Beiträge von Stefan315

    Bei meiner hat sich der Schaumgummi von selber aufgelöst , deshalb hab ich erst mal mit nem Staubsauger alles weggesaugt, bis nur noch der Kleber zu sehen war. Hab den dann mit Petroleum und nem Pinsel gut eingeweicht. Dann konnte man den Kleber mit nem Holzspachtel gut abkratzen. Ging so ganz gut ohne den Lack zu beschädigen. Zum Schluss mit ner Politur alles auf Hochglanz gebracht. Nitro würde ich auf keinen Fall nehmen. Das würde der Lack nicht vertragen. Über den Motorraum hab ich nen Karton gelegt, damit mir da nicht die ganzen abgelösten Reste reinfallen.

    So, neue Kupplung ist drinne. Hab nir jetzt doch nen neuen Satz von LUK für 160,-€ gegönnt. Sie kommt jetzt in der Tat früher und das Einkuppeln ist viel sanfter und exakter. Man kann auch schneller Einkuppeln und es gibt keinen Ruck im Antrieb. Hab bei der Gelegenheit noch ne neue Hardyscheibe ein neues Pilotlager und das Kugellager von der Antriebswelle im Getriebe gewechselt. Um das Kugellager im Getriebe zu wechseln braucht man nen speziellen Abzieher oder jemanden der das einem macht. Hab mir aber nen Abzieher besorgen können und dann war es schnell selber gewechselt. Das Schaltgestänge hab ich dann noch zerlegt, gereinigt und neu gefettet zusammengebaut. Das Getrieb schaltet sich jetzt butterweich. Es war zwar vorher schon recht gut, aber jetzt merkt man nochmal nen Unterschied.
    Danke für Eure Tips, hat mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen.. :klap:

    Hallo, an meinem 315er hat mich immer gestört, dass die Kupplung sehr spät kommt.Mit spät meine ich nach der Hälfte vom Pedalweg im letzten Bereich. Der Wagen hat 58.000 runter und noch die erste Kupplung von Fichtel + Sachs verbaut. Typ MF215
    Nun hab ich die Kupplung heute ausgebaut und mich gewundert, dass kaum Belag fehlt ca.2mm im Vergleich zur Neuen.
    An der Druckplatte sind auch keinerlei Verschleisspuren ersichtlich. Lediglich der Kupplungsbelag ist etwas hart und hat in der Mitte 2 dunkle Steifen. Könnte auch mal heiß geworden sein. Ich überlege halt jetzt, ob ich nur ne neue Mitnehmerscheibe oder einen ganzen Kupplungssatz verbauen soll. Die Druckplatte sieht wie neu aus.
    Mich würd mal interessieren wie die Kupplung bei Euren E21 kommt. Speziell die 4Zylinder da die ja alle den gleichen Kupplungskit verbaut haben. Vielleicht ist es ja so normal?? :zwinker: