Ja, den Turbo-Boost habe ich bei mir auch eingebaut für Volllast, da ich das gleiche Problem hatte.
Aber das zu magere Gemisch kann auch an zu viel Frühzündung liegen. Zumindest hast Du jetzt mal einen Ansatz...
Starkes Motor ruckeln 323i
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ja die ESD sind die ersten und ca. 180tkm benutzt. Die wurden aber vorletztes Jahr gereinigt und geprüft. Ich habe sie sogar selber nach der Mengenunterschiede geprüft. Bei 300ml waren minimal unterschiede. Deshalb habe ich diese immer ausgeschlossen.
Aber ob sie schnell genug öffnen habe ich nicht getestet. Wüsste auch nicht wie.
Und ja du hast recht. neue zu besorgen wird mich nicht ruinieren. Und ich denke auch es ist an der Zeit sie zu erneuern.
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Danke Billy, Super Angebot. Werde aber nicht vor dem Wochenende dazu kommen sie zu wechseln.
Bis dahin Bestelle ich gleich neue. Wenn ich keine neue finde melde ich mich bei dir.
Nochmals vielen Dank
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😂 die Idee habe ich von dir. Dank deiner Posts und Bilder. Nicht so schön wie bei dir aber seinen Zweck hat es erfüllt.
Zündung habe ich auch immer wieder geprüft. Werde es aber nach den Einspritzventil Wechsel noch akribischer mich an die Zündung machen.
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Hast du mal beim Steuerdruck gemessen, ob der abfällt, wenn du den Unterdruckschlauch vom WLR abziehst?
Nicht dass es an einer defekten Volllastanreicherung liegt.
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So Leute,
Rätsel gelöst.
Nagel neue Einspritzdüsen eingesetzt und es läuft sehr gut. Kein ruckeln im ganzen Drehzahlbereich. Leistung ist da, alles Top. Teillast ist ok.
Werde nochmal das ganze Drucksystem und ZZP prüfen und CO natürlich.
Komme aber heute nicht mehr dazu.
Ich könnt jetzt soviel dazu sagen. Wie z.B., dass ein Neuteil nicht unbedingt auch 100% in Ordnung ist. So das man dieses Bauteil nicht unbedingt ausschließen sollte. Wenn die Symptome darauf zeigen. Oder was man sauber gemacht hat heißt es auch nicht, dass es 100% sauber geworden ist.
Ich danke euch allen für eure Geduld, Unterstützung und was noch genialer ist, das Angebot funktionierende Teile zum Testen auszuborgen.
Nächste Woche werde ich nochmal alles Doppel checken und das Ergebnis mit euch teilen.
LG
Ömer
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Und wieder mal ein Problem gelöst - wie ich schon einmal sagte: Gemeinsam sind wir stark!
Wer einen E21 fährt und hier nicht registriert ist, dem kann man nicht mehr helfen!
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Hallo Leute,
Wie angesagt habe ich heute nochmal alles durchgecheckt. Drücke, Zündung, Falschluft, CO.
Was ich noch akkribisch überprüft und eingestellt habe war die Zündung.
Die Anmerkung von Ekki, dass dieser magere ruckeln auch von Frühzündung kommen kann, habe ich es nochmal im optimalsten Betriebstemperatur sehr sehr genau zu Herzen genommen. In der Tat musste ich da etwas nach Justieren.
Und die Probefahrt war besser als letzte Woche. Durchzug bis 7000 U/min optimal.
Tja, da muss halt alles miteinander optimal harmonieren.
Und es ist nicht zu unterschätzen was so ein M20B23 an Motorleistung hat.
So, das ist jetzt abgeschlossen. Jetzt kann ich mich endlich der Bremsen widmen. Das Ding muss jetzt ja auch gebremst werden können 🤪
LG
Ömer
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