Beiträge von JonasH35

    Hallo,

    vor langer Zeit hatte ich auch mal diese Strebe aus einem B6 ausgebaut und leider hatte sie bei meinem 323i nicht gepasst, am Ende war der Grund, dass der B6 ein VFL war und mein 323i ein NFL, vielleicht hilft diese Info ja.
    Es gibt da wohl Unterschiede vorne am Stabi in den Aufnahmen und daher passt es nicht, zumindestens wenn ich mich nicht irre.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    so jetzt habe ich mal 2 Bilder von einem E21 Flansch gemacht, den ich noch rumliegen habe und der in ein E12 Differential passt.
    Leider habe ich keinen originalen E21 Flansch mehr zum direkten Vergleich. Im wesentlichen muss man aber den Sitz des Simmerrings auf das E12 Diff anpassen und eine 2.te Ringnut drehen, damit der Sicherungring des Differentials den Flansch in Position hält. Die Staubmanschette, die es normalerweise gibt entfällt einfach, diese braucht man im normalen Betrieb auch nicht, es sei denn man fährt viel auf staubigen Pisten, wer macht dies aber noch mit seinem E21.

    Gruss
    Jonas

    Hallo 3er.Fredi,

    korrekt, die originale Hartge Diff Aufhängung wurde an den gleichen zwei Befestigungspunkten an der Karroserie angeschraubt wie der große Alpina-Deckel. Die Standard 3er Diff Aufhängung wurde einfach gespiegelt. Ob das mit einen BMW Ersatzteil gemacht wurde ist mir allerdings nicht bekannt, liegt aber irgendwie nahe.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    ich habe mal zu dem Thema E12/E24 Hinterachse ein paar Bilder rausgesucht, wie bei mir die Achse aussieht, die ich in meinem H35 drinhabe, bzw eine weitere Achse die in meiner anderen Baustelle zum Einsatz kommt, falls ich noch vor der Rente damit fertig werde.
    Im Prinzip ist es nicht so kompliziert, man muss den E21 HA-Träger passen ausschneiden, damit das Gehäuse des Diff im Träger Platz findet und dann entsprechende Bleche und Winkel einschweissen um das Differential an den 8 Schrauben zu befestigen.
    Die Antriebswellen kann man vom E21 verwenden, die halten auch den dicken Motor aus. Die Flansche am Differential müssen die vom E21 sein, nicht die vom E12 Diff, da sonst die Antriebswellen nicht passen.
    Allerdings müssen diese etwas abgedreht werden, damit diese etwas weniger aus dem Diff herausragen, ohne Drehbank geht hier nix.
    Desweiteren muss man sich überlegen, wie man das Diff abstützen möchte, dazu gibt es mehrer Varianten, Hartge hatte einen extra Halter geschweisst der in die Alpinaaufnahme gepaßt hat, ich habe diese aber bei mir mitsamt der Reservewanne rausgetrennt und damit die Abstützung aus dem E21 verwenden können. So kommt man auch besser an die Achse heran, mit Reservewanne ist es etwas fummeliger geht aber auch.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    natürlich geht der Einbau der E12/E24 HA in den E21, seht hier...

    http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00015/f00015.htm

    das Problem ist vorallem ein gutes Diff zu bekommen, gerade die 1:3.07 Übersetzung mit Sperre ist nur für gutes Geld zu bekommen, auch Ersatzteile gibt es leider nicht mehr.
    Mir ist allerdings diese Übersetzung mit Schongetriebe zu lang, passt besser mit Sportgetriebe, ich fahre gerade mit Schongetriebe die 1:3.64 Übersetzung und das passt für mich prima.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit meinen Alpinas, dummerweise waren die pulverbeschichtet, da war mit Sandstrahlen nichts zu machen, habe sie dann ablaugen lassen, ging perfekt und war nicht teuer, kostet so um die 20€ pro Felge, zumindestens hier im Stuttgarter Raum.
    Man muss nur mit dem Ablauger reden, dass er auch das richtige Bad für die Felgen hat, nicht dass sich die Felge dann komplett auflöst.

