Beiträge von joey

    Serwus Joti
    Vielen Dank für den Zuspruch,das steigert die Motivation wieder ein bisschen.
    Falls mir mal ein passendes Schaltgetriebe über den Weg läuft denke ich mal an Dich.
    gruss joey

    Hallo Leute
    Habe nach über 10 Jahren Standzeit meinen E21 endlich wieder heimgeholt.
    Das Fahrzeug hatte ich von 1995-1997 auf einer neuen Rohkarosse aufgebaut und von1998-2000 ingesamt nur 3 Jahre und 12tkm gefahren.
    Im Jahre 2000 wurde er dann wegen Schaffung eines Eigenheimes ausser Betrieb genommen.
    Wegen chronischem Geldmangel ,Dummheit und anderen Schwierigkeiten hatte ich dann die ganzen wertvollen Teile wie WRD Felgen,Mk Fahrwerk,Alpina Bremse,Alpina Hinterachsgetriebe,Triebwerk usw.verkauft.
    2005 wurde dann der Bauernhof verkauft in dem ich meine Werkstatt und mein Teilelager hatte,meine neue Garage war noch nicht fertig und so wurde der Bmw behelfsmässig bei meinem Vater untergestellt,eigentlich waren nur 5 Monate geplant daraus wurden 5 Jahre.
    Letztes Jahr habe ich dann von meinem Kumpel Marco Leidag mein Fahrwerk wieder zurückgekauft und eingebaut.
    Nach zwischenzeitlichen Anwandlungen,das Fahrzeug zu verkaufen habe ich nun beschlossen 2011 wieder zu fahren.
    Hoffe das kappt auch.Technikteile sind fast alle wieder komplett die müssen nur noch eingebaut werden,fehlen nur noch ein paar vernünftige Felgen vielleicht habt Ihr ja Vorschläge.
    Bilder in der Galerie
    Hier noch mal ein paar technische Daten:
    Motor M20 3,0l Verdichtung 10,5 Schrick 304° Nocke
    Gemischaufbereitung 3 mal 44idf mit K&N Filtern
    Getriebe 5-gang Sport
    Ha Getriebe 3,23 S 45%
    Fächer no Name mit X-Rohr Auspuff Alpina B6
    Bremse Hartge 270mm
    Fahrwerk Mk Motorsport
    Alpina Stabi,B7 Kombiinstrument ,Sitze Recaro usw.
    Vielleicht sieht mann sich ja mal nächstes Jahr
    gruss joey

    Kurze Frage,


    Sind die Bremssättel nicht aus dem 2002 ? Wußte gar nicht das Hartge sowas hat. Ich weiß das viele sich aus dem 2002 die Bremssättel einbaun weil das Vierkolbenbremsen sind.

    Die Bremsanlage wurde Anfang der 80er von Hartge verkauft,war wohl auch so im H35 verbaut.
    Die Bremssättel haben einen anderen Lochabstand wie die 02 Sättel,Scheiben wurden von SHW hergestellt leider wurde die Gussform entsorgt.

    Welche Fahrleistungen hat man mit dem Sportgetriebe dann?


    Hallo Andi
    Habe das anfertigen lassen um im Alltagsbetrieb damit zu fahren,da mir das originale 3,45 zu kurz war.
    Hatte einen leistungsstarken Motor der mit dem Sportgetriebe gut harmonierte,auf längeren Strecken bzw.Autobahn wars jedoch etwas nervig.
    gruss joey

    Biete E 21 Hinterachsgetriebe aus Alpina C1.Habe ich von Fachfima neu aufbauen lassen.
    Sonderanfertigung mit Übersetzung 3,23 Sperre revidiert und Sperrwirkung auf 45% erhöht, war für die Verwendung mit 5-Gang Sportgetriebe gedacht.
    Nach Überholung 0km Euro 1390.-Habe noch einen Alpina Deckel 490.-

