Bezeichnung der Getrag Getriebe

  • Da ich momentan nicht unters Auto kann: Wie ist denn die Bezeichnung des 4 Gang Getrag Getriebe für den M20 323i? Gab es da zwischen VFL und NFL Unterschiede? Gefunden habe ich Getrag 242/7-50. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Oder benötigt man immer die komplette Bezeichnung, um Ersatzteile zu ordern?

    LG und DANKE vorab

    Bernd

  • Hallo, das hatte ich mal auf der Festplatte abgespeichert. (Nicht von mir :) )

    Kleine Getriebekunde (Allgemeines)

    antworten

    Zitatantwort

    Hallo,

    habe mich mal ein wenig durch die BMW Getriebewelt gekämpft. Viele wollen ja auf 5-Gang umrüsten und wissen gar nicht was zu suchen ist. Ergebniss sieht wie folgt aus:

    Getrag Getriebebaureihen, Merkmale und Kennbuchstaben:

    -Flanschänderung bei M10 von 4 auf 3 Arm war 09/1980-

    -Aufnahme des Schaltbocks bei vielen Getrieben ab 09/1985 geändert-

    - So ca. ab 1981-1983 haben die Getriebe keinen Tachoanschluss mehr-

    - Generell gilt: Haben die beiden Befestigungslöcher in der Glocke, Höhe oben Ende Motorblock 8mm Löcher, so passt das Getriebe an alle M10, S14, M88 und M30 Motoren. Sind an gleicher Stelle 10mm Löcher so geht es nur an M20, M40, M42, M43 und M44 Motoren.

    Es gibt also nur 2 Lochbilder! Einige Getriebe lassen sich mit dem Tausch der Glocke auf den M10-Motor Adaptieren, aber nicht alle. Vorher einen Getriebe-Experten befragen!-

    232:

    Altes 4-Gang, glattes Gehäuse, frühe Neue Klasse Wagen und ganz frühe 02, Porsche Synchronisation.

    242:

    Das typische 4-Gang Getriebe, verripptes Gehäuse, Einsatz ab 12/68, hat Borg-Warner Synchronisation. Verbaut in NK, 02, E12, E21, E28 frühe E30 mit M10 Motor. Gesteckter (früh) und geschraubter (später) Nehmerzylinder.

    235:

    Das bekannte 5-Gang Sport Getriebe, NK und 02, verripptes Gehäuse, optische wie 242, aber mit Zwischengehäuse, also 3 tlg., 78 mm länger wie 242. Porsche Synchronisation.

    Immer den runden gesteckten Nehmerzylinder. 5.00-T=Sport

    245:

    5-Gang im E12, E21, verripptes Gehäuse, gibt es mit Sport- und Schongang-Übersetzung, Borg-Warner Synchronisation, Gehäuse 3tlg. Also auch mit Zwischengehäuse. 89 mm länger wie 242. Immer den angeschraubten Nehmerzylinder. 2.00-T=Sport, 10.00-BO=Sport, 11.05-GF=Sport, 11.10-GJ=Sport, 11.00-BJ=Sport, 2.81-GM=Schon, 2.84-GG=Schon, 2.88-GC=Schon 4.13-GL=Schon, 4.16-GN=Schon, 4.30-GH=Schon.

    240:

    5-Gang im E21, E28, E30. Schonübersetzung. Gehäuse ohne Zwischenstück. So ab 09/1985 geänderte Schaltbockaufnahme, 5.10-MG=Schon, 5.21-MD=Schon, 5.22-MN=Schon, 5.24-BMU=Schon, 5.26-BMV=Schon, 5.30-ME=Schon.

    260/5:

    5-Gang Sport und Schon, z.b. im E30, 323i, 325i und 325e, kein Zwischengehäuse, Änderung am hinteren Abschlussdeckel zur Schaltbockaufnahme ab 09/1985. 5.04-ANO=Schon, 5.05-ANB=Schon, 5.05-NB=Schon, 5.10-NT=Schon, 5.10-TNT=Schon, 5.15-NW=Schon, 5.15-TNW=Schon, 5.50-TNN=Sport, 5.52-HM=Sport.

    265:

    Das typische 5-Gang Getriebe vom M30 6Zyl., verbaut im E12, E23, E24, frühe E28 und alle M3 E30 und 320iS E30. Getrag, mit Zwischengehäuse und Extra Glocke, also 4 tlg., /6 ist Schongang und /5 ist Sportgetriebe.

    Mit Glocke vom M30 Motor problemlos an den M10 Motor zu bauen.

