naja, 105ps laut werksangabe für das model is nich gerade ein rennauto, aber für meine verhältnisse (noch) durchaus zufriedenstellend. tuning im motorenbereich fällt quasi aus, mal abgesehen davon, das man bei den einspritzern ohne sehr viel finanziellen aufwand so wie so keine überdimensionalen leistungssteigerungen erzielen kann.
der motor bleibt also wie er ist!
aber das öl heizen (und ich dachte, das wasser wird schneller warm wie das öl) wäre in dem zusammenhang interessant. wenn nich, dann lass ich die anschlüsse halt offen. und wenn ich das richtig verstanden habe, was ekki geschrieben hat, dann kann der kühlungs/heizungs-effekt nicht so besonders sein (von wegen: rohr, kürzester weg usw.)
jedenfalls danke erst mal für die auskünfte.
was wir gelernt haben ist:
-man kann den automatikkühler ohne probleme weiter verwenden (auch für schaltgetriebe), ohne bimetallähnliche verformungen aufgrund der verschiedenen temperaturen fürchten zu müssen
-wenn man motortuning betreibt (ohne einen größeren kühler für die motorkühlbrühe einbauen zu müssen) und man will das ganze a bissel vor der bullerei verstecken (gibt ja andere nockenwellen und dünnere dichtungen und so zeugs, was man nicht auf den ersten blick sieht) kann man über den überflüssigen kühler evtl. die öltemperatur im zaum halten
also nochmal DANKE
gruß rene