Beiträge von LHG

    Damit ich im Lied des Lebens gut mitsingen kann, beherrsche ich sogar mehrere verschiedene Töne.

    Ich habs gelöscht, ich entschuldige mich hiermit auch nochmal förmlich und verbleibe in der Hoffnung, daß die Entschuldigung angenommen werden möge.

    Verneigung, Lars.

    Hömma Walter,

    auch wenn du der Meister bist, denk dran: "Isch weiß, wo deine Haus wohnt." :hau:

    Tsstsstss ... zuviele Türen und trotzdem stänkern. Unglaublich.

    :ironie:


    :kumpel:


    Harry:
    Einbauen mach ich weniger oft. Umbauen, neu beziehen und polstern schon ab und an mal. Ansonsten bin ich nach den Worten meiner besseren Hälfte (wenn sie sauer ist, weil ich wieder mal Recht hatte) ein "Klugscheißer, der immer alles gaaaanz genau wissen muß" :gutgemacht: . Vielleicht hab ich früher zu oft die Sendung mit der Maus geguckt.

    Verneigung, Lars.

    Es gibt originalgetreu, zeitgenössisch, sicher und ohne Bastelscheisse zwei Wege, um Sportsitze im E21 zu montieren.

    Weg 1:
    Man hat den E21 neu ab Werk mit Sportsitzen bestellt oder sich bei späterem Umbau die nötigen Teile direkt beim BMW-Händler gekauft (als sie damals dort noch lieferbar waren).

    Dabei bleiben die serienmäßigen Laufschienen der Seriensitze entsprechend Bildern in "Grundsätzlich 4" im Auto. NFL-Laufschiene paßt nicht in ein VFL-Auto und auch nicht umgekehrt, denn im Laufe der Bauzeit wurde die Sitzaufnahme in der Bodengruppe geändert. Zusätzlich kam das Gurtschloß vom Kardantunnel direkt an den Sitz.

    Auf die serienmässigen Laufschienen werden die unter "Grundsätzlich 5" zu sehenden Einbauadapter geschraubt. VFL-Adapter auf VFL-Laufschiene, NFL-Adapter auf NFL-Laufschiene. Geht auch anders, halte ich aber für Bastelei und erkläre ich deswegen nicht.

    Auf die Einbauadapter wiederum werden dann die Sportsitze verschraubt. Da BMW werksseitig nur Recaros angeboten hat, passt das Lochbild der Einbauadapter direkt auch nur für Recaros. Für die Montage von z.B. Scheel oder ASS müssen zusätzliche Löcher gebohrt werden. Das Bild der VFL-Adapter in "Grundsätzlich 5" zeigt ein für Scheels passendes Lochbild.

    Weg 2:
    Man hat sich einen E21 mit Seriensitzen gebraucht gekauft und wollte nachträglich Sportsitze einbauen. Die nötigen Teile hat man im Zubehör eingekauft.

    Die Seriensitze werden mitsamt der serienmässigen Laufschienen ausgebaut. Am Fahrzeugboden werden die unter "Grundsätzlich 1" bzw. "Grundsätzlich 2" zu sehenden Konsolen verschraubt. Hat man Sportsitze mit klappbaren Rückenlehnen, nimmt man starre Konsolen, die kosten nämlich weniger als klappbare. Will man Vollschalen oder hat irgendwo (weil man an der falschen Stelle gespart oder nicht richtig hingeschaut hat) nicht klappbare Sportsitze gekauft, nimmt man Klappkonsolen, wenn man nicht beim nächsten TÜV die Sitzplätze hinten ausgetragen bekommen möchte.
    Es paßt nur VFL-Konsole zu VFL-Auto und nur NFL-Konsole zu NFL-Auto. Von welcher Firma die Konsole kommt, ist bei den mir bekannten Versionen egal. Scheel-Konsole geht mit Recaro-Sitz und auch umgekehrt.

    Auf die Konsole werden die unter "Grundsätzlich 3" abgebildeten speziellen Laufschienen für Sportsitze verschraubt. Hier ist es jetzt wichtig, daß man die zum gewünschten Sitz passenden Laufschienen hat, denn die unterscheiden sich zwischen den Herstellern. Teilweise kann man wie bei den Einbauadaptern umbohren, das funktioniert aber nicht in jedem Fall.
    HINWEIS 1: Die auch aktuell noch am Markt angebotene neuere Schienenvariante mit beidseitiger Verriegelung und dem durchgehenden Bügel paßt NICHT zusammmen mit Recaro Idealsitz 77 bzw. 81 (also den E21-Werkssportsitzen). Wenn man sich da nicht irgendwas selbst bastelt, kann man den Sitz zwar einbauen, in eingebautem Zustand aber nicht mehr vor und zurück verschieben.
    HINWEIS 2: E30-Werkssportsitze passen NICHT (mit KEINER Laufschiene und KEINER Konsole) ohne große Umbaumaßnahmen in den E21.

