E21 316 springt nicht mehr an...

  • Hallo zusammen,

    zuerst war ich super erfreut, dass ich endlich einen passenden Endtopf (Bonini) für meine 4-zylinder M10 Motor gefunden habe. Nach erfolgter Montage (klangprobe anbei) viel mir auf, dass nach dem Gasgeben im Stand bzw, das Auspuffrohr (Höhe MIttelschalldämpfer) noch anging. Dies wollte ich in der drauffolgenden Woche mache. Dabei lief der Motor ohne Probleme.

    Um festzustellen, wo das Auspuffrohr anging, wollte ich mit einem Auspuffhaltegummi einen Abstand herstellen und d

    Als ich den Motor dabei starten wollte ging er zwar an, wäre aber fast wieder abgestorben und nur durch Gas zu geben ist er weitergelaufen. Dementsprechend habe ich sofort den Motor abgestellt, das Auto vom Wagenheber (Standort hinten links) heruntergelassen, den Abstandsgummi entfernt und versucht das Auto wieder zu starten. Seither kein Lebenszeichen. Ein Video über das "Startgeräusch" ist unter folgenden Link zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als weitere Informationen: 2h zuvor wurde der Zündverteiler getauscht, da der E21 zum Ende der letzten Saison ein paar Zündaussetzer hatte und der alte ZV schon sehr marode ausah. Anschließend lief der E21 ohne weitere Probleme beim Probelauf im Stand.

    Für mich haben sich folgende Optionen ergeben:

    - Motor bekommt keinen Sprit: Zündkerzen gecheckt, diese waren nach einem Startversuch "nass" --> folglich konnte dies nicht das Problem sein.

    - Zündkerzen sind defekt: Neue Zündkerzen brachten ebenfalls keine Änderung

    - Batterie komplett geladen, ebenfalls keine Veränderung.

    Weitere Vorgehensweise nach aktueller Quarantäne:

    - Demontage des ESD, nicht dass dieser verstopft ist und deswegen der Motor nicht anspringt. (Es wurden keine Fahrten unternommen aufgrund des Wetters, sondern lediglich kurze Versetzungsfahrten in der Halle unternommen)

    - Zündung kontrollieren.

    - ggf. Einstellung des Vergaser?

    Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

  • Ich würde mal den Verteilerdeckel von der Zündspule abnehmen und kontrollieren. Ist dort noch alles sauber und in Ordnung? Gerne wird der federnde Kohlestift oben in der Mitte übersehen: der kann schon mal rausbrechen und dann gibt es ähnliche Symptome.

  • Hallo, mal ne' Zündkerze auf Masse" gelegt, ob Zündfunke da ist?

    Weil, wenn Funke da ist, und Sprit ankommt, müsste der ja wenigsten hin und wieder mal Zünden....

    Wenn er das tut, dann Zündeinstellung prüfen! (Hat der noch Kontakte? Abstand u. Schließwinkel prüfen)

    Kein Funke, dann angefangen von der Zündspule, über Verteiler, Zündkabel, Kerzenstecker, bis zur Kerze, nach Fehler untersuchen!

    Auch jeweils an den Komponenten eine Prüflampe mit einsetzen.

    Fehler müsste zu finden sein.

    (Auch mal Spritleitung abziehen, starten, sehen, ob tatsächlich Sprit ankommt)

    Gruß

    Harry aus essen

  • Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

    Also die Eckkontakte des Verteilerdeckel sind sauber und der Kohlestift ist vorhanden, meine Frage hierzu - wie weit sollte der Kohlestift herauskommen? LG!

    Harry aus Essen Die Überprüfung der Zündung habe ich schon anberaumt, sobald die Coronaquarantäne endet werde ich mich dran machen, alleine geht das leider nicht :/

  • Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

    Also die Eckkontakte des Verteilerdeckel sind sauber und der Kohlestift ist vorhanden, meine Frage hierzu - wie weit sollte der Kohlestift herauskommen? LG!

    Harry aus Essen Die Überprüfung der Zündung habe ich schon anberaumt, sobald die Coronaquarantäne endet werde ich mich dran machen, alleine geht das leider nicht :/

    Also die beschriebenen Arbeiten kann man gut alleine ausführen. Vor allen wen man ne Prüflampe hat. Funkenprüfung, einfach die Kerze lose auf Metall legen. und starten, LG Viel Erfolg! Natürlich mit Kerzenstecker drann... ;)

  • Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, danke!

    Hab schon präventiv eine neue Zündspule, einen neuen Satz an Zündleitungen und einen Verteilerdeckel gekauft. Wie schon gesagt, der Verteilerfinger ist neu, getauscht auf den alten entstanden keine Veränderung..

    Vielleicht kann ja das übernächste Wochenende direkt für eine Ausfahrt genutzt werden, wenn auf den Straßen kein Salz mehr liegt :)

  • Hast Du die richtigen Zündkomponenten?

    Ich hatte auch Startprobleme. Hatte einen neuen Verteilerläufer (5 kiloOhm) montiert samt Kerzen. Sprang nur widerwillig an und lief wie ein Sack Nüsse.

    Mein Boschmann hat mir dann erklärt was warum den Zündfunken bremst.

    Meiner brauchte den mit 1 kiloOhm und funzt nun viel besser. Brauche den Schüssel nur anschauen...

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!