    Alte Glocke (E3, E9, E12 früh) mit gestecktem Nehmerzylinder, spätere Glocke mit geschraubten Zylinder und letzte Variante zusätzlich mit Anguß für Motronic-Gebern.

    Lässt sich nur mit Tunnelerweiterung in den 02 bauen.

    6.10-EC=Schon, 6.45-HY=Schon, 5.55-EE=Sport, 5.45-HZ=Sport.


  • Hallo,

    ich kann dir ein Bild vom 4 Gang schicken, falls gewünscht.

    Wir haben einen neuen Motor eingebaut in das Schätzchen und dazu war das Getriebe ( 4 Gang raus)

    315 von 12/83

    Melde dich dann einfach und vielleicht helfen die Bilder :)

    Sonnige Grüße und gut das die Saison wieder losgeht

    Peter

    :lovebmw: Oldie but Goldie :leuchtturm_gif_6: BMW Fan von der Nordsee 8)

  • Moin,

    die Werkstatt, sind ein ZF-Servicepartner, wollte erst mal den Getriebetyp haben, um grob die Ersatzteilversorgung zu checken, ist wohl auch in diesem Bereich teilweise mit langen Wartezeiten plus drei Monate verbunden. Getriebe macht im Leerlauf Mahlgeräusche, wenn man einkuppelt, sind diese nicht mehr hörbar. Hätte als Laie vielleicht eher auf Kupplung und Ausrücklager getippt, er befürchtet eher, dass innen was kaputt ist. Kupplung lasse ich auf jeden Fall dann gleich mitmachen, wenn das Getriebe raus ist, die habe ich wenigstens schon mal da.

    Peter: Würde mich über das ein oder andere Foto sehr freuen. Sind denn die 4-Gang Getriebe bei VFL und NFL immer baugleich gewesen? Vermutlich doch zwischen 4 und 6 Zyl. die Glocke unterschiedlich oder?

    Hatte ne Seiten gefunden, wo jemand ausführlich auf die Getriebeversionen eingeht: https://www.bmwe21.net/?page_id=124

    VG Bernd

  • https://www.e21-board.de/wbb/wiki/index.php/Getrag

    Die Unterschiede beim M20-Getriebe sind Baujahr abhängig. Die frühen Getriebe hatte einen 4-Arm Flansch zur Kardanwelle und die Späteren dann einen 3-Arm Flansch. Darauf wäre zu achten...

    Hört sich nach Lager der Getriebe Eingangswelle an. Bestenfalls nur das Ausrücklager.
    Aber wenn Du ein 4-Gang hast, lohnt sich die Reparatur kaum, weil Ersatz genügend rumliegen sollte und nicht teuer ist. Viele haben auf 5-Gang umgerüstet und somit ist ein 4-Gang übrig. Die Getriebe sollten unter 200 Euro zu bekommen sein. Müßte ich eigentlich auch noch liegen haben.
    Gut... man weiß natürlich nie, ob das gekaufte Getriebe dann OK ist, aber eine Reparatur dürfte nicht billig werden.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke Dir Ekki für die Erhellung! Ich Dussel hatte Deinen Link natürlich nicht gefunden. Ein gebrauchtes 4-Gang wäre vielleicht tatsächlicg eine sehr gute Alternative, so ne Getrieberevision wird sicher schweineteuer... Ich würde mich noch einmal melden.

    VG

    Bernd

  • Danke Dir Ekki für die Erhellung! Ich Dussel hatte Deinen Link natürlich nicht gefunden. Ein gebrauchtes 4-Gang wäre vielleicht tatsächlicg eine sehr gute Alternative, so ne Getrieberevision wird sicher schweineteuer... Ich würde mich noch einmal melden.

    VG

    Bernd

    4 Gang würd ich nicht revidieren, die hauens dir um teilweise 100 Euro nach, da hat ein bekannter von mir auch noch 2 gute liegen...

  • Da werde ich dem nochmal auf den Zahn fühlen. Nicht, dass das Auto monatelang ausgewaidet auf Teile wartend rumsteht und Unsummen für die Revision verschlingt. Danke für das Angebot. Ich melde mich dann nochmal. Wäre denn gut erhaltene 4-Gang-Getriebe im Großraum Essen verfügbar? Frage deshalb, weil ich wahrscheinlich am 26. oder 27.03. auf der TC in Essen bin.

  • Mahlgeräusche bei ausgekuppeltem Gang, die dann wieder weg sind, sobald man die Kupplung drückt, sind typisch für BMW und gehören dazu wie der Hofmeister-Knick.

