Hartge/Alpina Auspuffanlage nachbauen

  • Hallo,
    will mir für meinen e21 mit 2.7 Motor eine passende Auspuffanlage (wie Hartge/Alpina) basteln.

    Angeblich soll der fächerkrümmer aus einem 325i e30 grösser dimensioniert (Durchmesser)sein als die für die 320i 323i Motoren. Ist das richtig oder haben alle M20 Fächer den gleichen Durchmesser?

    Was für ein Rohrdurchmesser haben die Hartge(=Supersprint?), Alpina ( angeblich die Beste Wahl?) Fächerkrümmerkrümmer?

    Welchen Rohrdurchmesser hat die Hartge/Alpina Auspuffanlage ?

    Wer hat eine Auspuffanlge zum Nachbauen rumliegen?

    Wer hat Bilder?

    Frohe Weihnachten

  • Hallo!

    Der Fächer aus dem E30 passt in den E21, aber seeeeehr knapp. Ich hatte mal einen von Hartge drinnen, da war dann zur Spritzwand und zur Bremsleitung ca. 10mm Platz. Und die Montage war mehr als beschissen, weil es so eng ist/war. :evil:
    Ich habe jetzt einen Fächerkrümmer von Supersprint für den E21 drinnen, passt viel besser. :smile_prost:
    Schau mal auf meine Homepage, da sieht du sehr schön, wie ich mir meine Auspuffanlage gebaut habe. Rohrdurchmesser 48 mm.
    Bei Fragen melde dich!

    E21-Power

  • Hallo. Das mit dem Fächerkrümmer kann ich nur bestätigen!!! Ich habe in meinem E 21 323i jetzt einen verchromten Fächerkrümmer von Supersprint verbaut. Der ist eigentlich für den E 30 323i gedacht und der paßt einfach perfekt!!!!! Reichlich Platz und sieht einfach top aus. Super Qualität!!! Gruss Thomas

  • Hallo. Ich habe meinen Krümmer bei einem Forumsmitglied gekauft. Aber es ist denke ich bestimmt leichter bzw. billiger einen Fächerkrümmer für den E 30 zu bekommen als für den E 21!!!!!
    Bei Ebay bezahlt man ja für so einen verrosteten Krümmer für den E 21 noch ein Heidengeld!!!! :roll:
    Wie gesagt, mein Fächer für den E 30 vom Supersprint paßt 100% an meinen 323i Motor. Dücke die Daumen, dass ihr einen bezahlbaren Krümmer findet!!!!!!! :wink:

    Gruss Thomas

  • Hallo Jy, ich hab auch einen 2,7 M20 Motor mit Doppelwebervergaser. So wie Du will auch ich eine passende Anlage bauen. Den Fächer hab ich schon. Der ist vom E30. Wenn Du gute Infos zum selber bauen findest währe es echt super wenn Du sie hier öffentlich machst. Welchen Durchmesser haben z.B. die Hartge und Alpina Anlagen??? Ich glaube mehr wie 57mm haben die doch auch nicht, oder??? Verlaufen die etwas anders nach hinten wie die originale Anlage??? Außerdem werden die wahrscheinlich auf einen Mittelschalldämpfer verzichtet haben. Ich glaub der Günther muß uns da mal ein paar Bilder von seiner Anlage zeigen. ;)

  • hi,
    die anlage vom Günter kenne ich von seiner seite. Schöne sache aber soweit ich weiß geht die Alpina/Hartge-anlage nicht über sondern unter die Hinterachse zu den töpfen. Mitteltopf wird gegen einen kat getauscht (vermutlich e36 mit x-rohr).
    Fächer habe ich auch schon, eigentlich kann`s losgehen aber das shit wedder.....
    Grüsse

  • Nö nö, die Hartge und Alpina Anlage gingen auch ÜBER die Hinterachse! Und dass der Mitteldämper durch einen Kat ersetzt wurde, halte ich auch für ein Gerücht!
    Der Antonio hat doch eine Hartge Anlage drunter, der wird das bestätigen können (hoffentlich) :oops:

  • Richtig die Hartge und Alpina Anlage geht über die Hinterachse und unter den Antriebswellen links und Rechts durch(ist nur etwas schlecht wenn das Auto im Ausgefedertem Zustand auf Böcken oder auf der Hebebühne steht).Dann liegen die Antriebswellen etwas auf dem Auspuffrohr das die jeweiligen Endtöpfe verbindet auf!!!!!!!!
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Oder hinten höherlegen Richtisch geil :D

    sorry, da lag ich wohl mit der Hinterachse falsch. Hätte ich mir auch denken können....

    Hat hier keiner ne Alpina Hartge Anlge rumliegen als Muster zum nachbiegen? Brauche eigenlich nur die Verbindungsrohre Mitteltopf-Endtöpfe.
    grüsse Jy

  • Zitat von "Günther"

    Nö nö, die Hartge und Alpina Anlage gingen auch ÜBER die Hinterachse! Und dass der Mitteldämper durch einen Kat ersetzt wurde, halte ich auch für ein Gerücht!
    Der Antonio hat doch eine Hartge Anlage drunter, der wird das bestätigen können (hoffentlich) :oops:


    :D
    meld mich auch mal zu Wort

    Meine Hartgeanlage geht über die Hinterachse und dann unter die Antriebswellen durch. Mitteltopf wurde nicht durch einen Kat ersetzt :roll:
    Wenn dann gab es diesen GAT Kat zur Nachrüstung und dieser ersetze die Hosenrohre . Ob das was brachte bezweifle ich.

    Falls die Verbindungsrohre nachgebaut werden sollten, kann es ganz schön schwierig werden. Ich habe das Gefühl das das ein oder andere V. Rohr damals schon nachgebogen / angepaßt werden mußte. Deshalb wäre es besser die Auspuffanlage dementsprechend in einer Grube invidiuell an Deinen 323i anzupassen.
    Meine Rohre könnte man schon als Vorlage nehmen, allerdings hätte ich gerne dann auch Neue und vom einbauen und ausbauen, möchte ich nichts wissen und sehen. Das letzte mal ist mir schier der Kragen geplatzt. :oops:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!