Beiträge von dudrtruch

    Hallo Guna,

    danke erstmal für Deine Anleitung. Habe im moment etwas stress. Sobald ich die Zeit finde werde ich mir die Startautomatik
    mal anschauen. Dann meld ich mich nochmal... Was ist denn dieser TN-Starter ??? Die Abkürzung sagt mir jetzt nix.
    Diese Membrane habe ich schon auf verdacht mal bei BMW bestellt...

    Gruss Rene

    Hallo Ekki,

    Handschuhfach schloss habe ich gefunden, lag hinterm Handschuhfach.
    Warnblinklicht habe ich mir gestern mal angeschaut, denke muss noch etwas fett rein und dann geht der wieder.

    Wäre dann nur noch der Aschenbecher. Das lohnt sich aber denk ich nicht zu verschicken.
    Lass mir noch nen paar Tage Zeit. Denke werde noch mehr benötigen und denn meld ich mich nochmal.

    Mit dieser Kaltstartautomatik... Gibts da auch nen Howtodo oder doityourself !?

    MFG Rene

    Zitat

    Chockehebel Innenraum? Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben.

    Alles andere hätte ich da :zwinker:

    Gruß Ekki

    Das müßte so nen Hebel rechts neben dem lenkrad sein den man raus ziehen muss wenn der Motor kalt ist. Da der Griff abgebrochen ist zum
    raus ziehen geht er im kalten zustand immer aus (laut aussage vom Vorbesitzer).

    Zitat

    zwecks Warnblinkschalter schaut Du einfach hier mal nach
    Warnblinkschalter E21 reparieren

    Oh danke !!!

    Hallo Leute,

    gestern durfte ich 2 Stunden mit roten nummern meinen E21 bewegen. Macht echt spass... und eigentlich ist die
    Motorleistung für mich ausreichend....

    Nur leider habe ich nen paar Mängel entdeckt... Vielleicht hat einer nen E21 Lager !?
    Vielleicht kann mir einer nen Paket fertigmachen gegen bares !?

    Also bräuchte erstmal folgende Dinge:

    - Chockehebel Innenraum (abgebrochen)
    - Warnblinklichtschalter (hält nicht mehr)
    - Aschenbechereinsatz (weg!?)
    - Hebel für öffnung Handschuhfach (weg!?)

    Sonst scheint erstmal der Rest im Innenraum zu funktionieren...

    Also bis dann, Angebote bitte per PN

    Gruss Rene

    Hallo Leute,

    stand der Dinge :

    Habe heute nen E30 gekauft. 1.8er mit 149TKM vom Schrottplatz für 250€. Zwischen den Feiertagen wird der "angeliefert".
    Denke mal werde den Umbau von unserem Schwarzschrauber hier machen lassen. So erspare ich mir ne Menge ärger glaub ich.
    Bei Problemen usw. werd ich mich melden :zwinker:

    Hoffe das geht alles glatt über die Bühne...
    Also was braucht noch mal alles mein Schwarzschrauber ? Motor mit anbauteilen,Getriebe,Auspuffanlage ab Hosenrohr mit KAT und Sprittpumpe
    und Steuergerät !? Der Rest zum Schrott ?

    MFG Rene

    Zitat

    ich würde auf jeden fall mit dem tüvler absprechen ob du das eingetragen bekommst. vor allem was er so wünscht für die eintragung
    das h kennzeichen kannst du aber dann vergessen

    Ehrlich !? Denke den Motor gabs auch im E21 ?


    DEKRA ist doch TÜV oder. Nur billiger ... Dipl. Ing ist doch Dipl. Ing ...

    Frage aber natürlich trotzdem vorher nach .

    Schönen guten Abend,

    also im moment geht es mir glaub ich nur noch um die Steuer. 400 Euronen find ich doch ganz schön heftig. Wenn ich für 300-500€ nen kompletten E30 mit M10 1,8er bekomme glaub ich ist das die beste Lösung. Und die mehr PS nehme ich auch dann gleich dankend mit...Nach 5 Jahren sind das ja sonst 2000€. War eben mal bei einem Schwarzschrauber bei uns im Dorf. Er meint für 300-400 Euro baut der alles aus dem E30 aus und steckt das in den E21 rein... Wäre dann meine Notlösung. Ja zu meinem Talent kann ich sagen habe noch nie nen Motor gewechselt. Aber sonst schon alles am Auto (bis auf Zahnriemenwechsel) selbst gemacht.
    Und die Dekra hier ume Ecke ist nen alter "Kumpel" von meinem Vater...


