Es gibt originalgetreu, zeitgenössisch, sicher und ohne Bastelscheisse zwei Wege, um Sportsitze im E21 zu montieren.
Weg 1:
Man hat den E21 neu ab Werk mit Sportsitzen bestellt oder sich bei späterem Umbau die nötigen Teile direkt beim BMW-Händler gekauft (als sie damals dort noch lieferbar waren).
Dabei bleiben die serienmäßigen Laufschienen der Seriensitze entsprechend Bildern in "Grundsätzlich 4" im Auto. NFL-Laufschiene paßt nicht in ein VFL-Auto und auch nicht umgekehrt, denn im Laufe der Bauzeit wurde die Sitzaufnahme in der Bodengruppe geändert. Zusätzlich kam das Gurtschloß vom Kardantunnel direkt an den Sitz.
Auf die serienmässigen Laufschienen werden die unter "Grundsätzlich 5" zu sehenden Einbauadapter geschraubt. VFL-Adapter auf VFL-Laufschiene, NFL-Adapter auf NFL-Laufschiene. Geht auch anders, halte ich aber für Bastelei und erkläre ich deswegen nicht.
Auf die Einbauadapter wiederum werden dann die Sportsitze verschraubt. Da BMW werksseitig nur Recaros angeboten hat, passt das Lochbild der Einbauadapter direkt auch nur für Recaros. Für die Montage von z.B. Scheel oder ASS müssen zusätzliche Löcher gebohrt werden. Das Bild der VFL-Adapter in "Grundsätzlich 5" zeigt ein für Scheels passendes Lochbild.
Weg 2:
Man hat sich einen E21 mit Seriensitzen gebraucht gekauft und wollte nachträglich Sportsitze einbauen. Die nötigen Teile hat man im Zubehör eingekauft.
Die Seriensitze werden mitsamt der serienmässigen Laufschienen ausgebaut. Am Fahrzeugboden werden die unter "Grundsätzlich 1" bzw. "Grundsätzlich 2" zu sehenden Konsolen verschraubt. Hat man Sportsitze mit klappbaren Rückenlehnen, nimmt man starre Konsolen, die kosten nämlich weniger als klappbare. Will man Vollschalen oder hat irgendwo (weil man an der falschen Stelle gespart oder nicht richtig hingeschaut hat) nicht klappbare Sportsitze gekauft, nimmt man Klappkonsolen, wenn man nicht beim nächsten TÜV die Sitzplätze hinten ausgetragen bekommen möchte.
Es paßt nur VFL-Konsole zu VFL-Auto und nur NFL-Konsole zu NFL-Auto. Von welcher Firma die Konsole kommt, ist bei den mir bekannten Versionen egal. Scheel-Konsole geht mit Recaro-Sitz und auch umgekehrt.
Auf die Konsole werden die unter "Grundsätzlich 3" abgebildeten speziellen Laufschienen für Sportsitze verschraubt. Hier ist es jetzt wichtig, daß man die zum gewünschten Sitz passenden Laufschienen hat, denn die unterscheiden sich zwischen den Herstellern. Teilweise kann man wie bei den Einbauadaptern umbohren, das funktioniert aber nicht in jedem Fall.
HINWEIS 1: Die auch aktuell noch am Markt angebotene neuere Schienenvariante mit beidseitiger Verriegelung und dem durchgehenden Bügel paßt NICHT zusammmen mit Recaro Idealsitz 77 bzw. 81 (also den E21-Werkssportsitzen). Wenn man sich da nicht irgendwas selbst bastelt, kann man den Sitz zwar einbauen, in eingebautem Zustand aber nicht mehr vor und zurück verschieben.
HINWEIS 2: E30-Werkssportsitze passen NICHT (mit KEINER Laufschiene und KEINER Konsole) ohne große Umbaumaßnahmen in den E21.
Auf den Laufschienen werden dann die Sportsitze verschraubt.
Konkret zu Nico´s Frage:
Wie Ekki richtig schreibt, könnte es sich bei den Konsolen auf Nico´s Bild um die VFL-Version nach ASS/Scheel-Art in klappbarer Ausführung handeln. Genau könnte man das erst bestimmen, wenn man die Maße hätte - passen sie problemlos auf die Anschraubpunkte im Wagenboden, sind es welche.
Die Laufschienen auf dem Bild sehen mir nach Abschlußknopf und gesamter Ausführung des Arretierhebels nach Ford aus. Wenn die sichtbaren Schraubenköpfe am Übergang des Arretierhebels in die eigentliche Laufschiene nicht über die Anlagefläche für den unteren Sitzrahmen hinausragen, sollte man sie trotzdem für die Montage von Recaro Idealsitz 77 bzw. 81 verwenden können. Allerdings muß man noch schauen, ob bei Montage in einem BMW genug Platz bleibt, um den Arretierhebel auf vollem Weg bewegen zu können.
Verneigung, Lars.