und?
wer hat's erfunden...?
merci nochmal und grüatzi in die schweiz!
und?
wer hat's erfunden...?
merci nochmal und grüatzi in die schweiz!
ja, klar...
aber einen speziellen grund hat das jetzt nicht, oder?
hallo zusammen!
beim wechseln der wasserpumpe is mir aufgefallen, daß der lüfter asymmetrisch ist - er hat zwar
5 schaufeln, aber die sind komisch versetzt - gibts dafür einen speziellen grund?
bzw - was muß man beim zusammenbau beachten?
lg aus OÖ
ok!
und merci!!!
lg vom sandwurmsurfer
servus!
hat jemand schon mal einen doppelvergaser aus einem 520/4 an einen 320/4 montiert?
bringt das was oder handelt man sich nur ärger ein damit?
abgesehen vom TÜV (in österreich eh nicht tragisch - schaut niemand unter die haube
lg vom sandwurmsurfer
Alles anzeigenHallo
Gleiches Problem hatte ich auch mal!
Und das Unterwegs!
Habs mit einem Kerzenschlüssel von BMW hingekriegt!
( Den kleineren, nicht e21)Gehöhrt seit dem zum Standart-Werzeug für unterwegs!
Wäre doch was für die Bastel Ecke. ( oder unter Tips u. Tricks)
Thermo oder Geräuschprobleme gabs nicht! ( 150km Autobahn u. Stadtverkehr)
Gruß
und der trick mit dem kerzenschlüssel is auch nicht ohne!!!
endlich mal ein forum, wo man was lernt...
ich werd die karre jetzt mal aufbocken - einzelheiten am montag...
schönes woe vom sandwurmsurfer
Alles anzeigenNicht wirklich....
1. Muss das Thermostatventil dafür raus, wegen Verstopfungsgefahr (somit droht Hitztot)
2. Das Zeug löst ja die Bestandteile von den Wänden und die sirren nachher durchs Kühlwasser, somit denkt an eure Kühler (auch an den Wärmetauscher der Heizung) die dadurch verstopfen, bzw verstopfen können.
3. Es muss hinterher supermegagut gespühlt werden, bleiben einige "Schabanteile" des Kühlkreislaufreinigers drinne, rei.. äh schaben die solange vor sich hin bis sie draussen sind, egal wie.
4. Das Zeug, egal welcher Marke, kostets ja auch Geld und im Schadensfall noch mehr.Heikle Sache das, genauso wie dünflüssiges Öl (10w, 5w usw) in einen 20, oder 15w mineralöl verwöhnten Motor zu kippen. Das schabt dann auch, und die evtl Placken können Kanäle verstopfen....
Ausbauen, von Hand reinigen (also extern) und gut spülen ist die sicherste Methode, leider auch arbeitsintensiv.
Da wäre eine eh zufällig anfällige Revision der Maschine fast praktisch.
Danach mit Glysantin (grün, mit den 4 Buchstaben ) befüllen und alle paar Jahre wechseln. Nich weil es umkippt, sondern um den Korrosionschutz nicht zu verlieren, schliesslich haben wir einen Gussblock und deswegen auch die rötliche Färbung (Rostwasser).Keine Panik, Elli hat schon 5 Jahre die Gleiche Brüh drinne und ist immer noch Tip-Top.
Mein Lastesel schon 8 oder 9 Jahre...
Qualität halt
ja, klar - den kühler hätte ich NUR im ausgebauten zustand gereinigt... "reinkippen und gut" funktioniert nur bei
bier...
und die braune brühe stört mich nicht wirklich - hat mich nur etwas stutzig und dreckig gemacht als es das erste
mal aus dem kühler spritzte...
Den Lärm im Innenraum gibt es nur, wenn Du das Heizungsventil auch ausbaust. Wir reden doch hier von einem Auto mit Schiebereglern, wo das Ventil im Innenraum sitz?
Aber soviel Lärm macht das auch nichtThermische Probleme kommen auch sehr gerne von einem alten Kühler der sich entweder zugesetzt hat oder aber die Lamellen sich auflösen.
Gruß Ekki
hmmm... an den kühler hab ich noch nicht gedacht... oder besser, daß er sich zusetzen könnte...
der wagen hat zwar erst 80.000 am tacho, aber die kühlflüssigkeit ist nur mehr eine braune suppe...
kann man den irgendwie wieder durchgängig machen oder spülen... wie wär's mit kukident-tabletten....
Die Heizungsleitung "umlegen" ist nicht das Problem. Einfach ein Stopfen zwischen Vorlaufschlauch und Rücklaufschlauch zum verbinden, fertig !
Das Problem was ich sehe ist, das du dir die Möglichkeit nimmst den Motor mittels Heizung runterzukühlen, wenn er zum Überhitzen neigt.
