Schlechte Beschleunigung & Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht 316 1.6

  • Moin Moin,

    der Bengel denkt sich auch immer wieder was Neues aus : bin gestern Richtung Norden und musste auf der Autobahn feststellen das der feine Herr 316 sich weigert seinen V-max zu laufen - bei 140 war Schluß, ab 120 etwa hat er sich auch ziemlich geschleppt bis 140.

    Die unteren Gängen lassen sich zwar ausdrehen aber auch eher unwillig. Ansonsten Start und im Teillastbereich alles okay.

    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Phänomen das er beim Überholen nicht recht wollte, dann kam ein deutlich hörbares Schlürf-Flopp Geräusch aus Richtung Motorraum und danach ging er wieder wie die Feuerwehr.......bis jetzt.

    So wie mir sich das darstellt würde ich auf eine nicht oder unzureichend arbeitende zweite Vergaserstufe schließen, und da konkret hätte ich eine gerissene Membran der Unterdruckdose im Verdacht.

    Kann jemand die Überlegung bestätigen, oder gibt es andere bekannte Möglichkeiten für diese Minderleistung ?!

    Gruß Jo

  • Eine festsitzende Fliehkraftverstellung des Verteilers könnte auch der Grund sein.
    Allerdings würde dabei eine erhöhte Motortemperatur (sobald der Kühler es nicht mehr schafft) und ein hoher Verbrauch auftreten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moinsen,

    soooo.....aufgrund anderer spannender Baustellen erst gestern dazu gekommen mich des Leistungsschwundes anzunehmen.

    Es war also so dass das Betätigungsgestänge der Stufe II richtig fest verklemmt war, hat sich per Hand mit deutlichem "Knack" lösen lassen. Danach Probefahrt gemacht, nach kurzer Zeit wieder Leistung weg und Gestänge wieder fest.

    Was soll ich sagen ?! - Ich hab den Arm der Unterdruckdose einmal abgenommen vom Betätigungshebel, gesäubert mit Bremsenreiniger, wieder aufgesetzt und alle beweglichen Teile schön mit Ballistol Öl eingesprüht. Seither keine Beanstandung mehr, läuft soweit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!