmlaufen ein zu mageres da zu viel Luft?
    Kann das? :scratch:

    Grüße Micha

    Hi Harry ,
    das ist mir schon vollkommen klar.
    Ich hatte die Vermutung das der zu weit richtung Fett steht und am Sprit versäuft.
    Ich mache erst mal Verteilerkappe und Finger neu , überprüfe den Warmlaufregler und suche noch mal nach Undichtigkeiten.
    Ich höre oben in der Nähe vom weißen Unterdruck Schlauch ein Geräusch als wenn er dort irgendwo Luft zieht. Habe dieses Ventil vom Bremskraftverstärker unter Verdacht.
    Und der stinkt ordentlich nach Benzin.( Vom Tanken)? Differentialöl muss auch noch neu.
    Der hat leider seit 2013 keinen Tüv mehr, rote Nummer ist ja nicht mehr sooo einfach. Er sollte halt zumindest so anspringen, was er leider nicht macht.

    Gruß Michael

    Hi Harry,
    Zzpkt habe ich mit Stroboskoplampe eingestellt.
    Den Co habe ich Grob geprüft. Bei abgenommener Spritleitung am Mengenteiler und gebrückter Spritpumpe war der Sprit ca 2mm unterm Rand der Schraube.
    Den Warmlaufregler habe ich im Verdacht das er bei warmen Motor nicht ganz Schließt . Werde erst mal neue Kappe und Finger montieren und dann Schauen mer mal.
    Der Sägt halt zimlich wenn er Warm ist und wenn ich beim anhalten die Kupplung trete geht die Drehzahl ziemlich in den Keller und er geht fast aus
    Grüße Michael

    Moin Harry ,
    Habe ich ehrlich gesagt so noch nicht probiert.
    Ich sollte aber vorher auf jeden Fall ein bis 2 mal Zündung einschalten für die Spritpumpe, oder?
    Bin jetzt heute das erste mal mit dem Wagen nach der Motor Überholung gefahren. Habe dann auch mal getankt da nur noch wenig und vor allem 4 1/2 Jahre alte Suppe drin war.
    Als ich nach den ersten 20km Zuhause war sprang er Warm Problemlos an. Nach einer 3/4 Stunde Standzeit kam er eben auch Problemlos. Denke der Sprit war zumindest ein Teil der Problematik .
    Wenn der Baur wenigstens zuverlässig Anspringt , kann ich Ihn ja zum Einstellen wegbringen.
    Den Kaltstart warte ich morgen mal ab.
    Grüße Michael

    Hallo Zusammen,
    Mein 323i Baur ist jetzt wieder komplett zusammen hat aber Startprobleme.
    Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn Starten will dreht der Motor normal durch aber keinerlei Zündwille. Nehme ich dann die Pumpe Sicherung weg , Springt er sofort an, Sicherung rein und läuft. In der Warmlaufphase Springt er an. Wenn er Warm ist , das gleiche Spiel. Wenn er im warmen Zustand läuft fängt er an zu Sägen.

    Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
    Grüße Michael

    Moin Harry,
    hab den Bock heute morgen ans laufen gekriegt. Ließ mir keine Ruhe das der nicht anspringen wollte. Habe erst mal an einem
    Einspriztzventil kontrolliert ob Sptrit kommt, dann mal alle Kerzen raus und getrocknet. Zündfunke an jedem Zylinder getestet und Ihn dabei ohne Sprit einige Runden gestartet.
    Dann Kerzen wieder rein, versucht zu Starten , nichts. Sicherung Benzinpumpe gezogen dann kam der nach ein paar Umdrehungen sofort.
    Sicherung wieder rein und läuft. Leider auch das Wasser an 5 Froststopfen die neu reingekommen sind. Springt dann auch gut an
    aber nachdem er wieder Kalt war musste ich wieder die Sicherung ziehen. Werde die Tage mal Zündung genau Einstellen und mir die CO Einstellung nach der
    Anleitung mal anschauen. Aber Immerhin läuft der Motor und das sogar sehr schön. Es wird langsam.

    Gruß Micha

    Hallo Harry,
    der Steuerkolben dürfte funktionieren . Habe zur Zeit noch den vorderen Teil des Luftfiltergehäuses und Luffi ab. Beim Starten mit 2. Mann habe ich mal am Hebelarm der Stauscheibe gefühlt, die hebt sich, daher gehe ich davon aus das er funktioniert.
    Den "Trick" mit der Sicherung kenne ich aus der Zeit als die Kisten noch normale Gebrauchte waren.Nachdem er angesprungen ist muss die Sicherung wieder rein.
    Da ja alles seit 5 Jahren Zerlegt gelegen hat bin ich mir halt nicht sicher, ob alle Einspritzdüsen oder das Kaltstartventil Ordnungsgemäß funktionieren. Wenn das zb. ordentlich undicht ist, bekommt der Motor zuviel Sprit und säuft ab.
    Was ist wenn die Leerlaufschraube zu weit reingedreht ist? Da gab es doch auch eine "Grundeinstellung" wenn ich mich recht erinnere.

