Beiträge von Hecktriebler

    mein b6-e21 war zunächst anstrengend, ich hab ihn 2006 gekauft, in nem sehr fragwürdigen zustand. tauschkarrosse (allerdings alle alpina-teile umgebaut, incl. amaturenbrett, zusatztank, fahrwerk... habe die daten von alpina prüfen lassen, hat 'matching numbers', ausser der karrosse halt). der vorbesitzer, der den umbau machte, hat sich überhaupt keine mühe gegeben, teile der innenausstattung waren mitlackiert, bleche übereinandergeschweisst... die restauration war n zähes stück arbeit, bei meinem kumpel in der werkstatt (02er fahrer und lackierer). n anderer kumpel von uns kann schweissen wie n gott, der hat mir die ganze 'scheisse' (entschuldigt bitte den ausdruck, aber es war so) gemacht: bodenbleche eingeschweisst, die doppelten, vergammelten schweller raus, neue innenstehbleche rein, schweller, hintere dome, kofferraumboden, radläufe etc... als ich dann das erste mal länger auf der strasse fuhr (bodensee-braunschweig und zurück) bemerkte ich exorbitanten ölverbrauch (1l/150km). ich entschied mich dann, weil ich immer schon n flottes, altes auto wollte, den motor zu revidieren. kolbenringe, ventilschaftdichtungen waren defekt, 6facher kolbenkipper... ich ging zu nem renommierten motorenbauer in der schweiz, der mir dann unmengen kohle wür die wiederinstandsetzung abnahm (preis eines neuwagens)... naja, das ergebnis hat wenigstens überzeugt. schmiedekolben, hubraumvergrösserung (bohrung) auf 3l, leichte schwungscheibe, strömungsgünstig... beim fahren stellte sich dann raus, nachdem mir ne zündkerze geschmolzen ist, dass er zu mager verbrannte. als symptombekämpfung wurde eine benzindruckerhöhung eingebaut, was allerdings das kaltstartverhalten nicht verbesserte (5 minuten auf dem gas bleiben, damit er nicht ausgeht). desweiteren war die leistungsausbeute immer unterschiedlich... mal recht gut, dann wieder lau. mir ging das auf die nerven, nach so viel investitionen entschied ich mich, eine neue zünd- und einspritzanlage zu verbauen. ich liess mir die garege minichberger bei lindau empfehlen, der besitzer fährt erfolgreich bergrennen. seit nem monat ist der b6 nun gemacht und ich bin begeistert von der laufkultur. 234 ps und 290 nm. kein mechanischer zündverteiler mehr, andere einspritzdüsen, programmierbares steuergerät. ein freund von mir baut mir zur zeit eine neue edelstahl-auspuffanlage ab krümmer von hand (ohne rohreinengungen) und weil ich nach einbau nochmal auf den prüfstand geh, um alles nochmal richtig abzustimmen, kam halt die frage nach der nockenwelle auf. ich hab damals blöderweise nicht so weit gedacht, gleich ne richtige einbauen zu lassen... anfängerfehler...

    bei interesse können restaurationsbilder auf meiner homepage angesehen werden.

    ich werde also wohl beim originalen 'ventilhub in ot' bleiben. glücklicherweise gibts ja die 276er nocke mit ebenfalls 1,4mm, wie meine momentan verbaute.

    lg oli

    @ Walter:

    ... du scheinst dich gut auszukennen, ich frag mal so salopp:

    die 282er welle wird für mich nicht in frage kommen, wegen dem bereits erörterten, zu grossen 'ventilhub in OT' (1,8mm).
    ich hab mich mal erkundigt, was schrick und dbilas so anbieten. schrick fällt raus, die haben nix zahmeres im angebot (möglicherweise gibts jedoch noch restbestände von früheren produktionsreihen, weiss ich aber nicht). Dbilas hat folgende wellen im angebot:

    Grad---Spreizung--Ventilhub---Hub im O.T.--Steuerzeiten EO/ES - AO/AS--Ventilspiel---Preis €
    -276-------112----------11,2---------1,4mm--------------26/70 - 70/26---------------25/25-------349
    -276-------108----------11,2---------1,7mm--------------30/66 - 66/30---------------25/25-------349

    auch die zweite hat einen 'hohen' hub in OT, mich würde jedoch die zu erwartende leistungs-/dynamikänderung im vergleich interessieren.
    ...
    mein laienwissen bezüglich leistungssteigerung sagt folgendes:
    höhere spreizung = besser
    höherer hub (in dem fall gleich) = besser
    spätere und kürzere steuerzeiten = besser

    ich denke mal, dbilas ist n renommierter qualitätshersteller?

    würde gerne deine/eure meinung dazu hören.