    MFG Rene

    Zitat

    Ja, den M10 gab es bis 87 auch noch im E30.
    Schau mal in der Bastelecke unter "318i auf Euro2" nach.
    Da siehst Du den Aufwand. Wenn Du einen Motor mit Kat nimmst, sparst Du auch noch ne Menge Steuern :zwinker:

    wenn ich nen kompletten e30 kaufe mit diesem motor, habe ich dann alles was ich brauche zusammen oder brauche ich dann noch was
    extra !? Oder reicht sogar vielleicht der motor + steuergerät aus !?

    Gruss Rene

    Wollte ihn eigentlich ganz normal zulassen. Nach Forschungen im Netz habe ich gesehen dass der 400 Euro Steuern kostet.

    Das kann doch nicht richtig sein oder !? Wenn doch fahre ich Ihn erstmal mit roten Nummern bis entweder

    dieser 1.8er mit KAT drin ist oder der Wagen 30 Jahre alt ist ,das wäre dann in 5 Jahren :-((

    TÜV brauche ich noch ... Aber der Auspuff muss wohl neu, ist durch... Habe aber noch nicht gesehen wo.

    Die doppelte Auspuffanlage vom 6 Zylinder wollte ich eigentlich wenn dann da runter haben. Ist der Aufwand schwierig die gleich

    da drunter zu bauen !?

    MFG Renm

    Gibts denn diesen M10 Motor auch im E30 ? Oder muss ich schauen ob ich nen kompletten im Netz bekomme, Naja nen 1.8er sollte auch reichen.
    Eintragen lassen würde ich dass dann schon, oder gibts da Probleme !?
    Ja will den e21 zulassen und ab und zu mit fahren. Sonntags bei schön Wetter :good:

    Zitat

    Umbau auf 6-Zylinder ist nicht mal eben so machbar.
    Du brauchst ein anderes Getriebe samt Kardanwelle, andere Auspuffanlage, anderes Diff ist auch ratsam, anderen Motorträger, andere Bremsen sollten auch sein,
    Motor vom E30 hat zudem ein Steuergerät, was im Trockenen (Handschuhfach) untergebracht gehört und das Getriebe kannste nicht gebrauchen, weil kein Tachowellenantrieb

    Hallo Ekki,

    wenn ich mir noch nen 320 E30 hole zum ausschlachten, habe ich dann alles was ich brauche !? Und was ist mit dieser 2 Liter 4 Zylinder
    Geschichte , auch so schwierig zu realisieren !? Hier mal ein Foto zwecks diesen Chromleisten, finde die stehen noch ganz gut da.

    Gruss Rene

    [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/08/m/000/9e/64/2fc2_19.JPG]

    Moin,

    danke für deine Antwort. Komme aus Duderstadt, das ist im Raum Göttingen. Und im Ort im moment der einzigste e21 :good:

    Zitat

    hatte am Anfang auch wüste Umbaugedanken aber habe mich davon völlig verabschiedet.


    Ja, muss ja auch nicht sein, wäre aber schon ganz nett. Motoren oder komplette e30 gibts ja im Internet wie Sand am meer. Was war genau Dein
    Grund es nicht zu tun !? Nen dezenter Motorwechsel kann ja nicht so Wild sein oder !? Motor,Getriebe,Steuergerät raus alles vom 320 rein und gut
    oder täusch ich mich da etwa !?

    Hallo Leute ,

    bin neu hier im Forum und seid gestern besitzer eines 83er 315.
    Fahrzeug steht echt gut da und wird wohl hoffentlich noch
    lange freunde bringen. Vielleicht kann mir jemand mal was zu Geschichte
    des 315 erzählen !? Im Forum habe ich gelesen dass das nen Spritt
    spar Modell von BMW damals war ? Und was ist denn nun der 315 für ein Motor ?
    nen 1,5er oder nen 1,6er ? Naja selbstverständlich spiele auch ich mit den
    Gedanken da nen andern Motor reinzumachen, nicht übertrieben nen 2 Liter
    würde reichen... Habe natürlich überhaupt keinen Plan. Will also nicht
    die übelste Umbau Aktion starten. Ich habe gehört die Motoren aus dem E30
    würden problemlos passen. Inwieweit dass jetzt auf dem 315 zutrifft weiss
    ich leider selbst nicht genau. Vielleicht könnt Ihr mir da mal auf die Beine
    helfen. Über nen Tip was gut paßt und keine "Tunnelverbreiterung" oder
    andere Kardanwelle braucht wäre ich sehr dankbar.

    Suche habe ich benutzt konnte jedoch teilweise mit den Abkürzungen nix
    anfangen oder das Thema ging nicht um den 315.


    Lieben Gruß René