Beiträge von Jürgen318i

    Servus,

    hatte ich schon fast vermutet, habs selbst schon an einem alten versucht ! Schier unmöglich den Zeiger runter zu bekommen ohne zu demolieren, eigenartig ? Also doch zum freundlichen gehn und wieder "löhnen". Okay, am Anfang brauch ja den Tacho noch nicht. Erst nach der Einfahrphase. :smile

    Leichter gesagt als getan, gibt schon noch einige Probleme, aber es wird, wie gesagt. Heute Kabelbaum verbaut und eine längere Ölleitung zur Servopumpe. Zündverteiler und -kabelbaum, gleich mal grob für meine "flache" Nochenwelle eingestellt. Morgen kommt die Druckleitung raus und kommende Woche werd ich mir eine längere besorgen. Dann kommt er erst mal zum Auspuffbauer, tja und dann könnte es eventuell los gehn ??

    Sofern er Lust hat ein Lebenszeichen von sich geben, mein kleiner 4 Zylinder !? :shock:ironie:

    Bis demnächst

    Jürgen

    Servus,

    das freut mich aber, für Dich ! Hast Du den Tacho selbst zusammen gebastelt ? Habe nämlich auch ein Ziffernblatt bis 240 für meinen, nur leider möchte der Zeiger nicht runter ?? :shock:shock
    Vielleicht kannst Du mir nen Tipp geben, übrigens Bremse an meinem B6 bald in Arbeit. Momentan zuerst mal meine andere "kleine" Baustelle fertig, zum laufen, bringen.
    Und noch eins, hab mir Dein Profil angeschaut, 2010 bekommt mein 318i, ähhhhhhhhhhhm 315er auch 15 Zoll BBS wie Deiner, nur hab ich leider auf der linken Seite zwei Auspuffrohre nebenander. :ironie:

    Der Baby-Racer kommt mir auch so bekannt vor, nachdem meine Tochter bald zu groß wird demnächst Sohnemann BMW Formel 1 fahren :good::good: !!!!!!!!!!

    Bis demnächst

    Jürgen

    Servus, Zusammen

    Olli, hat recht. Von dem Sound ist definitiv kein Unterschied. Allerdings von der OPTIK, schon !

    ODER, Nr. 448 ?? :smoke:

    Bis denn

    Jrgen


    PS.: Hab den Klang schon wieder ganz vergessen, wird Zeit, da8 ich Ihn mal zum leben erwecke ! :rol:

    Servus,

    bei meinem 318i liegt mein zweiter Igel leider noch, hab momentan noch viel wichtigeres zu tun ! Muß erstmal noch andere "Baustellen" beseitigen, hab jetzt meine Servo von links nach rechts verlegt, und unteren Wasserschlauch geändert. Kann Dich aber beruhigen, vermutlich wird er 2010 verbaut, hab den zweiten Halter schon liegen. Stammt von einem Kollegen aus dem Forum, danke nochmal.

    Wenn es Dich interessiert habe aber seit gut 8 Jahren an meinem B6 eine Anzeige, war nicht vorhanden. Nachträglich verbaut, das meiste was ich erreicht habe waren mal 115 Grad. Bin ich aber ziemlich gut unterwegs gewesen, fast nie unter 200. :zwinker: Außer Baustellen und Begrenzungen. Normalerweise, durch den höheren Inhalt und durch die großen Kühlrippen bleibt die Temperatur meist sehr moderat.

    Aktuell bin ich aber noch in der Einfahrphase, habe mir eine neue Achse zu gelegt. Vermutlich 2010 langsam wieder schneller unterwegs gut 2.000 km unterwegs gewesen !

    Grüße

    Jürgen

    Servus,

    hast Du dann auch die S14 Ölwanne mit dem 4Zylinder-Vorderachskörper kombiniert und auch Servo drin ???
    Habe etwas ähnliches vor nur vermute ich mal, Du hast den ganzen S14 Motor bei DIR verbaut. Das sieht bei mir anders aus !!
    Welchen Wasserkühler hast Du verwendet, oder vielleicht den originalen übernommen ?? Vorab schon mal danke, für Deine Antworten !
    Habe momentan nicht so sehr viel Zeit und möchte auch erst den Motor auch wirklich komplett zusammen bauen. Erst dann wird der originale 318i ausgebaut.

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    würde keinen zu großen Motor verbauen, denn Fahrverhalten wird immer mehr Richtung kopflastig. Das Maximum ist eigentlich ein gut "gemachter" M20. Alles andere mag zwar gerade einige Leute zur Weißglut bringen, aber Fahrgefühl ist nicht sonderlich gut obendrein immer schwieriger zu händeln. Spreche aus Erfahrung, hab seit bald 18 Jahren nen originalen B6. Übrigens Kardantunnel ist nicht bearbeitet, hingegen Stirnwand leicht. :smile

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    fahre meinen seit 2000 gut 30.000 km gefahren, ohne nennenswerte Probleme ! Super Verbrauch und für die Leistung einen beeindruckenden Verbrauch, habe meist um die acht bis neun Liter verbraucht. Wünsche Dir ebenfalls viel Freude mit Deinem, habe übrigens die gleiche Farbe wie DU !