Du schreibst ja, das du thermische Probleme hast. Denen würde ich als erstes Mal auf den Grund gehen ( Thermostat defekt ? ), bevor die Heizung abgeklemmt wird.Grüße
Jürgen
kein problem - tausche am woe die zylinderkopfdichtung, ALLE kühlmittelschläuche, das thermostat und den temperaturfühler...
damit dürfte so ziemlich jede fehlerquelle im kühlsystem ausgeschaltet werden... hoff ich zumindestens... *ggg*
glaubst du...?
wegen den offenen rohren...?
habs mir gerade angeschaut - man kann direkt die heizungsleitung
um legen und mit dem kurzen mach ich ich einfach auch die heizung zu...
servus an alle!
nachdem ich mein heizungsventil ausbauen muß, um festzustellen, welches fabrikat
verbaut wurde und das notwendige ersatzteil auch noch bestellt werden muß, wollte ich wissen,
ob man das ventil auch "kurzschliessen" kann - also vor- und rücklauf der heizung verbinden,
um die anlage trocken zu legen - in den sommermonaten brauch ich sie sowieso nicht und da ich
ohnehin probleme mit der kühlung hab, wollte ich zur fehlersuche, diese fehlerquelle mal ausschalten...
also: geht das, ober bekomm ich da nur noch mehr probleme...?
danke im voraus und lg
vom gea
danke erstmal - werde am woe auch mal in den fussraum abtauchen und das ding
ausbauen - soviel ich im eingebauten zustand sehen kann, dürfte es aber das plastikteil
von BEHR sein...
lg vom gea
...das ist hier die frage!
Ich bin stolzer besitzer eines, leider undichten, BMW 320/4, bj 1976...
Und weil ich ohnehin die ganzen kühlerschläuche tauschen wollte, wollte ich auch
gleich das heizventil tauschen... aber wie finde ich heraus, welches fabrikat verbaut
wurde? Soviel ich weiß, gibts 2 verschiedene ausführungen von heizungsgebläsen - auch
2 ausführungen von heizventilen...?
Danke schon mal im voraus und
lg vom sandwurmsurfer
...für die herzliche begrüssung!
und sorry, daß ich erst so spät antworte - komme leider nur selten ins forum...
nein - der wagen ist aus 3ter hand - erstbesitzer war ein pfarrer in klosterneuburg - daher wohl auch
das schöne "büser-gewand"... *lol*
und ja, an dem ist ALLES original - und so soll er auch bleiben...!!!
naja - vielleicht kommt ein kleineres lenkrad rein und das kennzeichen vorne hab ich auch ummontiert -
das gefällt mir besser!
lg vom sandwurmsurfer
stimmt - das posting hätt ich mir gespart, hätte ich die suchfunktion früher gefunden...
zumindestens hab ich die meisten untergebracht...
...für die anregungen!
in ermangelung einer bühne bzw. grube werd ich mal bei TROCKENEM wetter
eine hechrolle unter das heck machen!
mich hatt's eben nur gewundert, weil ich noch nie was drüber gelesen hab!
danke nochmal!!!
und gute n8!
Alles anzeigenWaaaas?
Eisrennen mit einem weissen Auto? Da sieht man Dich doch garnichtNeee, nur Spass
Hallo Sandwurm,
schön, dass Du hier her gefunden hast
Aber Du bist nicht der erste Österreicher hier
Ich hoffe Du kommst mit uns Verrückten klar...Gruß Ekki
dann müssen mit blau-roten streifen akzente gesetzt werden...
jou - hab ich auch schon gesehen, aber die E21-szene ist ziemlich schwach vertreten und
mit anderen bmw-fahrer geht mir meistens der gesprächsstoff aus - kann nämlich leider
kein türkisch... *lül*
kein problem - ein bisserl bluna sind wir doch alle
lg vom sandwurmsurfer
servus an alle schrauber!
ich fahre bereits den 3ten E21 und hatte jedesmal das gleiche problemchen
nach dem volltanken (also so voll, bis sich die zapfsäule von selbst abschaltet) werde ich von aufmerksamen mitbürgern darauf aufmerksam gemacht, daß mein tank undicht ist, weil sich bereits nach dem gang zur kassa eine große benzinpfütze unter dem auto gebildet hat...
hitzige diskussionen über umweltverschmutzung , feuerwehreinsätze und sogar fluchtartiges verlassen der explosionsgefährdeten tankstelle sind meistens die folge...
maximal bis 40 liter tanken schafft zwar abhilfe, aber kann nicht die lösung des problems sein...
also meine frage an euch:
ist er wirklich undicht oder ist es bloß ein überlauf oder ähnliches, daß man abdichten kann...?
lg vom sandwurmsurfer
"nur quer bist wer..."
Servus an alle!
nachdem scheinbar alle E21 mit "A" aufkleber dem salzfraß zum opfer gefallen sind und auch die E30 bereits im histo-cup starten dürfen, freue ich mich besonders euch mein schmuckstück vorstellen zu dürfen!
typ: BMW 320
erstzulassng: 04/1976
laufleistung: ca. 60.000km
ich habe den wagen im november 08 gekauft und bin seit dem ca. 7.000km gefahren - bei schnee macht's natürlich am meisten spaß und dank der lückenlosen tectyl-behandlung hab ich dabei nicht mal ein schlechtes gewissen... *lol*
umbauten sind soweit keine geplant, da er sich in ausgezeichnetem originalstand befindet - höchstens ein griff-freundliches sportlenkrad...
soweit geldbeutel und freizeit es zulassen, sind dafür einsätze bei eis-rallyes und dergleichen geplant - fotos und berichte folgen natürlich!
lg vom sandwurmsurfer
"nur quer bist wer..."