Beiträge von joey

    Ich hatte mir damals von Bmw ein neues katloses 325i Austauschtriebwerk gekauft,da hab ich mich nicht getraut was zu bohren,hatte mir dann einfach einen Halter aus Stahl gebaut den mit an der Ansaugbrücke befestigt,dass der Warmlaufregler ungefähr in seiner originalen Position war ,funktionierte ohne Probleme.

    da kann ich dem Jürgen nur zustimmen,baue auch grade einen für einen Bekannten 2,7er M20 auf,Zielsetzung war 210ps keine Kompromisse machen,also Bohren ,Hohnen,Schmiedekolben Übermass ,neue H Schaft Pleuel neuer Amc Kopf ,muss natürlich noch bearbeitet werden,Schrick Nocke ,verstärkte Kipphebel,neue Kipphebelwellen und und und... ,hatte das Glück noch eine neue Ölpumpe zu ergattern alleine die schlägt schon mit 315.-Eur zu Buche,das Triebwerk kostet am Ende weit über 5 T Euro.

    Hallo Waidler ist ein 325e oder 525e Kat Motor ,der letzten Serie 129Ps Ausführung, also Kolben Brennraumgeometrie schon wie der 325i,allerdings mit ca.8,5 recht niedrig verdichtet,sollte trotzdem recht gut gehen der Motor.Hatte schon einige von den Dingern in der Kur .Grüsse Joey.

    Der Estorilblaue müsste der vom Oli aus Erlangen gewesen sein,ich finde die Farbe absolut mega,leider ist das Fahrzeug inzwischen umlackiert.

    Ja sind alle hier vertreten,Photo muss aber definitiv aus 1999 oder 2000 gewesen sein,2001 bin ich schon nicht mehr gefahren Anderl.

    Schon Wahnsinn was heut zutage alles technisch möglich ist,hab mich vor 25 jahren gefreut wie ein Schnitzel einen B7 Turbo Tacho ,Skala bis 300 zu ergattern und in meinem E21 zu verbauen, jetzt kann man sich das Alles Null Problemo anfertigen lassen....

    Entgegen der Ausführungen vom Anderl hatte ich im Praktischen Versuch nie Probleme mit einer erleichterten Schwungscheibe am Serienmotor.

    Hatte eine leichte 4,5kg Scheibe am E34 525i M20 Motor mit hoher Verdichtung über 180tkm gefahren,auch viel mit schwerem Anhänger und regelmässig 6850 U/min gedreht und den Motor danach zerlegt um die Kurbelwellenlager zu begutachten,war absolut alles top.

    Grüsse Joey

    Harry ein gut gemeinter Rat,mit einem erleichterten /bearbeiteten Schwingungsdämpfer waer ich ziemlich vorsichtig und würde keine Experimente machen ,kannst ja mal googlen Drehschwingungsprobleme beim Reihensechszylinder.Im schlimmsten Fall kann der sogar abreissen,und zu Kurbelwellenbruch führen,hab ich schon mal bei einem M20 Rennmotor gesehen.

    Ich will Dir jetzt keine Angst machen,aber Schwingungsdämpfer bearbeiten/ Masse reduzieren ,ist bei einem Serienmotor komplett sinnlos.

    Grüsse Joey

    Hab zum Thema Schwungscheiben am M20 Motor schon sehr viel ausprobiert,und zwar über viel Jahre in allen meinen Motoren auch in den Fahrzeugen von Freunden und Bekannten.

    Die leichteste die wir gemacht habe, war 3,7kg die fahr ich in meinem Rennmotor ,allerdings E30 325ix mit zusaetzlich noch 1,6kg leichterer Fichtel und Sachs Aludruckplatte,das ist noch haltbar, im Strassenverkehr jedoch nicht mehr unbedingt empfehlenswert und macht auch ordentlich Getriebegerausche im Standgas.

    Ein sicherlich guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit ist ein Gewicht von ca.5,6kg ,an sinnvollen Stellen erleichtert,die ist ausgiebig getestet auch im schweren E34 ,Z1,325i Cabrio usw.und taugt auch gut zum Cruisen ohne Komforteinschränkungen und Anfahrschwaeche.

    Für diese Version ist dann auch mal ein Cnc Programm enstanden auf Basis der E30 Schwungscheibe,weil die E21 Scheiben fast nicht mehr verfügbar sind.

    In meinem sportlichem E21 M20 3,0l Motor fahr ich eine leichte 323i version mit ca.4,5kg.

    Zum Thema Wuchten könnt Ihr mich jetzt steinigen,ich wuchte die auf einer Reifenwuchtmaschine statisch im "Fein" Modus auf 0-1gramm.

    Ich habe eine werksneue Schwungscheibe getestet die hatte 2-3gramm Unwucht.

    Nach einer Erleichterung mit gefrässten Taschen,wenn die serienmässigen Wuchtbohrungen mit zum Opfer fallen ,wie der Jürgen oben geschrieben hat,messe ich meist so 6-8gramm Unwucht.

    Bei Neuaubau eines sportlichen Motors lasse ich natürlich alles elektrodynamisch zusammen wuchten,sprich Kurbelwelle ,Schwung,Schwingungsdämpfer und Druckplatte.Man glaubt nicht was die Druckplatte schon alleine an Unwucht haben kann,was nutzt da die beste ausgewuchtete Schwungscheibe....

    So in diesem Sinne, später gibts noch ein paar Bilder Grüsse Joey