    Gut Nacht

    Jürgen

    03.12.1981 :zwinker:

    Servus,

    > Reich // Hab meinen B6 mit der Nummer 516 schon bald 18 Jahre, am 22. September 1991 mit 22 auf mich zugelassen. Bin mittlerweile gut 100.000 km gefahren in der Zeit gefahren, ohne nennenswerte Probleme. Das Bild funktioniert nicht so ganz bei mir, sorry vielleicht stell ich mich auch zu blöd ? Meiner hat die Außenfarbe Achatgrünmetallic, relativ selten bei einem E21.

    > Olli // Dacht ich mir schon, mit der Temperatur bei Dir. Schön das es Meike gefallen hat, freut uns ! Olli, hab ich nen B6 ??

    Gut nacht

    Jürgen

    Servus,

    genau so sieht´s aus ! Vollkommen richtig, wobei die Achstemperatur mit "Igel" schon viel länger brauch um in den kritischen Bereich, jenseits von 130 Grad, dauert !

    Habe es bei meinem B6 tatsächlich noch nie geschafft, meist pendelt sich die Temperatur bei schneller Fahrt und heißen Außentemperaturen bei gut 100 Grad ein.

    Sobald Du wieder das Gas etwas weg nimmst geht die Temperatur durch die Kühlrippen sofort wieder runter.

    Andrerseits, würde ich aber auch darauf achten, nicht nur Motoröl warm zu fahren (mindestens 70 Grad) sondern auch die Achse nicht zu sehr belasten, bei niedriger Temperatur. Die Lebensdauer wird sich verlängern.

    Ich hab mir eine Achse überholen lassen, muß Sie aber noch einbauen, dann ist so und so mindestens die ersten 2.000 km langsam angesagt, obwohl Sie schon eine Nacht auf der Drehbank gelaufen ist ! :smile:good:

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    der normale Ölinhalt für das Hinterachsgetriebe sind 0,95 Liter. Bei der Erstbefüllung 1,1 Liter. Mit Getriebedeckel von ALPINA, steigt der Ölinhalt um 0,55 Liter, also 1,5 Liter ingesamt. Vorsicht es gibt zwei Möglichkeiten zum Einfüllen, die höhere Variante, die andere ist zu wenig und würde einen Schaden hervorrufen. Bei welchem Fahrzeug soll denn der "Igel" verbaut werden ? Der normale Haltepunkt reicht nicht mehr aus, es ist noch ein zweiter notwendig.

    Gut Nacht

    Jürgen

    Servus,

    mit viel Glück kannst Du den hinteren Teil von innen aus dem Auto machen ! Sprich wenn alles weg ist, Schaltbalg und Gummi. Gegenfrage, wie dick sind Deine Handgelenke ??

    Gut nacht

    Jürgen

    Servus,

    Timo hat recht, die Tankuhr ist Serie ! Erst wenn der Zusatztank leer wird beginnt der Zeiger sich irgendwann zu bewegen. Bei normalen "Fahrt" um die 350 bis 380 km. Und übrigens was ist orange und was ist rot ? Würde mal behaupten die Zeigerfarbe ist eine Mischung aus Beiden ? Anders formuliert ein dunkles orange, den mein Tacho ist original ! Mittlerweile bei 210.000 km :zwinker: und seit Sonntag letzten WE 26 Jahre.

    Gut Nacht

    Jürgen

    PS.: Am Sonntag mal Nummer 516 "husten" lassen.

    Servus,

    habe meinen 318i vorne schon auf 323i Bremse umgerüstet und auf BREMBO-Bremsscheiben umgestiegen (hochgekohlt), mit normalen Belägen von ATE, die halten es aus ! Auch ,wenn mal nicht die Gelegenheit hat zum loslassen der Bremse. Trotzdem ist aber eines immer sicher, es gibt keine Bremse die man nicht kaputt bekommt. :shock Vielleicht moderne Supersportler mit Keramik, ausgenommen. Bin mir aber gerade dabei für meinen zweiten E21 eine Hartgebremsanlge zu verbauen, die hält dann "fast" alles aus. Durchmesser 272 mm, Wehrmutstropfen ist allerdings, man muß damit 15 Zoll fahren. :zwinker:

    Grüße

    Jürgen

    PS. Für Interessenten, kann ich die Nummer von BREMBO und ATE vergeben !

    Servus,

    gut aufgepaßt, genau ! Der rechte Auspuff paßt nicht mehr ! Ist aber nicht der Halter im Weg sondern die Kühlrippen des "IGELS". Führung wurde deshalb bei der ALPINAanlage ähnlich der linke Seite gestaltet. Könnte Bilder schicken falls benötigt werden ? Übrigens, falls jemand eine oder auch gleich zwei Halterungen für den Hinterachsdeckel übrig hat. HER DAMIT ! DANKE :smile

    Jürgen