Beiträge von sandwurmsurfer


    und der trick mit dem kerzenschlüssel is auch nicht ohne!!! :good:

    endlich mal ein forum, wo man was lernt... ;)

    ich werd die karre jetzt mal aufbocken - einzelheiten am montag... :thanks:


    schönes woe vom sandwurmsurfer


    ja, klar - den kühler hätte ich NUR im ausgebauten zustand gereinigt... "reinkippen und gut" funktioniert nur bei

    bier... ;)

    und die braune brühe stört mich nicht wirklich - hat mich nur etwas stutzig und dreckig gemacht als es das erste

    mal aus dem kühler spritzte... :)

    Den Lärm im Innenraum gibt es nur, wenn Du das Heizungsventil auch ausbaust. Wir reden doch hier von einem Auto mit Schiebereglern, wo das Ventil im Innenraum sitz?
    Aber soviel Lärm macht das auch nicht :zwinker:

    Thermische Probleme kommen auch sehr gerne von einem alten Kühler der sich entweder zugesetzt hat oder aber die Lamellen sich auflösen.

    Gruß Ekki


    hmmm... an den kühler hab ich noch nicht gedacht... oder besser, daß er sich zusetzen könnte...

    der wagen hat zwar erst 80.000 am tacho, aber die kühlflüssigkeit ist nur mehr eine braune suppe...

    kann man den irgendwie wieder durchgängig machen oder spülen... wie wär's mit kukident-tabletten.... :)

    Die Heizungsleitung "umlegen" ist nicht das Problem. Einfach ein Stopfen zwischen Vorlaufschlauch und Rücklaufschlauch zum verbinden, fertig !
    Das Problem was ich sehe ist, das du dir die Möglichkeit nimmst den Motor mittels Heizung runterzukühlen, wenn er zum Überhitzen neigt.
    Du schreibst ja, das du thermische Probleme hast. Denen würde ich als erstes Mal auf den Grund gehen ( Thermostat defekt ? ), bevor die Heizung abgeklemmt wird.

    Grüße

    Jürgen


    kein problem - tausche am woe die zylinderkopfdichtung, ALLE kühlmittelschläuche, das thermostat und den temperaturfühler...

    damit dürfte so ziemlich jede fehlerquelle im kühlsystem ausgeschaltet werden... hoff ich zumindestens... *ggg*

    servus an alle!

    nachdem ich mein heizungsventil ausbauen muß, um festzustellen, welches fabrikat

    verbaut wurde und das notwendige ersatzteil auch noch bestellt werden muß, wollte ich wissen,

    ob man das ventil auch "kurzschliessen" kann - also vor- und rücklauf der heizung verbinden,

    um die anlage trocken zu legen - in den sommermonaten brauch ich sie sowieso nicht und da ich

    ohnehin probleme mit der kühlung hab, wollte ich zur fehlersuche, diese fehlerquelle mal ausschalten...


    also: geht das, ober bekomm ich da nur noch mehr probleme...?


    danke im voraus und lg

    vom gea :lovebmw:

    ...das ist hier die frage!

    Ich bin stolzer besitzer eines, leider undichten, BMW 320/4, bj 1976...

    Und weil ich ohnehin die ganzen kühlerschläuche tauschen wollte, wollte ich auch

    gleich das heizventil tauschen... aber wie finde ich heraus, welches fabrikat verbaut

    wurde? Soviel ich weiß, gibts 2 verschiedene ausführungen von heizungsgebläsen - auch

    2 ausführungen von heizventilen...?


    Danke schon mal im voraus und

    lg vom sandwurmsurfer :lovebmw:

    ...für die herzliche begrüssung!

    und sorry, daß ich erst so spät antworte - komme leider nur selten ins forum...

    nein - der wagen ist aus 3ter hand - erstbesitzer war ein pfarrer in klosterneuburg - daher wohl auch

    das schöne "büser-gewand"... *lol*

    und ja, an dem ist ALLES original - und so soll er auch bleiben...!!!

    :lovebmw:

    naja - vielleicht kommt ein kleineres lenkrad rein und das kennzeichen vorne hab ich auch ummontiert -

    das gefällt mir besser!

    lg vom sandwurmsurfer

    ...für die anregungen!

    in ermangelung einer bühne bzw. grube werd ich mal bei TROCKENEM wetter
    eine hechrolle unter das heck machen!

    mich hatt's eben nur gewundert, weil ich noch nie was drüber gelesen hab!

    danke nochmal!!!

    und gute n8!

    dann müssen mit blau-roten streifen akzente gesetzt werden... :lovebmw:

    jou - hab ich auch schon gesehen, aber die E21-szene ist ziemlich schwach vertreten und
    mit anderen bmw-fahrer geht mir meistens der gesprächsstoff aus - kann nämlich leider
    kein türkisch... *lül*

    kein problem - ein bisserl bluna sind wir doch alle :laie

    lg vom sandwurmsurfer

    servus an alle schrauber!

    ich fahre bereits den 3ten E21 und hatte jedesmal das gleiche problemchen :dash

    nach dem volltanken (also so voll, bis sich die zapfsäule von selbst abschaltet)  :smilie_prost:  werde ich von aufmerksamen mitbürgern  :angry:  darauf aufmerksam gemacht, daß mein tank undicht ist, weil sich bereits nach dem gang zur kassa eine große benzinpfütze unter dem auto gebildet hat... :sarcastig:

    hitzige diskussionen  :hau:  über umweltverschmutzung :cray: , feuerwehreinsätze :rennleitung: und sogar fluchtartiges verlassen der explosionsgefährdeten tankstelle :undweg: sind meistens die folge... :tongue2:

    maximal bis 40 liter tanken schafft zwar abhilfe, aber kann nicht die lösung des problems sein... :ironie:

    also meine frage an euch:

    ist er wirklich undicht oder ist es bloß ein überlauf oder ähnliches, daß man abdichten kann...?

    lg vom sandwurmsurfer

    "nur quer bist wer..."

    Servus an alle!

    nachdem scheinbar alle E21 mit "A" aufkleber dem salzfraß zum opfer gefallen sind und auch die E30 bereits im histo-cup starten dürfen, freue ich mich besonders euch mein schmuckstück vorstellen zu dürfen!

    typ: BMW 320
    erstzulassng: 04/1976
    laufleistung: ca. 60.000km

    ich habe den wagen im november 08 gekauft und bin seit dem ca. 7.000km gefahren - bei schnee macht's natürlich am meisten spaß ;) und dank der lückenlosen tectyl-behandlung hab ich dabei nicht mal ein schlechtes gewissen... *lol*

    umbauten sind soweit keine geplant, da er sich in ausgezeichnetem originalstand befindet - höchstens ein griff-freundliches sportlenkrad... ;)
    soweit geldbeutel und freizeit es zulassen, sind dafür einsätze bei eis-rallyes und dergleichen geplant - fotos und berichte folgen natürlich!

    lg vom sandwurmsurfer

    "nur quer bist wer..."

    Bild1
    Bild2