Beiträge von Thoster

    Wenn du eine Motronik programieren kannst sehe ich kein Problem. Bei der K-Jetronik kannst eben noch sehr viel selbst machen und der Sound ist auch rattiger.
    Du solltest ja die Motronik auf den Hubraum, Verdichtung, Zündzeitpunkt anpassen und glaub nicht das dies mit einem kopierten Chip eines Alpinas getan ist.
    Ich habe einen umgebauten Motor und die 800.-Euro zum Programmieren kannst immer mit rein rechnen.

    Bei dem Thema E21 darf man nichts überstürzen.

    Je nach Motor und Ausstattung....

    Für 1000.- bekommst Schrott
    ab 2000.-Euro bekommst Fahrbahrer Schrott
    ab 3000.-Euro kann auch schon mal was gutes dabei sein (4 zyl).
    ab 4000.-Euro bekommst sehr schöne 4 Zyl. Modelle (Ausser 320i ist auch 4 Zyl. , nicht verwechseln mit dem 320/6 6 Zyl)
    ab 5000.-Euro aufwärts kommen dann auch schöne 6 Zyl. zum Vorschein.

    Ausnahmen gibts immer ...


    Und unterschätze bitte nie den Rost. Da ist es mit ein paar Blech und bisle Farbe nicht getan.

    Bezahle lieber etwas mehr für den E21 und hab dann wenigstens Spass mit dem Auto, ausser du willst dich als Mechaniker versuchen. Dann kauf dir ein Wrack für 1000.-Euro investier 3 Jahre und 4000.-Euro und du hast danach vielleicht auch mal die Gelegenheit ne Runde um den Block zu drehen. :zwinker:

    Ich habe damals freiwillig mehr bezahlt udn habe heute ein Auto, das nicht mal weiss wie man Schweissgerät schreibt.

    Nur Haftplicht mach ich nicht mal bei meinen Winterautos.

    Die Vollkasko kostet nur minimal mehr wenn man H-Kennzeichen hat. Dreht sich hier um einen Betrag unter 100.-Euro.

    Keine Ahnung wo man da im Schadensfall mit nur Haftpflicht was spart? Dir braucht nur ein Reh reinrennen oder dich besucht ein Hagelschauer.

    Wie gesagt, ich habe und werde nie ein Auto ohne Kasko bewegen. (min. Teilkasko)

    Ich weiß das man aus dem M20 325i Block 3,2Liter Hubraum raus holen kann, aber ob das mit dem alten M60 bzw. M20 Block geht weiss ich nicht. (E21 früher M60 bezeichung statt m20)

    https://www.e21-board.de/www.kolb-motorsport.de

    Ich und mein Bekannter haben damals beim Christian Kolb unseren Motor machen lassen. Mein Bekannter hat die 3,2l Version gewählt. Gott sei dank hatte ich noch einen 325i Block bei mir rum liegen.

    Real seien dann Leistungen um die 260PS möglich, aber eben nur wenn man es richtig macht. Mit Serie hat das rein gar nichts mehr zu tun und fuktioniert auch nicht.

    Der Umbau kostet nicht umsonst über 6000.- euro.

    Grüße

    Thorsten

    Tja das ist gar nicht mehr so einfach mit den Strumpfhosen heut zu Tage im Zeitalter der Jeans .

    In dem Fall mußt die Esprit-Jeans in Fetzen reissen und um die Riemen wickeln :rol:

    Oder drückst der Holden ein Corny in die Hand...

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    Sieht mittlerweile richtig gut aus dein Benz. Auch wenn ich der Benz Verächter Nummer eins bin, diese Modelle gefallen mir. Bin als kleiner Bub nicht mal Taxi gefahren weil das alles Benz waren. :Mid:

    Zitat

    Dafür sehen alle anderen Riemen ziemlich mitgenommen aus aber da sollte ja nichts schlimmen passieren wenn die reißen oder?

    Na ja, wenn dir der Keilriemen reißt wird deine Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr betrieben. Sprich Batterie wird leer und Karre läuft sofort heiß.

