Beiträge von der neuling86

    nachdem ihr die dinger demontiert hattet und evtl. eine komplettlackierung gemacht habt...
    ...habt ihr dann auch wieder das klebezeugs drunter gemacht? oder habt ihr das weggelassen?

    ich stehe nämlich noch (weit) vor diesem schritt und würde das geraffel lieber weglassen.
    die frage is dann nur. blank anschrauben oder wenigstens filz oder irgendwas anderes (nicht so hartnäckiges) druntermachen???

    danke für eure erfahrungen

    gruß rene

    keine ahnung. ich hab kein vergaser. aber ich glaube, wenn du einen schraubenzieher (oder sonstigen hebel) unter dem kopf vom gestänge und auf dem blech darunter ansetzt und kurz nach oben ziehst is das ding ab. beim scheibenwischer von vw z.b funktioniert das auch so.

    vorsichtig abhebeln? sieht aus wie die aufnahmen von solchen gasfedern für n kofferraumdeckel oder motorhaube bei moderneren fahrzeugen.


    warum willst du denn fetten? weil fest, oder wegen der geräusche?


    gruß rene

    alles klar. jetzt kann ich mir vorstellen wie ihr das meint.

    zum thema karosserieschlachtmesser. hab noch keins. kann jemand was empfehlen? am besten elekrisch ohne luftdruck, da auch kein kompressor vorhanden.

    hab schon mal den google-gott befragt, aber da find ich nur druckluftsägen.

    danke

    rené

    @ gunna

    was hast den du für ne geile flex? wie kann man da im 4eck drum rum flexen, wenn die tür noch dranne hängt? die erste seite (a-säule eher innen) is ja noch gängig. oben und unten is mit der flex schon schei...ße (säge vielleicht, oder dremel) aber dahinter (also a-säule eher außen)???

    so siehts aus. hab zwar keine kinder, aber sonst ähnliche situation. mein wagen stand auch die letzten zwei jahre einsam in einen winzigen garage, bis ich einen geeigneten platz zum schrauben gefunden habe.

    und was das selbermachen angeht. probieren geht über studieren. also ran an den speck. das is keine zauberei, bloß ein haufen arbeit.

    viel erfolg

    mein Vater hat zu seiner Zeit mal einen Trabbi restauriert, der seiner Aussage nach so große Rostlöcher hatte, das man einen Arm durchstecken konnte, ohne sich zu schneiden oder sonst zu verletzen.

    und am Ende ist so ein Auto heutzutage doch ein Hobby!?! und ob ich die "übrig" gebliebene Kohle nun in das 30ste Modelflugzeug oder in einen E21 stecke... ...Sinn der Investition hin oder her!

    Also, wenn Dir das Auto gefällt, dann mach was draus.

    tür öffnen, kabel (falls vorhanden) durchtrennen, fangband abflexen, scharniere abflexen, tür wegtragen... :ironie:

    neee beim fangband das sicherungsblech (is glaub ich unten dran) raushebeln und den bolzen nach oben rauskloppen (evtl etwas WD 40 zum "lösen" des keimes verwenden) die scharniere abschrauben (geht besser, wenn die türpappe ab is) und falls du el. verstellbare spiegel hast dann die kabel am stecker trennen (möglichst bevor du die scharniere abschraubst) und dann die tür in die ecke stellen. fertig :good:

    hört sich beides sinnvoll an. aber erst ma geld fürs getriebe übrig haben, dann entscheid ich, wie ichs mach.


    zu der frage, was dem getriebe fehlt:

    das automatikgetriebe hat ja 3fahrstufen vorwärts. und gegen ende (also kurz vor kaputt) hatte ich immer arg zu tun, einen berg hoch zu kommen, vor allem in der ersten und zweiten fahrstufe. auch auf der geraden war es nich so der bringer. an der ampel vom s51-moped versägt zu werden macht echt keinen spaß.

    aber wenn ers dann mal bis zur 3.fahrstufe geschafft hat, war auf einmal wieder was vom vortrieb zu spüren. also is meine schlussfolgerung, das diese kleinen kupplungen oder bremsbeläge (wie auch immer man die teile bezeichnet) in diesen planetengetieben im eimer sind.

    naja und als "sowieso_nich_automatikfan" kommt mir der umbau daher ganz gelegen.


    selber reparieren trau ich mir außerdem nich zu beim automatikgetriebe. machen lassen is auch teuer und bei einem anderen gebrauchten kann man auch die katze im sack kaufen. das weis warscheinlich nich mal der verkäufer selbst, wie lange dat ding noch mitmacht.
    und wenn ers weis, hat ers kurz vorher machen lassen und dann is es wieder teuer. berichtigt mich wenn ich mit der theorie falsch liege.


    muss ich den umbau eigentlich eintragen lassen? sind doch alles originalteile und ne leistungssteigerung is es ja auch nicht.


    danke


    rené