    Michael

    Hallo Zusammen
    Ich habe nun nach 5Jahren es endlich geschafft meinen 323i Motor zu überholen und wieder komplett zusammenzubauen. Seit einer Woche habe ich Ihn wieder in meinen Baur eingepflanzt. Nachdem die Motor-Getriebeeinheit drin war, habe ich die Einspritzung, Verteiler, Kerzen etc montiert, um den Motor kurz ans laufen zu bringen. War aber nicht soo einfach 1. Schlauch von der Spritpumpe zur Benzinleitung am Tank nach vorne defekt ,neu gemacht. Dann sprang er nur an indem ich ihn kurz orgeln ließ, dann die Sicherung von der Spritpumpe raus, dann lief der Motor, Sicherung rein und er lief nicht sauber, aber immerhin. Dann habe ich die Einspritzung noch mal demontieren müssen, da mir beim befüllen der Bremsflüssigkeit etwas daneben gelaufen war und ich erst alles sauber machen musste.
    Nun habe ich alles montiert inkl. Wasserschläuchen, alle Unterdruckschlauche sind drauf, Vorlauf ist richtig und Zündfunke (an Zyl 6 geprüft) ist vorhanden. Sprit kommt wohl auch, da die Kerzen nass Waren ,nachdem ich versucht habe bei abgezogene Unterdruckschlauch zu Starten. Habe ich alle trocken gemacht.
    Nur ANSPRINGEN will der nun nicht mehr. Der macht keinerlei Anzeichen von Starten, der Orgelt nur, ohne auch nur einmal Wille zu zeigen das er kommt.
    Bin ratlos und frustiert, da ich ja auch noch leichten Wasserverlust an mehreren neuen Froststopfen habe....
    Jemand ne Idee woran es liegen kann oder was ich probieren könnte?

    Muss meinen Frust mal rauslassen

    Grüße Micha

    Hallo Zusammen,
    habe seit 1 Woche den Motor wieder in meinen 323i Baur eingepflanzt. Der Motor war komplett Zerlegt und in dem Zug habe ich auch die Froststopfen erneuert. Jetzt habe ich ihn gestern mit Wasser gefüllt und musste heute feststellen das da mindestens 6Stopfen undicht sind.
    Teilweise auch an sch... Stellen. Nicht viel aber kleine rinsaale sind da schon. Verändert sich da noch was nach dem Warmlaufen, durch die Temperatur? Glaube ja eher nicht daran ....
    Da die alten auch ohne Dichtmittel eingesetzt waren hatte ich die Neuen auch ohne reingetrieben. Was nun? Die müssen wohl wieder raus ?
    :dash :wallbash:

    Grüße Micha

    Auch wenn der Fred schon was älter ist, die Zeiten ändern sich ja sprich unsere Kisten werden doch immer mehr wert.
    Ich habe meinen 323i Baur nun fast wieder komplett zusammen und überlege wie und vor allem bei welcher Versicherung ich Ihn unterbringe wenn er Zugelassen wird.
    Das ich Vollkasko machen werde steht für mich ausser Frage. Da ich alle anderen Fahrzeuge mit VK versichert habe wird es der Baur auch. Alleine schon deswegen,
    da ich den Wert bei ca 15tsd € angesiedelt sehe.
    Ich habe ein Angebot über 253€ für Haftpflicht und VK (300/TK150) bei 4tsd Km Jahresleistung.
    Gibt es dazu günstigere alternativen?

    Grüße Micha

    Hallo,
    das mit den neuen Schrauben und vorhandenen U-Scheiben war auch mein Gedanke da der Schraubenkopf im Vergleich zu den U-Scheiben kleiner ist und ich die Befürchtung hätte das er sich in den
    Kopf einarbeiten könnte. Die Länge hätte ich auch nachgemessen sollte aber passen. Ist ja kein noname billig Satz. Elring dürfte wie Reinz wohl zu den Erstausrüstern gehören.
    Wobei bei dem Alter des Wagens von Erstausrüster Qualität zu sprechen.....

    Grüße Michael