    Biete eine 323i Karosse mit Käfig für Rennsport oder Neuaufbau.
    Stammt von einem mehrfachen Pokalsieger nur 1.Plätze Bayreuth,Asslar,Oberpfalz.
    Wurde von mir neu als Reparaturkarosse gekauft,Gesamtlaufleistung 12tkm.Top Versiegelung mit Mike Sanders und Terotex Ultra.
    Preis je nach Zubehör ab 4900.-
    M20 Rumpfmotor 3,0l von Fachfirma neu aufgebaut Laufleistung 200km.Basis war ein 325i Austauschmotor mit 10tkm Laufleistung.Leistung je nach Gemischaufbereitung und Auspuff 240-260ps.Preis je nach Zubehör ab.4600.-
    Grosser Ölkühler,Wasserkühler,Sachs performance Kupplung ,Schwungrad 4kg alles vorhanden.
    Habe noch viele weitere sehr gute Teile die zum Verkauf kommen wenn die Karosse einen Käufer findet:
    Alpina Hinterachsgetriebe neu aufgebaut mit >Sonderübersetzung 3,23 Sperre revidiert ,Sperrwirkung erhöht 0km.
    Alpina Hinterachsgetriebdeckel
    Krankenberg Fahrwerk mit speziell angepassten Koni Dämpfern und geändertem Federteller vorne,federteller hinten 4fach verstellbar Mk federn neu.
    Alpina B6 Endschalldämpfer
    Alpina B7 Turbo cockpit Tacho 300.
    Hartge Bremsanlage Nachbau
    2 Stück Getrag 5Gang Sportgetriebe
    Vergaseranlage Weber 44idf mit speziell angefertigten Lufttrichten von Vgs und K&n Filtern Laufleistung 5tkm
    Spezielle H4 Doppelscheinwerfer,Zusatzinstrumente Vdo,Domsteben Alu hinten,Fächer,Teppich,Recaro leder,grosser Werkzeugkasten,Stahlflex ,Armaturenbrett usw.
    Alpina Stabbi Hinten,Achsträger mit Alpina Lagern Sturz einstellbar.
    Bei Fragen bitte anrufen E-Mail schwierig.09221-699946.

    Die 292°war die alte Hartge Nockenwelle ist aber später den strengeren Abgasvorschriften zum Opfer gefallen.
    Diese sollte mit der K-Jet und dem 2,3 noch gut funktionieren.

    Das ist sicherlich eine gute Kombination.Kommt aber immer auch auf den Einsatzzweck und die Motorleistung an.
    Für einen 2,3l Motor ideal und macht mehr Spass als das 5-Gang Schon.
    Allerdings ist die 02 Turbo Hinterachse schwierig zu beschaffen und auch teuer.
    Bei mir wird gerade Übersetzung 3,23 eingebaut,da mir die 3,45er 323i Achse auch zu kurz war.
    Ein guter Kompromiss ist auch Schongetriebe mit der 3,91.
    Habe da alle Kombinationen schon durchgetestet.
    gruss joey

    Zum Greenstuff nur soviel: Absoluter Scheissdrecksbelag :moo

    Da möchte ich dem Harry Recht geben.
    Die Bremsleistung des Ebc Greenstuff ist enttäuschend,dafür lange Haltbarkeit und relativ wenig Bremsstaub.
    Sehr gut funktioniert hat der alte ferodo Belag 451 der ist aber leider schon lange nicht mehr lieferbar.
    Ferodo Ds 2000 funktioniert gut hält lange braucht aber erst ein bisschen Temperatur,dass der richtig bremst.
    Ferodo Ds 2500 hat richtig Bremskraft auch schon im Kalten Zustand macht aber ordentlich Staub und ab und an schon ganz schön Geräusche, für ein Alltagsauto nicht unbedingt die erste Wahl.
    Ferodo Ds 3000 ist für die Strasse nicht geeignet und verbrennt die Staubmanschetten im Sattel.
    Geschlitzte und gelochte Scheiben sind meiner Meinung nicht unbedingt nötig wichtiger wäre gute Materialqualität bzw.Wärmebehandlung.
    Original Bmw ist gute Qualität.

    Führungsrohr Bezeichnung 16 LÄnge 387,4
    Bei den alten 320/6 Motoren Bj 77 und 78 gabs ein kurzes ca.20cm passt richtig schön unter die vergaser
    Ist leider bei Bmw nicht bestellbar.
    Vielleicht hat ja noch einer einen alten Motor stehen bei dems noch rausgeht.
    gruss joey