An Super-Ingo: Nochmal Hosenrohr

  • Hallo!
    Danke für die ausführliche Umbauanleitung. Warum soll ich denn Krümmer und Hosenrohr vom 318 nehmen? paßt das denn überhaupt an den Block vom 315 oder bist du jetzt vom neueren 316 mit 1,8l ausgegangen? Hat das Teil nen größeren Innendurchmesser? wie siehts diesbezüglich beim hosenroh aus, paßt es deshalb an die restliche Auspuffanlage? was ich nämlich für ne neue AU unbedingt brauche ist das Hosenrohr, weil ich den wagen noch im september anmelden muß...
    schonmal Danke im Voraus
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi EL

    Bitte, kein Problem;-)

    Der Krümmer vom 318er hat ne andere Abgasführung, nämlich 4 in 2 und 2 in 1.
    Der vom 315er hat ne 4 in 1 Abgasführung, das bremst die Abgase mehr und trägt zur Drosselwirkung bei.
    Beim 318er ist das besser gelöst und die Abgase können ungehinderter abströmen, das heißt weniger Abgasrückstau.
    An den Block kommt der Krümmer ja nicht, sondern an den Zylinderkopf(immer so) und passen tun alle an den Kopf, von 315er bis 320/4 passt untereinander jeder Abgaskrümmer.
    Wenn Du den Krümmer änderst mußt logischerweise auch das Hosenrohr ändern, wegen dem 2 in 1.
    Im Krümmer vom 318er werden je zwei Zylinder in ein Rohr geleitet, immer die, die von der Zündfolge am weitesten auseinander liegen.
    Also hast Du im Krümmer schonmal zwei Löcher an die was dranmuß, nämlich das "zweistrahlige" Hosenrohr in dem wiederum die beiden Rohre in ein größeres Rohr geleitet werden.
    Wenn Du´s gleich gescheit machen willst dann machs so oder Du kaufst gleich einen Fächerkrümmer(teuer), der bringt noch mehr an Leistung weil er die Abgasstöße so weit wie möglich auseinanderhält; die sollen nämlich nicht aufeinander treffen weil eben das ausbremst.
    Wenn´s denn nur schnell gehen soll, dann mach das Hosenrohr vom 315er rein und fahr zur AU. Wenn de die dann in der Tasche hast kannst immer noch in aller Ruhe umbauen.
    Den Krümmer bekommst beim Schrotthändler der noch E21-Teile auf Lager hat und das Hosenrohr kannst neu im Zubehörhandel kaufen, kostet ca. 50 DM.
    Ich hätte auch noch ein gutes gebrauchtes Hosenrohr für´n 315er, meiner war ja ursprünglich auch mal einer; wobei die Betonung auf "war" liegt.
    Ich weiß aber ned genau ob ich das hergeben soll, weil ich´s nächstes oder übernächstes Jahr noch brauchen werde, wegen § 21 fahren.

    Also, bis denne........:-))))


    Gruß Ingo


    >Hallo!
    >Danke für die ausführliche Umbauanleitung. Warum soll ich denn Krümmer und Hosenrohr vom 318 nehmen? paßt das denn überhaupt an den Block vom 315 oder bist du jetzt vom neueren 316 mit 1,8l ausgegangen? Hat das Teil nen größeren Innendurchmesser? wie siehts diesbezüglich beim hosenroh aus, paßt es deshalb an die restliche Auspuffanlage? was ich nämlich für ne neue AU unbedingt brauche ist das Hosenrohr, weil ich den wagen noch im september anmelden muß...
    >schonmal Danke im Voraus
    >El

