Hallo,
zumindest bei den frühen E21-Serienvordersitzen geht der Sitzflächenbezug nicht ohne das Trennen der Sitzfläche von der Sitzlehne runter. Spätere Bezüge könnten da einen Einschnitt haben, der das möglich macht, das hab ich aber gerade nicht mehr im Kopf. Bei den frühen Versionen ist jedenfalls nur ein Loch im Kunstleder rund um die im Rahmen eingeschweißte Hülse zur Scharnierbefestigung - damit man den Bezug da drüberheben kann, muß das Scharnier zumindest an der Sitzfläche ab.
Scharnierdemontage:
- Plastikblenden abnehmen. Vorsichtig hebeln und wenn es geht bei warmen Außentemperaturen, das Plastik ist mittlerweile meist recht spröde (je kälter umso spröder) und die kleinen Häkchen hintendran brechen gern ab.
- Übertragungsnocken (rot) aushebeln. Passenden Schraubendreher in den Spalt und ggf. leichte Hammerschläge, allerdings nicht mit grober Gewalt. Da sitzt ein kleiner Federring auf dem Nockenstumpf, der ihn in seiner Position fixiert, das ploppt dann einfach raus. Mit zuviel Kraft verquetscht man diesen Ring bzw. seine Nut und das macht dann viel Spaß beim Wiedereinbau (fragt mich mal, woher ich das weiß ).
- Sprengring (grün) abnehmen. Wenn man jetzt ein wenig hebelt, kann man die Sitzfläche schon abnehmen.
- Die zwei Scharnierschrauben pro Seite am Lehnenteil rausdrehen, hinten noch den Bowdenzug vom Klappmechansmus aushängen und man kann das Scharnier ganz abnehmen.
Wie schon richtig geschrieben, ist die Rückwandverkleidung unten mit drei Schrauben befestigt. Wenn die raus sind, kann man sie nach unten rausziehen (oben ist sie nur hintergehakt).
Mit den Aktionen in der Waschmaschine und überhaupt zuviel Knüddelei und Walkerei wäre ich an Gebrauchtbezügen vorsichtig. Ein Originalbezug besteht aus drei Lagen: Sichtbarer Bezugsstoff, zwischenliegende Kaschierung, unterer Deckstoff.
Die zwischenliegende Kaschierung besteht heutzutage meist nur noch aus kleinen Bröseln. Wenn das richtig schön naß gemacht und rumgewalkt wird, können die sich zu Klumpen zusammenballen, die dann häßliche Dellern und Falten im Stoff verursachen.
Ich würde auch ganz genau den Stoffzustand prüfen, bevor ich irgendwie beginnen würde, mit einer Bürste rumzuschrubbeln oder so. Das Material bleicht von der UV-Strahlung nicht nur aus sondern wird auch mürbe, in der Endphase kann man das so einfach zerreißen wie ein Papiertaschentuch (z.B. Oberkante Lehne Rückbank).
Solange hinten nie einer sitzt, passiert da auch erstmal nix dran. Wenn man aber bei einem gutgemeinten Reinigungsversuch zu viel rubbelt und schrubbt, geht es dann kaputt. Und ausgebleicht mit ein paar kleinen Flecken sieht halt doch immer noch besser aus als Löcher. Für die Vordersitze gilt das natürlich entsprechend.
Verneigung, Lars.