    Auf den Laufschienen werden dann die Sportsitze verschraubt.

    Konkret zu Nico´s Frage:
    Wie Ekki richtig schreibt, könnte es sich bei den Konsolen auf Nico´s Bild um die VFL-Version nach ASS/Scheel-Art in klappbarer Ausführung handeln. Genau könnte man das erst bestimmen, wenn man die Maße hätte - passen sie problemlos auf die Anschraubpunkte im Wagenboden, sind es welche.
    Die Laufschienen auf dem Bild sehen mir nach Abschlußknopf und gesamter Ausführung des Arretierhebels nach Ford aus. Wenn die sichtbaren Schraubenköpfe am Übergang des Arretierhebels in die eigentliche Laufschiene nicht über die Anlagefläche für den unteren Sitzrahmen hinausragen, sollte man sie trotzdem für die Montage von Recaro Idealsitz 77 bzw. 81 verwenden können. Allerdings muß man noch schauen, ob bei Montage in einem BMW genug Platz bleibt, um den Arretierhebel auf vollem Weg bewegen zu können.

    Verneigung, Lars.

    Hach danke Leute,

    das geht doch runter wie Schmieröl. :klap::good:

    Roland: Ich sehe dein breites Grinsen bildlich vor mir - Rasierklingen, soso. Mir fiel übrigens vor Kurzem auf, daß ich wegen des Stoffs für deinen Bruder zu fragen vergessen habe. Ich kümmer mich drum, wenn die Halle fertig umgezogen ist.

    ömer: Ich wohne in Bernem, also Bornheim.

    @Walter + Christoph: :kumpel:

    André: Könntest du mir evtl. mal Fotos des Fahrzeugs mit dem Auspuff im Sonnenschein per mail schicken. Wenn ich die Pressebilder aus der Originalzeit mit dem vergleiche, was sich im Netz so aktueller von Messen o.ä. finden läßt, sieht das nach total unterschiedlichen Farben aus. Die B7S, die ich live gesehen habe und die augenscheinlich original waren, habe ich eher so dunkel in Erinnerung, wie auf den Pressebildern. Unter Leuchtstoffröhren in Messehallen geknipst sehen die Dinger irgendwie recht blaß aus. Danke schön.

    Verneigung, Lars.

    Hallo,

    beim Lesen der Beiträge fiel mir was ein, wofür ich erstmal den passenden Karton suchen und dann das Teil da rauskramen mußte.

    Man wollte auch früher schon über die verschiedenen Betriebszustände informiert sein. War in meinem ehemaligen Alpina A4/S verbaut und fand ich so häßlich, daß ich es aufgehoben habe. Angezeigt hat´s aber damals fein, unter "Diverse" war das Diff mit angeklemmt.

    Verneigung, Lars.

    Hallo zusammen,

    ist dieses stilisierte G auf dem Foto das frühere Markenlogo von Gillet?

    Das ist der Endschalldämpfer meines ehemaligen 320i/4 A4/S. Ich weiß wohl, daß die Auspuffanlagen für den Alpina B6 E21 von Gillet kamen. Ich dachte allerdings bisher, die Anlagen für die früheren Alpina-Vierzylinder-E21-Modelle wären wie bei Baureihe 02 von Zeuna-Stärker gekommen.

    Verneigung, Lars.

    Zumindest hat der Verkäufer Herr Soares auf seiner Webseite freundlicherweise seine Adresse angegeben. Dann weiß man in Buchloe, wo die Post hin muß. Er wohnt ja in der EU und unterliegt daher auch den entsprechenden Regeln.

    Da ist das mit Kolumbien schon schwieriger. Da Herr Soares auf seiner Website behauptet, seine Firma wäre erst im August 2011 gegründet worden, haben die Rennversionnen evtl. eher die Kolumbianer erfunden:

    http://www.bmwclasicos.com/images/accesorios/A045.jpg

    Bei denen gab´s das Schild inkl. Schreibfehler schon in 2010.

    Verneigung, Lars.


    den Direktlink mal entfernt..Roland

    Hallo Barabas,

    von den neueren EU-Zulassungsbescheinunigungen hab ich noch keine. Dann hab ich da wohl was Falsches drüber gelesen.

    Die Absätze darüber sollten nach meinem Informationsstand aber zutreffen. Also wird´s momentan leider wohl eher schwer mit Eintragung. Wenn doch was geht (rechtlich unbedenklich wohlgemerkt), wäre ich für Info (ggf. per PN) über Wo und Wie dankbar - ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

    Verneigung, Lars.

    Hallo,

    es gibt seit vergangenem Jahr neue Richtlinien für die H-Abnahme. Das wirkt sich auch auf Eintragungen aus.