  • Hallo!
    ernsthaft ne 4 in 1 Führung? dann muß ich mal überhaupt nachschauen, ob ich überhaupt nen 315 drinhabe, weil ich schwören könnte daß bei mir der Krümmer 4 in 2 (zündreihen folge ist doch 1-3-2-4, dann halt die beiden linken und rechten jeweils zusammen gehen) und dann das Hosenrohr 2 in 1 ist. Konnte den Wagen noch nicht hochbocken, hab daher nur oben geschaut. Ich hab ihn ja auch erst eine Woche, es ist aber als ein 315 eingetragen....
    Nur damit ich es richtig verstehe, dann ist das Hosenrohr vom 315 also ein "normales" mit einem Ein- udn Ausgang, da der Krümmer die Abgase von allen 4 töpfen direkt zusammenführt?
    Ich glaube ich muß nochmal zu meinen eltern hin und nachschauen, bevor ich jetzt irgendwas starte...
    Also Danke und bis dann
    el
    >Hi EL
    >Bitte, kein Problem;-)
    >Der Krümmer vom 318er hat ne andere Abgasführung, nämlich 4 in 2 und 2 in 1.
    >Der vom 315er hat ne 4 in 1 Abgasführung, das bremst die Abgase mehr und trägt zur Drosselwirkung bei.
    >Beim 318er ist das besser gelöst und die Abgase können ungehinderter abströmen, das heißt weniger Abgasrückstau.
    >An den Block kommt der Krümmer ja nicht, sondern an den Zylinderkopf(immer so) und passen tun alle an den Kopf, von 315er bis 320/4 passt untereinander jeder Abgaskrümmer.
    >Wenn Du den Krümmer änderst mußt logischerweise auch das Hosenrohr ändern, wegen dem 2 in 1.
    >Im Krümmer vom 318er werden je zwei Zylinder in ein Rohr geleitet, immer die, die von der Zündfolge am weitesten auseinander liegen.
    >Also hast Du im Krümmer schonmal zwei Löcher an die was dranmuß, nämlich das "zweistrahlige" Hosenrohr in dem wiederum die beiden Rohre in ein größeres Rohr geleitet werden.
    >Wenn Du´s gleich gescheit machen willst dann machs so oder Du kaufst gleich einen Fächerkrümmer(teuer), der bringt noch mehr an Leistung weil er die Abgasstöße so weit wie möglich auseinanderhält; die sollen nämlich nicht aufeinander treffen weil eben das ausbremst.
    >Wenn´s denn nur schnell gehen soll, dann mach das Hosenrohr vom 315er rein und fahr zur AU. Wenn de die dann in der Tasche hast kannst immer noch in aller Ruhe umbauen.
    >Den Krümmer bekommst beim Schrotthändler der noch E21-Teile auf Lager hat und das Hosenrohr kannst neu im Zubehörhandel kaufen, kostet ca. 50 DM.
    >Ich hätte auch noch ein gutes gebrauchtes Hosenrohr für´n 315er, meiner war ja ursprünglich auch mal einer; wobei die Betonung auf "war" liegt.
    >Ich weiß aber ned genau ob ich das hergeben soll, weil ich´s nächstes oder übernächstes Jahr noch brauchen werde, wegen § 21 fahren.
    >Also, bis denne........:-))))
    >
    >Gruß Ingo
    >
    >>Hallo!
    >>Danke für die ausführliche Umbauanleitung. Warum soll ich denn Krümmer und Hosenrohr vom 318 nehmen? paßt das denn überhaupt an den Block vom 315 oder bist du jetzt vom neueren 316 mit 1,8l ausgegangen? Hat das Teil nen größeren Innendurchmesser? wie siehts diesbezüglich beim hosenroh aus, paßt es deshalb an die restliche Auspuffanlage? was ich nämlich für ne neue AU unbedingt brauche ist das Hosenrohr, weil ich den wagen noch im september anmelden muß...
    >>schonmal Danke im Voraus
    >>El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ...........hier im Forum Deine E-Mail Addy oder schick mir ne E-Mail.
    Ich schick Dir dann ein paar ETK-Bilder zurück.