    danke und gruss
    oli

    so... mein schrauberkollege hats rausgefunden. ventilhub in OT der original-264er nockenwelle ist 1,3mm bis 1,35mm (incl. ventilspiel).
    er war schneller als bmw. die haben meine anfrage immer noch auffem tisch... naja, wenn sie dann mal antworten, kann ich ja vergleichen, haha.

    rechenspiel: momentaner hub in OT bei aktueller 264er welle: 1,3mm.
    die aktuelle distanz zwischen ventil und kolben (ventiltaschen): 1,8mm-2,0mm
    laut fachauskunft darf diese distanz nicht weniger als 1,5mm sein. also hab ich minimal 0,3mm zur verfügung, sprich eine welle mit max. 1,6mm hub in OT. mit augenzudrücken evtl. 1,7mm, mit zwei augen 1,8mm.

    die nocke, die auf jeden fall passen würde, is ne dbilas 276er mit 1,4mm hub in OT. die andere 276er mit 1,7mm wird wohl bissl knapp, die 282er haben 1,8mm... das wär eigentlich meine wunschwelle, aber eeennnggg...
    ma überlegen^^...

    lg oli

    ... immerhin. ein schritt weiter.

    lg

    Hey, Walter

    ja, da hast du recht. ich hätte einfach gerne die werksangaben. doppelt hält besser. ausserdem is mein bock grad bei meinem kumpel, und der motor ist noch schön beisammen. bevor ich da alles auseinanderrupf, möcht ich gern soviel infos wie möglich einholen. wenn sich anhand der daten anderer nockenwellen im vergleich zu meiner z.b. ergibt, dass ich gar keinen umbau auf 280° o.ä. machen möchte (zu hohes schadensrisiko etc.), dann bin ich froh, wenn mein 'running systen' 'untouched' ist :laie.

    hab mittlerweile antwort von bmw bekommen, lol. ich hatte mich explizit auf bmw-teile bezogen...:

    hab ihnen nochmal geschrieben, mit ner umformulierten frage... mal sehn.

    mir wär ja auch schonmal geholfen, hätt ich die bmw-teilenummer der 264°-nocke...
    obs die 11 31 1 269 497 ist???

    lg und danke
    oli

    huch, es gab antworten.

    vielen dank für die ausführungen.

    leider war die antwort auf meine frage nicht dabei. ich benötige zunäxt das mass des 'ventilhubs in OT' meiner bmw-264er nocke, es geht mir ja erstmal drum, rauszufinden, welche 'tauschnocken' überhaupt in frage kommen.
    mein motor wurde ja bereits revidiert. die in die kolben gefrästen ventiltaschen wurden ja anhand der aktuellen 264er nocke gemacht, damit die distanz am ot zwischen kolben und ventil 1,8mm beträgt. bei einer anderen nocke ist der ventilhub im ot ja anders, also grösser. die distanz darf laut schrick nicht unter 1,5mm betragen.

    also nochmals danke, ich werde eure empfehlungen bezüglich nockenwellen gerne in betracht ziehen, aber ohne angaben zum ventilhub im ot meiner momentan verbauten 264er nocke komm ich nicht weiter. ich hab mal noch bmw und schrick angeschrieben, vlt. können die mir das mitteilen.

    lg oli

    ... also als antwort von alpina direkt bekam ich folgendes e-mail:

    Zitat

    Guten Tag Herr Kehrle,

    bei dem B6 2,8 Ltr. E21 mit 200 PS Prod. 200 wurde eine BMW-Nockenwelle mit
    264 Grad verbaut.
    Die technischen Daten entsprechen BMW .

    Mit freundlichen Grüßen
    Ruth Miller

    das hilft mir nur soweit weiter, dass ich nun weiss, dass die nokke von bmw ist. der ventilhub ist mir nach wie vor unbekannt...

    lg oli

    tach zusammen!


    nachdem mein motor nun ein neues steuergerät und ne kontaktlose zündung bekommen hat, bin ich am überlegen, ob ich mir noch ne 280°-nockenwelle einbauen soll (jaja, ich weiss... nun kommen die aussagen wie: 'wieso hast du depp das nicht gleich gemacht?', aber es ist halt nun mal so, wie es ist :nix: ). da ich eh nochmal auf den prüfstand muss, wär nun wenigstens der zweitbeste moment dafür.

