Stromversorgung zum Radio

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich meine Cockpitlampen erneuert habe und mein Radio mit der ursprünglichen Verkabelung wieder belegen wollte, ging auf einmal nichts mehr.

    Gemessen mit Voltmeter kommen mir nur noch ca. 7V an bei Dauerbelegung und bei Zündung ca. 5V.

    Sicherungen sind allen ok.

    Batterie hat ca. 12,5V und direkt angeschlossen, funktioniert auch das Radio.


    Hat mir jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?

    BTW: ich habe 2 alte Radios und beide tun das Selbe, also bleiben tot.


    Vielleicht, habe ich was beim Radio anschliessen vertauscht, quasi beim Lautsprecher einstecken wurde es dunkel.

    Trotzdem ist mir alles nicht klar, Sicherungen auch am Radio sind i.O.


    Bitte um Hilfe,

    Gruss Frank

  • Hallo Marco

    Danke für deine Hilfe. Ich habe die Kabel gemessen, die ans Radio gesteckt werden. Dabei kam ich bei Kabel Dauerplus auf ca. 7V und am Kabel, welches nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert, auf ca. 5V


    Die Sicherungen im Sicherungskasten sehen alle gut aus.


    Gibt es noch irgendwo eine Sicherung, die ich übersehen haben könnte?


    BTW: habe noch ein Kabel, welches in den Kofferraum geht. Wahrscheinlich war es mal für die elektr. Antenne. Dort liegen Dauerstrom mit fast 12V an.

    Alle Verbraucher im und am Auto funktionieren.


    Kann eine sichtbar in in guten Zustand vorhandene Sicherung trotzdem irgendwie hin sein?

    Ich werde morgen es so machen, wie Du beschrieben hast. Radio wieder anklemmen und dann nochmal messen.

    Melde mich wieder.

    Gruss Frank

  • Hallo zusammen


    Es war mal wieder der typische.Fehlerteufel. Kabel, welche wahrscheinlich seit Jahrzehnten verwendet wurden und auf einmal ist es das Massekabel, was wohl kein - minus mehr richtig gab. Warum auch immer...

    Habe mir einen Masseanschluss von woanders hergezogen und nun funktioniert alles wieder.


    Danke Marco,

    Gruss Frank