    PS: Im übrigen kommt man bei der Überschrift echt auf dumme Gedanken :ironie:

    Da gab es mal einen interenen Brief zu 2002 Zeiten in dem es um den Ölverbrauch der Modelle ging. Leider finde ich das jetzt so schnell nicht mehr.
    Allerdings war da glaub die Rede von min. 1Liter pro 1000km Ölverbauch sei normal und sei so den Kunden mitzuteilen. Anscheinend haben sich in den 70er Jahren schon manche um den Ölverbauch Sorgen gemacht :zwinker:

    Alles locker sehen. Ich fahre in meinem 320/6 10W40 Öl und meine Schaftdichtungen sind mit Absicht kaputt. Gibt nichts besseres um lästige Schieber in Schrecken zu versetzen. :rol:

    Ich brauch gefühlt 1 Liter auf 1000km beim 320/6 und selbst an meinem 325i E30 brauche ich trotz Motorrevision und Feintuning noch 1Liter Öl auf 4000km. Die Motoren sind eben so.

    Hallo,

    an meinem Quitschen auch die Bremsen seit 2 Monaten und wird immer schlimmer. Allerdings glaube ich das die Bremsbeläge schuld sind. Zu alt vielleicht? Ich meine wer weiß schon wie lange die auch auf Lager waren.
    An meinem E30 habe ich org. BMW Beläge verbaut und die sind TOP und die Bremswirkung ist gefühlte 30% besser als mit den ATE. Habe seither ATE aus dem Zubehör genommen, aber org. BMW sind keine ATE Beläge sondern TEXTAR ! ! ! Auch die Bremsscheibe sieht dank TEXTAR vom Bild her wieder sehr angenehm aus und nicht gerieft sondern sauber und glatt.
    Ich kaufe seit Jahren nur noch bei BMW und es lohnt sich wirklich, hauptsächlich bei den Bremsen. Und dank meiner Prozente bezahle ich meist sogar weniger als im Teilezubehörhandel.

    Vielleicht mußt du doch die ganzen Beläge nochmal tauschen oder kannst reklamieren sofern neu gekauft.

    Genial umgebaut und die Farben sind echt der Hammer. Für meinen Geschmack ein wenig zu Dicke aufgetragen mit den Felgen aber ansonsten wirklich schon gemacht. Am besten haben mir die Sonnenblenden gefallen...Geil. #

    :dance:

    Aktueller Bestand E21 in Flensburg:

    Modell........ Schlüsselnummer..........insgesammt gebaut worden....... Zulassungen aktuell

    315...................418............................107.838..........................412
    316 1,6..............385...........................187.960...........................694
    316 1,8..............416...........................149.074...........................234
    318...................386.............................93.209...........................358
    318i..................417............................192.564...........................248
    320/4................387............................118.399...........................240
    320i..................388.............................98.899............................ 37
    320/6................404............................270.445...........................760
    323i..................405............................137.107...........................676

    Gesammt : 3659 Stück

    Wen es noch interessiert:

    E12 1570 Stück
    E24 1934 Stück
    E28 3905 Stück
    E30 82367 Stück
    E34 77648 Stück

    Grüße

    Thorsten

    Schliese ich mich jayjay an. ich habe eine 325i und was mich bis heute noch ankotzt ist die Tatsache das du an dem Motor nicht mehr ohne PC machen kannst. Mein Motor wurde komplett neu aufgebaut und fein getunt. Normalerweise müßte ich mir jetzt das Steuergerät neu Programmieren lassen, aber das kostet 800.-Euro.

    Und wenn dann würde ich mir gleich einen 2,7l im E21 einbaun, dann lohnt sich der Aufwand wenigstens :zwinker:

    Hi Leute,

    habe meinen Vergaser geputzt und dabei alle Dichtungen getauscht. Auch die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke. Als die neue kam war ich überrascht, ander Teilenummer und anderes Aussehen. Nach kurzem nachfragen bei BMW stellte sich das neue Teil als Nachfolgerteil für mein Altes heraus. Ok, bau ich mal ein und schau was passiert.

    Läuft seither ganz gut damit mein 320/6. Natürlich ist es jetzt schwer zu sagen ob die Dichtung einen Vorteil bringt nachdem ich den Vergaser gereinigt habe. Er sauft jetzt nicht mehr 10,1l sondern 11l/100km läuft aber auch spritziger.

    Ok er ist auch nicht eingestellt und die Schrauben pie mal Auge rein gedreht, aber dafür läuft er verdammt gut. :good:

    Habt ihr Erfahrungen mit der neuen Dichtung (Bild links ist alt, rechts ist neu) und was bringt die neue Fräsungen zur zweiten Stufe???

    Gruß Thorsten

    [Blockierte Grafik: http://img864.imageshack.us/img864/6787/dscf1370y.jpg]