Kombiinstrument Umbau auf elektronischen Tacho möglich?

  • Hallo Zusammen,

    ich stehe kurz vor der Fertigstellung meines 323. Problem: ich habe nun das zweite Getriebe eingebaut und auch das ist defekt. :dash

    Damit ich wenigstens auf den Prüfstand kann, werde ich eines meiner Sportgetriebe einbauen. Die haben allerdings keinen Anschluss für die Tachowelle. Für den Prüfstand reicht's ist aber keine Dauerlösung.

    Daher kam die Frage auf, ob man das originale Kombiinstrument bzw. dessen Tacho auf elektronischen Antrieb z. Bsp. vom E 30 umbauen kann und ob das schon mal wer gemacht hat?

    Ich habe noch ein zweites KI liegen und wenn ein Umbau möglich ist, würde ich mir das durchaus antun. Im Netz habe ich dazu wenig bis nichts gefunden.

    Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Auch wenn ich dazu keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann, sollte das funktionieren.

    Ich habe bei meinen Recherchen zumindest mehrfach von Leuten gelesen, die das gesamte Bordnetz eines E30 in den E21 verpflanzt haben.

    Ich denke ein E30 Kombi besorgen und mal anschauen lohnt in jedem Fall. Die nötigen Leitungen würde ich beim Tank vom Diff ins Innere führen…

  • An meinem 323 war bis vor kurzem auch ein E30 5Gg Getriebe ohne Tachoantrieb verbaut. Es wurde einiges geändert, passender Elektronischer Tacho ins Orig. Cockpit, Signal kam von der Hinterachse...einiges angefertigt/umgearbeitet, ist nicht mal eben so gemacht. Aber alles hat sehr gut funktioniert und wenn mir das Diff nicht das Getriebe angeknackst hätte wäre heute alles noch verbaut.

    Es ist also machbar...

  • Moin, das mit den Getrieben kenne ich auch :dashIch hatte ein M60 ein M10 und ein 262 alles Schongang liegen und alle defekt. Es geht doch nichts über ein neu überholtes Getriebe. Allerdings nicht ganz günstig unter 4000€ ist da ja nichts zu bekommen.

  • Allerdings nicht ganz günstig unter 4000€ ist da ja nichts zu bekommen.

    Das ist das Problem. Und bevor ich neben meinem "Motorenhandel" noch einen "Getriebehandel" eröffnen kann dachte ich mir, es wäre tatsächlich günstiger, den Tacho umzubauen. Zumal E 30 Getriebe (für mich) leichter zu beschaffen sind wenn mal wieder was wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!