    Momentan ist wohl Stand der Dinge und so auch per interner Anweisung an nahezu alle Prüfstellen bundesweit rausgegangen: Eintragungsfähig bei H-Kennzeichen sind nur noch Teile, die zum einen maximal 10 Jahre nach Baureihenende verfügbar waren (trifft für die BBS zu) und zusätzlich zum zweiten ein Gutachten oder eine ABE haben, in der exakt das Fahrzeug mit drinstehen muß, auf dem das Teil eingetragen werden soll (das wiederum trifft wohl für die BBS bei E21 nicht zu). Soweit ich gehört habe, sind vereinzelt großzügige Prüfer noch anders verfahren, haben dafür aber teilweise auch eine Abmahnung von "oben" kassiert.

    Generell gehen Eintragungen von Teilen ohne exakt zutreffendes Gutachten / zu neuen Teilen zwar schon noch per Einzelabnahme, damit ist aber das H-Kennzeichen wech.

    Die Juristen eines nicht ganz einflußarmen Autoclubs in Deutschland, die auch in dem Gremium beteiligt sind, das den rechtsverbindlichen Katalog zur Erläuterung der praktischen Ausführung der neuen H-Kennzeichen-Richtlinie zusammenstellt, haben auf eine ähnlich gelagerte Nachfrage allerdings eine deutlich "eintragungsfreundlichere" Position geäussert. Ma gucken, ob sie das auch in dem regelmässig tagenden Expertenkreis so durchsetzen können/werden/wollen und es damit bei der nächsten Überarbeitung des Katalogs vielleicht mit einfließt.

    Ansonsten bleibt momentan mit den neueren Fahrzeugpapieren (EU-Zulassungsbescheinigung nicht alter Fahrzeugschein) ggf. der Umweg über Alpina 15Zoll. In den neuen Papieren ist ja wohl nur noch die max.zulässige Felgengröße eingetragen und nicht mehr ein genauer Felgentyp. Alpinas ausleihen, 15Zoll eintragen lassen und bei den nächsten Kontrollen darauf vertrauen, daß die Pozilei nicht darauf besteht, die genaue Größe der nachher draufgesteckten BBS nachzumessen.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Manfred,

    ich dachte eigentlich, ich hätte es dir damals verständlich erklärt.

    Wie Ekki richtig schreibt, sollte es sich auf dem Foto um Adapter für E21 Nachfacelift handeln (liegt kein Zollstock daneben, weswegen man die tatsächliche Größe nur erahnen kann). Von BMW aus sind die ursprünglich gemeint für die Werkssportsitze von Recaro.

    Entgegen deiner Aussage kann man die Adapter für ASS-Sitze (sowie auch Scheel) sehr wohl benutzen. Dafür muß man aber zusätzliche Löcher bohren, denn ASS/Scheel-Sitze (zumindest die im Zubehör frei verkauften / keine herstellerspezifischen Sondermodelle) haben die Befestigungsschrauben zwar grundsätzlich in derselben Breitenposition wie Recaros. ASS/Scheel-Sitze haben aber kleinere Schrauben als Recaros, dafür eine größere Anzahl und entsprechend eben in einer anderen Längenposition.

    Direkt passende Adapter für ASS/Scheel-Sitze gibt es für NFL von BMW nicht und, soweit ich weiß, auch von keinem anderen Hersteller. Willst du ASS/Scheel-Sitze plug and play einbauen, mußt du die andere Befestigungsart mit Konsolen und speziellen Laufschienen benutzen: Die originale Sitzverstellung komplett ausbauen, die passenden NFL-Konsolen besorgen (Ekki hat entsprechende Anschauungsobjekte) und dazu die speziellen Laufschienen von Scheel. Bevor du Laufschienen kaufst, miß deine Sitze genau ab - es gibt zwei verschiedene Längen.

    0zWo: Ich überbiete dich mit 20EUR und würde sogar umweltgerecht entsorgen, indem ich noch ein extra Blümchen pflanze(n lasse), wenn meine Liebste im Frühjahr wieder loslegt. :good:

    Verneigung, Lars.

    Hallo Ekki,

    ich bin für Leder - du kannst dir denken, warum. :zwinker: Neben der Tatsache, daß es nach meiner Empfindung stimmiger aussieht als die hellbraun melierte Negerkrause von Teppich (Ja, das ist politisch unkorrekt formuliert und das ist Absicht! Ich hab schon immer so gesprochen/geschrieben und werde das bis zu meinem Lebensende weiterhin tun, wenn das auch einige politische Profilneurotiker mit einer scheinbar zu kleinen Menge an sinnvoller Beschäftigung stören mag.), hätten wir uns sonst die Arbeit ja gleich sparen können.

    Die weiter oben abgehandelten Spiegel bleiben nach meiner Meinung übrigens klobig. Aber: Dein Auto und deswegen auch alles nach deinem Geschmack. :good:

    Ich hatte ja anfangs Zweifel an der Farbkombi innen braun mit außen dunkelblau metallic geäussert. Die muß ich jetzt allerdings zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Das kommt gut, du hast mich überzeugt! :gutgemacht: Wenn auch so eine helle Innenraumfarbe für mich Schweinigel weiterhin ungeeignet ist. :floet:

    Verneigung, Lars.