Hallo zusammen,
zuerst war ich super erfreut, dass ich endlich einen passenden Endtopf (Bonini) für meine 4-zylinder M10 Motor gefunden habe. Nach erfolgter Montage (klangprobe anbei) viel mir auf, dass nach dem Gasgeben im Stand bzw, das Auspuffrohr (Höhe MIttelschalldämpfer) noch anging. Dies wollte ich in der drauffolgenden Woche mache. Dabei lief der Motor ohne Probleme.
Um festzustellen, wo das Auspuffrohr anging, wollte ich mit einem Auspuffhaltegummi einen Abstand herstellen und d
Als ich den Motor dabei starten wollte ging er zwar an, wäre aber fast wieder abgestorben und nur durch Gas zu geben ist er weitergelaufen. Dementsprechend habe ich sofort den Motor abgestellt, das Auto vom Wagenheber (Standort hinten links) heruntergelassen, den Abstandsgummi entfernt und versucht das Auto wieder zu starten. Seither kein Lebenszeichen. Ein Video über das "Startgeräusch" ist unter folgenden Link zu finden:
Als weitere Informationen: 2h zuvor wurde der Zündverteiler getauscht, da der E21 zum Ende der letzten Saison ein paar Zündaussetzer hatte und der alte ZV schon sehr marode ausah. Anschließend lief der E21 ohne weitere Probleme beim Probelauf im Stand.
Für mich haben sich folgende Optionen ergeben:
- Motor bekommt keinen Sprit: Zündkerzen gecheckt, diese waren nach einem Startversuch "nass" --> folglich konnte dies nicht das Problem sein.
- Zündkerzen sind defekt: Neue Zündkerzen brachten ebenfalls keine Änderung
- Batterie komplett geladen, ebenfalls keine Veränderung.
Weitere Vorgehensweise nach aktueller Quarantäne:
- Demontage des ESD, nicht dass dieser verstopft ist und deswegen der Motor nicht anspringt. (Es wurden keine Fahrten unternommen aufgrund des Wetters, sondern lediglich kurze Versetzungsfahrten in der Halle unternommen)
- Zündung kontrollieren.
- ggf. Einstellung des Vergaser?
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!