    Vielleicht noch ein Wort zum Sandstrahlen, die Oberfläche wird durchs Strahlen so rau, dass der Lackierer anschließend kaum noch eine Chance hat die Oberfläche wieder glatt zu bekommen, es sei denn er füllert und schleift sich den Wolf, was wiederrum sehr teuer wird.
    Daher ist ablaugen besser, sofern nicht wie bei mir der Vorbesitzer schon gestrahlt hat, dann ist die Oberfläche schon rau.

    Ich lasse meine gerade einfach lackieren, die Rauheit sieht man dann halt aus unter einem halben Meter Abstand, aber was solls.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    dabei aber nicht vergessen, dass sich das Gewicht nicht zu 100% auf die Vorderachse verteilt, sondern halt auch ein Teil auf die Hinterachse, besonders der Anteil des Getriebes, wobei nur die Alpinas ein geändertes 245er Getriebe hatten, bei mir ist ein 265er Getriebe drin.
    Nimmt man jetzt noch die Batterie von der Vorderachse, denn die sitzt vor der Vorderachse und packt sie direkt auf die Hinterachse, dann egalisiert sich dass ganze weiter. Zusätzlich ist das Diff vom 6er auch deutlich schwerer als das normale E21 Diff und das bring nochmal paar Kilo bei mir auf die HA.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    also ehrlich, wer behauptet eigentlich immer ein E21 mit M30 ist kopflastig, wahrscheinlich immer die die noch nie einen gefahren sind.
    Baut man die Batterie in den Kofferraum hat es sich schon wieder ausgeglichen, da der M30 nicht so wahnsinnig viel schwerer ist wie ein M20. Bedenkt man, dass das große Getriebe mit Mehrgewicht schon wieder weit hinter der Vorderachse liegt, dann passt es erst recht.
    Genauso könnte man behaupten ein Porsche ist hecklastig wegen Heckmotor und daher langsam, wohl nichts davon ist wahr. Fahre beide Autos und jedes ist auf seine Art schnell und macht Fun.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    nach meiner Erfahrung ist eine Änderung am HBZ nicht zwingend notwendig, ich fahre schon seit 10 Jahren die großen Porsche-Sättel vorne, allerdings mit 16 Zoll. Habe mal vor einiger Zeit vom normalen E21 HBZ auf den größeren E28 HBZ umgebaut, hat aber nicht merklich was gebracht, aber wer gerne bastelt probierts halt mal aus, ist ja auch kein riesen Akt.

    Wenn man gerne bei 15 Zoll bleiben möchte ist dein Ansatz der richtige. Das Einzige was eventuell der Einstellung bedarf ist die Bremsbalance, hier hatte ich Schwierigkeiten, die ich aber mit anderen Belägen vorne gelöst habe, aber auch durch einen einstellbaren Bremsdruckregler hinten kann man dies angehen.
    Die Porschebremse ist über jeden Zweifel erhaben, es gibt im bezahlbaren Bereich kaum was besseres.

    Gruss
    Jonas

    Hallo,

    hatte ich auch schon mal, da war der Tank nicht hunderprozentig festgeschraubt und hat gegen die Karosserie geschlagen.
    Einfach mal alle Schrauben hinten nachziehen, irgendeine wird sicher locker sein.

    Gruss
    Jonas

    Hallo Fussel,

    danke für den Tipp, Kolb kenne ich, seinen E21 habe ich schon auf diversen Bergrennen gesehen, naja die Begeisterung hielt sich in Grenzen, mir geht es primär um die Umsetzung meiner eigenen Ideen und vorallem dem Bastelspaß, daher ist Wegbringen keine Alternative.

    Gruss
    Jonas

    Hallo E21-Freunde,

    da mich schon lange stört, dass ich die Hinterachse bei meinem H35 nicht einstellen kann, wollte ich mal in die Vollen gehen und Abhilfe schaffen, daher die Frage ins Forum ob jemand ein paar gute Bilder der alten Gruppe 5 BMW hat, besonders mit Fokus auf die Hinterachse und die Achsschwingen.
    Habe schon ein paar Ideen, möchte mir aber noch gerne weitere Anregungen holen, bevor ich meine Achsen bearbeite.

    :thanks:

    Gruss
    Jonas