    Mit Austausch des Ausrücklagers ist das Geräusch meistens behoben (in ganz seltenen Fällen nicht, weil dann der Fehler an der Eingangswelle liegt, so wie von Ekki beschrieben). Allerdings hält das dann auch nur kaum 50Tsd km und dann ist das Geräusch wieder da. Ich lebe mit diesem Geräusch auf diese Art und Weise schon seit dreieinhalb Jahrzehnten, ohne dass ich deswegen jemals eine Panne gehabt hätte :floet:

  • Servus Anderl,

    danke für Dein und das weitere Meinungsbild. Macht meine Entscheidungsfindung nun deutlich einfacher. Werde nach euren Infos nun sicher nicht mehr das Getriebe komplett überholen lassen. Die zwei Fehlerbilder lasse ich prüfen und nicht mehr. Kupplungsreparatursatz mit Ausrücklager habe ich schon liegen.

    VG Bernd

  • Ich stimme Ekki 100% zu.

    Hatte den selben Fall und habe gehofft es wäre das Ausrücklager, war es aber nicht, sondern das Lager der Eingangswelle.

    Ich werde nicht zuwarten bis das Geräusch lauter wird, denn mein Getriebe ist ansonsten einwandfrei, hat 5 Gänge und noch hört es auf,

    wenn er warm ist. Außerdem glaube ich nicht, dass es ne gute Idee ist so lange weiter zu fahren, aber das handhabt natürlich jeder nach seiner façon.

    Ich werd' die Reparatur selbst vornehmen, sobald ich in den nächsten Wochen Zeit habe und (kurz) berichten.

    Grüße, Isaac

  • Hallo

    Ich fahre ein reviediertes 265/5 Sportgetriebe in meinem E21. Das hatte ich von GMT Bauer im Tausch gegen ein altes + Zuzahlung erworben. Das schaltet natürlich perfekt, nichts ist ausgeschlagen keine Geräusche, Gänge sind Straff und lassen sich präzise schalten. Allerdings hatte ich das Gefühl auf der Autobahn so bei 140km/h könnte ich noch einen Gang mehr haben um die Drehzahl zu reduzieren. Das ließ mir auch keine Ruhe und auf längeren Fahrten nervte mich es auch zunehmend. Ich habe mir dann ein gebrauchtes 265/6 Schongang besorgt um mal einen Vergleich zu bekommen. Fazit ist absolut Positiv bei 140km/h reduzierte sich die Drehzahl um ca. 1000 Umdrehungen. Sehr angenehm zu fahren. Das Problem ist halt das es ein ausgelutschtes 50 Jahre altes Getriebe ist, was die besten Jahre hinter sich hat. Gänge lassen sich zwar schalten aber es macht im Leerlauf auch die Geräusche, was aber auch zu erwarten war. Eine Überholung würde so um die 2000€ +kosten. Je nach dem was nach dem öffnen noch so für Schäden oder Verschleiß entdeckt wird. Gebrauchte 5 Gang mit Tachoanschluss gerade die 4 Teiligen werden ja nicht unter 1000€ angeboten, natürlich machen diese Getriebe laut Verkäufer keine Probleme und auch keine Geräusche!!! Ist ja klar :) gebrauchte Getriebe sind halt ein Glücksspiel wenn man sie vorher nicht fahren kann.

    Gruß Carsten

  • würde mich interessieren ob du es hinbekommst, Ich persönlich traue mir es nicht zu. Wahrscheinlich bekomme ich es nicht mal auf :scratch:

  • würde mich interessieren ob du es hinbekommst, Ich persönlich traue mir es nicht zu. Wahrscheinlich bekomme ich es nicht mal auf :scratch:

    Ich hab' bis jetzt alles hingekriegt und bin vorbereitet. Ich geb' dir dann gerne Bescheid.
    Für's Abziehen des Lagers gibt's Standardabzieher. Für's Einsetzen muss man sich mit einem custom-Werkzeug behelfen, es sei denn, einer verfügt über das seltene "Original-Werkzeug" zum eintreiben.

  • Moin,

    da mein Getriebe nicht original verbaut war und die Instandsetzung eine Fahrgestellnummer benötigen um Ersatzteile zu bestellen suche ich eine Fahrgestellnummer von einem 323i mit 5-Gang Schongetriebe Kennbuchstabe GG


    Danke ??

    Dafür benötigt man eigentlich keine VIN,im ETK ist das auch ohne VIN immer aufgeführt.

    Selbst mit Vin werden sowohl die 4 Gang wie auch die 5 Gang Getriebe aufgeführt,ist also nicht selektiert.

    Die benögten Teile werden hier aufgeführt,muss man nur mit der Getriebkennzeichnung prüfen.


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/…l_transmission/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!