Hallo Manfred,
ja, da hast du völlig Recht.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Motor aus der NK angeboten.
Innerhalb einer knappen Woche war er dann, nach keinerlei Preisverhandlung, verkauft. 
Guckst du:
Wegen Umbau biete ich hier den Motor aus meiner NK an.
Es handelt sich um einen E30 M3 2,3L Block mit einem 121er 8 Ventilkopf.
Daten zum Motor:
- Laufleistung seit Einbau ca. 35.000 Kilometer
- 2310,76 cm/3
- Bohrung 93,60 mm
- Hub 84,00 mm
- Kolben M6 S38
- Verdichtung 10,4 :1
- EV 46 mm
- AV 38 mm
- Nockenwelle 304° SCHRICK m. 1 mm mehr Hub
- Ölpumpe m. Druckerhöhung
- Ölgalerie aufgebohrt auf 2 mm
- Ölrücklauf vergrößert
- M3 Ölhobel
- zusätzliche Kühlwasserbohrungen im Zylinderkopf
- Pleuel erleichtert und über 3 Ebenen ausgewogen
- Schwungrad erleichtert
- etc.
Der Motor wird komplett einbaufertig incl. neuer 45er WEBER Vergaser incl. angepassten Ansaugbrücken ww. mit Synchronhebeln f. 02 od. NK, M3 Kupplungsdruckplatte, Diesel Kupplungsscheibe, M3 Ölfilterflansch, elektr. Wasserpumpe, abgestimmter Zündverteiler m. kontaktloser Zündung, fast neuem AHREND Fächerkrümmer 4-2-1 und aller Anbauteile zum sofortigen Einbau angeboten.
Der Motor ist noch eingebaut und kann nach Terminvereinbarung Probegefahren werden.
Lediglich der Ölkühler mit Schläuchen muss selber beschafft werden.
Leistungsdiagramm von VGS (Köln) v. 12.05.2012 mit 152 KW (206,7 PS) und 240,9 Nm b. 5200 1/min liegt vor.
Preisvorstellung: 7900,- Euro