    mein b6 ist die nummer 200, also war ursprünglich noch n 200ps-gerät mit der 264° nocke. durch die hubraumerweiterung auf 3l mit schmiedekolben wurden in diese auch ventiltaschen eingefräst, die laut meinem motorenbauer 1,8mm 'luft' geben. nun sagte er mir, bei einem umbau auf ne grössere nocke wäre u.u. auch eine änderung der ventiltaschen nötig.
    leider kann ich nirgendwo im netz die exakten daten der originalen nocken finden, also der 264er in meinem fall. falls also jemand von euch diese daten zur hand hat, damit ich sie mit denen der einschlägigen hersteller (schrick, dbilas...) vergleichen kann, wär ich sehr dankbar. ich nehm auch gerne empfehlungen zum umbau/nockenwahl entgegen, geh aber davon aus, dass es ne 280er bis 284er tut für gelegentliches, sportliches fahren. ist nicht für die rennstrecke, überland-/autobahnfahrten und (wenige) alltagsfahrten sind die regel. abgastest muss ja auch bestanden werden.
    wenn wir grad dabei sind, könnt ich auch noch ne begriffserklärung gebrauchen. in den tabellen stehen jeweils 2 angaben, die ich hier für relevant halte, nämlich
    'ventilhub im OT' (E/A) in mm' und
    'nockenhub (ventilhub) (E/A) in mm'
    ich denke mal, dass die differenz des ventilhubs im OT der 'alten' und der 'neuen' nocke die für mich interessanten werte sind? der nockenhub sollte (solange man keine 3XX° nocke verbaut) nebensächlich sein, oder?

    ich würd mich über sachkundige antworten freuen,

    dankööö
    oli

    naja, normalerweise ham die nich so viel werbung geschaltet, grml.
    mit popupblocker gehts super^^
    naja, egal, ich hab grad keine zeit für die hp.

    hab übrigens heut den roger getroffen, hehe. durfte mit seinem b6 sogar ne probefahrt machen. mannomann, der läuft ja mal gut. müssen zusammen mal auf die piste!

    gruss oli :lovebmw:

    hey

    ich hab grad n 'kleines' werbungsproblem mit meiner seite. evtl. musst du nur n weilchen warten, dann müssts gehn. die blöden pop-up werbedingens musst du halt erst mal wegklicken.
    ich hoff, ich kann das bald lösen/mein webspace macht andere werbung. :floet:

    lg oli

    hallo zusammen!

    bin 'erfolgreich' aus deutschland zurück!
    motor eingefahren, läuft brachial ab 4000u/min! jetzt kann ich dann an die detailarbeiten gehn, lackhudler ausbessern/polieren, mittelkonsole besser fixieren, beifahrersitz entquietschen, rücklichter...achso... ich schreib mal noch n fred bei suche...

    zu roger konnt ich nun erfolgreich kontakt aufnehmen! danke euch!

    wünsche sonnige tage!
    gruss oli

    huhu

    hab grad den 1200sten kilometer auffen moder draufgefahren. bin grad im headquarter in aulendorf angekommen (wo der micha das hoheitsgebiet hat (der den ulmer auch kennt, da 2002tii)) und bin froh, dass es nur ein wackelkontakt war, der mir vorhin auffer bahn den motor abgestellt hat. bissl an den zündkabeln wackeln und ging wieder... bin grad nach bereits 300 heute gefahrenen kilometern bei zürich innen norden abgebogen, an winterthur vorbei, fahr gemütliche 120... stellt der motor plötzlich ab, grml... ersma gedacht, kolbenfresser, kolbenfresser, kolbenfresser, kolbsnnrfeess, kornbslee, krblmzzz... da ich so ´hans-guck-in-die-luft-mässig´unterwegs bin und weder tcs/adac/assistance hab :rol: hatt ich nomma glück...

    hab grad ne woche frei und bin am kumpelz besuchn und autoschrauben, juchu, endlich mal wieder ne ganze woche nix besseres zu tun! war heut nachmittag in solothurn (1. diesjähriges SOF-treffen, http://www.swissopelforum.ch/, da hats auch bilder davon) noch bei den ´altopeljunkies´(näheres auf meiner hp), um dann schliesslich ind gute, alte oberschwaben zu fahren. hoffentlich is näxte woche schön, dann kann der "auge" seinen 2002er ma rausziehn für n ausfährtchen.

    achso... hab meine spam- und unbekanntordner gelöscht, kann wieder e-mails empfangen.

    ... oh, ich merke grad, dass ich leicht betrunken bin... danke, dass ihr mir PM´s geschrieben habt, is mir grad erst aufgefallen, hehe.

    bis demnächst!

    oli

    @ uwe: cool, danke! bin ich mal gespannt. der stand 5 kilometer von meinem zuhause entfernt, hehe...