    Gruß Ingo


    >Hallo!
    >ernsthaft ne 4 in 1 Führung? dann muß ich mal überhaupt nachschauen, ob ich überhaupt nen 315 drinhabe, weil ich schwören könnte daß bei mir der Krümmer 4 in 2 (zündreihen folge ist doch 1-3-2-4, dann halt die beiden linken und rechten jeweils zusammen gehen) und dann das Hosenrohr 2 in 1 ist. Konnte den Wagen noch nicht hochbocken, hab daher nur oben geschaut. Ich hab ihn ja auch erst eine Woche, es ist aber als ein 315 eingetragen....
    >Nur damit ich es richtig verstehe, dann ist das Hosenrohr vom 315 also ein "normales" mit einem Ein- udn Ausgang, da der Krümmer die Abgase von allen 4 töpfen direkt zusammenführt?
    >Ich glaube ich muß nochmal zu meinen eltern hin und nachschauen, bevor ich jetzt irgendwas starte...
    >Also Danke und bis dann
    >el
    >>Hi EL
    >>Bitte, kein Problem;-)
    >>Der Krümmer vom 318er hat ne andere Abgasführung, nämlich 4 in 2 und 2 in 1.
    >>Der vom 315er hat ne 4 in 1 Abgasführung, das bremst die Abgase mehr und trägt zur Drosselwirkung bei.
    >>Beim 318er ist das besser gelöst und die Abgase können ungehinderter abströmen, das heißt weniger Abgasrückstau.
    >>An den Block kommt der Krümmer ja nicht, sondern an den Zylinderkopf(immer so) und passen tun alle an den Kopf, von 315er bis 320/4 passt untereinander jeder Abgaskrümmer.
    >>Wenn Du den Krümmer änderst mußt logischerweise auch das Hosenrohr ändern, wegen dem 2 in 1.
    >>Im Krümmer vom 318er werden je zwei Zylinder in ein Rohr geleitet, immer die, die von der Zündfolge am weitesten auseinander liegen.
    >>Also hast Du im Krümmer schonmal zwei Löcher an die was dranmuß, nämlich das "zweistrahlige" Hosenrohr in dem wiederum die beiden Rohre in ein größeres Rohr geleitet werden.
    >>Wenn Du´s gleich gescheit machen willst dann machs so oder Du kaufst gleich einen Fächerkrümmer(teuer), der bringt noch mehr an Leistung weil er die Abgasstöße so weit wie möglich auseinanderhält; die sollen nämlich nicht aufeinander treffen weil eben das ausbremst.
    >>Wenn´s denn nur schnell gehen soll, dann mach das Hosenrohr vom 315er rein und fahr zur AU. Wenn de die dann in der Tasche hast kannst immer noch in aller Ruhe umbauen.
    >>Den Krümmer bekommst beim Schrotthändler der noch E21-Teile auf Lager hat und das Hosenrohr kannst neu im Zubehörhandel kaufen, kostet ca. 50 DM.
    >>Ich hätte auch noch ein gutes gebrauchtes Hosenrohr für´n 315er, meiner war ja ursprünglich auch mal einer; wobei die Betonung auf "war" liegt.
    >>Ich weiß aber ned genau ob ich das hergeben soll, weil ich´s nächstes oder übernächstes Jahr noch brauchen werde, wegen § 21 fahren.
    >>Also, bis denne........:-))))
    >>
    >>Gruß Ingo
    >>
    >>>Hallo!
    >>>Danke für die ausführliche Umbauanleitung. Warum soll ich denn Krümmer und Hosenrohr vom 318 nehmen? paßt das denn überhaupt an den Block vom 315 oder bist du jetzt vom neueren 316 mit 1,8l ausgegangen? Hat das Teil nen größeren Innendurchmesser? wie siehts diesbezüglich beim hosenroh aus, paßt es deshalb an die restliche Auspuffanlage? was ich nämlich für ne neue AU unbedingt brauche ist das Hosenrohr, weil ich den wagen noch im september anmelden muß...
    >>>schonmal Danke im Voraus
    >>>El

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!