Beiträge von der neuling86

    ganz meine meinung. die biege"geräte" (heißt, diese plastik griffhilfen) sind fürn a.... ! das geht mit allem besser (und vor allem schneller) als mit dem biegezeug. und auch wenns am ende nich hundert pro wie das original aussieht, merkt das keiner (sofern man nicht 2 meter mehr leitung verbogen hat).

    gruß
    rene

    lasst das doch bei euren autos mal messen. es gibt (zum beispiel bei entsorgungsfirmen) riesige waagen, wo das gewicht vom ganzen lkw mit müll und dann leer gemessen wird, um das gewicht vom tatsächlichen entsorgungsgut zu bestimmen. wenn man da mal anfragt ob die eine messung beim normalen pkw machen würden...
    ...jedenfalls müsste das doch auch gehen, wenn man erst mit der vorderachse und dann nur mit der hinterachse gemessen wird. das dürfte doch klarheit schaffen in der frage um die gewichtsverteilung.


    gruß rene

    @ gunna

    schon mal daran gedacht ein buch zu schreiben?
    deine beiträge sind klasse. es hat immer hintergrund und logik, aber is gleichzeitig sehr witzig formuliert.
    mich unterhält das tag für tag auf´s neue (und man lernt noch was bei)


    danke


    gruß rené

    ich hatte eigentlich nach anderen sachen ausschau gehalten und bin wirklich zufällig drauf gestoßen. hab dann an den thread gedacht, weil ich auch probleme mit rissen hab (wer nich???)

    und damit is ja allen geholfen oder?

    das du mehr bezahlt hast ist natürlich ärgerlich, aber ich sag mir immer: das was man braucht ist nun mal so preisintensiv, wie das (persönlich) beste angebot was man im rahmen einer vertretbaren zeit bekommt.

    also sch... drauf. bei dir sieht es jetzt aus wie neu. wer kann das schon von seiner karre behaupten. und da redet man doch später nich mehr über geld.


    gruß rené

    soweit ich weis ist in jedem fall der bremsweg kürzer ohne abs, weil ein blockierender reifen die größtmögliche reibung zur fahrbahn hat. die nachteile sind eben, das die karre bei einer vollbremsung nicht mehr gelenkt werden kann, das sich das auto so schneller um die eigene achse dreht und das man sich einen bremsplatten holen kann.
    aber wenn es so wie so zu spät war zum ausweichen, dann haste glück, das du kein abs hattest, sonst wäre es bei wahrscheinlich nicht bloß beim lackabrieb geblieben.

    gruß rene

    habe vorgestern auch mal meins rausgerupft und die fahne is noch dran und zeigt originale 3,91 (318i automatik). aber baujahr 82 is halt noch lesbar und nich so vergammelt wie die vfl modelle (war nur ein spaß / nich angepisst sein :five:)

    dafür brauch er noch bis zum H


    gruß rene

    ps: @e21hartge B: gibts eine tabelle, wo die nummern mit den übersetzungen im zusammenhang stehen ???

    naja, 105ps laut werksangabe für das model is nich gerade ein rennauto, aber für meine verhältnisse (noch) durchaus zufriedenstellend. tuning im motorenbereich fällt quasi aus, mal abgesehen davon, das man bei den einspritzern ohne sehr viel finanziellen aufwand so wie so keine überdimensionalen leistungssteigerungen erzielen kann.
    der motor bleibt also wie er ist!

    aber das öl heizen (und ich dachte, das wasser wird schneller warm wie das öl) wäre in dem zusammenhang interessant. wenn nich, dann lass ich die anschlüsse halt offen. und wenn ich das richtig verstanden habe, was ekki geschrieben hat, dann kann der kühlungs/heizungs-effekt nicht so besonders sein (von wegen: rohr, kürzester weg usw.)

    jedenfalls danke erst mal für die auskünfte.

    was wir gelernt haben ist:

    -man kann den automatikkühler ohne probleme weiter verwenden (auch für schaltgetriebe), ohne bimetallähnliche verformungen aufgrund der verschiedenen temperaturen fürchten zu müssen

    -wenn man motortuning betreibt (ohne einen größeren kühler für die motorkühlbrühe einbauen zu müssen) und man will das ganze a bissel vor der bullerei verstecken (gibt ja andere nockenwellen und dünnere dichtungen und so zeugs, was man nicht auf den ersten blick sieht) kann man über den überflüssigen kühler evtl. die öltemperatur im zaum halten

    also nochmal DANKE

    gruß rene

    ich dachte nur, wenn ich die anschlüsse offen lass, das sich der kühler dann vielleicht verzieht, wegen der unterschiedlichen temperaturen. man sieht ja nicht genau, wo in den kanälen welche brühe langfließt. und ne kostruktionszeichnung oder so was, wo man´s erkennen kann hab ich auch noch nicht gefunden.

    Gunna

    wie kann man das realisieren, mit dem ölkühler für´n motor? kommt da irgendwas zwischen den block und den filter, wo man die schläuche anschließen kann, oder wie kann man sich das vorstellen? braucht man da noch ein zusätzliches thermostat, oder is es egal, wenn die brühe immer durch läuft? ne mindesttemperatur sollte das öl ja auch haben. und dann wäre noch die frage, ob der kühler da entlüftet werden muss, wegen kreislauf, und schmierfilm, der ja lieber nicht abreißen sollte. und kann man den ölkühler überhaupt entlüften, denn immerhin liegt der doch höher als die ölwanne?

    ich hab mit sowas keine erfahrung, deshalb die bescheuerten fragen, aber es hört sich interessant an.

    danke erst mal für die wirklich schnellen antworten. hätte ja nich gedacht, das ich heute vormittag noch was zum thema zu lesen bekomm. dafür gibts nen :good:


    gruß rene

    hallo zusammen

    habe einen 318i automatik und will im zuge der restauration auf schaltung umbauen (auch weil das automatikgetriebe defekt ist). nun ist meine frage, ob ich da einen anderen kühler brauche, weil beim automatikfahrzeug da noch anschlüsse für´n getriebeölkühler dran sind, die ich dann nicht mehr brauche???

    wenn ich einen anderen brauch, wo kann ich sowas ordern?

    danke im voraus fürs fachwissen

    gruß rene

    herzliches beileid!!!

    und auch wenns bei mir noch ne ganze weile dauert bis der bock wieder läuft... ...gott sei dank hat meine freundin noch keinen lappen, und fährt somit nur fahrrad oder bus.

    (mal abgesehen davon, das sie jetzt schon behauptet, das sie nie mit meinem auto fahren wird, weil sie keinen bock hat für sowas grade zu stehen)

    der spoiler is aber noch ganz, oder?

    gute theorie. aber man hört doch, ob das geräusch von innen oder von außen kommt. und das radlagergeräusch kommt doch von außen.
    also den zusammenhang mit darth wader geraüschen im innenraum und schäden an den radlagern kann ich nicht ganz herstellen.

    gruß rene

    ps: ich will nicht klug scheißen; nur dazulernen. wenn es doch einen zusammenhang gibt, kann ihn vielleicht jemand erklären?