    @ stephan: ja, die passen genau! es gibt trotzdem 2 unterschiede:
    - die metallecken an der heckscheibe haben einen etwas anderen winkel, passt aber trotzdem
    - und der keder ist insgesamt etwas flacher, d.h. die sichtfläche steht nicht heraus, sondern ist eben mit dem gummi.

    grüsschen
    oli

    huhu

    juchu, schönes wetter...

    hab diese woche noch meine stosstangen nachlackiert, das mattschwarz is abgeblättert gewesen. nen neuen keder für front- und heckscheibe hats auch gegeben, wegen dem gleichen problem, das war alles schlecht angepinselt (vom vorbesitzer). die vom e30, 1. serie passen ja perfekt und gibts in schwarz

    bin mal so 150 km gefahren, macht echt laune, auch bis 4500 u/min... noch 600 km bis motor eingefahren...
    ratet mal, was ich am strassenrand getroffen hab ?!?

    hab den blauen schon mal in zürich rumgahren sehen... leider hab ich den desitzer auch heute nicht getroffen...

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    frühlingsgrüsse!

    hey, danke fürs willkommenheissen!

    unglaublich, aber wahr: der bock is fertig. nur noch kleine detailarbeiten muss ich machen (schwarzmatt ausbessern, lacknasen wegpolieren). nach 1,5 jahren beim motorenbauer steht das wägelchen wieder in meinem schopf!

    ich hab meine homepage geupdatet, schaut doch vorbei!

    ich wünsche uns allen ein baldiges ende des winters!!!!!!
    ich konnte bisher nur ca. 80 km fahren, argh...

    @OzWo: nein, eben nicht, hehe... ich hatte vorher jägermeisterorange drauf. nun ist es original bmw-inka. das is heller. und schöner :klap:
    0zWo: naja, im märz 2006 hab ich angefangen, nu isser fertig! aber es war viel. da muss ich dir recht geben.


    gruss!

    Hallo

    ich wollte mich hier mal anmelden, denn es ist immer gut, kontakte rund ums auto zu haben. ich bin in einigen foren aktiv und bin nun auch über dieses gestolpert.
    ich heiss oli und mein interesse sind hecktriebler aus den späten sechzigern bis mitte der achziger. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich eigentlich auf opel 'grossgeworden' bin, ich habe diverse (viele) böcke aus der rüsselsheimer 'schmiede' gahabt und habe immernoch vier.

    im frühling 2006 jedoch bekam ich ein angebot, dem ich nicht wiederstehen konnte. da mein kumpel lackierer ist und selbst nen 2002 und zwei e30 fährt (ich war gegenüber bmw noch nie abgeneigt, hatte sich halt noch nie was ergeben), und er mir zusagte, dass ich das auto bei ihm restaurieren darf, entschloss ich mich für nen schnäppchenpreis gleich zwei e21 auf einmal zu kaufen. der verkäufer hatte leider den führerschein verloren und musste die kärren schnell abgeben.
    so wurde ich besitzer eines e21 b6 alpina und eine 323i. ich brachte diese mit nem transporter nach deutschland (ich lebe bei zürich) zu meinem kumpel. den 323 schenkte ich nem anderen kumpel, der schweissen kann wie ein gott. dafür macht er mir die schweissarbeiten. im sommer 2006 machte ich 5 wochen (mein jahresurlaub) nix anderes, als jeden tag am auto zu basteln, um ihn dann im herbst 2006 in zürich vorzuführen (onhe mängel, lol) und zu fahren. ich war begeistert vom motor und der strassenlage! nach dem winter, bei der ersten grösseren ausfahrt nach braunschweig stellte es sich dann heraus: 1 liter ölverbrauch auf 180 km bei zügiger fahrweise. naja, dachte ich mir, bringst den bock mal zum motorenbauer. diagnose: 6-facher kolbenkipper und kaputte ventilschaftdichtungen. weil ich schon immer ein altes auto mit dampf haben wollte, entschied ich mich, den motor komplett instandsetzen zu lassen, mit hubraumvergrösserung auf 3000ccm, schmiedekolben in einzelanfertigung und anderen massnahmen, wie z.b. leichtere schwungscheibe, zylinderkoppüberarbeitung, neue ventile etc. das brauchte nun ein ganzes jahr und mein ganzes taschengeld :cray: .
    vor 3 wochen meldete sich mein motorenbauer mit der frohen nachricht, dass er nun alles zusammengabaut hätte, auch das differenzial und die anderen dinge, die zu überholen waren und er den wagen bereits einfährt und noch diverse einstellungen macht. so werde ich also in den nächsten wochen den wagen abholen können und endlich wieder mit m fetten grinsen einsteigen und losfahren. leider ist der winter da, aber glücklicherweise gibt es auch im winter schöne tage und die serpentinenstrecken in der schweiz sind eh wie geschaffen dafür.
    so, genug gelabert, erst mal n foto von der karre:

    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/3012/17022007069dv3.jpg]

    ... wen es interessiert, ich habe eine homepage, dort sind die fotostories all meiner kärren und einiges mehr, z.b. auch ein link zu einem bilderarchiv eines verrückten holländers, der seinen e21-b6 akribisch wiederaufgebaut hat. schaut mal rein!

    grüsse vom zürichsee :smoke:
    oli