• Moin moin.

    Erstmal meine Lage:Ich habe einen gut erhaltenen 320/6 (Bj79) angeboten bekommen.Der Wagen hat 150000km und der Motor läuft laut Aussage noch top.Ich muß mich auf diese Fakten verlassen,da ich den Wagen noch nicht besichtigt habe.
    Das Problem ist,dass ich eigentlich auf der Suche nach einem 323i war.Nun meine Frage:Hat der 320 gegenüber den vielen Nachteilen(Leistung,Verbrauch,Reparaturanfälligkeit) auch Vorteile im Vergleich zum 323i??

    Bin dankbar für alle Ratschläge!

    Michael




  • Als Antwort auf: 320 geschrieben von Michael am 20. Mai 2002 10:24:21:

    Hi
    Also, ich hatte haupsächlich 320/6(3 Stück) gefahren und nur wenige Probleme.
    Das Problem was Du meistens hast ist das er 4A1-Vergaser, der ja da drauf hockt und mit der Zeit das "spacken" anfängt. Das kann man aber nicht verallgemeinern.
    Die meißten trauen sich nicht so recht an den 4A1-Vergaser ran weil sie gehört haben das der so irre kompliziert sein soll. Dazu kann ich nur sagen das man wissen muß wie er funktioniert, dann ist er auch nicht kompliziert.
    Sollter er nun wirklich einmal "spacken" ist die Abhilfe denkbar einfach; er braucht dann nur ne Generalüberholung und ne Grundeinstellung, dann hast wieder Freude dran und für Ewigkeiten deine Ruhe.
    Also kann man von "Reparaturanfällig" eigentlich nicht wirklich reden, er braucht nur ein bischen mehr Pflege; denn wenn ein 4A1 läuft, dann läuft er auch !!!
    Wenn Du dann noch jemand findest der ihn gut einstellen kann so das er sparsam läuft, dann kannst Dich wirklich glücklich schätzen.

    Zwischen den beiden Motoren besteht, ausgenommen von Hubraum und Gemischaufbereitung kein Unterschied.
    Auch die K-Jetronic hat manchmal ihre Macken, so is das nicht !!
    Wenn die mal streikt, dann streikt sie und Du solltest Dich dann auskennen wenn was fehlt.
    Solltest Du mal wirklich unterwegs eine Panne haben kann man die Einspritzanlage meißt nicht so schnell überreden ihren Dienst wieder aufzunehmen, bei nem 4A1-Vergaser ist das schon einfacher wie ich finde.
    Noch ein Vorteil: Der 4A1 ist ein zweistufiger Vergaser.
    Die erste Stufe ist für den normalen Fahr- oder Teillastbetrieb.
    Die zweite Stufe ist für den Vollastbetrieb.
    So, und wenn die aufmacht dann geht der Punk ab;-)))
    Ich möchte jetzt nicht sagen das Du dann einen 323er verseilst, nein das wirst nicht aber es mach ungeheuer Spaß zu spüren wie er dann noch ein zweites Mal anschiebt:-))
    Wenn Du das erleben willst muß aber der Vergaser Top eingestellt sein und jedes Anbauteil muß auch funktionieren !!
    Noch was, der Vergaser wurde auch im Rennsport erfolgreich eingesetzt.

    Noch ein Tipp: Wenn Du hier im Forum mal Sebastian liest(Vorsicht, es gibt mehrere Sebastian hier) dann frag ihn mal ob er schon fertig ist mit 4A1-Vergaser überholen und wie er denn jetzt läuft.
    Ich bin sicher das Du ne ähnliche Antwort bekommst.

    Noch Fragen ??? nur zu.........:-))

    Gruß Ingo


    >Moin moin.
    >Erstmal meine Lage:Ich habe einen gut erhaltenen 320/6 (Bj79) angeboten bekommen.Der Wagen hat 150000km und der Motor läuft laut Aussage noch top.Ich muß mich auf diese Fakten verlassen,da ich den Wagen noch nicht besichtigt habe.
    >Das Problem ist,dass ich eigentlich auf der Suche nach einem 323i war.Nun meine Frage:Hat der 320 gegenüber den vielen Nachteilen(Leistung,Verbrauch,Reparaturanfälligkeit) auch Vorteile im Vergleich zum 323i??
    >Bin dankbar für alle Ratschläge!
    >Michael




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!