Beiträge von schiller

    ca. 215 km/h bei 5500 U/min mit
    M20B25 2,5l 170 SerienPS (an original Auspuff 323i ohne Kat)
    5Gang mit 0,87 Übersetzung
    3,45er Diff
    205/50R15 auf der Hinterachse
    keinerlei Spoilerwerk

    Getriebe vom M20 passt auch an den M50/52
    Auspuff selbst baun sollte auch kein Problem sein
    Oelwanne vom E34 könnte auch passen
    Elektrolüfter wirst du brauchen und der Kabelsalat wird auch das ein oder andere graue Haar spriesen lassen
    Vom Gewicht her würde ich auf jeden Fall den M52 vorziehen (Alu-Block)

    Das hab ich aber anders in erinnerung, hab dazu mal eine Reportage gesehen zu Motorölen...

    Motoröl das dunkel wird ist nicht schlechter wie neuöl, denn um so schneller es Dunkel wird erkennt man das es seinen dienst anständig verrichtet...
    Ich hab das ganze nicht mehr so im Kopf, aber irgendwie reinigt das Öl den Motor, um so besser es reinigt um so dunkler wird das öl.
    Somit ist Dunkles Öl nicht gleich schlecht und muss auch nicht sofort getauscht werden (solange der interfall eingehalten wird)

    Wenn ich nun eine scheiss erzählt habe, dann belehrt mich mal

    Mfg Timo


    Genau so oder so ähnlich ist es.


    Fahre selbst SAE15W40

    Wichtig ist auf jeden Fall das es Markenöl (Shell, Esso, Mobil, Castrol, ...) ist und nicht aus`m Baumarkt

    Hallo

    Hab vor kurzem festgestell das mein Auto voll Wasser läuft.

    Nein, nicht das Handschuhfach.

    Das Bodenblech hinter dem Fahrersitz ist mit ca. 7cm Wasser bedeckt, schätze mal so ungefähr 5l.

    Leider kann ich nicht erkennen wo es herkommt.

    Heckscheibe oder Schiebedach ?

    Wo enden überhaupt die hinteren Abläufe des SSD ?

    Ich baue selbst, aber auch nur weil ich alles liegen hab was man braucht (Leitungen, Kontakte, Stecker, Werkzeug)


    Wenn du sie nicht selbst baust, kauf dir lieber einen Satz qualitativ hochwertige Leitungen, bei den billigen wirst du sonst alle 2 Jahre neue brauchen.

    Die größte Bremswirkung hat mann kurz vor dem blockieren der Räder.

    Ein Profi (Michael Schuhmacher, Walter Röhrl, Niki Lauda) kann also seinen Bremsweg gegenüber dem ABS um einige cm verkürzen, weil die Hersteller des ABS sichergehen wollen das die Räder auf keinen Fall blockieren und deswegen den Ansprechpunkt des ABS etwas früher legen als eigentlich notwendig.


    HBZ braucht man auch keinen neuen. Nur einen Bremsleitungsabgang vom HBZ verschliesen.


    MfG Joti


    ABS Hauptbremszylinder sind anders aufgebaut als die "Normalen".

    Der ABS HBZ hat ein Zentralventil statt der Ausgleichsbohrungen. Ohne das Zentralventil würden dir die Manchetten platzen wenn das ABS regelt.


    Zum Einbau: Kann man machen. Man braucht nur jemanden der einem das ABS auf`s Fahrzeug programmiert. Endspechend des Gewichts, Gewichtverteilung, Schwerpunkt, Radstand,.... und das alles dann in vielfacher Ausführung für jeden Betriebszustand, Geschwindigkeit, Beladung,...

    kann sich nur um Monate handeln so ein Programm zu schreiben. :ironie:

    Machen kann man vieles.

    Erstmal Zylinderkopf runter bauen.

    Verdichtung erhöhen ,272er oder besser gleich 296er Nockenwelle+Ventilfedern, Kanäle erweitern und polieren, Fächerkrümmer+Sportauspuff, Oelkühler nachrüsten.

    Das wären erstmal die einfachen Möglichkeiten.

    Leistungssteigerung sollte ungefähr bei 10-15 PS , und was viel wichtiger ist,ca 20-30 Nm liegen.

    Viel mehr ist mit der Serieneinspritzung nicht zu erreichen.

    Sollte es mehr sein dann wirst du um eine Doppelvergaseranlage nicht herumkommen.Außerdem muss dann der Zylinderkopf stark bearbeitet werden und andere Kolben wären auch nötig.

    Noch schöner wäre natürlich eine Flachschieberanlage mit Kugelfischer-Einspritzung und dazu eine 320 Grad Nocke

    So sieht das ganze mit Weber-Doppelvergaser aus.

    Die Sache mit der Bremsflüssigkeit funktioniert anders.


    Mann hat damals einen kräftigen Schluck in den Tank gekippt um Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum zu lösen.

    Aber selbst dafür gibts heute wirksamere Mittel zu kaufen

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob`s beim e21 so ist, aber normalerweise ist im Kombiinstrument ein Spannungskonstanter verbaut

    Der regelt die Spannung für die Instrumente und Anzeigen auf 10 V runter, egal welche Spannung an der Batterie oder Lima anliegt.

    Wenn der Spannungskonstanter defekt ist reagieren deine Instrumente auf jede Spannungsschwankung, wie von dir beschrieben.